Zum Inhalt der Seite

Thread: WACOM graphire 4 oder 3??

Eröffnet am: 18.12.2005 15:30
Letzte Reaktion: 31.12.2005 15:50
Beiträge: 27
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Conis WACOM graphire 4 oder 3?? 18.12.2005, 15:31
 Engelszorn WACOM graphire 4 oder 3?? 18.12.2005, 16:16
 Conis WACOM graphire 4 oder 3?? 18.12.2005, 17:14
 Engelszorn WACOM graphire 4 oder 3?? 18.12.2005, 17:56
 Conis WACOM graphire 4 oder 3?? 18.12.2005, 18:03
WACOM graphire 4 oder 3?? 18.12.2005, 17:28
 Conis WACOM graphire 4 oder 3?? 18.12.2005, 17:54
 Saienn WACOM graphire 4 oder 3?? 18.12.2005, 18:32
 Conis WACOM graphire 4 oder 3?? 18.12.2005, 18:42
 Saienn WACOM graphire 4 oder 3?? 18.12.2005, 19:44
 Conis WACOM graphire 4 oder 3?? 18.12.2005, 20:54
 kafkap WACOM graphire 4 oder 3?? 19.12.2005, 00:20
 Conis WACOM graphire 4 oder 3?? 19.12.2005, 06:41
 Conis WACOM graphire 4 oder 3?? 18.12.2005, 22:58
 Engelszorn WACOM graphire 4 oder 3?? 18.12.2005, 23:45
 Conis WACOM graphire 4 oder 3?? 19.12.2005, 06:45
WACOM graphire 4 oder 3?? 19.12.2005, 11:06
 Conis WACOM graphire 4 oder 3?? 19.12.2005, 14:43
 Engelszorn WACOM graphire 4 oder 3?? 19.12.2005, 14:53
 Aera WACOM graphire 4 oder 3?? 19.12.2005, 14:54
 Conis WACOM graphire 4 oder 3?? 19.12.2005, 16:37
 Taku WACOM graphire 4 oder 3?? 19.12.2005, 17:00
 Aera WACOM graphire 4 oder 3?? 19.12.2005, 17:57
 Conis WACOM graphire 4 oder 3?? 19.12.2005, 20:50
 vampyr WACOM graphire 4 oder 3?? 30.12.2005, 22:36
 Taku WACOM graphire 4 oder 3?? 31.12.2005, 00:54
 vampyr WACOM graphire 4 oder 3?? 31.12.2005, 15:50
Seite 1



Von:    Conis 18.12.2005 15:31
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
hallo!
habe ein paar fragen zu den technischen daten einiger grafiktabletts.
und falls jetzt jemand meint, ich solle ich den FAQs nachschauen, gleich mal vorweg: da hab ich schon geschaut, und auch überall sonst in den unendlichen weiten des netzes, die angaben waren mir alle zu ungenau:

ich will mir ein neues grafiktablett zulegen, habe zur zeit das genius wizard tablett, mit 512 druckstufen, 4046 Lpi.
leider ist es schon sehr verkratzt und erkennt meine linienführung nicht mehr genau. (malt was es will)
zulegen würd ich mir jetzt gerne ein gutes, hauptsächlich zum colorieren oder zur coputergrafik, sekundär zur bildbearbeitung.
dh mit mind. 512 druckstufen, einer arbeitsfläche von A5 und natürlich relativ hoher auflösung. in frage kommen würde ein wacom tablett der graphire reihe. intuos ist mir dann doch zu teuer.
ist denn ein wacom graphire das vom preisleistungsverhältnis zur zeit beste tablett auf dem markt?



jetzt zu meiner ersten frage:

wie kann ich das graphire 4 mit dem graphire 3 vergleichen, wo bei dem 4er etwas von 2000 Dpi gesagt wird und man beim 3er von 2032 lpi redet?
wie kann ich dpi mit lpi vergleichen? und kann man denn tatsächlich sagen, ein tablett mit 4046 lpi sei besser als eines mit 2032 lpi? denn dann wäre das billige genius wizard pen ja doppelt so gut wie das superteure graphire3.


zu meiner zweiten frage:

was genau sind die unterschiede zwischen dem graphire 3 und dem graphire 4? gibt es unterschiede in der qualität oder sind am 4er nur ein paar neue nette designs dran?
(gibt es aus der 3er reihe überhaupt ein classis XL oder nur das Studio XL?)


zu meiner dritten frage:

der unterschied zwischen classic und studio ist lediglich die software, oder? falls es einen technischen unterschied gibt bitte melden^^


zu meiner letzten frage:

kann es sein, dass ein wacom tablett auchverkratzt, oder dass es befehle vom stift falsch deutet und der stirch auf einmal rucksrtig einen anderen weg einnimmt?








vielen dank im voraus für ausführliche antworten, ich hätt gerne zu weihnachten ein neue tablettchen am tisch^^



Von:    Engelszorn 18.12.2005 16:16
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
Lpi und Dpi bezeichnet beides dasselbe - Auflösung. Das Graphire 4 hat eine sehr viel bessere Genauigkeit als das 3er und eine stabilere Ausführung, der Photodeckel lässt sich auch leichterer öffnen - nicht, dass man das braucht, aber eine Verbesserung, die funktioniert und nicht gebraucht wird ist immer noch besser als eine Verschlimmbesserung, die stört.

Das Tablett hat auch eine Stiftablage integriert und 3 frei programmierbare Tasten, manchmal recht nützlich, wenn man "Schritt rückgängig machen" programmieren kann.

Das Tablett zerkratzt wie jedes andere auch - aber dank der Abdeckung musst du schon ein paar Jahre drauf rumscheuern bis die Kratzer eine Auswirkung haben und du kannst die Abdeckung auch jederzeit ersetzen.

Nachteile:

Wie immer ist die Stiftspitze nicht austauschbar und man muss den kompletten Stift nachkaufen - das wird teuer.

Und wer immer auch diese schicken Mini-Tasten erfunden hat, statt des bis dahin üblichen Kippschalters, dem gehört das Weihnachtsgeld entzogen. Egal.. auch daran kann man sich gewöhnen.

Software ist wie immer top und schick ist das GT immer noch.. Die Softwarepakete sidn unterschiedlich, das wirkt sich auf den Preis aus, nicht aber auf das GT selber.

Dann bliebe nur noch, dass du für dich entscheidest, welche Größe du nimmst (A6 rules XDD)
Fanartadmin Animexx † Copic
Sketchblog// http://myblog.de/engelszorn



Von:    Conis 18.12.2005 17:14
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
danke für die antwort ;)


> Lpi und Dpi bezeichnet beides dasselbe - Auflösung.
aber dann wäre doch eigentlich das 3er besser, denn das hat doch über 2000 lpi, während das 4er 2000dpi hat. und das total billige genius wizard hat ja 4046 lpi, ich kann einfach nicht glauben, dass ein so viel billigeres tablett bessere auflösung haben sollte.


> Wie immer ist die Stiftspitze nicht austauschbar und man muss den kompletten Stift nachkaufen - das wird teuer.
wann muss man denn einen stift nachkaufen? ich meine wie sieht denn eine abgenutzte spitze aus? und in wie fern schadet sie dem tablett?


achja...du selber hast dann wohl das graphire 4, oder?



Von:    Engelszorn 18.12.2005 17:56
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
> > Lpi und Dpi bezeichnet beides dasselbe - Auflösung.
> aber dann wäre doch eigentlich das 3er besser, denn das hat doch über 2000 lpi, während das 4er 2000dpi hat. und das total billige genius wizard hat ja 4046 lpi, ich kann einfach nicht glauben, dass ein so viel billigeres tablett bessere auflösung haben sollte.


Die Umrechnung ist etwas anders, beide Gts haben aber diesselbe Auflösung. Ich kenne dein altes nicht, aber es kommt nicht nur auf die Auflösugn an, sondern auch darauf, wie das GT reagiert und wieviel Druckstufen es darstellen kann. Je weniger Druckstufen, umso ungenauer arbeitet das GT und Farben können zu dick aufgetragen werden etc.

Ich habe das alte Graphire 3 fast 2 Jahre gehabt und die Spitze ist noch völlig ok. Das erste GT, das Graphire 1 war nach fast 2 Jahren zur Hälfte abgenutzt.

Man muss auch nicht die teuren Stifte des jeweiligen GTs benutzen, der Graphire 3 Stift funktioniert auch auf dem Graphire 4.
Fanartadmin Animexx † Copic
Sketchblog// http://myblog.de/engelszorn



Von:    Conis 18.12.2005 18:03
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
> > > Lpi und Dpi bezeichnet beides dasselbe - Auflösung.
> > aber dann wäre doch eigentlich das 3er besser, denn das hat doch über 2000 lpi, während das 4er 2000dpi hat. und das total billige genius wizard hat ja 4046 lpi, ich kann einfach nicht glauben, dass ein so viel billigeres tablett bessere auflösung haben sollte.
>
>
> Die Umrechnung ist etwas anders, beide Gts haben aber diesselbe Auflösung.
also ist es gleich, ob ich graphre 3 oder 4 nehme oder wie meinst du das?


> Man muss auch nicht die teuren Stifte des jeweiligen GTs benutzen, der Graphire 3 Stift funktioniert auch auf dem Graphire 4.

naja habe gerade eben recherchiert und herausgefunden, dass die beiden stifte gleich teuer sind... ist also egal, welchen man nimmt.
trotzdem-schweineteuer!!!



Von:   abgemeldet 18.12.2005 17:28
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
einen neuen stift brauchst du, wenn die spitze vorne so (unregelmäßig) abgenützt ist, dass die spitze sozusagen schief is. das hat nämlich zur folge, dass der strich, den du ziehen willst, oft ein gutes stück neben der beabsichtigten linie verläuft, was besonders nervig is, wenn man handgezeichnete skizzen übertragen will (also quasi beim abpausen).

beim wacom intuos 3 gibts zum glück wechselbare spitzen (nein, ich hab keinen geldscheißer, das teil gehört meinem freund).
Dead Girls Don't Cry



Von:    Conis 18.12.2005 17:54
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
> einen neuen stift brauchst du, wenn die spitze vorne so (unregelmäßig) abgenützt ist, dass die spitze sozusagen schief is.

ah, hab gerade meinen genius wizard stift genauestens untersucht und der hat so eine schiefe spitze.
könnte ja dann auch der grund dafür sein, dass mein stift malt, was er will.

naja aber wieder zu den eigentlichen fragen:
wie kann ich graphire3 mit 4 vergleichen, wenn doch eins mit dpi und eins mit lpi erklärt wird.



Von:    Saienn 18.12.2005 18:32
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
dpi und lpi sind von der Größenordnung wirklich identisch. (ppi übrigens auch)

dpi heißt dots per inch, lpi lines per inch. Das heißt im Klartext:

150 dpi = 150 Druckpunkte kommen auf einem Inch (2,54cm)

Beim Drucken spricht man auch von lpi, da die einzelnen Druckpunkte quasi Linien bilden. Mußt du dir mal ein Zeitungsfoto genauer angucken, da siehste das, jede Farbe besteht aus Punkten, die in Linien angeordnet sind. Da die Linien aba eben aus Druckpunkten bestehen, kommt es echt auf das selbe raus.
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^



Von:    Conis 18.12.2005 18:42
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
> dpi und lpi sind von der Größenordnung wirklich identisch. (ppi übrigens auch)


okay. das wäre dann schon einmal eine verwirrung weniger.
nächstes problem:

was ist denn dann, bis auf diese netten tasten am tablett der unterschied zwischen graphire vier und drei?
ich bin sehr verwirrt, ich dachte, ein fortgeschrittenes modell sollte besser sein. dabei scheint es genau das selber zu sein.

noch dazu die sache mit der maus, die beim 3er mitgeliefert wird, beim 4er aber nicht. anscheinend ist man mit dem älteren modell besser dran?

oder ist das tablett und der stift da um einiges stabiler oder so?


das 3er:
http://www.wacom-europe.com/int/products/graphire/specs.asp?lang=de
das 4er:
http://www.wacom-europe.com/int/products/graphire4/specs.asp?lang=de&pdx=60


Zuletzt geändert: 18.12.2005 19:06:47



Von:    Saienn 18.12.2005 19:44
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
Hast du den Post von Engelszorn nicht gelesen? Sie beschreibt die Unterschiede doch deutlich. ^^°
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^



Von:    Conis 18.12.2005 20:54
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
> Hast du den Post von Engelszorn nicht gelesen? Sie beschreibt die Unterschiede doch deutlich. ^^°
sicher hab ich den gelesen! und deshalb vewunderts mich ja auch so!
(dass die ein neues GT erfinden, das im prinzip exakt das alte ist, mal abgesehn von lustigen tasten und das fehlen (!) der maus)



Von:    kafkap 19.12.2005 00:20
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
> > Hast du den Post von Engelszorn nicht gelesen? Sie beschreibt die Unterschiede doch deutlich. ^^°
> sicher hab ich den gelesen! und deshalb vewunderts mich ja auch so!
> (dass die ein neues GT erfinden, das im prinzip exakt das alte ist, mal abgesehn von lustigen tasten und das fehlen (!) der maus)

Naja, ich finde, die Maus braucht man meistens eh nicht. Sie funktioniert dann nur auf den Tablett und nicht unabhängig davon.
endlich redesignet und mit shopping-möglichkeiten: www.hadescave.de



Von:    Conis 19.12.2005 06:41
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 

> Naja, ich finde, die Maus braucht man meistens eh nicht.

merci^^
hab mich gerade auch so entschieden ;)



Von:    Conis 18.12.2005 22:58
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
MAL NE GANZ ANDERE FRAGE:


was fndet ihr denn besser A5 oder A6?? weil dann käme auch das intuos 3 A6 in frage...



Von:    Engelszorn 18.12.2005 23:45
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
Eindeutige Antwort:

Technisch ist das Graphire 4 sehr viel besser als das alte 3er. Es arbeitet einfach viel genauer und ich würde es in etwa mit der alten 3er Reihe von Intuos vergleichen.

Das Format muss jeder selber testen - das geht leider nur im Geschäft oder bei Leuten, die das entsprechende Gerät zu Hause haben. Mir reicht A6 alle mal, denn ich hab nur einen kleinen Schreibtisch und kann das kleine Ding auch bequem in der Hand halten.
Fanartadmin Animexx † Copic
Sketchblog// http://myblog.de/engelszorn



Von:    Conis 19.12.2005 06:45
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 

> Technisch ist das Graphire 4 sehr viel besser als das alte 3er. Es arbeitet einfach viel genauer und ich würde es in etwa mit der alten 3er Reihe von Intuos vergleichen.
OOOO
das ist ja mal ne erfreuliche nachricht^^

weißt du denn ein konkretes geschäft, wo man diese teile testen kann? kann mir nicht vorstellen, dass man in jedem größreren laden so ein graphire und intuos testen kann.

im moment bin ich mehr für das graphire4, weils einfach billiger ist, aber jetzt, wo ich gemerkt habe, dass ich die ganze zeit schon ein A6 hatte (bei dem ich fälschlicherweise dachte, es wäre A5) habe ich mir überlegt ob ich nicht doch ein intuos 3A6 nehmen soll. hat schon viele vorteile. neben dem neigungswinkel auch eine druckstärke von 1024. und auswechselbare spitzen, wenn ich mich nicht irre.
aber ist so ein mordsviech nicht für zeichnungen wie man sie hier so rumspringen sieht, zu übertrieben? braucht man doch eigentlich nur für professionelle mediendesigner oder?



Von:   abgemeldet 19.12.2005 11:06
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
@Copic Die Spitzen, die in den Graphire Stift reinkommen, kann man nachkaufen. Das sind nämlich lustigerweise die gleichen wie für Intuos. Einfach da einen Packen odern und mit Pinzette oder Hand die weiße Spitze aus den Stift ziehen, neue reinstecken, fertig. Mein kollege hat ein Intuos.. deswegen sind wir erst auf idee gekommen ,das mal zu probieren und es sind wirklich die gleichen. ^^;
Jorunalist von BBC zu Damian Hirst über eins seiner Bilder:
"Das hätte ich auch machen können."
Hirst: "Haben sie aber nicht."

www.trenchmaker.de



Von:    Conis 19.12.2005 14:43
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
das ist ja interessant^^
coole idee



Von:    Engelszorn 19.12.2005 14:53
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
> @Copic Die Spitzen, die in den Graphire Stift reinkommen, kann man nachkaufen. Das sind nämlich lustigerweise die gleichen wie für Intuos. Einfach da einen Packen odern und mit Pinzette oder Hand die weiße Spitze aus den Stift ziehen, neue reinstecken, fertig. Mein kollege hat ein Intuos.. deswegen sind wir erst auf idee gekommen ,das mal zu probieren und es sind wirklich die gleichen. ^^;


*In Spitze beiss und rauszieh* *Große Glubscher krieg* *wie blöde grins* *Spitze wieder reindrück*

Loool ^___^ das nenn ich mal unverhofft praktisch. Guter Tipp, wäre ich auch nie draufgekommen.
Fanartadmin Animexx † Copic
Sketchblog// http://myblog.de/engelszorn



Von:    Aera 19.12.2005 14:54
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
Hum also ich werde mir irgendwann naechstes Jahr ein A5 Tablet kaufen. Ich habe jetzt mehrere Jahre lang mit einem A6 Graphire gearbeitet und mir ist irgendwann aufgefallen, dass nach einer durchgezeichneten Nacht die Handgelenke doch arg dolle schmerzen.
Ein A4 laesst sich so schlecht zurueck transportieren, daher werd ich mein Glueck doch erstmal mit dem Intuos A5 versuchen.

Noch ein Tipp, wenn dir der Neupreis zu teuer ist, dann schau bei den gebrauchten Produkten auf der Seite von Wacom nach. Da sollte es noch Garantie drauf geben und sie sind billiger ^^

Und noch was kleines Off-Topic...
Ich hab neulich ein Cintiq gesehen. Echt, live in Farbe und zum selber testen! Leider wollte ich ja eigentlich einen Scanner kaufen. Und da ich dem Verkaeufer nicht zuviel Hoffnungen machen wollte, hab ich erstmal nichts getestet. Aber wenn ich dann das Intuos kaufen werde, dann, DANN wird auch mal aus Spass das Cyntiq getestet *___*

Aera >'__'<



Von:    Conis 19.12.2005 16:37
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
> Hum also ich werde mir irgendwann naechstes Jahr ein A5 Tablet kaufen. Ich habe jetzt mehrere Jahre lang mit einem A6 Graphire gearbeitet und mir ist irgendwann aufgefallen, dass nach einer durchgezeichneten Nacht die Handgelenke doch arg dolle schmerzen.

ja...ich denke schon langsam, ich bin überstimmt^^ glaub ein graphire 4 xl ist echt die beste lösung...
mann aber so ein cintiq würd ich auch gerne mal testen!!!! sag mal was war das fürn laden??? ich würd nämlich gern mal son tablett vorm kaufen testen, aber keine ahnung wo sowas rumsteht!
saturn? conrad? oder sonst was?




Von:    Taku 19.12.2005 17:00
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
@Conis:
Mediamarkt ö__ö
In größeren Städten und größere Elektrofachmärkten gibbet die und da kann man dann auch testen
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)



Von:    Aera 19.12.2005 17:57
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
> ich würd nämlich gern mal son tablett vorm kaufen testen, aber keine ahnung wo sowas rumsteht!
>saturn? conrad? oder sonst was?

Laox. Akihabara, Tokyo :P

P.S. Man koennte auch auf der ein oder anderen Con Glueck haben. Auf der letzten Ani war Wacom auch vertreten und hatte verschiedene Tablets zum testen mitgebracht. Das Cyntiq zwar nicht (geht von den Kosten her ein bisschen am Durschnittsbesucher als Zielgruppe vorbei), aber ich fands trotzdem recht interessant :)
Zuletzt geändert: 19.12.2005 18:06:18



Von:    Conis 19.12.2005 20:50
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 

> Laox. Akihabara
lol...gute idee^^ aber dann würde das Gt wohl etwas zu teuer sein,
verbunden mit dem ticket.


werds wohl mal bei nem großen elektrohandel versuchen.
wird schon noch was^^ nur vor weihnachten wohl leider nimmer :(



Von:    vampyr 30.12.2005 22:36
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
ich muss auch mal ne frage loswerden ^^" ich hab jetzt zwar ein gt von trust aber ich denke das tut net viel zur sache xD meine frage: wo bekomme ich neue stiftspitzen her? ich verzweifle hier noch ;.; hopes for help+ u.u
Heaven ablaze in our eyes
We're standing still in time
The blood on our hands is the wine
We offer as sacrifice




Von:    Taku 31.12.2005 00:54
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
wennu eins von trust hast keine ahnung xDD

Bei Wacom kriegste die direkt beim hersteller.schau mal ob die ne Seite mit entsprechendem Support haben oder frag direkt bei denen nach.
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)



Von:    vampyr 31.12.2005 15:50
Betreff: WACOM graphire 4 oder 3?? [Antworten]
Avatar
 
bah xD okay werds versuchen ^-^
Heaven ablaze in our eyes
We're standing still in time
The blood on our hands is the wine
We offer as sacrifice






Zurück