Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Bewertung "schlecht"?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5470547/-1/15383230176938/
http://desu.de/ySntaQ_




Von:   abgemeldet 30.09.2018 17:56
Betreff: Bewertung "schlecht"? [Antworten]
Richtig. Die Bewertung "schlecht" verschleiert nur die eigene Unwissenheit. Wenn man sagt, etwas sei schlecht, dann ist diese Aussage nur eine Art Strohmann, mit der man kaschieren will, dass man es selbst nicht weiß, wie es "besser" geht. Man selbst mag etwas nicht und bezeichnet es vielleicht als schlecht. Aber das fremde Werk (auch außerhalb der Kunst) ist nicht zwingend schlecht im Sinne der Fähigkeiten seines Erschaffers. Selbst die Leute auf Animexx, bei deren Bildern wir uns vielleicht denken, "so hab ich in der dritten Klasse gezeichnet", haben sich total Mühe gegeben. Es gibt kein wirkliches gut oder schlecht.

Wenn man in ne Kunstgalerie schlendert und zu einem Werk meint, "Das finde ich gut", wird man nicht ohne Grund vollkommen verständnislos von den Veranstaltern angeschaut. "Gut" ist nämlich auch nur das gegenteilige Wort, das die eigene Unwissenheit verdeutlicht. Man mag etwas, aber weiß nicht warum.

Unabhängig davon hat sich der Künstler aber vollste Mühe gegeben. Niemand rotzt einfach so etwas raus. (Bis eventuell auf die chinesischen Kopierkünstler, die jedes Werk in möglichst kurzer Zeit nur nachahmen.) Jeder macht sich Gedanken, ein kompliziertes Werk herzustellen. Er lernt in jahrzehntelanger Kleinstarbeit die Fähigkeiten, die dazu nötig sind. Das als "schlecht" zu bezeichnen, ist also nicht nur eine erniedrigende Handlung. Es stellt alles infrage, was Künstler und andere Menschen über Jahrtausenden aufgebaut haben. Wir bezeichnen das auch als "Kultur".

Zurück zum Thread