Zum Inhalt der Seite

Thread: Hilfe bei PS CS

Eröffnet am: 23.03.2005 22:04
Letzte Reaktion: 02.05.2005 21:18
Beiträge: 32
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Computer & Technik



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
gunn Hilfe bei PS CS 23.03.2005, 22:04
 SU-chan Hilfe bei PS CS 23.03.2005, 22:52
 SU-chan Hilfe bei PS CS 23.03.2005, 22:53
gunn Hilfe bei PS CS 23.03.2005, 23:26
 Engelszorn Hilfe bei PS CS 23.03.2005, 23:58
gunn Hilfe bei PS CS 24.03.2005, 14:47
 Engelszorn Hilfe bei PS CS 24.03.2005, 17:17
 Taku Hilfe bei PS CS 24.03.2005, 14:54
gunn Hilfe bei PS CS 24.03.2005, 21:32
 Engelszorn Hilfe bei PS CS 24.03.2005, 22:25
gunn Hilfe bei PS CS 25.03.2005, 21:02
 Unkraut Hilfe bei PS CS 26.03.2005, 01:03
seth Hilfe bei PS CS 26.04.2005, 08:00
 Dead-Robot Hilfe bei PS CS 26.04.2005, 09:56
seth Hilfe bei PS CS 26.04.2005, 12:43
 Engelszorn Hilfe bei PS CS 26.04.2005, 14:38
 Engelszorn Hilfe bei PS CS 26.04.2005, 14:35
seth Hilfe bei PS CS 26.04.2005, 15:21
 Engelszorn Hilfe bei PS CS 26.04.2005, 15:48
seth Hilfe bei PS CS 26.04.2005, 15:55
seth Hilfe bei PS CS 28.04.2005, 22:05
 Dead-Robot Hilfe bei PS CS 28.04.2005, 22:07
seth Hilfe bei PS CS 28.04.2005, 22:20
 Dead-Robot Hilfe bei PS CS 28.04.2005, 22:33
seth Hilfe bei PS CS 28.04.2005, 22:43
 Dead-Robot Hilfe bei PS CS 28.04.2005, 22:50
 Engelszorn Hilfe bei PS CS 29.04.2005, 01:31
 Dead-Robot Hilfe bei PS CS 29.04.2005, 09:49
seth Hilfe bei PS CS 29.04.2005, 10:44
dilek Hilfe bei PS CS 02.05.2005, 20:34
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 23.03.2005 22:04
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Abend

Bitte um dringende Hilfe!!! >___<*
Folgendes Problem in Photoshop CS bringt mich schön langsam aber sicher zur Weißglut.

Und zwar:
Ich scanne eine Tuschezeichnung (RGB oder Graustufen ist egal, kommt immer das Selbe raus), dann dupliziere ich die Ebene und fülle die Hintergrundebene mit Weiß 100%.
Danach wechsle ich zur Ebene mit der Grafik, geh ich in die Kanäle und wähle die Option -->Kanal als Auswahl laden.
Das tut er auch, alles was weggehört wird makiert ... ABER! sobald ich die Entfernen-Taste drücke, nimmt er mir das schwarz, dass eigentlich geschützt sein sollte, genauso mit. o_O*
Dh. je öfter ich Entf drücke, umso heller wird das Schwarz.
Kehre ich die Auswahl um und will den Scheiss dann wieder schwarz machen, nimmt er mir das Außen rund-herum auch wieder mit, so das, dass Bild im Endeffekt geich aussieht wie vorher.
Bin ich echt so dämlich, dass ich das nicht raffe, oder was ist da los!? *_*;



Von:    SU-chan 23.03.2005 22:52
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
*hust* ano ^^; geh mal mit dem nachbleicher auf lichter und mit ca 50% belichtung drüber
dann mach nochma die kanal nummer und duplizier deine line einmal oO*
also bei mir hilft das meistens ^^; aber nich zu oft mit dem nachbleicher drüber sonsch wirds franzig
Life isn't to short....!



Von:    SU-chan 23.03.2005 22:53
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
NICH LICHTER X_______________x *mit den abwedler verwechselt hat* auf tiefen @.@ gomen ne @.@
Life isn't to short....!



Von:   abgemeldet 23.03.2005 23:26
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Danke, aber es funzt nicht.

Was mir nicht in die Birne will ist, DASS IST DOCH NE AUSWAHL!?
Warum also zum Teufel, nimmt er die Sachen mit, die AUSSERHALB der Auswahl sind.



Von:    Engelszorn 23.03.2005 23:58
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
> Danke, aber es funzt nicht.
>
> Was mir nicht in die Birne will ist, DASS IST DOCH NE AUSWAHL!?
> Warum also zum Teufel, nimmt er die Sachen mit, die AUSSERHALB der Auswahl sind.


Das ist egal welche Auswahl das ist und auch egal welche Version von Photoshop. Warum machst du es dir denn so kompliziert? Du kannst doch einfach nur die schwarzen Linien auswählen, die Auswahl auf eine neue Ebene laden und dann die Auswahl mit schwarz füllen.



Von:   abgemeldet 24.03.2005 14:47
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
@Copic

Da is das extra Anwählen der Konturlinien aber komplizierter. o_O
Alle Linien hängen ja nicht immer zusammen und die Outlines sind auch nicht immer gleich deckend. Da ist das Erstellen einer Auswahl mittels der Kanäle weitaus einfacher und man übersieht auch nichts.
Ausserdem wird die Grenze zwischen der Outline und dem Weißen BG sanfter als wie wenn ich das mit Füllwerkzeug fülle.
Okay, man kann mitn gaußsch'n Weichzeichner nachträglich drübergehen, aber das gelbe vom Ei ist das auch nicht. :/
Danke trotzdem.



Von:    Engelszorn 24.03.2005 17:17
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
> @Copic
>
> Da is das extra Anwählen der Konturlinien aber komplizierter. o_O
> Alle Linien hängen ja nicht immer zusammen und die Outlines sind auch nicht immer gleich deckend. Da ist das Erstellen einer Auswahl mittels der Kanäle weitaus einfacher und man übersieht auch nichts.
> Ausserdem wird die Grenze zwischen der Outline und dem Weißen BG sanfter als wie wenn ich das mit Füllwerkzeug fülle.
> Okay, man kann mitn gaußsch'n Weichzeichner nachträglich drübergehen, aber das gelbe vom Ei ist das auch nicht. :/
> Danke trotzdem.


Ist doch sowieso besser das wie Taku zu machen X_x Die Lineart gehört eigentlich fast immer auf einen anderen Layer - wenn man eine colorierte Lineart haben will.



Von:    Taku 24.03.2005 14:54
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
wenns dir nur ums colorieren geht,kannst dus auch einfacher haben..
erste ebene:outlines,modus:multiplizieren.
zweite ebene:colo,modus:standart
unterste ebene:standart,komplett mit weiß gefüllt.
und für jeden coloabschnitt /z.b. haut,haare etc) neue standartebene unter alle anderen (aber über die weiße) legen^^
und dann musst du nur noch malen '__'



Von:   abgemeldet 24.03.2005 21:32
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Danke.

Um meine Frage nochmals zu präzisieren.
Ich will wissen, warum Photoshop den 'NICHT' bearbeitbaren Teil einer Auswahl trotzdem mitbearbeitet.
Wenn ich ne weiße Fläche, die zwischen zB. schwarzen Outlines liegt, mit dem Zauberstab markiere und entferne, oder anders anmale oder sonst was, tut er es ja auch nicht.
Also warum dann mit einer Auswahl, die über die Kanäle erstellt wurde?
Die Frage tauchte auf, als ich etwas Neues in Punkto Outlines versucht habe, sie bezieht sich aber nicht spezifisch 'nur' auf Outlines, da es anscheinend bei allen Arten der Bildbearbeitung auftritt.
Mich nervt es tierisch, wenn bei einem an und für sich logischen Arbeitsablauf, solch ein unlogisches Ergebnis rauskommt. Daher hab ich hier gefragt, ob jemand weiß, was da los ist.




Von:    Engelszorn 24.03.2005 22:25
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
Weil du mit der Kanalauswahl immer eine bestimmte Pixelfarbe aufnimmst - also schwarz z.B. Je mehr du der Kanalauswahl sagst "Nimm schwarze Pixel" umso mehr von dem Schwarz verschwindet auch und bei mehrmaligen Entfernen nimmt Photoshop halt immer mehr schwarze oder benachbarte Pixel weg.



Von:   abgemeldet 25.03.2005 21:02
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Ah, okay.

Ist für mich trotzdem unlogisch, warum das so verarbeitet wird, aber die werden schon wissen, was sie proggen. ^^"
Danke!



Von:    Unkraut 26.03.2005 01:03
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
Otlines kann man doch auch Freistellen in dem Man eine Farbauswahl macht und dann die auwahl in eine neue Ebene kopiert...

der Menüpunkt "Farbauswahl" findet sich wohl in dem "Auswahl"-Menü
(weiß den genauen Namen der Funktion nicht mehr...)

wurde hier noch nicht genannt (oder ich hab bisher geschriebenes Falsch verstanden)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 26.04.2005 08:00
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
ich hätt bezüglich photoshop auch mal ne frage.

bei mir schnarcht der nämlich dahin, dass es gar keinen spaß mehr macht was zu zeichnen.
ich hab nen athlon 2200mhz mit 512mb ram.

bei dem aktuellen bild, an dem ich arbeite, kann ich keine 3 linien zeichnen, ohne dass gleich nachgeladen werden muss.
also dass sich das ding einfach fürn sekündchen aufhängt.
das is voll nervig.

ich hab vorhin versucht die größe des mitbenutzten arbeitsspeichers von 50% auf 70% zu steigern, ohne größeren effekt.


hätte jemand evtl. nen brauchbaren tipp für mich?

danke schonmal

seth

EDIT: oder vielleicht den image cache ändern? ;___;
Zuletzt geändert: 26.04.2005 08:10:33



Von:    Dead-Robot 26.04.2005 09:56
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
Ich denke mehr ram würde gut tun.
Es gibt da so eine Faustformel. Bildgrösse mal 3 + Speicher für Photoshop. Da dein System auch noch Hauptspeicher braucht reichen
512 MB halt nicht aus. Wie Gross sind deine Bilddaten denn?
Ausserdem sollte deine Festplatte nicht all zu voll sein.
Da kann mann auch Geschwindigkeit verlieren.
Was du nicht brauchst sollte auf eine Backup CD/DVD .
( Man sollte ehe Backuppen , da Festplatten schnell verrauchen.)



Von:   abgemeldet 26.04.2005 12:43
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke mehr ram würde gut tun.
> Es gibt da so eine Faustformel. Bildgrösse mal 3 + Speicher für Photoshop. Da dein System auch noch Hauptspeicher braucht reichen
> 512 MB halt nicht aus. Wie Gross sind deine Bilddaten denn?
> Ausserdem sollte deine Festplatte nicht all zu voll sein.
> Da kann mann auch Geschwindigkeit verlieren.
> Was du nicht brauchst sollte auf eine Backup CD/DVD .
> ( Man sollte ehe Backuppen , da Festplatten schnell verrauchen.)


also das bild hat im mo ne größe von rund 35mb.
allerdings erscheinen unten in photoshop andere zahlen:

22,5M/109,3M

bin aber jetzt nicht ganz sicher, ob das was damit zu tun hat.

auf der platte hab ich noch rund 6gb frei, das dürfte reichen denk ich ma.
und wegen dem speicher...
leider is es mir im moment nicht möglich, selbigen aufzustocken.
gibt´s denn keine möglichkeit, dass irgendwie einstellungstechnisch zu verbessern?
sei es in photoshop, oder in der systemsteuerung z. b. ?






Von:    Engelszorn 26.04.2005 14:38
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
> also das bild hat im mo ne größe von rund 35mb.
> allerdings erscheinen unten in photoshop andere zahlen:
>
> 22,5M/109,3M

22,5 M = ungefähre tatsächliche Größe
109,3 MB = momentane Größe der Arbeitsdatei


> bin aber jetzt nicht ganz sicher, ob das was damit zu tun hat.
>
> auf der platte hab ich noch rund 6gb frei, das dürfte reichen denk ich ma.

Äh.. ist schon recht wenig Platz O_O, ich würd aufräumen wo es nur geht...

> und wegen dem speicher...
> leider is es mir im moment nicht möglich, selbigen aufzustocken.
> gibt´s denn keine möglichkeit, dass irgendwie einstellungstechnisch zu verbessern?
> sei es in photoshop, oder in der systemsteuerung z. b. ?


Photoshop - Bearbeiten - Voreinstellungen (ganz unten) Dann Speicher und Bildcache neueinstellen, falls es geht.
Fanartadmin Animexx † Copic
KAUFT MICH!!
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=450658



Von:    Engelszorn 26.04.2005 14:35
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
> ich hätt bezüglich photoshop auch mal ne frage.
>
> bei mir schnarcht der nämlich dahin, dass es gar keinen spaß mehr macht was zu zeichnen.
> ich hab nen athlon 2200mhz mit 512mb ram.
>

Mein Rechner hat auch nicht wesentlich mehr Power, also liegt es nicht an der Leistung deines PCs. Evtl. aber an deinen Einstellungen. Hast du eine oder zwei Partitionen? Es empfiehlt sich eine zweite anzulegen und die zweite Partition als Auslagerungsspeicher für Photoshop zu nutzen.

Fanartadmin Animexx † Copic
KAUFT MICH!!
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=450658



Von:   abgemeldet 26.04.2005 15:21
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
danke für die guten tips ;)

also auf 10gb freien speicher könnt ich´s schon noch bringen.
hab ja nur ne 40gb harddisk ;__;

ne zweite partition kann ich nicht so ohne weiteres anlegen, oder?
wenn doch, wie würd das denn funktionieren?

ich hab jetzt ma in photoshop die größe des vom programm max mitbenutzen speichers auf 70% erweitert. hoffe, dass das was bringt.
außerm mediaplayer läuft eigentlich eh nichts nebenbei, was noch speicher benötigen würde.
und der benötigte speicher von windows scheint sich auch in grenzen zu halten ^^
kann aber sein, dass ich mich irre.

meine momentane einstellung bei

cache levels
ist 4
wäre es besser das hochzuschrauben auf 6 oder 8 oder sowas..

oder doch lieber runter?
auf 2 oder 1?




Von:    Engelszorn 26.04.2005 15:48
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
> danke für die guten tips ;)
>
> also auf 10gb freien speicher könnt ich´s schon noch bringen.
> hab ja nur ne 40gb harddisk ;__;

Äh, das hatte ich auf meinem alten Rechner auch und der hat nicht gemuckt O_O; *aufräumen* Am besten du guckst mal im Temp-Ordner nach, würde mich nicht wundern, wenn da 1 GB an Daten rumfliegt, was gelöscht werden kann. Danach Scandisk^^

> ne zweite partition kann ich nicht so ohne weiteres anlegen, oder?
> wenn doch, wie würd das denn funktionieren?

Man legt Partitionen an, wenn man das erste Mal eine ein Betriebssystem aufspielt. Danach ist das nicht mehr so einfach, denn du brauchst dazu dann ein extra Programm, z.B. Partition-Maker.


> cache levels
> ist 4
> wäre es besser das hochzuschrauben auf 6 oder 8 oder sowas..
>

Ich hab meinen auf 2.. Aber wie gesagt, ich denke nicht das es an Photoshop allein liegt sondern an der Konfiguration deines PCs.
Fanartadmin Animexx † Copic
KAUFT MICH!!
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=450658



Von:   abgemeldet 26.04.2005 15:55
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
ok, super ^^

vielen dank


*aufräumen geh*



Von:   abgemeldet 28.04.2005 22:05
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
joa.. hat leider auch nichts gebracht.
heut hab ich wiedermal photoshop 7.0 angeworfen und komischerweise hab ich da überhaupt keine probleme mit der geschwindigkeit.

naja..

aber andere frage:
bei cs war es mir möglich das bild frei zu bewegen.
damit meine ich, wenn ich am unteren bildrand was zeichnen wollte, dann musste ich nicht auch am unteren rand des gt rumfummeln, sondern konnte das virtuelle blatt frei im photoshop umher bewegen.
hoffentlich versteht jetzt jemand, was ich mein.

auf jeden fall versuch ich das schon die ganze zeit im 7.0, aber irgendwie funktioniert das einfach nicht.

ist das erst ab 8.0 möglich?





Von:    Dead-Robot 28.04.2005 22:07
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
Bei der Toolbar ganz unten ist neben der Lupe eine Flache Hand.
Das klickst du an und bewegst damit das Bild.
Ich hoffe , ich hab dein Problem verstanden...



Von:   abgemeldet 28.04.2005 22:20
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
> Bei der Toolbar ganz unten ist neben der Lupe eine Flache Hand.
> Das klickst du an und bewegst damit das Bild.
> Ich hoffe , ich hab dein Problem verstanden...


^^
erstmal danke, aber das löst mein problem auch nicht.
wenn ich die hand benutze, kann ich das bild auch nur wieder so bewegen, wie vorher beschrieben.

ich versuch´s mal ein wenig anschaulicher.

ich hab ein bild, im mo A4.
wenn ich jetzt vergrößere und bis zur unterkante scrolle, dann ist die unterkante ungefähr da, wo die taskleiste von windows ist.
also ganz unten quasi.
da das gt ja mit absoluter positionierung arbeitet, muss ich also auch am gt ganz unten rumfuchteln.

bei CS war´s mir jetzt irgendwie möglich, das ganze bild (auch wenns vergrößert ist) zu nehmen, und nach oben zu schieben.

so dass dann die unterkante etwa in der bildschirmmitte war (nur als beispiel jetzt). so war´s dann auch viel angenehmer zu zeichnen.

genau für das problem such ich ne lösung ^^

aber trotzdem herzlichen dank

EDIT: klingt irgendwie auch nicht viel verständlicher, als vorher
xD
Zuletzt geändert: 28.04.2005 22:22:00



Von:    Dead-Robot 28.04.2005 22:33
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
Ahh.... ich habs gecheckt! :)
Also , wenn du nicht umbeding in Windows-Mode arbeiten musst ,
hätte ich auch eine Lösung.
Bei der Toolbar unten sind so drei kleine Kästchen .
Die in der Mitte drückst du dann . Dann kannst du auch mit der Hand
den Unteren rand in die Mitte schieben. Wenn du in Windows-modus zurück willst klickst du auf das Linke dann wieder.



Von:   abgemeldet 28.04.2005 22:43
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
> Ahh.... ich habs gecheckt! :)
> Also , wenn du nicht umbeding in Windows-Mode arbeiten musst ,
> hätte ich auch eine Lösung.
> Bei der Toolbar unten sind so drei kleine Kästchen .
> Die in der Mitte drückst du dann . Dann kannst du auch mit der Hand
> den Unteren rand in die Mitte schieben. Wenn du in Windows-modus zurück willst klickst du auf das Linke dann wieder.

^^
hätt´s auch schon so probiert, aber das funzt einfach nicht ;___;
das bild is wie angewurzelt.

ich glaub irgendeine von den einstellungen muss falsch sein.
ka

welche version nutzt du denn?
funktioniert das bei dir?



Von:    Dead-Robot 28.04.2005 22:50
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
Ok , ich nutze zur Zeit cs , aber irgend wie hab ich noch in Erinnerung , dass das auch bei 7 ging. (o.0)??
Sehr komisch. ich kuck noch mal...



Von:    Engelszorn 29.04.2005 01:31
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
> Ok , ich nutze zur Zeit cs , aber irgend wie hab ich noch in Erinnerung , dass das auch bei 7 ging. (o.0)??
> Sehr komisch. ich kuck noch mal...


7.0 hat diese Funktion nicht - die kam erst bei Photoshop CS und deshalb liebe ich das Programm *g*
Fanartadmin Animexx † Copic
KAUFT MICH!!
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=450658



Von:    Dead-Robot 29.04.2005 09:49
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
auf die Bestetigung hab ich gewartet ...... :)
Hab sogar ne alte PS4 Version unter Classic-Modus probiert
Na , dann ist es das Killer-Feature in CS :)



Von:   abgemeldet 29.04.2005 10:44
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Avatar
 
;____;


keine frage, ist echt ein super praktisches feature..
dann muss ich wohl in kauf nehmen, dass cs so lahmarschig ist.
obwohl ich das immer nocht nicht verstehen kann, weil 7.0 eigentlich auch ganz angenehm läuft.

wie auch immer..

danke für die antworten ^^

EDIT:
wah krass..
durch zufall hab ich entdeckt, dass CS immer so langsam war, weil ich im mediaplayer so viele songs drin hatte.
jetzt, wo nur noch 4 oder 5 in der playlist sind, läuft auch photoshop flüssig.
hat wohl zuviel arbeitsspeicher belegt.

^__^°

*vollchecker*
Zuletzt geändert: 29.04.2005 14:40:08



Von:   abgemeldet 02.05.2005 20:34
Betreff: Hilfe bei PS CS [Antworten]
Hallo Leute,
ich brauche dringend HILFE. Ich habe vor kurzem Photoshop gekriegt und will meine Bilder colorieren. Leider weiß ich nicht wie das geht. Ich weiß zwar wie man ebenen herstellt aber nicht was die mir nützen sollen. BITTE hilft mir.
Ich will das so gerne können!!!
HILFE HILFE HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE


[1] [2]
/ 2



Zurück