Zum Inhalt der Seite

Thread: was machen gegen Ideen klauen ?

Eröffnet am: 20.05.2006 01:54
Letzte Reaktion: 14.07.2006 15:52
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 01:54
 Dyewitness was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 02:40
was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 09:15
 cuby was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 10:29
was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 10:46
 cuby was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 10:53
 Nienchen was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 10:55
 Engelszorn was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 11:44
was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 11:44
was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 14:07
 cuby was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 14:11
 annonyme was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 15:06
 Saienn was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 22:11
was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 14:46
 AkaNoWire was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 17:05
 JD-Ayane was machen gegen Ideen klauen ? 20.05.2006, 17:29
 Hanako was machen gegen Ideen klauen ? 21.05.2006, 01:48
 Nike was machen gegen Ideen klauen ? 21.05.2006, 12:55
 Taku was machen gegen Ideen klauen ? 21.05.2006, 13:40
 kafkap was machen gegen Ideen klauen ? 21.05.2006, 13:49
 Arisu was machen gegen Ideen klauen ? 25.05.2006, 03:10
was machen gegen Ideen klauen ? 12.07.2006, 19:12
 Samantha was machen gegen Ideen klauen ? 13.07.2006, 09:09
 Yoko-Kasuke was machen gegen Ideen klauen ? 14.07.2006, 15:52
Seite 1



Von:   abgemeldet 20.05.2006 01:54
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
Hey Leutz , ich hab da mal ne Frage . Stellt euch mal vor ich habt voll die coole Idee für einen Manga , den zeichnet ihr dann auch und habt das Gefühl , das es wirklich Erfolg haben kann. Nun wollt ihr zu nem Verlag und es denen erstmal zum lesen geben ! was ist aber wenn die dir die story einfach klauen und einen anderen Zeichner anongieren und dich einfach abschieben !
wenn man sich aber wirklich sicher ist das es Erfolg haben wird , kann man die Idee doch so zu sagen *versichern* lassen , oder nicht ? Bitte hilft mir , also wenn ihr was beitragen könnt wärs echt cool !
Danke schon mal , haut rein !
# Buena Vista Social Club #

_________ChAn ChAn________
T.C.




Von:    Dyewitness 20.05.2006 02:40
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
Deien Versicherung in diesem Falle wäre eine gute Armada von GUTEN Anwälten oder ein ehrlicher Verlag. Selbstverlag?
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:   abgemeldet 20.05.2006 09:15
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
frag das doch mal im fanart Forum o.o
Die Zeit heilt keine Wunden.
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz...



Von:    cuby 20.05.2006 10:29
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
Wenn man Sachen einem Verlag anbieten will, sollten diese vorher NICHT veröffentlicht sein.
Außerdem kann es gut möglich sein, dass ein Verlag sowas schon deshalb nicht annimmt, denn es soll ja wohl auch Geld bringen, nicht nur Ruhm für den Zeichner - und wie, wenn das schon monatalang im Web kursiert?

MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/



Von:   abgemeldet 20.05.2006 10:46
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
Nein , darum geht es nicht , der manga ist strenggeheim und es ist noch nicht mal ne kleine Skitze im weg rumgeflogen ! Und es ist auch von nem Pro Zeichner gezeichnet !
# Buena Vista Social Club #

_________ChAn ChAn________
T.C.




Von:    cuby 20.05.2006 10:53
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
> Nein , darum geht es nicht , der manga ist strenggeheim und es ist noch nicht mal ne kleine Skitze im weg rumgeflogen

also wenn die Ideen von Leuten im Verlag geklaut werden, würde der recht bald dermaßen verklagt werden, dass er dichtmachen kann - nichtmal ein Lektor, der massenweise Texte auf den Tisch geworfen bekommen für den 1. Eindruck, dürfen was weitergeben.

Ein SERIÖSER Verlag ist OK, dennoch macht man geschäftliche Sachen besser mit Anwalt, wenns um Kohle geht.

Die einfachste Methode der eigenen Absicherung ist ein Einschreiben mit dem Inhalt (Kopien) an sich selber und das bleibt ungeöffnet. Damit lässt sich auch vor Gericht beweisen ,dass die Idee von einem selber ist bzw. schon vor der abgekupferten existierte und an Verlag xxx eingeschickt wurde (das muss dann auch hinein in den Umschlag ^^)

Allerdings können (zu) einfach gestrickte Sachen schon mehrfach auftauchen, liegt in der Natur der Sache. Das ist kein Klau sondern Zufall...
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 20.05.2006 10:57:27



Von:    Nienchen 20.05.2006 10:55
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 


Eigentlich kommen die Zeichner selbst mit Ideen an, die Verlage ändern nur einige Dinge, aber wenn dem Verlag die Geschichte gefällt bleibt die Grundstruktur definitiv erhalten.

Es wäre jetzt die Frage ob es also wirklich "Klau" war oder ob ein anderer Zeichner dieselbe Idee hatte. Was nicht unbedingt unmöglich wäre.

"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist dazuzulernen."
(George Bernard Shaw)



Von:    Engelszorn 20.05.2006 11:44
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
> Eigentlich kommen die Zeichner selbst mit Ideen an, die Verlage ändern nur einige Dinge, aber wenn dem Verlag die Geschichte gefällt bleibt die Grundstruktur definitiv erhalten.
>
> Es wäre jetzt die Frage ob es also wirklich "Klau" war oder ob ein anderer Zeichner dieselbe Idee hatte. Was nicht unbedingt unmöglich wäre.
>


Stimme Nienchen zu. Werbeagenturen, die einen Auftrag erhalten sollen und schon vorarbeiten für den Kunden, um z.B. einen Kostenvoranschlag o.ä. erstellen zu können, oder einfach zu zeigen: so würden wir das machen, legen oft eine Kopie des Auftrages und der geleisteten Arbeiten beim Anwalt vor, der diese dann mit Datum, Brief und Siegel verwahrt. So kann zumindest eindeutig festgelegt werden, dass die Idee von der Agentur stammt und wann alles erstellt wurde. Wenn die andere Agentur, die dann möglicherweise beauftragt wurde, nicht beweisen kann mit der Idee früher gekommen zu sein, dann kann man Schadensersatz fordern.

Leider ist sowas gang und Gäbe bei Werbeagenturen, man verspricht Aufträge, Vorarbeit wird geleistet und die wird nicht bezahlt - aber mti den Ergebnissen rennt der Auftraggeber dann zu einer billigeren Agentur und lässt den Auftrag dort machen.

Der Anwalt kostet dann natürlich etwas und man sollt immer zu einem spezialisierten Anwalt gehen.
KABOOM!! hehe XD



Von:   abgemeldet 20.05.2006 11:44
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
Ich gehe mal nachdem, was mir aus der Urheberrechtsvorlesung noch in Erinnerung ist. "Nur" eine Idee zu haben reicht nicht. Sie muss schon in Form von Skizzen, Notizen oder ähnlichem vorliegen. Möglichst mit Datum, und wenn man ganz, ganz, sicher gehen will, versiegelt mit Datum beim Notar hinterlegt. Aber ich denke, das ist im Falle einer Mangaidee nicht erforderlich.

Der springende Punkt dabei ist halt, dass du nachweisen musst, dass du die Idee schon vor dem Verlag hattest. Entweder in Form von datierten Skizzen oder in Aussagen von Zeugen, die sagen können, dass du die Idee schon lange vor dem Verlag hattest.

Wenn du aber mit Deiner supertollen, hochstrenggeheimen Mangaidee bei dem Verlag ohne Skizzen, ohne Notizen oder Charaktersheets angetänzelt kommst, dann muss es wirklich eine supertolle Geschichte sein, wenn man sie dir einfach klaut. Und ohne Notizen oder Skizzen, kann dir der blosse Gedanke, oder die Idee nicht geschützt werden.

Dafür musst du sie schon schriftlich irgendwo niedergelegt haben.

Und ab da gilt dann halt das Urheberrecht.
Think positive!!

Smile!

Avatar Konzeptskizze von "Finding Nemo".



Von:   abgemeldet 20.05.2006 14:07
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
hey , danke schon mal für die beiträge 1
Also , der Manga ist schon komplett gezeichnet und bereit für eine Vorstellung bei einem Verlag . Nur was ist wenn die den Manga nicht unter deinen Namen veröffentlichen und Band zwei dann selbst zusammen flicken oder so. Es kann doch passieren dass , die dich von vorn bis hinten verarschen und dich einfach abschieben . Dagegen kann man doch sowas wie *Marken* Versicherung machen oder so . ___Von wegen bla bla , das ist der Originalentwurf von dem und dem und der heist so so und hier ist das Original und der Name des Comisc ist so und so----- verarschen könnt ihr euch selbst ! Wenn nicht dann klage ich euch an ! __
Versteht ihr was ich meine ?
mb nice greeeetz
# Buena Vista Social Club #

_________ChAn ChAn________
T.C.




Von:    cuby 20.05.2006 14:11
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
> Also , der Manga ist schon komplett gezeichnet und bereit für eine Vorstellung bei einem Verlag . Nur was ist wenn die den Manga nicht unter deinen Namen veröffentlichen und Band zwei dann selbst zusammen flicken oder so. Es kann doch passieren dass , die dich von vorn bis hinten verarschen und dich einfach abschieben . Dagegen kann man doch sowas wie *Marken* Versicherung machen oder so . ___Von wegen bla bla , das ist der Originalentwurf von dem und dem und der heist so so und hier ist das Original und der Name des Comisc ist so und so----- verarschen könnt ihr euch selbst ! Wenn nicht dann klage ich euch an !

1. Welcher Verlag hätte daran ein Interesse, statt ner Veröffentlichung Besuch vom Staataanwalt zu bekommen wegen Diebstahl und Betrug?

2. Du wirst ja sicher nicht deine Originale hinschicken, sondern erstmal ein "Exposé" davon zusammenkopieren.

3. DU kannst nachweisen, dass DU die Idee entwickelt hast, denn du hast ja Storyboard, Skizzen, Charakterentwürfen usw.

4. Schicke die alles selber als Einschreiben, das ist so gut wie ein Dokument, wenn der Umschlag ungeöffnet bleibt.

5. Wenn du keinerlei Risiko dieser Art eingehen willst, musst du deinen Comic selber verlegen.

5. Wieviel Fälle von Ideenklau in seriösen Verlagen sind dir bekannt?


PS: leg dir doch bitte mal einen Steckbrief zu, damit man ne winzige Vorstellung über sich hat. Dein Alter wäre schonmal so ein Anhaltspunkt für Verlagsdiskussionen ;-)
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 20.05.2006 14:15:11



Von:    annonyme 20.05.2006 15:06
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
>Nur was ist wenn die den Manga nicht unter deinen Namen veröffentlichen und Band zwei dann selbst zusammen flicken oder so

Wenn sie die Rechte am Manga und den Figuren haben, kann man da garnichts machen. Wenn einen das stört, sollte man sich die Frage stellen, warum man die Rechte an den Verlag verkauft hat. (Was in Deutschland sowie so schrwierig sein sollte, da das Urheber-Recht nicht abgegeben werden kann.)

>Dagegen kann man doch sowas wie *Marken* Versicherung machen oder so

Ich würde es mal mit dem Urheber-Recht versuchen.
Zuletzt geändert: 20.05.2006 15:10:11



Von:    Saienn 20.05.2006 22:11
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
>Also , der Manga ist schon komplett gezeichnet

Paßt nich so ganz zum Thema, aber das wäre glaub ich das erste Mal, daß ein Verlag ein fertiges Manuskrip einfach so druckt. Die wollen bei Story etc nämlich in der Regel mitreden.

> Nur was ist wenn die den Manga nicht unter deinen Namen veröffentlichen

Dürfen sie nicht. Das Urheberrecht garantiert dir das Recht auf Nennung deines Namens.

>Dagegen kann man doch sowas wie *Marken* Versicherung machen oder so

Könntest du. Brauchst du aber nicht. Sobald eine (neuwertige) Idee zu Papier gebracht ist, ist sie automatisch geschützt. Du mußt nur beweisen können, daß sie von dir ist. Zum Beispiel Kopien an dich selber schicken, wurde ja schon gesagt. Wenn du dich gar nicht traust, hinterleg es beim Notar, dann kann dir keiner mehr was.

Such dir einfach nen seriösen Verlag und versuch die Paranoia ein bißchen abzuschalten. Die Verlage vermarkten unter anderem auch die Zeichner warum um alles in der Welt sollten sie dich also beklaun?
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^



Von:   abgemeldet 20.05.2006 14:46
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
Direkt wegen Mangageschichte:

Es gibt verdammt wenig neues unter der Sonne, und bei 99% der Geschichten war alles, wirklich ALLES schonmal irgendwo da. Das einzige was viele Geschichten abhebt ist Zeichenstil, Erzählart und Atmosphäre - und das ist verdammt schwer zu klauen.
Wie du wieder rumläufst!




Von:    AkaNoWire 20.05.2006 17:05
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
keine ideen haben...

is ja logisch...
wenn einen wircklich nüscht einfallen tut...



Von:    JD-Ayane 20.05.2006 17:29
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
Jeder Zeichner, der zu einem seriösen Verlag geht, stellt sich mit seiner eigenen Geschichte vor und schließt NUR für diese Geschichte einen Vertrag ab. Es kommt nicht vor, dass der Verlag dem Zeichner dann plötzlich ´ne fremde Geschichte in die Hände drückt und sagt, man soll es zeichnen. <_<; Es kommt zwar vor, dass sich welche als Team, z.B. Autor und Zeichner bewerben, aber ansonsten zeichnet jeder seine eigene Geschichte.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    Hanako 21.05.2006 01:48
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Naja, ob das in D. so ist weiß ich nicht. Aber in anderen europ. Ländern, den USA und Japan gibts auch Leute die nur zeichnen, für ne schon bestehende Geschichte. Also keine eigene.



Von:    Nike 21.05.2006 12:55
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
Das kommt zwar auch in Deutschland vor, aber wie man es auch dreht und wendet, ein Verlag zockt nicht eure Geschichte und gibt sie einem anderen Zeichner!



Von:    Taku 21.05.2006 13:40
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
aelfy hat gesprochen ô_o

Ich versteh auch nich wie Saya-san auf die Idee kommen kann xDD
Ich meine das wäre für so nen Verlag n ordentlicher Imageverlust wenn das rauskomen würde...
Und wieso sollten sie sich die Mühe machen mit dem Puzzlespiel:
Denen werden doch die Türen eingerannt,da wird dann wohl ne vergleichbar gute dabei sein..könnens sich einfach rausnehmen~
http://animexx.4players.de/community.php/animexxeseierlei/beschreibung/

Der Zirkel zur Ostereiersuche 2006 auf Animexx^^
Zuletzt geändert: 21.05.2006 13:41:07



Von:    kafkap 21.05.2006 13:49
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
> Ich versteh auch nich wie Saya-san auf die Idee kommen kann xDD
> Ich meine das wäre für so nen Verlag n ordentlicher Imageverlust wenn das rauskomen würde...

Najo... das Märchen, dass jeder Verlag grundsätzlich "böse" Absichten verfolgt, hält sich recht hartnäckig ;)
Update, update, update ---> www.hadescave.de



Von:    Arisu 25.05.2006 03:10
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
>Najo... das Märchen, dass jeder Verlag grundsätzlich "böse"
>Absichten verfolgt, hält sich recht hartnäckig ;)
Aber wirklich... (^^")

KEINE Firma würde einfach mal so das Urheberrecht brechen! Sowas kostet nicht nur ein Heidengeld, sondern auch das Image.

Bei Urheberrechtsbrechung reicht ein freundlicher Brief an die Verantwortlichen mit Hinweis auf die gebrochenen Rechte und wozu sie verplichtet sind, Fristsetzung und Andohung des Einsatzes eines Rechtsanwaltes und glaub mir, die werden SEHR kooperativ, weil sie nicht wollen, dass das in einen Rechtsstreit ausartet. (^^")

Glaubst du wirklich, dass ein Verlag sich auch noch freiwillig auf so ein Schlamassel einlässt? (^^") Wirklich, die werden es besser wissen...

~~♥~♥~♥~♥~~
http://www.arisu.de
~~♥~♥~♥~♥~~



Von:   abgemeldet 12.07.2006 19:12
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
Ich danke euch allen für die Beiträge , ihr seid echt super drauf ! XD
_BACK TO THE ROOTS__BACK TO THE NATURE_





Von:    Samantha 13.07.2006 09:09
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
Ich stelle mir mal vor, es wäre für einem Verlag auch zu umständlich, die Geschichte von einem Zeichner einen anderen zu übergeben, schließlich hat der, der die Geschichte ausdenkt auch am besten die Fähigkeit sie zu Papier zu bringen, weil es etwas ist, dass von ihm selbst kommt. (Da sind vielleicht Bekannte gefährlicher dass sie was klauen, vorausgesetzt man verkehrt in Zeichnerkreisen; die allermeisten Freunde verstehen eh nicht warum man wochenlang am Schreibtisch sitzt)

Mich wundert eher, dass eine bereits fertig gezeichnete Geschichte ein Verlag annehmen sollte; passt da tatsächlich alles???

Bei Romanen wird das wohl so gemacht, aber Comics und Manga sind von der Produktion her komplizierter und zeitaufwendiger: Format, Colorierung, Gleichmäßigkeit in der Zeichnung.... es gibt das so Vieles was zusammen passen muss.

Wundere dich nicht, wenn sie Veränderungen verlangen!!!!
Die Welt ist voller Bilder
WERBUNG:
www.comickette.com
www.doujinshi-time.de.vu

Zuletzt geändert: 13.07.2006 09:12:08



Von:    Yoko-Kasuke 14.07.2006 15:52
Betreff: was machen gegen Ideen klauen ? [Antworten]
Avatar
 
aha, ich dachte zuerst es wurde dir eine idee für ein bild geklaut, da hätte ich einfach gesagt, sags einfach niemandem, bis auf dass, das du eine neue idee hast, der rest wäre eine "überraschung"
aber das ist schon was anderes, du hast gefragt ob man ein manga "versichern" kann. ja das kann man, man kann ein manga oder ein bild schützen, so das es illegal wäre deinen manga zu klauen oder ohne erlaubnis zu veröffentlichen. das kann man in der schweiz ja, aber ich weiss nicht ob das auch in deutschland geht.

sonst kann es einfach sein das die künstlerischen fähigkeiten um eine manga-ka zu werden nicht ausreichen, um ein manga zu zeichnen muss man mehr können als nur figuren zeichnen. einen eigenen style sollte man haben und die bilder sollten oder müssen sogar perfekt sein. aber ich weiss ja nicht wie du malst, also kannst nur du das einschätzen wie das bei dir ist.

wie es mit der geschichte ist, ob sie sie dir einfach klauen, weiss ich nicht. aber wenn dein manga (zeichnungen und geschichte) "versichtert" ist wäre es nicht sehr schlau von denen ihn zu klauen.

shannen





Zurück