Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08.14!!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5432426/-1/14369968123633/
http://desu.de/vOLmBsq




Von:    Laolyth 15.07.2015 23:46
Betreff: Wichtelaktion 2014- Anmeldeschluss 01.08... [Antworten]
Avatar
 
Mir macht die Aktion nach wie vor Spaß - gerade auch zu experimentieren, wie ich die Wünsche eines Wichtelkindes am besten treffen kann. Da kann ein kurzer Kommentar abschreckend für die nächste Aktion sein. Auf der anderen Seite gibt es wirklich Leute, denen ein langer Kommentar schwer fällt. Vielleicht könnte man dem mit ein paar Hinweisen in der letzten Rund-ENS etwas entgegenwirken? °°

Das mit den Anforderungen an das Wichtelbild finde ich schwierig. Man sollte gemäß dem Können des Zeichners schon eine gewisse Mühe und Aufwand ablesen können. Das heißt aber nicht, dass gute Zeichner jetzt plötzlich um jeden Preis 50h und mehr in ein Bild zu stecken haben. Es ist ja oft schon ein riesiger Unterschied, ob man ein gutes Bild bekommt oder ob man ein mittleres bis gutes Bild bekommt, das intensiv auf Lieblingsthemen/-Charaktere eingeht. Recherche gehört eben zur Mühe hinzu. Auf der anderen Seite kann sich niemand jedes Jahr aufs Neue selbst übertreffen, irgendwann kommt dann doch mal ein 'schlechteres' Bild. Man sollte den Teilnehmern auch zugestehen, mal eben nicht das beste Bild des Jahres abzuliefern, auch wenn es schön gewesen wäre.

Zum Aussortieren und dem Umgang mit den Abgabeterminen... Ich gehöre leider zu denjenigen, die das eine Mal pünktlich abgeben und sich das Jahr danach dafür stark in der Zeit verhauen. Aber wenn ich mal nur die Wichtelbilder betrachte, die ich bekommen habe:
Es ist echt blöd, nach Weihnachten ohne Bild dazustehen und sich Gedanken zu machen, ob man vielleicht vergessen oder nicht gemocht wurde. Auf der anderen Seite ist es aber auch blöd pünktlich zu Heiligabend ein Bild zu bekommen, dass nicht viel auf die eigenen Interessen eingeht, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich lieber ein verspätetes Bild bekomme, das auf mich zugeschnitten ist, als ein pünktliches Bild, in dem ich nichts von meinen Wünschen wiederfinde (wobei letzteres zum Glück noch nicht vorgekommen ist, aber über mein "spätestes" Wichtelbild hatte ich mich damals mit am meisten gefreut, weil es so viel von dem enthielt, was ich mag). Auf der anderen Seite gibt es aber natürlich auch Leute, für die Weihnachten am 27.12. vorbei ist und die dann in jedem Fall enttäuscht sind.

Ich wäre daher für eine Art Mittelweg: Weiterhin einen Termin (vielleicht eine Woche?) vor Weihnachten, wo das Bild fertig sein soll. Wenn kein Bild da ist, bekommt das Wichtelkind einen Joker. Ist ein Zwischenschritt da, muss man nach Einzelfall bewerten, ob sich der Zeichner Mühe gibt und nur noch etwas mehr Zeit braucht oder ob derjenige nur schnell eine Skizze hingeklatscht hat, weil die Frist abläuft. Und dann am 24.12. tatsächlich konsequent freischalten, auch wenn das Bild unfertig ist. Dann sieht das Wichtelkind wenigstens, dass sich sein Wichtel Gedanken/ Mühe gemacht hat. Bisher war das ja nie der Fall und das Wichtelkind hat nach Weihnachten überlegt, ob das Skizzenthumb das eigene Bild oder für jemand anderen ist. Somit hätte es dann wenigstens Gewissheit und vielleicht die Info, dass zusätzlich noch ein Jokerbild kommt. Auch der Wichtel hätte so noch mehr 'Ansporn', da er sonst ja, zumindest für ein paar Tage, ein unfertiges Bild in der Galerie hätte.

Wenn jemand auch nachträglich gar kein Bild abgibt, müsste man trotzdem noch gucken warum (Armbruch wäre halt schwer zu umgehen), aber im Allgemeinen wäre hier ein strenges Vorgehen wünschenswert. Wenn dagegen wirklich konsequent alle aussortiert werden, die etwas abliefern, aber es z.B. zweimal nicht zum 24.12. schaffen, egal wie das Bild dann wird, wäre das sehr schade... - auch weil ich so zwei unglaublich schöne Wichtelbilder nicht bekommen hätte und selbst dann auch raus wäre. ^^""
Zuletzt geändert: 15.07.2015 23:48:09

Zurück zum Thread