Zum Inhalt der Seite

Thread: Bild auf 2500x2500 Pixel bringen...aber wie?

Eröffnet am: 05.10.2008 21:03
Letzte Reaktion: 06.10.2008 01:50
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Bild auf 2500x2500 Pixel bring... 05.10.2008, 21:03
 Ara Bild auf 2500x2500 Pixel bring... 05.10.2008, 21:08
Bild auf 2500x2500 Pixel bring... 05.10.2008, 21:27
Bild auf 2500x2500 Pixel bring... 05.10.2008, 21:28
 Ellerfru Bild auf 2500x2500 Pixel bring... 05.10.2008, 21:32
 Ferik Bild auf 2500x2500 Pixel bring... 05.10.2008, 21:58
 FruchtCocktail Bild auf 2500x2500 Pixel bring... 06.10.2008, 00:00
Bild auf 2500x2500 Pixel bring... 06.10.2008, 00:03
Seite 1



Von:   abgemeldet 05.10.2008 21:03
Betreff: Bild auf 2500x2500 Pixel bringen...aber ... [Antworten]
Hi,
ich weiß nicht ganz ob dsa hier oder in den Fanart bereich gehört, aber ich hoff mal das mir einer helfen kann ;)
Ich würde gern wissen wie ich ein A4 Bild auf 2500x2500 Pixel verkleinern kann um es dann hier hochladen zu können. Muss ich das direkt in der Software für den Scanner einstellen oder hinterher bearbeiten?
Sorry, bin noch Scanner-Neuling ;) aber ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut schildern.




Von:    Ara 05.10.2008 21:08
Betreff: Bild auf 2500x2500 Pixel bringen...aber ... [Antworten]
Avatar
 
> Hi,
> ich weiß nicht ganz ob dsa hier oder in den Fanart bereich gehört, aber ich hoff mal das mir einer helfen kann ;)
> Ich würde gern wissen wie ich ein A4 Bild auf 2500x2500 Pixel verkleinern kann um es dann hier hochladen zu können. Muss ich das direkt in der Software für den Scanner einstellen oder hinterher bearbeiten?
> Sorry, bin noch Scanner-Neuling ;) aber ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut schildern.
>

Ich glaube du hast da etwas ein bisschen falsch verstanden.
Um ein Bild hier hochzuladen muss es nicht zwingend 2500x2500 Pixel haben, das ist nur die MAXIMALE Größe, die hier erlaubt ist ;)

Das Bild wird am Ende ja eh verkleinert dargestellt.
Scanne das Bild einfach ganz normal ein :)
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara




Von:   abgemeldet 05.10.2008 21:27
Betreff: Bild auf 2500x2500 Pixel bringen...aber ... [Antworten]
Ja ist mir schon klar. Aber mein Problem ist das das Bild nach dem scannen über 2500 Pixel groß ist



Von:   abgemeldet 05.10.2008 21:28
Betreff: Bild auf 2500x2500 Pixel bringen...aber ... [Antworten]
Avatar
 
Entweder-

das Bild nach dem Scannen im Bildbearbeitungsprogramm verkleinern.

oder-

in einer niedrigen Auflösung scannen, wie zB 100 oder 75 dpi ^^
"Work like you don't need the money, love like you've never been hurt and dance like nobody is watching."

Drucke und Merchandise



Von:    Ellerfru 05.10.2008 21:32
Betreff: Bild auf 2500x2500 Pixel bringen...aber ... [Antworten]
Avatar
 
Die primitivste Möglichkeit, mit simplen Mitteln ein Bild zu verkleinern, ist wohl in Paint (das Programm hat fast jeder... Zumindest jeder Windoof-User ^^) die "Strecken/Zerren"-Option zu benutzen und sowohl bei Länge als auch bei Breite die gleiche Prozentzahl einzugeben...



Von:    Ferik 05.10.2008 21:58
Betreff: Bild auf 2500x2500 Pixel bringen...aber ... [Antworten]
Avatar
 
Ich zweifel manchmal am Verstand einiger so simple Probleme zu lösen kann doch nicht so schwer sein

wenn du nen scanner benutzt warum haste dann die auflösung so hoch eingestellt

wenn ich nen bild scanne mit 1200*1200 dann is das auch am ende so groß

die einstellungen findet man meist ziehmlich gut präsentiert im scanner programm

so schwer kann das doch nicht sein

ansonsten bieten fast alle bearbeitungs programme die möglichkeit an die bildgröße zu verändern

man sollte sich nur mal bissel mit den teilen beschäftigen
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?

Zuletzt geändert: 05.10.2008 21:59:03



Von:    FruchtCocktail 06.10.2008 00:00
Betreff: Bild auf 2500x2500 Pixel bringen...aber ... [Antworten]
Avatar
 
> Ich zweifel manchmal am Verstand einiger so simple Probleme zu lösen kann doch nicht so schwer sein
>
> wenn du nen scanner benutzt warum haste dann die auflösung so hoch eingestellt
>
> wenn ich nen bild scanne mit 1200*1200 dann is das auch am ende so groß
>
> die einstellungen findet man meist ziehmlich gut präsentiert im scanner programm
>
> so schwer kann das doch nicht sein
>
> ansonsten bieten fast alle bearbeitungs programme die möglichkeit an die bildgröße zu verändern
>
> man sollte sich nur mal bissel mit den teilen beschäftigen
DPI != PIXEL
Das nächste mal freundlicher wenns geht.



Grundlegend:
Scannen mit max. DPI sorgt für hohe bis max. Qualität; man sieht dann aber auch kleine Details auf dem Scanner.

Als nachbearbeitung eignet sich GIMP oder Paint.Net(Free);
Photoshop oder PaintShopPro (kostenpflichtig).
Dort kannst du dann die Bildgröße nachträglich bearbeitung,
das Bild für Web_verhältnisse abspeichern und die Dateigröße kompremieren.

Google wird dort dein bester Freund sein
http://www.getpaint.net/
http://www.gimp.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi
What's the big deal?
We're both human beeings... nations nor skincolour shouldn't matter at all o.o



Von:   abgemeldet 06.10.2008 00:03
Betreff: Bild auf 2500x2500 Pixel bringen...aber ... [Antworten]
Avatar
 
> Als nachbearbeitung eignet sich GIMP oder Paint.Net(Free);
> Photoshop oder PaintShopPro (kostenpflichtig).
> Dort kannst du dann die Bildgröße nachträglich bearbeitung,
> das Bild für Web_verhältnisse abspeichern und die Dateigröße kompremieren.

Mit IrfanView kann man auch Bilder verkleinern und andere Korrekturen vornehmen :)

Tyra
GIMP rules!





Zurück