Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Bewertung "schlecht"?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5470547/-1/15561957306585/
http://desu.de/qm0R28n




Von:    chibi_kai 25.04.2019 14:35
Betreff: Bewertung "schlecht"? [Antworten]
Avatar
 
Ich oute mich dann Mal als einer der User, der das Bewertungssystem voll ausschöpft, wenn es denn sein muss.

Ich halte nicht viel davon zu sagen, dass Note XY nicht genutzt werden darf, weil das ja Gefühle verletzt oder so. Als Mathelehrerin gebe ich ja auch in der Schule eine 6 wenn halt faktisch das abgefragte Niveau nicht erreicht wird... Und man kann gegen Noten sagen was man will, da weiß man wenigstens woran man ist und mit den richtigen Rahmenbedingungen sind die auch durchaus aussagekräftig.

Bei einem individuellen Notensystem wie hier auf Mexx stellt halt jeder sein Anforderungsprofil selbst, da kann es sein, dass User 1 das Bild mit 1 und User 2 das Bild mit 3 bewertet, das ist dann halt so. Die Noten würden sich dann über die Masse der abgegebenen Noten auf ein gewisses Niveau einpendeln. Ich habe zwar lange nicht mehr von ihnen gehört, bevor aber jemand mit den Neid/ Hass 6en kommt, möchte ich sagen, dass es überproportional viele User gibt, die einem Bild sofort eine 1 geben, wenn es ihre Lieblingsserie oder ihren Lieblingscharakter zeigt bzw. der Zeichner ein Freund ist. Das gleicht sich also locker ebenfalls aus, ich würde fast sogar darauf tippen, dass die Waage eher in Richtung "übertrieben guter" Bewertungen kippt als zu den "überttrieben schlechten".

Diese ganzen kultigen Verbalbeurteilungen (hier Kommentare) sind zwar schön und gut, erfordern aber eine Unmenge an Zeit und auch hier ist man nicht vor subjektiven Kriterien geschützt, es macht also lediglich einen zeitlichen Unterschied, ob du jetzt einen Kommentar mit Verbesserungsvorschlägen bekommst oder eine Note.
Was bringt es dir denn, wenn man dir als Verbesserungsvorschlag sagt, dass du andere Stifte benutzen solltest, weil deine nicht gut decken/ matt sind, du aber entweder keine anderen hast (und kein Geld hast für andere) oder du genau diese matten Farben als Stilmittel wolltest? Ist dann genauso wenig hilfreich wie sagen wir eine 4 ^^".
Und dies lässt sich auf mehrere Dinge übertragen, manch User kritisiert vielleicht die Art und Weise wie du Gesichter machst, weil du sie für ihn zu spitzt zeichnest, du empfindest dies aber als zu dir und deinem Stil passend (ich rede jetzt nicht davon wenn die Gesichter schlichtweg aus Dreiecken bestehen und das selbstverständlich technischgesehen falsch ist).

Eine "schlecht" gebe ich aber tatsächlich auch sehr selten, damit dies geschieht muss ich das Gefühl haben, dass das hochgeladene Bild schlichtweg nur hingeschmiert ist, um des Hochladens Willen oder die Qualität ist so schlecht, dass ich das Bild als solches gar nicht gut finden kann, weil es eben miserabel präsentiert wurde.
Wenn eine Bleistiftzeichnung bei schlechter Beleuchtung abfotografiert wurde und dann noch die Kontraste verstellt wurden, es gerade so den Regeln von Animexx entspricht, aber man halt weder Schatten noch sonst was gut erkennen kann, dann ist es, unabhängig von der tatsächlichen künstlerischen Leistung (weil nicht mehr erkennbar) einfach schlecht.

Und seien wir Mal ehrlich:
Natürlich könnte ich dem User das schreiben, aber dazu bin ich nicht verpflichtet. Ich sehe das Bild vielleicht beim Durchklicken der neuen Fanarts, kenne den User nicht und irgendwie denke ich mir auch "das muss man doch sehen, dass diese Präsentation murks ist!". Also klicke ich halt auf eine Note unterhalb der 3, im schlimmsten Fall halt auf eine 6.

Solange ich die einzige 6 bin, kann der User sich immernoch denken "okay, ich habe halt den Geschmack/ die Anforderungen dieser Person nicht getroffen" das passiert. Wenn man aber mehrere schlechte Bewertungen bekommt oder generell sehr, sehr wenig Feedback, dann sollte man SICH SELBST Gedanken machen woran das liegt. Kein anderer User ist dazu verpflichtet euch mitzuteilen was ihr anders machen müsst, seid dankbar wenn sie es tun (Kommentare) aber glaubt nicht, dass dies euer Anrecht sei. (Zirkel oder Kommentar-Kooperationen mit Kommentarpflicht mal ausgeschlossen)

Bei rein positiven Feedbacksystem, wie beispielsweise dem Like-System, funktioniert das Ganze übrigens rein über die Anzahl der Likes.
Habt ihr nur wenige Likes freut ihr euch vielleicht darüber, solltet aber bedenken: "Warum finden nur 3 meiner 50 Follower das Bild gut?"
Da sind dann 3 Likes tatsächlich eher mau und die Anderen hätten euch "schlechter" (was auch "okay" heißen könnte, also eine 3, aber halt kein "like"/ "sehr gut") bewertet, wenn sie es gekonnt hätten.

Ich gebe übrigens meisten die Noten 2 und 3, für eine 1, also ein "sehr gut", muss das Bild schon das gewisse Extra haben oder in meinen Augen technisch so gut sien, dass ich kaum etwas zu kritisieren hätte. Das ist keineswegs "unfair" oder "zu hart", es schaffen tatsächlich immer wieder ausreichend Bilder, dass ich ihnen eine 1 gebe, aber wenn ich bei einem Bild halt deutliche Anatomiefehler sehe, die Coloration zwar sauber aber irgendwie schattenlos ist, der Hintergrund nur eine Alibifarbe ist etc. dann gibts halt nur ne 2... ist doch immer noch "gut" ;D
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪


Zurück zum Thread