Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Basteleien (Hilfe) - Übersicht, Fragen, Antworten


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_228111/-1/14315520450394/
http://desu.de/5bRRv-T




Von:    BluesBoy 13.05.2015 23:20
Betreff: Basteleien (Hilfe) - Übersicht, Fragen,... [Antworten]
Bild der Bastelei: http://media.animexx.onlinewelten.com/himitsu/mitglieder/bilder/7/2/7913327.jpg?st=lo6XO5xRNZTbKBy6SV73xQ&e=1431554400

Nachdem ich dieses Bild eines selbst angefertigten 'Angel Blades' aus Supernatural vor ein paar Tagen als Bastelei hochgeladen hatte, bekam ich gestern, die Rückmeldung, dass die Bastelei gelöscht wurde, da "der Aufwand zu gering war." Weiterhin solle ich beachten, "dass auch Basteleien mit (A/M-)Bezug einen gewissen Arbeitsaufwand enthalten müssen um freigeschaltet zu werden." Da scheinbar über meine Beschreibung nicht deutlich geworden ist, wie viel Arbeit ich in den Dolch gesteckt habe, wollte ich noch einmal die Arbeitsschritte verdeutlichen, um ggf. doch noch eine Freischaltung zu erhalten. :)

1. Bevor die konkrete Arbeit am Dolch überhaupt beginnen konnte, musste ein Konzept für die Bearbeitung erstellt werden, da es keine Vorlagen gibt. Da es sich bei dem 'Angel Blade' um eine dreiseitige Klinge handelt, ist ein einfaches "Drauflos-schnitzen" nicht möglich gewesen. Winkelberechnungen im dreidimensionalen Raum und das Setzen von Verhältnismäßigkeiten waren somit der erste Schritt, um für die Herstellung eine ansprechende Symetrie der Dolchstruktur zu gewährleisten. Da mehrere Konzeptanläufe nötig waren, beläuft sich dieser erste Arbeitsschritt auf ca. 1 h Zeitaufwand.

2. Nachdem das Konzept stand, konnte die praktische Arbeit beginnen. Das Ausgangsmaterial war ein einziges massives Stück Holz (genau genommen ein Stil einer alten Axt). Das Holz war ca. 80 cm X 4 cm X 3cm lang/hoch/breit und wurde ersteinmal auf Länge des Dolches gesägt. Vielmehr ließ sich mit Sägen aber auch nicht umsetzen, da die restlichen Arbeiten konkrete Formen ins Holz bringen mussten. Dafür wurden vor allem ein Hobel und ein Schnitzmesser zu Hilfe gezogen. Allerdings ist das detailierte Abhobeln des massiven Stück Holzes nicht unbedingt einfach gewesen, da das alte Holz schon etwas brüchig war und deshalb nur wenig Krafteinwirkung vertrug. Dazu kam die Schwierigkeit, dass der Griff des Dolches zylindrisch gebaut, die Klinge aber, wie gesagt, dreiseitig strukturiert war und ein einheitliches Bearbeiten des Holzes sich so nicht umsetzen ließ. All dies führte dazu, dass das Formen des Holzes nur langsam voran ging und alles in allem ca. 4-5 h beanspruchte.

3. Nachdem nun die Rohform des Dolches bestand, kamen vor allem Feilen und Schleifpapier zum Einsatz, um am Dolch sowohl das abgegrenzte Griffende, als auch die Verengung zwischen Griff und Klinge zu gestalten. Auch Klinge und Griff benötigten für sich noch eingiges Schleifarbeit, um Unebenheiten zu entfernen, einen symetrischen Aufbau zu formen und die Einkerbungen in die drei Seiten der Klingen zu ziehen. Als bei diesen Arbeiten leider die Spitze des Dolches (ca. 3 cm.) abbrach, musste hier auch noch geleimt werden. Ohne die Trocknungszeit des Leims floßen in diesen Schritt ca. 1-1,5 h.

4. Als vorerst letzter Schritt wurde der gefertigte Engelsdolch dann mit metallisch-silberner Farbe besprayt und anschließend lackiert. Ohne die Trocknungszeit beläuft sich diese Phase auf max. 20 Minuten.

Nach Schritt 4 war der Dolch in der Form, in der ich ihn auf der LBM 2014 getragen habe. Dort hat sich die geleimte Spitze des Dolches allerdings noch einmal gelöst, weshalb ich zurück zuhause noch einmal am Dolch werkeln musste.

5. Nachdem ich die Spitze erneut festgeklebt hatte, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Und da sich in der Zwischenzeit - bei einem anderen Projekt - Styroporkleber als eine stabile Ummantelung für unbeständige Strukturen erwiesen hatte, kam er auch hier zum Einsatz. Der gesamte Dolch wurde damit überzogen und nach dem Trocknen erneut glattgeschliffen. Tatsächlich war das 'Angel Blade' jetzt noch etwas glatter als die Holzoberfläche vorher. Kleben und und Ummanteln haben, Trocknungszeiten wiederum nicht mitgerechnet, ca. 30 Minuten gebraucht.

6. Abschließend wurde Schritt 4 quasi wiederholt - Sprayen und Lackieren; wieder ca. 20 Minuten Zeitanspruch.

Schlussendlich hat das 'Angel Blade' nach Schritt 6 die Gestalt erreicht, die es heute und auf dem oben verlinkt Bild hat (die metallisch-silberne Farbe sticht sogar noch besser hervor, als auf dem vorherigen Holzbau).
Um hierhinzukommen waren aber, wie anhand diese Arbeitsschritte hoffentlich deutlich wurde, sowohl Vorüberlegungen/Planungen, als auch körperlicher Einsatz und alles in allem ein Zeitaufwand von ca. 9-10 h nötig. Ich denke, es ist verständlich, warum ich die Einschätzung, nach welcher "der Aufwand zu gering war", nicht wirklich gerechtmäßigt finde und ich hoffe, dass meine Bastelei doch noch freigeschaltet werden kann. Lasst mich wissen, was ihr denkt.

Zurück zum Thread