Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vorurteile heute noch? Welche, von wem und was macht ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5423776/-1/13884070663207/
http://desu.de/dV9qNVJ




Von:    Chiko-chan 30.12.2013 13:37
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
> 1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?
In 80% der Fälle, in denn ich mein Hobby mitteilen, nein.
Die restlichen 20% teilen sich in Vorurteil und reines Desinteresse (was man nicht zwangsläufig mit Vorurteil gleichsetzten kann).

> 2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?
Je jünger die Personen sind, die sich darüber äußern, desto kindischer fallen diese tatsächlich auch aus. Im normalen harmlosen Fall, fallen bezugnehmende Sätze zu Fashion und Karneval.
Ich durfte aber feststellen, dass sich mit steigendem Alter, die Reaktionen positiv anpassen. Da ich selber auch an die 30 rangehe, habe ich mit jüngeren eher weniger zu tun, deswegen hält sich die Zahl derjenigen, die mit Vorurteilen reagieren, in meinem Umfeld auch sehr gering.
Die normale Reaktion auf das Hobby: Cosplay in gleichaltrigem Bereich ist, ist eher leicht desinteressiert. Teils sicherlich ausgelöst durch Vorurteile, die betroffene Personen aber nicht kundtun und das Thema damit im Sand versickern lassen.

> 3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?
Das ist wirklich sehr Personenabhängig. Wenn ich sehe, dass die Person nicht nur Vorteile dem Hobby gegenüber hat, sondern sich sogar darüber lustig macht, spare ich mir die jedwegliche Mühe Erklärungen zu äußern. Wenn ich ein grundlegendes Interesse entdecke, das Hobby aber falsch interpretiert wird, schaffe ich Abhilfe. Ich gehe in diesem Fall vor allem auf finanziellen und demografische Aspekte ein. Dass das Hobby allein aus Kostengründen nicht für Kinder geeignet ist und sich das Durschschnittsalter der Szene generell aktuell um die Mittag 20 hält. Wenn dann noch Nachfragen kommen, helfen Punkte wie selber Schnittmuster erstellen und nähen, sowie Wettbewerbe auf interantionaler Ebene sehr gut weiter, das ganze etwas seriöser zu beschreiben.
Vergleiche zu bekannteren Sachen wie Star Wars, Harry Potter oder Herr der Ringe, können bei Bedarf auch helfen, auch wenn sie mit Anime und Manga nichts zu tun haben. Leute, die aber innerhalb der Szene nicht aktiv sind, können mit solchen weltbekannten Sachen eher einen Bezug zum Thema Cosplay ziehen, als wenn man ihnen von Naruto, Pokemon und Co berichtet. Es geht hier auch wesentlich nur um den Aspekt des Verkleidens, der ja bei genannten Sachen grade zu Primiären und Conventions start vertreten ist und sicherlich jedermann allein optisch mehr sagt.

> 4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?
Im Grunde hab ich mit meinem Hobby kein Problem. Ich steh dazu und bin stolz auf das, was ich innerhalb der Szene erreicht habe. Dennoch binde ich es nicht jedem auf die Nase.
Wenn das Gespräch sich in diese Richtung entwickelt, dass Fragen zum Hobby aufkommen oder ähnliches, steigt ich darauf ein, soweit das Interesse meines Gegenübers eben reicht.
Ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt überwiegend positive Reaktionen erhalten habe. Damalige Erfahrungen während der Schulzeit waren sicherlich wengier berauschend, im Alltag und im jetzigen Berufsleben schaut die Sachen auf Grund des Alters schon deutlich anders aus.
Dazu sollte man aber auch sagen, dass einiges sicherlich auch vom Beruf an sich abhängt. Personen im öffentlichen Recht oder auch Beamte, haben sicherlich schwerer damit zu kämpfen. Als Angestellte im Büro, mit doch eher wenig Umgang mit Kunden, macht die Eigenpräsentation eher wenig aus.
Vielles hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre aber auch von alleine getan. Während man damals nur die klassischen Sachen von RTL2 kannte, erlebt man heute ein völlig neues Spektrum. Spätestens seit diversen Ausszeichnungen (unter anderem dem Oscar) für Ghiblis: Chihiros Reise in Zauberland, hat die Szene auch international deutlich gezeigt, dass wir hier nicht von simplem Kinderzeichentrick sprechen (für Deutschland gesprochen).
Großevents wie die Leipziger Buchmesse tragen ebenso dazu bei, das Cosplay und japanischer Zeichentrickserien auch Szenefremden mitlerweile von alleine ein Begriff sind.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Zuletzt geändert: 30.12.2013 13:39:28

Zurück zum Thread