Zum Inhalt der Seite

Thread: Gute One Piece Fanfics?

Eröffnet am: 03.01.2010 15:07
Letzte Reaktion: 20.01.2010 17:33
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- One Piece




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Gute One Piece Fanfics? 03.01.2010, 15:07
 wasabi-chan Gute One Piece Fanfics? 03.01.2010, 17:24
 cuby Gute One Piece Fanfics? 03.01.2010, 17:31
Gute One Piece Fanfics? 03.01.2010, 17:44
 Sydney Gute One Piece Fanfics? 03.01.2010, 22:30
 wasabi-chan Gute One Piece Fanfics? 03.01.2010, 19:46
Gute One Piece Fanfics? 03.01.2010, 21:40
Gute One Piece Fanfics? 03.01.2010, 22:19
 Phantom Gute One Piece-Fanfics? 03.01.2010, 22:23
 Toshi Gute One Piece Fanfics? 03.01.2010, 22:24
 wasabi-chan Gute One Piece Fanfics? 03.01.2010, 23:38
 cuby Gute One Piece Fanfics? 03.01.2010, 23:49
 wasabi-chan Gute One Piece Fanfics? 03.01.2010, 23:56
 cuby Gute One Piece Fanfics? 04.01.2010, 00:12
Gute One Piece Fanfics? 04.01.2010, 00:21
Gute One Piece Fanfics? 04.01.2010, 02:10
 TonaradossTharayn Gute One Piece Fanfics? 04.01.2010, 17:20
 wasabi-chan Gute One Piece Fanfics? 04.01.2010, 21:25
 Nightstalcer Gute One Piece Fanfics? 16.01.2010, 12:58
 elbin-luna-chan Gute One Piece Fanfics? 04.01.2010, 22:47
Gute One Piece Fanfics? 20.01.2010, 17:33
Seite 1



Von:   abgemeldet 03.01.2010 15:07
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Hallo! ^^

Aufgrund der Tatsache, dass ich bei Animexx bis jetzt kaum in irgendeinem Genre gute (!) Fanfics gefunden habe, will ich lieber nicht versuchen jetzt bei One Piece welche zu suchen -- ich bin seit ein paar Tagen wieder total im Fieber und würde wirklich gerne gute Shônen-Ai-Fanfics lesen. Dabei ist mir die Rechtschreibung des Autors verdammt wichtig und es wäre gut, wenn das Pairing Zorro/Sanji, Ace/Zorro, Falkenauge/Zorro oder Smoker/Ace wäre. Andere Fanfics (solange sie Shônen-Ai-basierend sind) würde ich aber auch mögen, solange sie richtig gut geschrieben sind. Wenn ihr irgendeine OP-Fic kennt, die euch vom Hocker haut, wäre ich euch also sehr verbunden, wenn ihr sie mir hier verlinken könntet. :')

Danke schon mal im Voraus. ^^ Antworten wie 'such sie dir selbst' könnt ihr euch sparen. =O
Zuletzt geändert: 03.01.2010 15:09:36



Von:    wasabi-chan 03.01.2010 17:24
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Öhm... kann leider keinen Beitrag leisten, es ist so lange her, dass ich mich auf dem Gebiet umgesehen hab und für meine eigenen fics zu werben, wäre oberpeinlich...

... aber das Ergebnis würde mich doch sehr interessieren. Smoker/Ace fics gabs mal einen Haufen sehr lustige bei yaoi.de, aber eine GUTE Falkenauge/Zorro fic hab ich ehrlich gesagt noch nie gefunden.

Deshalb - ich häng mich mal an die Anfrage dran!



Von:    cuby 03.01.2010 17:31
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Avatar
 

> Danke schon mal im Voraus. ^^ Antworten wie 'such sie dir selbst' könnt ihr euch sparen. =O


Forenregeln?

Verbote

* Keine Suchthreads - für Suchen im Internet wurden Suchmaschinen geschaffen. (Google, Yahoo, Fireball usw.)

SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-



Von:   abgemeldet 03.01.2010 17:44
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde das ehrlich gesagt etwas lächerlich.

Du findest also keine dir gefallenden FFs in diversen Genre und schlussfolgerst dann, dass es auch bei One Piece so ist, ohne aber je einen Blick in die Galerie geworfen zu haben? Nun ja, so heiß kann das Fieber dann ja auch nicht sein.

Woher sollen aber andere Leser wissen, was du gut findest? Anhand der Kriterien "Rechtschreibung" und "Pairing A/B" kann man das doch überhaupt nicht festmachen. Ich könnte dir eine FF schreiben, die diese Kriterien erfüllt und dennoch der absolute Mist ist, da sie eine richtig absurde Handlung bekommt.

Mein Tipp: Such sie dir selber.
Unsere FF-Suchfunktion leistet dabei gute Dienste. :)
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:    Sydney 03.01.2010 22:30
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Avatar
 
Die Suchfunktion wird wenig helfen, die Massen an schlechten Shonen-Ai-FFs übersichtlicher zu machen...
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    wasabi-chan 03.01.2010 19:46
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Seufz.

In sechs Jahren animexx hat sich die Kleinkariertheit nicht verändert...

Die Frage "GIBTS HIER ONE PIECE FICS?! HELFT MIR!!!!!!!!!!!
ist mit Recht eine überflüssige Frage und ist mit "Guggst du Suche" beantwortet.

Wer sich nur ein Fünkchen mit Fanfics beschäftigt hat, weiss, dass es so viele gibt, dass man die gar nicht alle antesten kann. Und es gibt sehr viele, die einen das Antesten verleiden.

Gute findet man entweder wie einen Diamanten im Gully - aber irgendwann mag man keine Gullys mehr durchwühlen. Oder man verlässt sich auf die Ratschläge von Leuten, denen man Urteilsvermögen und einen ähnlichen Geschmack zutraut

- also andere Fans.

Und die darf man nicht fragen?!

Und man darf bei Animexx keinen Thread aufmachen, der die Diskussion "ich mag eine fanfic, weil... welche magst du denn?" anstossen könnte?

Aber echt ma...

@Richter: bemüh kurz deine Phantasie.
Wenn ich zu einem Autohändler gehe und sage "Ich suche einen gebrauchten Diesel, Preisklasse 2000 bis 4000 Euro", dann ist eine Antwort wie

"Is ja wohl lächerlich, Diesel sind alle, die keine Benziner sind, die Stadt ist voll davon, schauen Sie bei AutoScout und wenn Sie schon solche Fragen stellen, ich hätt hier einen Diesel mit Totalschaden, den verkauf ich Ihnen für 4000 Eier, dann haben Sie, was Sie wollen"

nicht wirklich angemessen, oder?
Zuletzt geändert: 03.01.2010 21:07:55



Von:   abgemeldet 03.01.2010 21:40
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust darauf, jetzt irgendwelche sinnfreien Diskussionen zu starten, die auch nach Wochen noch am selben Punkt sind. Noch viel weniger mag ich es aber, solche Dinge zu lesen und wie jemand behandelt zu werden, der ein Idiot ist und nicht mehr zustande bringt als ein "OMG ICH LIEBE YAOI GEBT MIR NE FIC WO A/B SEX HABEN *_____*" ... Das ist nämlich nicht so.

Richter: Ich glaube, ich finde deinen Kommentar etwas anmaßend. Sogar ziemlich, wenn ich es so sagen darf. Scheinbar bist du nicht oft im Fanfiction-Bereich hier bei Animexx unterwegs, außer du schreibst eine von deinen MSTings und lädst sie hoch. Ich lese schon seit einiger Zeit Fics und auf Animexx habe ich bereits vor einiger Zeit kaum noch gute Fics gefunden. Oh, hm ... ich glaube, ich übertreibe. Es gibt nicht mal fünf Fics auf Animexx, die mich begeistern. Ich habe dementsprechend langsam aufgegeben zu suchen, weil es vollkommen egal ist, was ich suche -- ich finde scheinbar ohnehin nichts, wo nicht mindestens ein Charaktername falsch geschrieben ist und irgendein Vollidiot so unbewandert in der deutschen Sprache ist, dass er 'zerren' und 'zehren' verwechselt. Aber egal. Ich bin nicht wirklich oft im One-Piece-Genre unterwegs, weswegen ich mich einfach gefreut hätte, wenn mir jemand eine Fic, die ihm persönlich von OP gut gefällt, verlinkt hätte. Was ist da bitteschön das Problem? Dass ich keine Lust habe, zu suchen? Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, werde ich garantiert nicht darauf bestehen -- guck einfach mal ein bisschen bei den hochgeladenen Fics hier auf Animexx rum und du wirst merken, dass 90% davon sehr gewöhnungsbedürftig sind -- und das ist noch milde ausgedrückt. Außerdem habe ich nie behauptet, dass mir jede Fic mit Pairing A/B und guter Rechtschreibung gefällt, oder? Es war lediglich ein Hinweis, damit man mir keine Fics verlinkt, die nur so vor 'oh zooro ich libe dich so sähr'-Sachen strotzen. Das ist alles.

Was auch immer -- danke für's Verteidigen, wasabi-chan. ;D Und danke für den netten Hinweis der FF-Suchfunktion, Richter -- ich werde sie nun tatsächlich mal nutzen, auch wenn ich sicherlich einige Zeit brauchen werde, um irgendeine fehlerfreie Fic zu finden. Und dennoch finde ich meinen Thread bzw. meine Anfrage nicht lächerlich und hätte nichts dagegen, wenn mir jemand qualitativ gute OP-Fics, die ihm gefallen, verlinken würde. Kleinkariertheit wird hier leider tatsächlich etwas zu groß geschrieben. Regt euch lieber über andere Dinge auf -- es werden auch FF-Hochladeregeln nicht beachtet, wenn Fics hochgeladen werden, die nur so vor Fehlern überlaufen (noch trauriger ist es, dass sie dann überhaupt freigeschaltet werden ... weil nicht mal das Argument 'Rechtschreibschwäche' zählen sollte; es gibt schließlich Autokorrektur, die wenigstens das Grobe rausfiltert). Aber wieso sollte man sich darüber aufregen, wenn man auch mich nehmen kann? |D
Zuletzt geändert: 03.01.2010 21:43:12



Von:   abgemeldet 03.01.2010 22:19
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Avatar
 
Oh abgemeldet, beschwerst du dich über anmaßende Äußerungen?
Ich glaube nicht, dass du mir irgendwas über unsere FF-Archive hier erzählen kannst bzw. musst, aber das sei mal dahingestellt. Aber es ist beeindruckend, wie du sofort anhand dessem, was du in meiner Galerie findest, auf mein Leseverhalten Rückschlüsse ziehen und meine Erfahrungen einschätzen kannst. Hut ab. ;)

Was mich an deinem Eröffnungsposting weiter oben stört und was mich dazu bringt, dieses lächerlich zu finden, kann ich ja mal versuchen dir zu erklären:
So wie ich es deiner Aussage entnommen hast, hattest du dich mit der OP-Galerie hier noch nicht außeinandergesetzt. Du schriebst, dass du dort __lieber gar nicht erst__ nach guten FFs suchen willst, da du ansonsten in keinem anderen Genre welche gefunden hast. Das ist pauschalisierend und meiner Ansicht nach auch kein besonders triftiger Grund dafür, sich einer Galerie fernzuhalten und die Mühe anderen zuzuschieben, sodass man sich dann am Ende direkt ins Lesevergnügen stürzen kann.
Schlechte(re) FFs gibt es ÜBERALL (vor allem beim "Mainstream", das ist nun wirklich keine Neuheit) und obwohl sich die Leute manchmal so aufspielen, umgebracht haben solche FFs noch keinen. Lassen sich doch ganz einfach wieder wegklicken.
Wegen so was sollte man meiner Meinung nach den Mut nicht verlieren, erst recht nicht, wenn man noch davon überzeugt ist, gerade wieder richtig vom Fieber gepackt worden zu sein - Das impliziert für mich einen Widerspruch.
Man findet immer wieder lesenswerte Werke, für die sich der Aufwand dann gelohnt hat und die einen dafür entlohnen, dass man vorher unzählige Male mit dem Kopf geschüttelt hat und ähnliches.
Wenn dem nicht so ist, muss das auch nicht unbedingt an den FFs liegen. Vielleicht solltest du mal über deine Suchmethoden nachdenken (Suchfunktion haben wir also noch nie benutzt, aber stattdessen eröffnen wir einen Thread, ich verstehe) und eventuell auch deine Ansprüche ein kleines bisschen herabsetzen?
Aber das sei ebenfalls dahingestellt, darüber kann und will ich mir keine Meinung bilden. ^^;

Was mich weiterhin störte, war der aufkommende Eindruck, dass sich eine gute FF für dich aus guter Rechtschreibung und bestimmten Pairings zusammensetzt, was meiner Ansicht nach viel zu wenig Kriterien sind, an denen man das aufmachen kann. Vielleicht hättest du mal etwas ins Detail gehen können, denn was UNS umhaut, nützt am Ende nicht zwangsläufig dir was. Beispielsweise einfach mehr Genre nennen, was sind für dich No-Gos, welche Art von Geschichten magst du ganz besonders, legst du Wert auf Dialoge oder ansprechend aufgebaute Umgebungen, willst du vielleicht sogar PWP statt über mehrere Kapitel gehende FFs lesen und so weiter.


Dass ihr alle das Wort Kleinkariert schreiben könnt ist ja schön und gut, passt auch wunderbar zu deiner oben geschilderten Einstellung. Abgesehen davon, dass ich persönlich das Rechtfertigen und Zurechtbiegen von Threads, die in den Regeln verboten sind, ebenfalls ziemlich kleinkariert finde. Frei nach dem Motto, wer die kreativsten Rechtfertigungen findet, hat gewonnen.

Zum Beispiel das hier:

"Und man darf bei Animexx keinen Thread aufmachen, der die Diskussion "ich mag eine fanfic, weil... welche magst du denn?" anstossen könnte?"

Ich denke schon, dass man das könnte - obwohl ich dabei nichts zu melden habe, das liegt bei anderen - aber meines Wissens nach stand das hier nie zur Debatte.
Aber dann sollte man auch DAS machen und nicht einen Thread eröffnen, der am Ende auf etwas ganz anderes hinausläuft. :)
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:    Phantom 03.01.2010 22:23
Betreff: Gute One Piece-Fanfics? [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 20.04.2014 01:01:55



Von:    Toshi 03.01.2010 22:24
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Avatar
 
*die obere Diskussion mal gekonnt ignoriert*

Mh, ich würde dir liebend gern ein paar gute One Piece-FFs geben, aber die entsprechen nicht deinen Kriterien, was Pairings angeht..
Wenn du allerdings auch Nakamaship liest, empfehle ich dir diese:
Alle meine Freunde sind Superhelden
We are the Champions
Beide von blumenpups. Aber ich finde ihre Geschichten allgemein klasse, von denen dich leider wahrscheinlich wenig anspricht..
Zu den Steinen
hat einer gesagt:
seid menschlich

Die Steine haben gesagt:



Von:    wasabi-chan 03.01.2010 23:38
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Also, ich hab jetzt mal mithilfe der Suchfunktion versucht, eine Mihawk/Zorro Fic zu finden. Je nach dem, wie man die Suchbegriffe setzt, hat man entweder sehr wenig oder viel zu viele Treffer. Zu Lesen gab's letztendlich nur eine, von Alathil oder AlLathil und die kannte ich schon und die finde ich nicht so gut, dass ich sie empfehlen würde.

Was sagt uns das jetzt? Dass es keine gibt? Meine welche würde man so niemals finden, weil der Mihawk-Handlungsfaden erst ab Kapitel 10 oder so dazukommt, das müsste ich dir schon selber verraten.

Die fics von Sommerwind fand ich immer lustig... aber okay, lustig ist ja nicht dein Suchgebiet.
Mello trau ich zu, dass sie gute, böse Fics schreibt, allerdings ist One Piece nicht ihr Hauptspielplatz. Eine kurze Crocodile/Smoker fic hab ich gelesen, die war sexy und gemein und hübsch knapp.

-
-
-
-
@all die Bedenkenträger: Wir wollen doch mal drüber nachdenken WARUM Suchthreads verboten sind.

Weil sie keinen Anlass zur Diskussion bieten und weil offenbar die Befürchtung besteht, dass zu viele 2post-Threads entstehen. Das ist gut und richtig.

ABER:
Sawasdees Frage lässt durch die Suchfunktion nicht befriedigend beantworten, sie will ja gerade persönliche Eindrücke, nicht "One Piece", "Deutsch" "Zo/Sa" "Lime". Das bietet jede Menge Diskussionsstoff, Austausch unter Fans, kurz gesagt Leben im Forum. Also nicht das, worauf das Verbot hinzielt.

Und etwas, was im One Piece Forum nur noch selten anzutreffen ist. Es gibt nicht mehr viele aktive threads, da gibts wirklich keinen Grund, einen potentiell lebendigen, interessanten Thread zu kappen.

Warum bloß ein Zirkel? Den muss man erstmal finden, aufgenommen werden... wovor wollt ihr die User denn schützen?



Von:    cuby 03.01.2010 23:49
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Avatar
 

> @all die Bedenkenträger: Wir wollen doch mal drüber nachdenken WARUM Suchthreads verboten sind.
>
> Weil sie keinen Anlass zur Diskussion bieten und weil offenbar die Befürchtung besteht, dass zu viele 2post-Threads entstehen. Das ist gut und richtig.
>
> ABER:
> Sawasdees Frage lässt durch die Suchfunktion nicht befriedigend beantworten, sie will ja gerade persönliche Eindrücke, nicht "One Piece", "Deutsch" "Zo/Sa" "Lime". Das bietet jede Menge Diskussionsstoff, Austausch unter Fans, kurz gesagt Leben im Forum. Also nicht das, worauf das Verbot hinzielt.


Ich hab mal ne Anfrage ans Helpdesk geschickt, ob man für solch spezielle FF-Suchen nicht einen ordentlichen Sammel-Thread starten könnte.
Suche/Empfehlungen gibts ja für Manga/Anime auch.

Es geht hier ja nicht immer ums Verbieten, aber ein Haufen solcher Einzelanfragen haben nunmal keinen Platz im Forum.
Und genau das hätten wir ohne Suche-Verbot, auf allen Gebieten hier.
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-



Von:    wasabi-chan 03.01.2010 23:56
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Na, das ist doch schon mal was :)

Nein, Cuby, du hast keinen Haufen Einzelanfragen im One Piece Forum. Du hast überhaupt sehr wenig neue Threads im One Piece Forum, die, die aktiv sind, sind lang und alt. Ein bisschen mehr Gelassenheit bringt dich weiter in dieser kleinen Welt, die das One Piece Fandom hier geworden ist.

Sorry, Sawasdee, ich hijacke deinen Thread.

Zuletzt geändert: 03.01.2010 23:59:14



Von:    cuby 04.01.2010 00:12
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Avatar
 
> Na, das ist doch schon mal was :)
>
> Nein, Cuby, du hast keinen Haufen Einzelanfragen im One Piece Forum.

Ein Sammel-Thread wird immer allgemein sein, nicht zu einer bestimmten Serie oder nur einem Thema.
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-



Von:   abgemeldet 04.01.2010 00:21
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
wasabi-chan: Das macht nichts, ich komm' drüber hinweg.

Richter: Ich akzeptiere deinen Standpunkt soweit. Ich habe auch mit dem Wort 'scheinbar' in meinem vorigen Beitrag eigentlich deutlich machen wollen, dass es von mir nur eine VERMUTUNG ist, dass du wohl nicht oft bei den Fanfics rumschaust. Ich weiß es eigentlich besser, aber gerade deswegen hatte ich eine Antwort in dieser Richtung nicht von dir erwartet. Und ich habe auch das Argument in deinem ersten Beitrag bereits verstanden. Ist in Ordnung, wenn es dir nicht passt, dass ich lieber nicht versuchen will, jetzt bei OP auf dieser Seite nach Fanfics zu suchen -- aber im Übrigen war die Suchmaschine leider nichts Neues für mich, weil ich eben nicht ohne Sinn und Verstand irgendwelche Threads eröffne, ohne vorher gesucht zu haben. Bei Fanfics ist das aber etwas anderes, weil man dort ziemlich viel suchen muss und mir NIEMAND (gerade auf Animexx) garantieren kann, dass ich im Endeffekt nur EINE gute Fic dabei bekomme. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wieso es so schrecklich ist, andere Leute nach ihren OP-Fanfic-Empfehlungen zu fragen -- ich suche hier schließlich keine Links zum Runterladen von xyz und ich suche auch keinen billigen Online-Shop, bei dem ich gute Hautpflegeprodukte bekomme. Mein Problem hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit Erfahrung, weil ich weiß, dass es auf Animexx sehr viele Fanfictions gibt, die schlecht geschrieben sind. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun -- es ist ja teilweise schon fast traurig, wenn ich eine Fic lese und mir anschließend das Alter des Autors vor Augen führe. Außerdem finde ich es nicht praktisch, noch mehr Angaben zu machen; wenn ich jetzt sage, dass mir viel Story wichtig ist und dass ich gern was Historisches hätte und PWP nicht mag, aber bitte dennoch ausgeschriebene Lemonszenen und was weiß ich nicht alles, schränke ich es am Ende so sehr ein, dass mir niemand etwas empfehlen kann, weil es keine Fics gibt, die _allen_ Kriterien entsprechen. Ich bin offen für sehr viel; die Rechtschreibung muss gut sein und es sollte Shônen-Ai sein, den Rest entscheide ich dann selbst. Aber allein schon nach Fics mit guter Rechtschreibung zu suchen ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen hier, sodass ich es einfach als besser erachte, mir Rat und Empfehlungen von Leuten einzuholen, die schon lange im OP-Fandom sind und sich dementsprechend mit den Fics auseinandergesetzt haben. Und ich denke, ich muss mir dafür keinen Zirkel suchen, weil es das offizielle OP-Forum auch tut. Und ich bin immer noch der Meinung, dass dieses 'Such-Threads-verbot' sich nicht unbedingt auf Suchen meiner Art bezieht, sondern eher auf Suchen von Beispielen, die ich oben genannt habe.

Na ja, irgendwie bringt das alles nicht wirklich etwas.

Luffy: Danke für die Empfehlungen -- die erste Fic kannte ich schon, weil ich sie bereits vor einiger Zeit durch Zufall entdeckt habe und sie ist sehr gelungen. Die andere Fic war nicht minder schlecht, hat mir sehr gefallen. :')
Zuletzt geändert: 04.01.2010 00:22:33



Von:   abgemeldet 04.01.2010 02:10
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich möchte mich kurz zum Thema äußern, ich spreche hierbei für mich als User, die administrative Entscheidung kann ich als Foren-Sortierling eh nicht treffen.


Neben der Suchthread-Regel greift bei solchen Suchen/Empfehlungen meist auch die Werbethread-Regel:
> Keine Werbethreads - Threads, deren einziger Zweck es ist, die Leser dazu zu bewegen, etwas Bestimmtes anzuschauen, sind unerwünscht.

Unter diese Regel fallen auch Sachen wie das Posten von Links zu eigenen oder fremden Fanworks. Man sieht es hier nicht so gerne, dass Leute in Forenthreads (Ausnahme: in der Signatur) mit Links zu Fanworks um sich schmeißen, für das Ausstellen von Werken gibt es die entsprechenden Bereiche.


Zu "ich mag eine fanfic, weil... welche magst du denn?":
Ich persönlich würde schätzen dass so ein Thread nicht unbedingt sinnvoll ist, da
1) Hier die Autoren/deren Fans selbst angesprochen werden sich ohne jegliche Vorgabe über eigene/Lieblingswerke zu äußern. Einige User finden FFs ohne Story mit 13 Rechtschreibfehlern pro Satz auch toll, ob man das jedoch unbedingt sucht ist eine andere Frage.
2) Wird das Thema/Genre nicht eingeschränkt wird so ein Thread utopisch groß. Hier gibt es ja schon ca. 2500 Serien + Sammelthemen sowie zig Genre. Aus so einem rießigen Thread dann Empfehlungen rauszufischen stelle ich mir äußerst schwierig vor.
3) Theoretisch kann dort jeder posten, sodass es passieren kann dass man einen Großteil der Serien-FFs dann im entsprechenden Thread hat. Ob sie qualitativ gut sind ist eine andere Frage. Des weiteren kann es auch bei unbekannten/neuen Autoren vorkommen, dass die Werke nicht im Thread gepostet werden, obwohl sie gut sind.


Da fände ich einen Empfehlungsthread wie "Ich suche FFs mit Anforderung a, b und c, kann mir jemand welche empfehlen" noch die bessere Lösung, allerdings würde ich da ein paar Bedingungen aufstellen. So werden die Ergebnisse eingeschränkt. Die Frage mit der Werbethread-Regel bleibt jedoch, ist eine interessante Frage ob jene vielleicht in einem solchen Sammelthread außer Kraft gesetzt werden kann. Ich fände es in einem einzigen Sammelthread nicht so schlimm wie in allen möglichen Threads auf Fanwork-Links zu stoßen, wer ihn nicht mag muss ihn ja nicht verwenden.


Neue Animes in Japan:
- Übersichtsseite
- Forenthread



Von:    TonaradossTharaynAdmin 04.01.2010 17:20
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Avatar
 
Wie ich es cuby auch bereits gesagt habe:

Wir hatten einmal eine eigene FF Empfehlungsseite, die jedoch nach einiger Zeit wohl ein Bild bei "sinnlos" und "Missbrauch" im Duden bekommen hätte.
Da wurde alles mögliche vorgeschlagen, am besten noch die FF der besten Freundin.
Da die Seite ihren Zweck nicht erfüllte, haben wir abgeschafft, als besseren Ersatz wurde dann YUAL erschaffen.

Ich sehe nicht, dass ein Thread wesentlich besser wäre, deswegen wird es auch kein Sammelthread geben.
Wenn ihr gute FFs sucht, dann SUCHT sie auch.
Why did you schedule this concert on 10. March?
Aoi: Our bank accounts are running out of money…

Ígnoriert mich, ich bin nur der FF-Admin



Von:    wasabi-chan 04.01.2010 21:25
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Na, ein Fandom-übergreifender Sammelthread ist ja auch sinnlos, das erste Auswahlkriterium einer Fanfic ist das Universum, in dem sie spielt.

Aber was spricht gegen einen internen Sammelthread, so ähnlich wie den One Piece-Fragen-Thread?

Stichwort Werbungsverbot: Auch hier würde ich mir mal die Frage stellen "Wen wollen wir schützen und vor was?" Ich werde auch nicht gern mit Werbung zugespammt. Aber wenn jemand explizit etwas wissen will? Was für einen Sinn macht es dann, Links zu verbieten? Der "Für alle, die schon etwas mehr wissen" Thread ist voller Links und das ist gut so, also, wenn man gerne Spoiler liest.

Zur Sinnhaftigkeit von Threads: Wie sinnvoll ist ein Thread namens "Wärt ihr gern in Ruffys Bande?" Antwort: JA. Thread geschlossen. Oder "Ist Ace pervers?" Antwort. NEIN. Thread geschlossen. Trotzdem vergnügen sich da Leute schon seit Jahren drin. Ebensogut könnte man sich in einem Fanfic-Empfehlungsthread vergnügen, ohne dass jemand, der sowieso nicht mitdiskutieren will, "Is doch voll sinnlos" blökt.

YUAL?









Von:    Nightstalcer 16.01.2010 12:58
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Avatar
 
> YUAL?

Gute, herausragende Geschichte zu allen möglichen Fandoms, auch als Yuukis und Aikos Leseecke bekannt.
Findet man auf der FF-Startseite.


Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:    elbin-luna-chan 04.01.2010 22:47
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Avatar
 
Wieso macht ihr euch nicht statt eines Threads einfach einen öffentlichen Zirkel auf, der gezielt Fanfics empfiehlt?
(Nur so als Idee...)



Von:   abgemeldet 20.01.2010 17:33
Betreff: Gute One Piece Fanfics? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde auch, dass das mehr in einen Zirkel gehört...denn obwohl ich den meisten zustimmen muss, dass die Forenregeln Richtlinien ziehen, die diesen Thread "unnötig" machen (komischer Satz)
Trotzdem bin ich auch auf der Seite von Sawasdee...deeeenn ich bin doch Mitglied von Animexx um Freunde zu finden, die das selbe Hobby pflegen, um sich auszutauschen und um mehr über seinen Lieblingsmanga zu erfahren...in solchen Fällen "behindern" die Forenregeln manchmal ziemlich.
Deshalb sollte ein Zirkel her =)

Ps. Ich kenne bloss ein paar Dojinshi zu deinem Thema..doch die kennst du wohl eh schon :)





Zurück