Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread >


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_178005/-1/12791057251169/
http://desu.de/Lw3iGQK




Von:   abgemeldet 14.07.2010 13:22
Betreff: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread > [Antworten]
Avatar
 
Zu dem Beispiel mit den Schatten eben....
Jemand kann einem ja öfter sagen, dass man an seinen Schatten arbeiten soll (flächiger, dunkler etc.) und man kann versuchen, dass umzusetzen. Aber ich habe öfter beobachtet, dass es nciht wirklich was bringt. Nicht so lange der Zeichner es nicht verstanden hat. Die Umsetzungsversuche sehen meistens halbgar aus. Solang man als Zeichner nicht sieht und versteht wie viel Schatten man brauchen kann, kann man sie nicht entsprechend zeichnen oder malen, weswegen die Verbesserungsversuche meistens nicht weit genug reichen.

Was mir da immer wirklich geholfen hatte, waren Overpaints. Die haben mir nicht gesagt, sondern gezeigt wie es aussehen könnte wenn ich viel mehr Schatten mache. Da fing ich an zu verstehen was das bringt, bloße Worte haben das nie vermocht. Die haben mir wirklich geholfen, über meinen Schatten zu springen, während Worte mich minimal irgendwo hingepuscht haben, weil ich nie wusste, wie es besser aussehen könnte.

Und auf der anderen Seite hat man manchmal diese Momente, wo es im eigenen Kopf klick macht. Und da kann man auch hinkommen, ohne dass einen jemand ständig auf irgendwas hinschubsen muss. Und diese Klicks sind meistens unsere größten Fortschritte - weil wir dann für uns selbst sehen, was wir machen können

@Zacki
> Und ich halt gerade Anatomie im Fall A/M für..nicht kritisierbar.
>Zeichnet jemand 2 unterschiedlich lange Beine oder 3cm Beine unter einen langen, drahtigen Bishilörper, DANN kann man sagen das sähe seltsam und falsch aus aber ich finde immer: solange alles passt, wayne?

Du sprichst eigentlich gerade zwei Sachen an: ich wiederspreche dir nämlich, wenn du sagst, dass Anatomie um Fall A/M nicht kritisierbar ist, aber du sagst selbst, es muss passen. Und da stimme ich zu. Das ist nämlich das, was ich auch mit funktionieren meine.
Wobei es oft nicht um Anatomie geht, sondern um Proportionen. Man kann viele Sachen sehr übertrieben, aber trotzdem stimmig zeichnen, wenn man weiß wie. Darin liegt die große Kunst.
Naoki Takeuchi zeichnet ja z.B. auch oft Endlosbeine bei Sailor Moon, aber sie hat im Gegensatz dazu kürzere Oberkörper, damit sie die Arme leichter auf die passende Länge zu den Beinen bekommt. Dadurch kann das ganze im Endeffekt wieder stimmig wirken und bekommt sowas wie eine gewisse Eleganz, während alles vermutlich eher flapsig aussehen würde, würde sie die Oberkörper im "realistischen" Verhältnis zu den Beinen zeichnen.

Trifft ein Zeichner da irgendwo nicht das richtige Verhältnis, denke ich schon, dass man das kritisieren kann. Denn man kann es öfter merken, wenn ein Zeichner mit seiner Darstellungsweise nicht das trifft, was er aussagen will, Stil hin oder her. Eleganz mit flapsigen Proportionen käme nicht gut an, da könnten die Beine noch so lang sein.

Zurück zum Thread