Zum Inhalt der Seite

Thread: ...geklauter Zeichenstil?

Eröffnet am: 28.08.2003 23:17
Letzte Reaktion: 04.09.2003 16:59
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- One Piece




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Navigatorin-Nami ...geklauter Zeichenstil? 28.08.2003, 23:17
Kraxelheini ...geklauter Zeichenstil? 28.08.2003, 23:28
Vihma ...geklauter Zeichenstil? 28.08.2003, 23:28
Navigatorin-Nami ...geklauter Zeichenstil? 28.08.2003, 23:45
Kraxelheini ...geklauter Zeichenstil? 28.08.2003, 23:51
Shekina ...geklauter Zeichenstil? 28.08.2003, 23:56
Navigatorin-Nami ...geklauter Zeichenstil? 29.08.2003, 00:00
Navigatorin-Nami ...geklauter Zeichenstil? 28.08.2003, 23:58
 yamatoking ...geklauter Zeichenstil? 29.08.2003, 10:25
Hinotochan ...geklauter Zeichenstil? 29.08.2003, 11:02
yoshisachiel ...geklauter Zeichenstil? 29.08.2003, 12:25
SaireaZadkiel ...geklauter Zeichenstil? 29.08.2003, 12:39
 Kino ...geklauter Zeichenstil? 29.08.2003, 12:47
 Mera1412 ...geklauter Zeichenstil? 30.08.2003, 20:33
SaireaZadkiel ...geklauter Zeichenstil? 30.08.2003, 23:05
Argula ...geklauter Zeichenstil? 31.08.2003, 11:26
akiko73 ...geklauter Zeichenstil? 01.09.2003, 12:11
Robby ...geklauter Zeichenstil? 01.09.2003, 12:34
 Schuldig ...geklauter Zeichenstil? 02.09.2003, 11:36
Kageko ...geklauter Zeichenstil? 02.09.2003, 11:41
 Tigg ...geklauter Zeichenstil? 04.09.2003, 01:55
SaireaZadkiel ...geklauter Zeichenstil? 04.09.2003, 11:12
gokulein ...geklauter Zeichenstil? 04.09.2003, 12:03
 Tigg ...geklauter Zeichenstil? 04.09.2003, 16:59
Seite 1



Von:   abgemeldet 28.08.2003 23:17
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Ähm...^^''

....Also....Ich hab ein (großes?) Problem, seit ich den Manga 'One Piece' lese ( etwa seit einem Jahr glaub ich ), hab ich mir Eiichiro Oda's Zeichenstil von hinten bis vorne angewöhnt, das gillt vorallem für die weiblichen Augen, und die männlichen Gesichtsausdrücke ( meistens sehen alle Gesichter wie das von Zorro aus --_--'' ) ...Da ich mein allerbestes geben möchte, um irgendwann mal angestellte Mangazeichnerin zu werden ( tja, wer will das nicht.....), muss ich gaaaanz dringend wissen, ob das mit dem 'geklauten Zeichenstil' dabei im Weg ist....bzw. ob ich mir das dringend abgewöhnen muss...denn ich habe schon einige Ideen für einen Manga, und hab die Charadesigns soweit schon fertig....und es wäre dumm, wenn ich nun mit dem Manga richtig anfangen würde, um dann festzustellen dass ich meinen eigenen Stil anwenden muss.....Naja, wenn irgendjemand mehr darüber weiss, und so nett sein würde mir zu helfen...wär ich demjenigen sehr dankbar ^-^''

bis dahin....schonmal arigatou,
Nami (>^-^)> ~<3~



Von:   abgemeldet 28.08.2003 23:28
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Avatar
 
wenn man viel eigene bilder zeichnet, kommt der eigene stil eigentlich eh immer deutlicher raus. es ist nicht nur, das WIE man die augen nun zeichnet oder die Gesichtsausdrücke, aber irgendwie hat jeder doch so eine eigene art, die das dann doch eigen wirken lassen ^^' ...
Auch wenn einige versuchen, mal in einem anderen Stil zu zeichnen, erkennt man,d ass es von der Person ist ^^'
Von daher glaube ich net, dass du da 100%ig den one-piece-stil hast o.O' ein wenig inspiriert ist jeder mangazeichner von irgendwem, denn woher hätte er sonst den "mangastil" drauf. ^^°



Von:   abgemeldet 28.08.2003 23:28
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Avatar
 
Angestellte Mangazeichnerin?! Schöner Berufswunsch, nur leider im Moment eher unrealistisch, allen veröffentlichten Deutschen Manga zum Trotz. Im Zweifelsfall wirst Du immer freiberuflich arbeiten. Sei es als Comiczeichnerin oder als Grafik-Designerin. Die Angestelltenbasis ist eher selten, zumindest im Comicbereich, eher dann im Grafik-Design-Bereich.

Zu Deiner eigentlichen Frage. Leg einfach mal die One Piece-Manga beiseite, und zeichne frei, ohne speziell an One Piece oder ähnliches zu denken. Ich habe mir lange Jahre bewusst keine franko-belgischen Comics gekauft, weil ich befürchtete zu sehr deren Stil zu imitieren. Sich von einem bestimmten Stil anleiten zu lassen ist nicht schlimm, nur muss man sich auch von diesem Stil lösen. Schau Dir doch auch einfach mal andere Manga und Comics an, und studiere einfach mal die verschiedenen Stile. Und vorallem studiere auch die Wirklichkeit. Denn ich bin der Meinung, daß Jeder gute Zeichner sich auch an der Wirklichkeit orientieren sollte. Versuche die Grundsätze des Zeichnens (Proportionen, Anatomie) zu ergründen, sie funktionieren vollkommen stilunabhängig.
"Ich könnte hundert Jahre malen,
tausend Jahre, ohne einzuhalten.
Es würde mir vorkommen, als wüsste ich nichts."

Paul Cézanne



Von:   abgemeldet 28.08.2003 23:45
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
hm...^^ schonmal danke euch beiden, find's nett dass mir überhaupt jemand auf sowas antwortet....( yaha, das mit dem 'angestellte Mangazeichnerin' ist in der Tat ein Wunschtraum....die Realität dagegen ziemlich hart...aber hey - wer's garnicht erst versucht.....^^' Vielleicht hab ich mit 18 ja mal soviel Glück und Talent wie Chrissy, wer weiss....hab bis dahin ja noch vier Jährchen Zeit....^^'' ) .....Stimmt schon was ihr sagt,hier und da dringt ja mein eigener Zeichenstil hervor...Ausserdem werd ich mich wohl wirklich besser erstmal mit der Anatomie und den Proportionen beschäftigen, denn was bringt einem ein nettes Gesicht wenn der Rest aussieht wie ein Krüppel...( was rede ich..? u.u Irgendwie klang das grad nicht gut...) ...nya, wird schon schiefgehen...^^''

Nami(>^-^')>



Von:   abgemeldet 28.08.2003 23:51
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Avatar
 
Hm, da ist Glück meist doch wichtiger als Talent, glaube ich :/ ...
*daher mal glück wünscht*
aber Hauptberuflich Comics zu zeichnen bringt glaube ich net das nötige Geld ein in Deutschland ^^'
Mal sehen, wie das ganze in ein paar Jahren überhaupt aussieht XD (nachher ist die Branche überlaufen und kein Schwein will noch etwas von dt. Mangaimitaten wissen XD)



Von:   abgemeldet 28.08.2003 23:56
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Es ist schon in Ordnung, wenn der Stil in deinen eigenen Stil einfließt.
Du brauchst sozusagen verschiedene Einflussquellen um einen eigenen Stil zu kreieren.^_^
DEine Faszination gegenüber One Piece, wird sich bestimmt irgendwann mildern und dann verändert sich sicher auch dein Stil.
"Ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft"

http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=33137
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=33137



Von:   abgemeldet 29.08.2003 00:00
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
._. ya *lol* hab ich mir auch schon gedacht....aber der Gedanke daran, eines Tages perfekt Mangas zeichnen, und sie in einem Manga/Bücher Shop als Taschenbuch angeboten bekommen zu können....*glitzernde Augen bekomm* nyu, okay, langsam sollt ich mal wieder runterkommen...-.- Ich schweb mindestens Zehn Zentimeter überm Stuhl u_U .....mhh...schauen wir mal...^^''
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:14:24



Von:   abgemeldet 28.08.2003 23:58
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Wai, beim schreiben hab ich garnicht gemerkt dass da schon jemand was neues gescribbelt hat, sorry dass ich dich so einfach überlabert hab Shekina o_O'' ....mhh....^^ Hast Recht mit dem was du sagst.....ich bin manchmal ein bisschen dumm...^^''



Von:    yamatoking 29.08.2003 10:25
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Avatar
 
Da hat Kraxelheini recht!
Jeder hat doch so seinen eigenen Stil obwohl er das selber vielleicht nicht merkt.
Aber andere Leute schon!^^

Und es stimmt auch dass du ganz allein mit Manga zeichnen nicht weit kommst,du musst auch noch was anderes machen.
In Japan könnte man vielleicht davon leben aber hier leider nicht...
Meine HP:
http://yamatoking.party.lu/
Zurück in die Zukunft,Street Hawk,Naruto,Digimon,Lain...
Meine Gallery:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=32395



Von:   abgemeldet 29.08.2003 11:02
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Avatar
 
hm....also ich würd mir so ein bissel den stil von OP abgucken und dann später lernen, ein eigenen stil zu finden!
eichiro hat ja auch versucht, so zu malen, wie akira toriyama und hat später doch noch seinen eigene zeichenstil gefunden! ^^



Von:   abgemeldet 29.08.2003 12:25
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Avatar
 
ich denke mal dass es zum eigenen stil finden dazu gehört so mit dem kiopierne eines stiles anzufangen um etwasm ehr übung zu bekommen ;) ich denke wenn du offen für andere techniken bist dann steht dir nix im weg. ich denke so lange du dich nicht nur auf einen stil versteifst ist alles ok :) und ich kann mich meinen vorschreibenr nur anschließen. dass du wenn du den stil so gut beherrscht einfach mal die "vorlange" weglegst und versucht deinen eigenen stil auszuarbeiten... ich denke bis du deinen stil gefundne hast werden noch viele jahre vergehn und vor allem auch viele Änderung kommen ;) ich wünsch dir auf jedenfall glück bei der suche nach deinem stil :) und versuch so offen wie möglich zu sein für andere einflüsse ;) lass dic heinfach inspirieren aber verlier dich nicht darin :)
*Yoshi Sachiel
*The Dark Steelwinged Angel of the Sea***

Nighty Night, don't let the Shadowbeasts bite (-Skeletor- Folge 13 - Night of the Shadowbeast-)



Von:   abgemeldet 29.08.2003 12:39
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Nunja ja geklaut ist es nicht wirklich würde ich mal sagen! Jeder der FanArts malt hat als er anfing den Stil von einem andere Zeichner benutzt! Wobei man immer etwas persönliches in seinen Bildern entdeckt!
Ich wette wenn du dir deine Bilder besser anschaust, kannst du konkrete Unterschiede zwischen deiner und der eines anderen Zichners feststellen ^^
And that's the way it goes! ^^~



Von:    Kino 29.08.2003 12:47
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Avatar
 
ja, das glaub ich auch. Ich hab auch mal nur wie Toriyama gezeichnet, aber mittlerweile sehen nur noch Nasen von mr so aus wie ne Mischung aus Oda und Toriyama ^^.
Aber mal im Ernst: ohne irgendeine "Inspiration" von anderen manaka wüsste man doch gar nicht, wo man anfangen sollte!
"A dead letter is a letter that has never been delivered because the person to whom it was written cannot be found, and it also cannot be returned to the person who wrote it"
Lauri!! XDD: http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=193954&sort=zeichner



Von:    Mera1412 30.08.2003 20:33
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
jaja, ich kenn das! ich hab auch schon einen gaanz anderen und eigenen manga angefangen, der total den stiol von toriyama hat! und jetzt hab ich mir gedacht, den weg zulassen und alles wegzuradieren!
aber ansonsten...naja, jeder hat wirklich seinen stil...ich hab ein bild gemacht, und "angeblich" den stil von gosho benutzt...und mir kam es dann so vor, als wäre alles genau so wie bei gosho...als ich in meinem kommentar danach gefragt habe, ob das bild dem stil von gosho ähnelt, haben die geantwortet, dass trotz der ähnlichkeit der eigene stil geblieben ist!
also, mach dir kein kopf draus...jeder hat trotz der ähnlichkeit seinen eigenen stil im bild!
mach weiter, wie du willst...aber wenn es zum verlag gehen sol...bnaja, dann würde ich wahrscheinlich schon einen ganz eigenen stil erfinden...oder auch nicht...muss man selbstr entscheiden, aber bis du 18 bist hast du sicher schon einen eigenen stil drauf, glaub mir
ciao
Das Leben ist wie ein Spiel...
Am Ende gewinnt nur einer!



Von:   abgemeldet 30.08.2003 23:05
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
ich würde gern mal ein Bild von dir sehn,
um zu sehn ob er echt sooo ähnlich ist! =O
"Woran stirbt man...?
...an 'ner Kugel im Herzen...? ...nein.
An einem giftigen... Pilz? NEIN!
Man stirbt... wenn man vergessen wird!"
Es ist mein Lieblingszitat, weil es stimmt und ich genau davor Angst habe! ... KC



Von:   abgemeldet 31.08.2003 11:26
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Ich find das auch! Jeder hat seinen eigenen Zeichestil. Und man kann ihn ja noch ausbessern. Das habe ich in den letzten Jahren viel gemacht und jetzt gefällt er mir richtig gut.
Und mach dir keinen zu großen Kopf. Es kommt nicht nur auf die Zeichnungen an sondern auch auf die Story.



Von:   abgemeldet 01.09.2003 12:11
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Avatar
 
Eben, jeder fängt mal damit an, einen anderen Zeichnestil zu kopieren, den er dann immer mehr weiterentwickelt - bis er seinen eigenen gefunden hat. Das ist immer so, egal ob es bewusst oder unbewusst geschieht.
Mein Stil basiert auf dem von Yukiru Sugisaki... Aber mit ihrem Stil hat er kaum noch Ähnlichkeit. Auch alle anderen Mangas, die ich gelesen hab (Tanemura, Kishimoto, Watase...) haben ihre Eindrücke hinterlassen.
Trotzdem hab ich meinen wahren eigenen Stil noch nicht gefunden, glaube ich... Bin schließlich erst 14. ^.^°
Aber es stimmt, eigene Einflüsse sieht man auch in Bildern, die "angeblich" in einem anderen Zeichenstil gemacht sind.

Viel Glück bei der Suche! ^__^

Aki
*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*
Wenn ihr schon da seid, könnt ihr auch gleich hier draufklicken:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=25996
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=25996
*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*`*



Von:   abgemeldet 01.09.2003 12:34
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Meiner Meinung nach basiert der eigene Stil darauf, dass man sich diverse Dinge, sagen wir mal Augen, selbst überlegt und einen eigenen Stil findet. Bei Miyu Camui ist es schon sehr extrem: Die Augen hat sie sicher nirgendwo nachgemacht oder so.
Jetzt zeige mal jemandem, der One Piece gut kennt, ein Bild von dir und frage ihn/sie, was er/sie über deinen Zeichnungsstil denkt. Sagt er/sie: "Das ähnelt One Piece", würde ich ihn/sie fragen, was denn ganz genau und so.
Für den Anfang ist es nicht schlimm, wenn du im Stil von jemand anderem zeichnest, aber sobald du einige Zeit gezeichnet hast, und merkst, dass sein Stil in deinem beginnt 'festzukleben', würde ich dies ändern: Nicht, dass du verzweifelt nach einem neuen Stil suchst, oder so!!, sondern dass du einfach mal One Piece 'weglegst' und mal eine Zeit lang ohne es auskommst... das wird dir sicher helfen.
Ich finde geklaute Stile nämlich nicht so gut... (*schon ein bisschen Erfahrung hat* Aber ich lerne auch immer noch neues, und das macht den eigentlich eigenen Stil aus!!!)

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen 'helfen'. ^____^
Sei wie die Blume!
Blühe auf, und schliesse dich,
denn du bleibst es,
bis in alle Ewigkeit...



Von:    Schuldig 02.09.2003 11:36
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Avatar
 
ich bin gokulein, schreib aber unter dem namen meiner freundin. also, bei mir hat es genauso angefangen. ich wollte immer so zeichnen wie die "großen". sprich kaori yuki .... ich hab immer versucht alles nachzuzeichnen. dann hat es mir wieder nicht mehr gefallen und ich hab was neues probiert. und nach und nach ist dann so eine art eigener stil daraus geworden. was ich damit sagen will, ist, das es seine zeit braucht bis man seinen "eigenen stil" gefunden hat und selbst der ändert sich wieder im laufe der jahre. die andern haben schon recht. leg einfach mal die op mangas weg und zeichne aus dem bauch herraus. zeichne einfach so, wie du denkst das es man besten aussieht. aber sich von anderen inspirieren zu lassen ist ganz normal, das macht jeder.
chibi ^-^
Wenn der Himmel dich nicht haben will, in der Hölle ist immer ein Platz für dich frei.

Lieber in der Hölle herrschen, als im Himmel dienen!



Von:   abgemeldet 02.09.2003 11:41
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Avatar
 
Also ich wollte nie sein WIE jemand. Nur eben genauso gut... Daher habe ich nie abgezeichnet...
Ich hoffe auch, dass mir niemals jemand unterstellen wird, dass ich meinen Zeichenstil von dem und dem geklaut hätte.

Gut, beeinflusst wird man immer. Von Mangakas hört man ja immer wieder, dass sie keine anderen Mangas lesen, um sich ihre Originalität zu bewahren.
Ich denke, letztendlich sollte man so zeichnen, wie man seine Bilder für schön befindet. Hauptsache es ist nicht abgepauscht und es ist Eigenes im Bild zu sehen. Dann würde ich einen Stil niemals als geklaut bezeichnen... nur eben als beeinflusst von dem und dem... ^o^

Fan ist nunmal Fan, ne?



Von:    Tigg 04.09.2003 01:55
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Also das Fräulein könnte sich ruhig mal melden.
Und mir dann auch mal nichts vor Lügen sondern mir die Wahrheit sagen!



Von:   abgemeldet 04.09.2003 11:12
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
~~Also das Fräulein könnte sich ruhig mal melden.
Und mir dann auch mal nichts vor Lügen sondern mir die Wahrheit sagen! ~~~

Was meinst du damit oO"
And that's the way it goes! ^^~



Von:   abgemeldet 04.09.2003 12:03
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Hi! bin die, die unter trunks-san´s namen geschrieben hat (war grad bei ihr). welches fräulein ist gemeint und warum soll sie die wahrheit sagen?
oO versteh ich nich.
chibi
chibi ^-^



Von:    Tigg 04.09.2003 16:59
Betreff: ...geklauter Zeichenstil? [Antworten]
Avatar
 
Moin,

ist was persönliches und da ich diese Person nach Wochenlangem suchen endlich gefunden habe, habe ich das hier mal geschrieben, weil ich sonst nie was von ihr hören werde.
Wer das ist ist egal, sie wirds schon wisen.

Aber noch dazu will ich das sie weis, das ich nicht Böse bin, sondern nur enttäuscht. Aber genug davon, mal sehen was wird.....





Zurück