Zum Inhalt der Seite

Thread: Fragen zu Photoshop 7

Eröffnet am: 11.05.2004 15:28
Letzte Reaktion: 12.05.2004 08:20
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
kleinnagini Fragen zu Photoshop 7 11.05.2004, 15:28
 kafkap Fragen zu Photoshop 7 11.05.2004, 15:58
kleinnagini Fragen zu Photoshop 7 11.05.2004, 16:35
 kafkap Fragen zu Photoshop 7 11.05.2004, 16:57
 Okona Fragen zu Photoshop 7 11.05.2004, 17:04
kleinnagini Fragen zu Photoshop 7 11.05.2004, 17:09
 Engelszorn Fragen zu Photoshop 7 12.05.2004, 08:20
Seite 1



Von:   abgemeldet 11.05.2004 15:28
Betreff: Fragen zu Photoshop 7 [Antworten]
Avatar
 
Hallo ^^

Ich habe seit kurzem Photoshop 7.0, vorher habe ich mit Elements gearbeitet. Und an der neueren Version sind mir einige Sachen aufgefallen, die in Elements anders sind, und so wie dort hätte ich sie auch gern in PS 7. Nur ist mir das eben noch nicht gelungen, obwohl ich schon viel mit dem Programm herumexperimentiert habe (oder einfach nur blind bin)

1) Oberere Werkzeugleiste
Wo ist in PS 7 die Leiste, wo man Neue Datei, Speichern, Kopieren, Einfügen, Rückgängig, etc. machen kann? OO Ich sehe da immer nur die Optionen für ein in der Palette ausgewähltes Tool. Aber mehr ist da nicht!
Unter "Ansicht" und "Fenster" lässt sich irgendwie nichts dergleichen einstellen, dass ich diese Buttons auch in PS 7 sehe (aber ich vermisse sie! T.T)

2) Der Protokollpinsel
Wenn ich in Elements mit diesem Pinsel über ein Bild male, macht er ganz normal Tupfen, etc. aus diesem Bild. In PS 7 jedoch macht er die Bereiche, die ich übermale, weiss. Als wäre es ein Radierer. Oo Des weiteren fehlt mir die Einstellung "Präzision", wo findet sich die jetzt? o.o

Es wär toll, wenn mir jemand hier helfen könnte ^_^
~~~~
http://nagini.epilogue.net
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=26212
dem Nagini seine Möchtegernmeisterwerke =^o^=
~~~



Von:    kafkap 11.05.2004 15:58
Betreff: Fragen zu Photoshop 7 [Antworten]
Avatar
 
> 1) Oberere Werkzeugleiste
> Wo ist in PS 7 die Leiste, wo man Neue Datei, Speichern, Kopieren, Einfügen, Rückgängig, etc. machen kann? OO Ich sehe da immer nur die Optionen für ein in der Palette ausgewähltes Tool. Aber mehr ist da nicht!
> Unter "Ansicht" und "Fenster" lässt sich irgendwie nichts dergleichen einstellen, dass ich diese Buttons auch in PS 7 sehe (aber ich vermisse sie! T.T)

So wie du das erklärt hast, klingt es so als hättest du eine halbe Menüleiste. oO
Steht da nicht irgendwo noch "Datei" oder "Bearbeiten"? Dadrunter wären die Befehle drin, die du suchst. Ansonsten hätt ich noch vermutet, dass du im Vollschirmmodus drin bist, weswegen die Leiste fehlt. In der Toolpalette die zweite Reihe von unten kannst du zum Standartmodus zurückkehren oder drückst einfach "F"




> 2) Der Protokollpinsel
> Wenn ich in Elements mit diesem Pinsel über ein Bild male, macht er ganz normal Tupfen, etc. aus diesem Bild. In PS 7 jedoch macht er die Bereiche, die ich übermale, weiss. Als wäre es ein Radierer. Oo Des weiteren fehlt mir die Einstellung "Präzision", wo findet sich die jetzt? o.o

So weit ich weiß funktioniert der Protokolpinsel so... mmh, ist ein bisschen schwierig zu erklären, ich versuch das mal so... du hast eine Datei angelegt und hast ein bisschen darin gemalt. Zwischendurch hast du jedoch auch mal gespeichert. Wenn du jetzt mit den Protokollpinsel drübermalst, dann wird das "radiert", was du vom letzten Speichern dazu gemalt hast. Hat den Vorteil, dass es ohne Ebenen funktioniert. Insofern stimmt das so, was du geschrieben hast. Weiter kenn ich mich mit dem Ding nicht aus, da ich gar net zum kolorieren nehme. *unnütz find*

Gehört Präzision auch zum Protokollpinsel oder wie? Oo



Von:   abgemeldet 11.05.2004 16:35
Betreff: Fragen zu Photoshop 7 [Antworten]
Avatar
 
>So wie du das erklärt hast, klingt es so als hättest du eine halbe Menüleiste. oO
Steht da nicht irgendwo noch "Datei" oder "Bearbeiten"? Dadrunter wären die Befehle drin, die du suchst. Ansonsten hätt ich noch vermutet, dass du im Vollschirmmodus drin bist, weswegen die Leiste fehlt. In der Toolpalette die zweite Reihe von unten kannst du zum Standartmodus zurückkehren oder drückst einfach "F"

Ja, "Datei" und "Bearbeiten" und der Rest steht da schon, aber in Elements gibt es darunter nochmals Buttons, und zwar diese:
http://land.heim.at/yellowstone/230890/menu.gif
Und diese vermisse ich in PS 7 (ich bin so dran gewohnt ^^°) und ich bin nicht im Vollbildmodus, sondern im Standard.

>So weit ich weiß funktioniert der Protokolpinsel so... mmh, ist ein bisschen schwierig zu erklären, ich versuch das mal so... du hast eine Datei angelegt und hast ein bisschen darin gemalt. Zwischendurch hast du jedoch auch mal gespeichert. Wenn du jetzt mit den Protokollpinsel drübermalst, dann wird das "radiert", was du vom letzten Speichern dazu gemalt hast. Hat den Vorteil, dass es ohne Ebenen funktioniert. Insofern stimmt das so, was du geschrieben hast. Weiter kenn ich mich mit dem Ding nicht aus, da ich gar net zum kolorieren nehme. *unnütz find*

*sich hau* Ich meine den Kunstprotokollpinsel XD Hab ihn jetzt eben gefunden. Aber trotzdem danke! ^_^
Anders als in Elements ist aber auch beim Kunstprotokollpinsel "Präzision" nicht dabei o.o
~~~~
http://nagini.epilogue.net
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=26212
dem Nagini seine Möchtegernmeisterwerke =^o^=
~~~



Von:    kafkap 11.05.2004 16:57
Betreff: Fragen zu Photoshop 7 [Antworten]
Avatar
 
> Ja, "Datei" und "Bearbeiten" und der Rest steht da schon, aber in Elements gibt es darunter nochmals Buttons, und zwar diese:
> http://land.heim.at/yellowstone/230890/menu.gif
> Und diese vermisse ich in PS 7 (ich bin so dran gewohnt ^^°) und ich bin nicht im Vollbildmodus, sondern im Standard.

Aso... verstehe. Die Dinger, die's auch bei MS Office & Co. gibt. ^^
Ich glaub, die gibt es generell nicht im PS. Jedenfalls kenn ich das bei den mir bekannten Adobe Produkten nicht. Das Elements sowas hat is ja interessant. Man bedient sich beim normalen PS eher der Tastenkürzel wie Strg + c, Strg + s und so weiter. ^^



> *sich hau* Ich meine den Kunstprotokollpinsel XD Hab ihn jetzt eben gefunden. Aber trotzdem danke! ^_^
> Anders als in Elements ist aber auch beim Kunstprotokollpinsel "Präzision" nicht dabei o.o

Ah... ok. Lustiges Tool *rumprobier*... wird pastellartig bunt, wenn man die Präzision runterschraubt... óO Ähm... ist bei mir oben auf der Toolleiste, wenn das weiterhilft ^^

Ab und an lernt man was neues hinzu... XD



Von:    Okona 11.05.2004 17:04
Betreff: Fragen zu Photoshop 7 [Antworten]
Avatar
 
> Ja, "Datei" und "Bearbeiten" und der Rest steht da schon, aber in Elements gibt es darunter nochmals Buttons, und zwar diese:
> http://land.heim.at/yellowstone/230890/menu.gif
> Und diese vermisse ich in PS 7 (ich bin so dran gewohnt ^^°) und ich bin nicht im Vollbildmodus, sondern im Standard.

Diese Icons gibt es unter Photoshop 7(und auch 8) nicht.
Ich nehme an, das wurde bei Elements gemacht, um "Anfängerfreundlicher" zu sein

All diese Funktionalität steht an Standardplätzen in den Menüs, und ist mit Standardtastaturkombinationen zu bekommen (zumindest auf einem Mac)

Da läßt sich jetzt drüber streiten, aber solche Standardfunktionalität sollte nicht in eine Toolbar gehören (steht sogar in den Apple User Interface Guidlines)
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."



Von:   abgemeldet 11.05.2004 17:09
Betreff: Fragen zu Photoshop 7 [Antworten]
Avatar
 
>Diese Icons gibt es unter Photoshop 7(und auch 8) nicht.
Ich nehme an, das wurde bei Elements gemacht, um "Anfängerfreundlicher" zu sein


T.T Das find ich schade... Nja, ich muss mich wohl an die Tasta-Kürzel gewöhnen .___.
~~~~
http://nagini.epilogue.net
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=26212
dem Nagini seine Möchtegernmeisterwerke =^o^=
~~~



Von:    Engelszorn 12.05.2004 08:20
Betreff: Fragen zu Photoshop 7 [Antworten]
Avatar
 
Ich find Tastaturkürzel besser, dann kommt man wenigstens nicht aus dem Fluss während der Arbeit ^_^

STRG + Z
STRG + A
STRG + C
STRG + X
ALT
Leertaste

Meine Lieblinge ^_^
Es werden keine Fanart-Freischalter mehr gesucht,
Vielen Dank für eure zahlreichen Angebote :)

http://www.artandanime.de neues Tutorial
http://62.104.23.21/weblog/?kategorie=12309 Miwa Shirow!!!





Zurück