Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewerb der Leipziger Buchmesse


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_105384/-1/11205739488250/
http://desu.de/l4nahz7




Von:    Koneko 05.07.2005 17:08
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
nochmal zum Thema von Aoki_Nezumi:

Ich denke nicht, dass man davon sprechen kann, dass die Jury oder Carlsen irgendwie unzufrieden war. Es waren doch die Teilnehmer und alle anderen, die in verschiedenen Foren über das Internet-Voting geklgt haben. So sind sie doch nur auf deren Meinung eingegangen. Ich verstehe auch nicht recht, wieso ihr meint, dass Carlsen da so großartig viel mit zu tun hat. Natürlich sind sie daran stark beteiligt, aber im Endeffekt sponders sie es doch nur auch, machen Werbung dafür, stellen die Preise bereit und stellen ein Jurymitglied. Und das tun andere Sponsoren wie RTL2 und dergleichen doch auch. Der Wettbewerb an sich, gehört doch zur Messe Leipzig.
Wenn in der Vergangenheit einige Sieger später bei einem Verlag gelandet sind (Carlsen, EMA, Tokyopop), dann liegt das doch wohl daran, dass die Verlage nur Aufmerksam auf die Künstler geworden sind.

Soweit ich weiß, bestimmt die Messe Leipzig aus den Siegern des Vorjahres das neue Jurymitglied, welches auch die Gestaltung übertragen wird. Bis jetzt war das immer ein Zweitplatzierter und wie das klingt, wird sich das auch in Zukunft nicht ändern.

zum Shonen-Jump Preis:
Soviel wie ich letztlich mitbekommen habe, wurden 10 Beiträge von Carlsenvertretern (Banzai-Redaktion?!) ausgesucht, übersetzt und nach Japan geschickt. Die Beiträge wurden dort vom Shueisha-Redakteur gesichtet und mit Kommentaren versehen. Daraus wurde dann der Gewinnerbeitrag bestimmt und alles wieder zurück geschickt. Die Beiträge wurden dann zusammen mit den Kommentaren zurück geschickt und wieder übersetzt. Diese übersetzten Kommentare vom jap. Redakteur sollen wohl noch irgendwann bei den Teilnehmern eintrudeln. Das InternetVoting hierzu war also völlig überflüssig.
Keine Ahnung wie das passiert ist.

"Talente des Jahres"
Meines Wissens gibts ja schon einige "Talente", die sich daraufhin zumindestens bei einem Verlag vorgestellt haben und jetzt in Verhandlungen o.ä. stehen. Ich denke nur, dass bis jetzt noch nichts wirklich fest steht. Werbung und dergleichen wird schon kommen, wenn die Zeit reif dafür ist.


Zurück zum Thread