Zum Inhalt der Seite

Thread: Tanzgruppenboom

Eröffnet am: 18.11.2003 10:11
Letzte Reaktion: 31.12.2003 01:58
Beiträge: 342
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:    Nanjo_Koji 18.11.2003 10:11
Betreff: Tanzgruppenboom [Antworten]
Avatar
 
Mittlerweile gibt es 47 mir bekannte Musical-Gruppen im deutschen Raum, und das sind wahrscheinlich nicht alle.
Und langsam fällt auf: Wenn ihr euch auf ner Con umschaut, da gibt es kaum noch leute, die nicht in einer Gruppe sind.
Das kann ja nicht ganz ohne Folgen bleiben: Neue Gruppen haben kaum Chancen auf Aufstieg und belasten dazu den bestehenden den Markt.
Wie soll das weitergehen? Was denkt ihr?
Zuletzt geändert: 14.12.2014 22:22:21



Von:   abgemeldet 18.11.2003 10:17
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
Als ob es sowas wie einen "Markt" für diese Tanzgruppen gäbe... :p

Also im Endeffekt kannst du niemanden daran hindern, so eine Truppe zu gründen. Wenn die Leute sehen, dass für sie kein Platz mehr ist, lösen sie sich vielleicht von selbst wieder auf, aber selbst wenn nicht... in erster Linie geht's bei der Sache doch um Spaß, oder? Und wenn's ihnen halt Spaß macht. o_O
Lest Monster!



Von:    Nanjo_Koji 18.11.2003 10:26
Betreff: Tanzgruppenboom [Antworten]
Avatar
 
Ich finde durchaus, dass es hier eine Art Markt aus Angebot (Zahl der Gruppen) und Nachfrage (Zahl der Auftrittsmöglichkeiten) gibt, der zunehmend aus den Fugen gerät. Das wäre doch interessant, das mal untereinander zu diskutieren!
Zuletzt geändert: 14.12.2014 22:12:56



Von:    Soen 18.11.2003 10:33
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
Interessant...du hast tatsächlich 47 gefunden? ô.o Allein in den deutschen Landen?
Ich kenn nicht mal zehn, uns eingeschlossen.
Und ja, man kann es an sich als Markt bezeichnen, wenn du denn unbedingt willst, aber Detta hat recht.
Entweder werden sich die Gruppen irgendwann von selbst auflösen, wenn sie sehen, dass der 'Markt' überflutet ist, sich zu weniger Gruppen zusammenschließen oder, um es mal ganz hart zu sagen, diejenigen, die nicht gut genug sind, werden ganz einfach untergehen, weil sie mit den anderen nicht mithalten können.
Denn: ohne Konkurrenz kein Markt, keine Verbesserung, keine Auswahlmöglichkeiten.
Oder frisst du nur das, was dir vorgesetzt wird?

Chiron, Karaki no Innocence
Beschwerden bitte in den Papierkorb, danke.
-----------------------------
CIL2004
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4657
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †



Von:    Nanjo_Koji 18.11.2003 12:57
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
ich weiß, das klingt irr, aber es sind tatsächlich 47...soweit ich weiß, hatten 15 davon bis jetzt nen auftritt.
du bist ja selber in ner neuen gruppe, du siehst ja die resultierenden probleme. die bedingungen von Seiten der veranstalter sind meistens nicht besonders gut und werden oft noch gedrückt, es gibt ja genug andere gruppen. ich finde, dass das durchaus ne schwierige sache ist, gerade wenn man neu ist.
Oh my Lord
Please tear off my wings
Rip out this heart of mine



Von:   abgemeldet 18.11.2003 13:03
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
Gibt ja auch zig-viele Cosplayer in Deutschland, die die Cons überfluten. Oder Fanart-Zeichner, davon werdens auch immer mehr. O_O

*luft anhalt und von der bordsteinkante spring*
-----------------------------------------------------
Faye aka Sarus

Dir en grey-Fan? Join us! www.dirufans-germany.de



Von:    _Diva 18.11.2003 13:14
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
Alo ich finde es in Ordnung das immer mehr Leute zu sowas Lust haben und was auf die Beine stellen. So sieht man halt nicht immer die selben Gruppen auf Cons sondern immer andere., Ist doch interessanter als wenn auf jeder Con immer nur die gleichen Gruppen auftreten würden oder? Stellt euch mal vor ess gäbe nur drei Gruppen die auftreten würden. Das wird doch mit der Zeit echt langweilig, auch wenns ne gute Show ist. Das ist genau wie im Popbusiness, man will halt immer mal wieder neue Gesichter sehen.



Von:    utena 18.11.2003 14:06
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
Hm, also teilweise muss ich Koji zustimmen, es werden langsam echt viele Gruppen.
Vor allem gibt es auch Gegenden wo mehrere Gruppen nebeneinander existieren. Wenn diese dann aber auch noch die selben Projekte haben finde ich es recht unsinnig, man könnte sich doch zusammenschließen.
Außerdem gibt es auch deutschlandweit gesehen sehr viele Gruppen mit gleichen Projekten, zum Beispiel Weiß Kreuz oder Angel Sanctuary, da gibts jeweils mind. 3 Gruppen.

Ich kenne diese Liste auch (ok, bei mir sinds nur 42 Gruppen aber das reicht auch dicke ^^; )wobei man aber sagen muss, dass diese Liste alles beeinhaltet, auch Bands (z.B Psycommunity) und Gruppen, die einmal iiiiirgendwann nen thread im forum hatten und seit dem nichts neues mehr melden (Toyo no Sakura, das ominöse Lady Oscar Musical). So wirklich "aktiv" sind vielleicht nur 25 davon.

Ansich ist Konkurrenz nichts schlechtes, nur ist es eben schade, da die Auswahlverfahren immer härter werden und somit einige Gruppen, die es nur "zum Spaß" machen, niemals die Chance haben werden aufzutreten, weil sie einfach nicht gut genug bzw organisiert genug sind.

@Sarus Ich glaube du verstehst die Sitation nicht.
Hast du schonma Cosplayer/Zeichner gesehen, die um eine begrenzte Auftrittszeit "kämpfen"?
Cosplayer vielleicht wenn der Wettbewerb voll is, dann ist es eine zumindest etwas ähnliche Sitation, aber wo stehen die denn sonst in Konkurrenz?
Für Cosplayer und Zeichner ist immer genug Platz auf Cons, für Gruppen nicht, da wird selektiert.
(*) Sekai wo Kakumei suru chikara wo!(*)
~¦ ¦~



Von:    _Diva 18.11.2003 14:19
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
Es wird selektiert, na und? Was ist daran so schlimm? Wie gesagt, es ist viel interessanter mal unterschiedliche Gruppen zu sehen als auf jeder Con die selben. Nansensu und TNS sind zum Beispiel auf jeder Con dabei, naja fast jeder Con. Beide haben echt super Shows, was anderes will ich gar nicht behaupten. Aber es sollte auch mal Neulingen die Chance gegeben werden ihr Können zu beweisen. Mit der Zeit wird es nämlich echt lagweilig immer die gleichen Gruppen auf der Bühne zu sehen finde ich. Versteht das nicht falsch, das ist jetzt echt nicht negativ gegen TNS und Nansensu gemeint.



Von:    Rabenkynd 18.11.2003 14:25
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
@Omicchi
ich versteh ehrlich gesagt nicht, was denn daran langweilig ist.. Gruppen, die auch öfters auftreten, haben auch eigentlich immer ein anderes Programm, klar sind auch Sachen dabei, die nicht nur ein einziges mal aufgeführt werden, aber eben auch weil diese Progammpunkte im Publikum gut ankommen. Und genau dasselbe Programm wird eigentlich nie geboten. Außerdem wird auch für Abwechslung gesorgt, durch die Auswahl der jeweiligen Programmpunkte, dass es auch genügend Ausgleich gibt.
Also.. wieso meinst du, dass es langweilig wird? ^^; Nur weil es die selben Gesichter sind?
Yohji - Balinese
[TnS - Yo-tan]
Goodbye cruel world - blow your mind game
Goodbye fresh dead - I feel your pain
Goodbye tin world - Love me til death



Von:   abgemeldet 18.11.2003 14:38
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch dafür das Neulingen eine Chance ihr Können zu beweisen gegeben werden sollte. ^o^v *einer ist* *g*



Von:   abgemeldet 18.11.2003 14:40
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten][Ändern]
Ich bin selber in einer Tanzgruppe und wir hatten auch schon unseren ersten Auftritt.
Ich denke auch, daß Konkurrenzdruck die Qualität fördert, so sind auch die "alteingesessenen" Gruppen gezwungen, besser zu werden.
Das ist nicht böse gemeint, aber gerade Nansensu hatte auf der AniC Schwächen, und bei TnS kommen mir die Tänze (gerade zu Zetsuai) alle verdammt ähnlich vor...ich weiß, ich begebmich damit auf brüchiges Eis, aber mich freut es immer mal, neue Gruppen zu sehen.
"Good bye cruel world/ Blow your mind game
Good bye fresh death/ I feel your pain..."
http://www.kreuz-online.de/ <----mit Forum und Organisation einer eigenen Con (?)



Von:    Soen 18.11.2003 14:40
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
Nur so nebenbei ô.o was für eine Liste?

Naja, wie schonmal angesprochen wurde muss manja auch bedenken, wie viele dieser 47 Gruppen wirklich aktiv sind/regelmäßig proben.
Und wie schon einmal gesagt, Konkurrenz MUSS nicht zwingend negativ sein.
Dass die Veranstalter hart aussortieren ist auch klar, schließlich wollen sie kein unkoordiniertes Gehampel auf der Bühne, für das sie nacher verantwortlich gemacht werden und dadurch im schlimmsten Falle Besucher verlieren, um mal ein krasses Beispiel zu nennen.

Chiron-san, Kataki no Innocence
Beschwerden bitte in den Papierkorb, danke.
-----------------------------
CIL2004
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4657
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †



Von:    _Diva 18.11.2003 14:40
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
@Balinese: Klar ist da immer ein anderes Programm. Langweilig ist vielleicht auch das falsche Wort. Ich finde halt einfach das es ne gewisse abwechslung geben sollte was die Gruppen betrifft. Das ist alles.

Ich verstehe auch nicht was so schlimm daran sein soll das es so viele Gruppen gibt. Die guten schaffen es, die schlechten nicht. So einfach ist das. Ich sehe darin kein Problem.



Von:    Soen 18.11.2003 14:43
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
>>Ich verstehe auch nicht was so schlimm daran sein soll das es so viele Gruppen gibt. Die guten schaffen es, die schlechten nicht. So einfach ist das. Ich sehe darin kein Problem.

Ich sehe XD wir verstehen uns.
-----------------------------
CIL2004
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4657
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †



Von:   abgemeldet 18.11.2003 14:43
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Ich finds auch nicht wirklich problematisch, dass es mehrere Gruppen gibt. Klar, man steht in einem Wettbewerb und das mit der Auftrittszeit kann wenigstens zum echten Problem werden, aber trotzdem, ich finds sehr posotiv an sich, wenn Leute kreative Projekte auf die Beine Stellen und Eigeninitiative zeigen. Und wie oben schon einige gesagt haben, ein Gutteil der Gruppen ist nicht wirklich aktiv.
@Omicchi: Ich stimm dir komplett zu, hast vollkommen recht mit dem was du sagt. Jedenfalls nach meiner bescheidenen Meinung.
Das hat nichts damit zu tun, dass die gesichter dieselben sind oder so. Hat meiner Meinung anch auch nichts wirklich mit Langweilig im Sinne von: Eine Gruppe wird langweilig!...oder so zu tun, um Gottes willen.
Ich würde das alles nicht als Bedrohung, sondern eher als Chance sehen: je mehr Vielfalt und Wahlmöglichkeit es gibt, deto größer ist doch auch die Möglichkeit, nicht auf jeder Con auftreten zu müssen, weil es zuwenig Leute gibt. So hat man die Möglichkeit, einzelnes länger zu proben und mehr Zeit auf ein ordentliches Programm zu verwenden.
Ich hoffe nciht, dass sich jetzt jemand beleidigt fühlt, ich wüsst nicht, wieso.

Machts gut, Manja
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    _Diva 18.11.2003 14:48
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
@Chiron-san Stimmt, tun wir *smile* Aber ich muss sagen das es verdammt hart ist ne Gruppe aufzumachen *seufz* Allein Mitglieder zu finden ist fast unmöglich weil sich keiner meldet. *sniff*



Von:    Soen 18.11.2003 14:58
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
@Omittchi
^^ Ach das kennen wir.
Erst hat sich keiner gemeldet, oder es haben sichLeute gemeldet, die urplötzlich dann verschwunden waren und man keinen Mucks mehr von ihnen gehört hat und mit einem Mal rannte man uns die Türe ein XD *lach*
Wer weiß woran es lag.
Vielleicht daran, dass wir bis dalang schon das gröbste Drumherum der Organisation zusammengebastelt hatten und man sich in einer durchorganisierten Gruppe meint besser einfügen zu können...? Ah who knows.
Ich bin auf jeden Fall stolz auf uns, dass wir in mehr oder weniger kurzer Zeit das Drehbuch fertig gestellt, eine ordentliche Homepage auf die Beine gestellt (ok XD Eigentlob stinkt *klopft sich selbst als webmaster dennoch zufrieden auf die Schulter*), einen geregelten Trainingsplan zusammengestellt, sowie einen geeigneten Trainingsort gefunden haben.
Das ist mal gar nicht so einfach wie es sich anhört. (vor allem einen geeigneten Trainingsort zu finden *würgt einige böse Leute deswegen*)

Chiron, Kataki no Innocence
Beschwerden bitte in den Papierkorb, danke.
-----------------------------
CIL2004
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4657
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †



Von:    _Diva 18.11.2003 15:01
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
Ich steh noch mehr oder weniger alleine da *seufz* Echt scheiße sowas *sniff*



Von:   abgemeldet 18.11.2003 15:04
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
@chiron: -(vor allem einen geeigneten Trainingsort zu finden *würgt einige böse Leute deswegen*)

Ich bin nicht böse ^^; ich kann dann eben nur ein mal im Monat kommen, so ist das.



Von:    Soen 18.11.2003 15:06
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
@Dime-chan
XD Ich mein doch nicht dich sondern die bösen bösen Fitnessclubbesitzer und was da sonst noch kreucht und fleucht, die uns wirklich unmögliche Angebote gemacht haben.
Wir lassen uns da noch was einfallen *streischel* keine Sorge.
-----------------------------
CIL2004
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4657
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †



Von:   abgemeldet 18.11.2003 15:09
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
@Chiron: *g* ach die! XD na ja in ein paar Monaten bin ich voll dabei! ^o^



Von:    Soen 18.11.2003 15:11
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
*heh!* so ist es
ausserdem wie ich schon sagte, du stehst eh nur dumm in der gegend rum, während wir tanzen ^___~ *wink wink* *hint*
-----------------------------
CIL2004
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4657
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †



Von:    Haruka 18.11.2003 15:21
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
mh, ich seh da so nen bissel nen widerspruch bei euch

einerseits wollt ich, dass neue gruppen akzeptiert werden, andererseits sagt ihr, dass durch die masse es die veranstalter immer schwieriger haben.

nur:
die alten gruppen sind bekannt... tns, nansensu, katsuai, yume... weiss jeder sofort was mit anzufangen. aber jetzt zb ta-dingsda no innocence... oder wie auch immer ^^;... ich hab den namen gelesen, ich weiss das das wohl eine von vielen neuen gruppen ist... doll ;)
neue gruppen haben, logischerweise nicht viele fans, also, wenn der veranstalter mit seinen showacts leute ködern will... -> failed.
neue gruppen haben bekanntlich auch nicht sonderlich viel bühnenerfahrung, hoppeln über die bühne und entschuldigen sich dann dafür -> kommt nicht gut an und wirkt unprofessionell.

ich hab nichts gegen neue gruppen, aber ich geb koji recht: es reicht!
es sind 42 gruppen laut _meiner_ (^^) liste... es gibt um die 7 cons nächstes jahr (bonenkai, connichi, mmc, animagic, shumatsu, conneko, the-con)... dh... damit alle einmal auftreten können, müssten auf jede con 6 gruppen (wobei das schon mal nicht richtig ist, weil auf der shumatsu normal keine showacts auftreten afaik). werden es noch mehr gruppen, wird diese zahl noch grösser und die chance, dass wirklich jeder mal auftreten darf wird immer unrealstischer...

es wird alles in einem verdammten kampf enden - und es hatte alles mal im spass begonnen...

schatzi:
gomen, dass ich deine gruppe jetzt da rausgehoben hab, war aber ein willkommenes beispiel... ^^;
-=[ Take Pride In Outside Soldiers ]=-



Von:   abgemeldet 18.11.2003 15:24
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
Nur weil jemand nie auf einer Anime/manga con aufgetreten ist, heißt das noch lange nicht das er auch keine Bühnenerfahrungen hat...



Von:    _Diva 18.11.2003 15:29
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
Vorallem: Wie soll man Bühnenerfahrung kriegen wenn man nicht auftritt huh? Es ist ziemlich unfair das die alteingesessenen Gruppen so tun als wären alle Neulinge grottenschlecht. Das zeugt etwas von Arroganz.



Von:    puka 18.11.2003 15:36
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Hallo,

Haruka's Posting hatte nichts mit Arroganz zu tun ... sondern es sind einfach die Fakten ... es gibt inzwischen (wenn denn alle Leute die eine Gruppe planen das auch umsetzen) mehr Gruppen als Auftrittsmöglichkeiten in der Animeszene.

Bye
Puka



Von:    Rabenkynd 18.11.2003 15:36
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
Es wurde nie behauptet, dass alle Neulinge grottenschlecht sind, aber es ist einfach klar, dass es vom qualitativen Eindruck ein deutlicher Unterschied zu "alt eingesessenen" Gruppen besteht.
Und natürlich kann man auch woanders Bühnenerfahrung sammeln als auf anime/manga conventions, allerdings betrifft diese dann anderes publikum und andere themengebiete und meistens auch andere bekanntheits-dimensionen (nicht falsch verstehen)

Ansonsten muss bzw. kann ich mich wohl Harus Meinung anschließen
Yohji - Balinese
[TnS - Yo-tan]
Goodbye cruel world - blow your mind game
Goodbye fresh dead - I feel your pain
Goodbye tin world - Love me til death
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:52:05



Von:    _Diva 18.11.2003 15:51
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
Ist klar das da ein großer Unterschied besteht. Die älteren Gruppen haben ganz andere Möglichkeiten als die Neuen. Sie Haben z.B. mehr Geld und mehr gefördert. Wenn eine Gruppe Geld für die Auftritte kriegt ist es klar das sie sich aufwendige Kostüme, Übungsplatz usw. leisten kann und dadurch professioneller arbeiten kann.



Von:    Rabenkynd 18.11.2003 15:54
Betreff: Tanzgruppenboom - so geht's nicht weiter [Antworten]
Avatar
 
Übungsplatz und Kostüme werden aus eigener Tasche finanziert, die Zuschüsse gehen meistens für die Anfahrt zur Con und eventuell Versorgung (essen, getränke) drauf.
Yohji - Balinese
[TnS - Yo-tan]
Goodbye cruel world - blow your mind game
Goodbye fresh dead - I feel your pain
Goodbye tin world - Love me til death
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:52:05


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück