Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_244885/-1/12564005047001/
http://desu.de/LjheXGk




Von:    Kornblume 24.10.2009 18:41
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
> auch wenn es sich bei Animexx um ein Künstler Portal handeln mag.

Nein, eigentlich nicht. Wie kommst du darauf?


Ich glaube, du unterliegst da einem Missverständnis - wie auch die meisten anderen Leute, die so "pro abzeichnen" argumentieren wie du. Abzeichnen an sich ist hier überhaupt nicht verteufelt - abzeichnen und seine abgezeichneten Bilder hochladen schon.

Wozu zeichnet man denn normalerweise ab, egal ob von Bildern oder der Realität? Um zu lernen. Das, was man sieht, zu analysieren, zu verinnerlichen, zu verstehen. Das ist eine wichtige Grundlage, wenn man irgendwann mal Bilder aus dem Kopf zeichnen will.
Genau das ist aber der Punkt: Man macht das als Übung. Es ist keine geistige Leistung, keine Botschaft, die man vermitteln will, keine Kreatitivität dahinter. Es ist rein "technisch". Und im Prinzip kann das jeder, der die Originalvorlage vor sich sieht, auch genauso machen. Es ist nichts Einzigartiges daran.
Also warum sollte man sowas ausstellen und anderen präsentieren?

Wenn ich als Betrachter ein abgezeichnetes Bild sehe, dann interessiert mich vielleicht das Original, weil mir das Motiv gefällt oder die Idee oder der Bildaufbau. Die Kopie, also das abgezeichnete Bild, ist mir völlig egal.
Was bringt das dem Abzeichner?


Zu deinem anderen Argument, dass man aus dem Kopf ja auch "abzeichnet": Natürlich tut man das. Aber das Bild vor dem geistigen Auge ist etwas völlig anderes als das Bild, das real vor einem liegt.
Es ist nichts Vorgegebenes, das einfach so da ist, sondern das Ergebnis kreativer Denkprozesse. Du schaffst das Bild in deinem Kopf. Du bestimmst das Motiv, die enthaltenen Elemente, die Farben, Lichtverhältnisse, Komposition und Bildaufbau, und alles, was noch dazugehört. Du machst dir Gedanken dazu, das Bild hat für dich eine bestimmte Aussage, eine Bedeutung, die übermittelt werden soll, und eine eigene Atmosphäre. Zusätzlich dazu musst du all die Dinge beachten, die du durch lernen angeeignet hast: Anatomie, Proportionen, Perspektive, Farbtheorie, ganz zu schweigen von dem Wissen über die äußere Form der Dinge, die du darstellen willst.
All diese Dinge sind bei einer "realen" Bildvorlage schon fertig da und müssen nur noch übernommen werden. Aber bei dem Bild in deinem Kopf ist das nicht so einfach. Du hast die Zutaten, aber noch nicht das Rezept. Wie du sagst, das Bild ist verschwommen und ungenau - aber dadurch wird es schwieriger, nicht einfacher. Du musst selbst durch Überlegen und Ausprobieren, durch Versuch und Irrtum herausfinden, wie es am Ende genau aussehen muss.

Und das besondere an solchen Bildern, im Gegensatz zu abgezeichneten, ist eben das, dass es nicht "jeder kann". Selbst wenn du einer Gruppe von Personen ein Bild beschreibst, das du vor Augen hast, sieht es in deren Vorstellung bei jedem etwas anders aus. Jeder bringt eigene Gedanken, Vorlieben, Bedeutungen ein. Das macht die Bilder einzigartig.


> Bei einem im Kopf entstandenen Bild kann niemand außer vielleicht dem Zeichner selbst die Unterschiede zwischen Vorstellung und Gezeichnetem vergleichen.

Richtig. Aber bist du der Meinung, dass es das ist, worauf es beim Zeichnen ankommt? Dann kann ich dir nämlich nicht zustimmen. Wenn ein Bild Fehler enthält, die durch Übung erlernbar sind, z.B. schiefe Proportionen oder falsche Perspektive, dann kann das auch jemand anderes erkennen. Aber warum sollte es eine Rolle spielen, dass das Bild auf dem Papier nicht haargenauso aussieht wie im Kopf des Zeichners? Das ist ganz allein für den Zeichner relevant, weil er das "Original" kennt (oder zu kennen glaubt), aber ich glaube, dass das für den Betrachter normalerweise keine Rolle spielt, da nebeneinander legen und vergleichen zu können.


Ich zeichne nicht besonders gut ab, das sieht immer komisch und verschoben und krumm und schief aus. Das liegt aber einfach daran, dass ich mir dabei nicht genug Mühe gebe und mich nicht ausreichend anstrenge.
Genauso ist es aber beim Nicht-Abzeichnen auch. Es ist eine Frage dessen, wie viel Arbeitsaufwand man investiert. Mit genug Aufwand kann prinzipiell jeder ein vorhandenes Bild (nahezu) exakt kopieren.

Zurück zum Thread