Zum Inhalt der Seite

Thread: Photoshop CS2 und meine Probleme

Eröffnet am: 02.07.2006 20:55
Letzte Reaktion: 01.08.2006 11:30
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Baboon Photoshop CS2 und meine Probleme 02.07.2006, 20:55
 Ikeuchi_Aya Photoshop CS2 und meine Probleme 02.07.2006, 21:23
 Baboon Photoshop CS2 und meine Probleme 02.07.2006, 21:34
 Engelszorn Photoshop CS2 und meine Probleme 02.07.2006, 22:30
 Baboon Photoshop CS2 und meine Probleme 02.07.2006, 22:33
Photoshop CS2 und meine Probleme 03.07.2006, 15:13
 Baboon Photoshop CS2 und meine Probleme 04.07.2006, 09:50
 Baboon Photoshop CS2 und meine Probleme 04.07.2006, 10:13
 Photographer Photoshop CS2 und meine Probleme 15.07.2006, 11:03
Photoshop CS2 und meine Probleme 28.07.2006, 01:08
Photoshop CS2 und meine Probleme 28.07.2006, 10:54
Photoshop CS2 und meine Probleme 28.07.2006, 11:46
Aiju Photoshop CS2 und meine Probleme 01.08.2006, 09:01
Photoshop CS2 und meine Probleme 01.08.2006, 09:22
Aiju Photoshop CS2 und meine Probleme 01.08.2006, 11:23
Photoshop CS2 und meine Probleme 01.08.2006, 11:30
Seite 1



Von:    Baboon 02.07.2006 20:55
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
Ich habe Photoshop CS2 und bei dem Prog so meine Probleme.

Als ich mir das sehr gute Tutorial über colorieren am PC durchgelesen hatte, hat mich das colo-fieber gepackt und ich hab mich auch gleich an einem uncoloriertem Fanart probiert...

Jetzt meine Probleme:

- ich arbeite mit der Maus, daher kriege ich nicht so gute Striche hin, könnte mir jmd ein Laden in der Region München sagen wo ich Preisgünstige Zeichen-Pads herbekomme?

- wenn ich in PS einen Pinselstrich ein 2mal übermale, wird der erste dunkler... heisst das also beim colorieren darf man nicht absetzen? oÔ; kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (=*O*=)

- kennt jemand von euch weitere allgemeine Photoshop Tutorials?

ich bedanke mich schon mal im Voraus

Greetz B@boôn
~~Algengrütze~~



Von:    Ikeuchi_Aya 02.07.2006 21:23
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
>- wenn ich in PS einen Pinselstrich ein 2mal übermale, wird der erste dunkler... heisst das also beim colorieren darf man nicht absetzen? oÔ; kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (=*O*=)

Öhm, ich könnte mir vorstellen, dass das an der Deckkraft liegt... Ich glaube, in der Leiste, wo man auch Strichstärke, ~art, etc. einstellen kann, gibt es eine Option mit dem Namen "Deckkr(aft)" Wenn du dort "100%" einstellst, wird die Farbe gleichmäßig verteilt, eben ohne die sogenannten Übergänge...^^
"Well 'x' means a kiss... It's a feminine expression of affection. But it could also be an evil stamp of hatred. Sure. It's where a fatal silver arrow hits! X marks the target spot..."



Von:    Baboon 02.07.2006 21:34
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
Aww... oki, eins hatte ich vergessen zu erwähnen

ich habe nasse Kanten eingestellt, wenn ich das abwähle wird der strich nicht dunkler, aber man sieht die Outlines nicht mehr...

Eijeijeijeijei... *schäm*

also das lag an der Einstellung "nasse Kanten" nur wie kann ich jetz colorieren, dass die Outlines zu sehen sind?

sorry für die Blöden Fragen ^^

danke nochmal
~~Algengrütze~~



Von:    Engelszorn 02.07.2006 22:30
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
Nein, das heisst nur, das du höchstwahrscheinlich auf derselben Ebene colorierst, auf der die Vorzeichnung liegt. Nasse Kanten hat nichts mit der Deckkraft zu tun, es verändert nur ein wenig das Verhalten des Pinsels.

Wenn du deine Vorzeichnung nicht übermalen möchtest, dann musst du mehrere Ebenen anlegen und zu oberst die Ebene anordnen, auf der deine Vorzeichnung ist. Das kannst du einfach in der Ebenenpalette machen. Die Ebenensymbole liegen wie Bauklötze übereinander und der oberste Bauklotz verdeckt alle darunter liegenden. Um das zu ändern musst du die Ebene auf Multplizieren stellen, das geht in dem Feld über den Ebenensymbolen - dort müsste "normal" stehen. Da draufklicken und alle Einstellungen mal ausprobieren^^.

Du kannst die GTs auch bei Amazon bestellen, da hab ich meine immer her.
KABOOM!! hehe XD



Von:    Baboon 02.07.2006 22:33
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
Aaah... jau super danke jetz hab ich den Dreh so langsam raus... wusste doch, dass ich das nich an einem Abend fertig kriegen würd ^^

Ahja, an Online - Kauf hab ich grad garnich gedacht

Danke für die Hilfreiche... Hilfe :P
~~Algengrütze~~



Von:   abgemeldet 03.07.2006 15:13
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
öhm... wenn du dann auf einer zweiten ebene die farbe aufträgts auf multiplizieren gehen. aber nur einmal bei der ebeneneinstellung rechts wo du auch die ebenen auswählen kannst. wenn du das oben in der Leiste nochmal einstellst wird das doppelt. Das heißt, dass der strich dunkler wird, wenn du nocheinmal drüber malst. also nur einmal das ganze einstellen, dann musst du das auch net alles einfärben ohne abzusetzen XDDD so intelligent war ichauch schon mal ^^ da hatte ich noch ps6 und hab einfach mal dezent ganze pics ohne absetzen coloriert... warum einfach wenn man es auch kompliziert haben kann, nicht wahr? XDD

viel spass dann mit ps cs2 XD~

~~drink wet cement - and get really stoned~~



Von:    Baboon 04.07.2006 09:50
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
Jo danke für die Hilfestellungen

Nur jetz hab ich schon wieder ien Problem...

PS öffnet mir keine Bilder mehr oO, ich kann weder JPEG, Photoshop Dateien oder ein neues Projekt öffnen... ARGS
ich versteh nich warum :/ *verzweifel*
~~Algengrütze~~



Von:    Baboon 04.07.2006 10:13
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
Okay, ich habe jetz eine *hofft* vorübergehende Lösung für das Öffnungs-Prob. gefunden, indem ich alle bilder über Adobe ImageReady öffne... aber das kanns ja nich sein

Ich bitte DRINGENDST ^^ um Hilfe

Danke schonma im Voraus
~~Algengrütze~~



Von:    Photographer 15.07.2006 11:03
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
Na gut das Problem hatte ich leider noch nicht, da kann ich dir leider nicht helfen +drop+ ich hatte nur einmal das Problem, dass mein Photoshop mir beim öffnen immer eine Fehlermeldung angezeigt hatte..aber naja da hatte mir eine Freundin geraten PC neustarten +LoL+ aber ich denke mal, dass wird es bei dir sicherlich nicht sein x_X' hast den PC sicherlich öfters schon neugestartet..aber naja +drop+ sry >~<'

Ich hatte früher bzw. auch jetzt immer noch meine Probleme mit dem colorieren mit Photoshop deswegen coloriere ich in letzter Zeit nur noch mir Buntis wieder +LoL+ gibt es bei Photoschop CS2 den nicht so Hintergrundvorlagen? Wenn ja..wie kann man die den einfügen?! T_T' oder bzw. andere Bilder/Fotos (selbstgemachte!) als Hintergründe reinsetzen..
Zuletzt geändert: 15.07.2006 11:04:26



Von:   abgemeldet 28.07.2006 01:08
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
das problem hatte ich auch einmal, das passiert wenn man ne anderes grafikprog installiert und das automatisch die nutung von dateitypen an sich bindet... hatte ich mal mit png datein
einfach ma neu installieren dann gehts wieder! aber vorher alle brushes sichern^^ sonst beißte dir in arsch
[img]http://img407.imageshack.us/img407/3731/pink2jh5.jpg[/img]



Von:   abgemeldet 28.07.2006 10:54
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
- ich arbeite mit der Maus, daher kriege ich nicht so gute Striche hin, könnte mir jmd ein Laden in der Region München sagen wo ich Preisgünstige Zeichen-Pads herbekomme?

Onlineshops! Ask Google!

- wenn ich in PS einen Pinselstrich ein 2mal übermale, wird der erste dunkler... heisst das also beim colorieren darf man nicht absetzen? oÔ; kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (=*O*=)

Liegt entweder an der Deckkraft deines Pinsels oder daran das du Airbrush hernimmst. Gibt zig Einstellungen woran das liegen kann...

- kennt jemand von euch weitere allgemeine Photoshop Tutorials?

Not me... wieso auch?



Von:   abgemeldet 28.07.2006 11:46
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
bei ebay^^ ich kann dir die Wacom nur empfehlen!!!

und wie ja schonmal erwähnt wurde beim colorieren einfach eine ebene über der skizze erstellen und dann nur auf dieser ebene colirieren (ebene mit strg+shift+n erstellen) aber darauf achten das die Ebeneneinstellung auf Normal sind denn Overlay könnte unerwünschte nebeneffekte erzieheln, wobei Colourburn auch ganz gut ist da man da auch durch das colorierte noch die linien der unterliegenden ebene sieht... wenn man mit dem colorieren fertsch is einfach ebenen einstellungen wieder auf normal beide ebenen markieren und STRG+E um diese zusammenzuführen...
fertig is, dann kannst in den Blending options noch schattengebung einfügen...
[img]http://img407.imageshack.us/img407/3731/pink2jh5.jpg[/img]
Zuletzt geändert: 28.07.2006 12:37:25



Von:   Aiju 01.08.2006 09:01
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ein Problem mit Image Ready ^^°

Hab ne Animation vorbereitet (26 Frames) und die Animation ist farbig. Nun will ich die optimierte Version davon als Gif-Animation speichern, aber sobald ich die Animation optimiere wird das Bild Graustufen.

Woran liegt das? Es macht keinen Sinn, die farbige Version in Grau laufen zu lassen, da es den Ablauf meiner Colorationsschritte eines Fanarts zeigen soll ^^°



Von:   abgemeldet 01.08.2006 09:22
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
Mit ImageReady kenne ich mich nicht aus, noch kenne ich deine Animation. Aber ich denke du hast einfach im falschen farbmodus gearbeitet.

Ein gif darf nur max 256 Farben haben und die sind schnell mal vergeben wenn du paar Verläufe hast.

Such mal rum ob du den Farbmodus irgendwo einstellen kannst, das sollte es nämlich beheben.



Von:   Aiju 01.08.2006 11:23
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
Danke für deine Antwort ^^

Am Farbraum lags nicht, hatte von Anfang an RGB.
Jetzt hats funktioniert!

Der "Fehler" war: Ich hatte die einzelnen Frames im Imageready zusammenkopiert (also dort die Ebenen erstellt u.s.w) und aus irgend einem Grund hats deswegen nicht funktioniert.

Nun hatte ich eben die Ebenen im Photoshop zusammengestellt, dann danach erst damit ins Image Ready gesprungen und so gings auf einmal. Kanns mir zwar nicht erklären, aber nun ist es -wie es soll- farbig *froi*



Von:   abgemeldet 01.08.2006 11:30
Betreff: Photoshop CS2 und meine Probleme [Antworten]
Avatar
 
Ähm... 256 Frarben sind auch RGB. Nur mal so angemerkt...





Zurück