Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie beliebt ist Anime in Japan wirklich?

Eröffnet am: 01.11.2023 10:31
Letzte Reaktion: 02.02.2024 08:49
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Aktuell in Japan




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 jasmimuse Wie beliebt ist Anime in Japan... 01.11.2023, 10:31
 Masik Wie beliebt ist Anime in Japan... 02.02.2024, 08:49
Seite 1



Von:    jasmimuse 01.11.2023 10:31
Betreff: Wie beliebt ist Anime in Japan wirklich? [gesperrt]
Ich weiß, dass diese Frage in diesem Zusammenhang oft gestellt werden muss, aber ich habe für einen Aufsatz, den ich für einen College-Kurs über Japans Kultur schreibe, eine Menge Recherche betrieben. Ich finde einfach keine eindeutige Antwort. Einige Websites sagen, dass Anime in Japan ebenfalls ein Nischengeschäft sei (die meisten Leute, die geschrieben haben, waren keine Japaner), und auch Websites sagen, dass Anime ein fester Bestandteil der japanischen Kultur sei und dass es ihn überall gebe. Ich persönlich war noch nie in Japan und habe daher keine Erfahrungen aus erster Hand, aber Mann, das ist ein kontroverses Thema. Jeder Beitrag oder jede Website sagt etwas anderes. Was ist die eigentliche Wahrheit? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Arbeit helfen könntet. Dank im Voraus. Ich habe auch vor, irgendwann einmal ein Jahr dort zu leben.



Von:    Masik 02.02.2024 08:49
Betreff: Wie beliebt ist Anime in Japan wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Anime ist in Japan tatsächlich weit verbreitet und hat einen erheblichen Einfluss auf die Kultur des Landes. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahrnehmung von Anime in Japan je nach Altersgruppe, Region und Interessen stark variieren kann. Hier sind einige Aspekte, die dir helfen könnten, ein umfassenderes Bild zu bekommen:

Populäre Kultur: Anime ist ein fester Bestandteil der japanischen Populärkultur und hat einen bedeutenden Einfluss auf Mode, Musik, Werbung und andere Bereiche.

Vielfalt der Genres: Anime deckt eine breite Palette von Genres ab, von Kinderanimationen bis hin zu ernsten Dramen, Science-Fiction, Fantasy und mehr. Daher gibt es für verschiedene Altersgruppen und Interessen passende Anime.

Zielgruppen: Anime richtet sich an verschiedene Altersgruppen. Es gibt Anime für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Einige Anime sind speziell für Männer (Seinen) oder Frauen (Shoujo) konzipiert, während andere ein breiteres Publikum ansprechen.

Anime im Alltag: Anime ist im Alltag der Japaner präsent. Du findest Anime in Fernsehprogrammen, Merchandising, Themenparks, Cafés und sogar in Zügen, wo es spezielle Anime-Werbeaktionen gibt.

Internationale Beliebtheit: Die Popularität von Anime geht über die Landesgrenzen hinaus. Japanischer Anime hat eine weltweite Fangemeinde, und viele Anime werden international übersetzt und geschätzt.

Nische vs. Mainstream: Während einige Anime als Nischenprodukte gelten können, gibt es auch viele, die sich an ein breites Publikum richten und im Mainstream erfolgreich sind. Bekannte Anime wie "Dragon Ball", "One Piece" und "Sailor Moon" haben enorme Popularität erlangt.

Akzeptanz und Normalität: Anders als in einigen anderen Ländern ist Anime in Japan nicht unbedingt mit einer spezifischen Subkultur verbunden. Es ist eher akzeptiert und als Teil der kulturellen Landschaft betrachtet.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Wahrnehmung von Anime in Japan nicht einheitlich ist und von vielen Faktoren beeinflusst wird. Während einige Menschen möglicherweise wenig Interesse an Anime zeigen, gibt es viele, die sich aktiv damit beschäftigen. Wenn du vorhast, ein Jahr in Japan zu leben, wirst du wahrscheinlich eine Vielzahl von Meinungen und Erfahrungen bezüglich Anime erleben.





Zurück