Zum Inhalt der Seite

Thread: [DS 15] 3 Farben (Technik)

Eröffnet am: 31.08.2007 00:18
Letzte Reaktion: 04.02.2009 15:05
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Aikos Zeichenstunde




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Zeitwolf [DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 00:18
 Zeitwolf [DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 00:47
[DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 03:26
[DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 03:28
 Lunizera [DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 11:21
[DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 11:31
 Nayru [DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 12:31
[DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 12:36
 LintuSotaRauha [DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 13:19
 gravity [DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 17:18
 Skorpion [DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 19:12
 Nayru [DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 20:09
 Sylfonis [DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 21:11
[DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 22:35
 Nayru [DS15] 3 Farben (Technik) 31.08.2007, 23:24
 LintuSotaRauha [DS15] 3 Farben (Technik) 01.09.2007, 00:26
[DS15] 3 Farben (Technik) 01.09.2007, 18:02
 Zeitwolf [DS15] 3 Farben (Technik) 01.09.2007, 18:15
[DS15] 3 Farben (Technik) 01.09.2007, 18:52
 Nayru [DS15] 3 Farben (Technik) 02.09.2007, 00:10
 tinfang [DS15] 3 Farben (Technik) 03.09.2007, 15:39
[DS15] 3 Farben (Technik) 01.01.2009, 18:41
[DS15] 3 Farben (Technik) 02.01.2009, 10:48
[DS15] 3 Farben (Technik) 03.01.2009, 15:07
 nullwert [DS15] 3 Farben (Technik) 04.02.2009, 15:05
Seite 1



Von:    Zeitwolf 31.08.2007 00:18
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
■Daily Sketch Group Thema Nr. 15 (Fünfzehn): Drei Farben■

Heute (also morgen, Freitag) machen wir mal was anderes. Einreichungen in Form von Outlines, Skizzen (im Sinn von Strichzeichnung) sind hier ungeeignet. Und farbig soll dieser Beitrag auch sein. Dafür steht euch das Thema frei. Ist das nicht toll!? XD

Die Aufgabe lautet folgendermaßen:
Nehmt drei Farben und malt damit ein Bild. Es sollten möglichst nicht gerade Töne von Grau sein oder gleiche Töne einer Farbe (zB nicht rosa, pink, purpur oder so). Als zusätzliche (vierte) "Farbe" gilt Schwarz ODER Weiß als Farbe des Malgrunds. (Das Einbeziehen einer "vierten Farbe" ist keine Pflicht. Das war's auch eigentlich schon.

▪Für die Nutzer digitaler Malmedien: pickt euch als erstes drei Farben und kleckst sie euch aufs Blatt. Versucht immer mit genau einer der Farben - nicht mit Mischfarben, die an Übergängen entstehen, zu malen. Es scheint auf den ersten Blick schwierig, ist aber möglich.
▪Für die Traditionellen unter uns: schnappt euch drei Stifte (egal ob Buntstift oder Copic) oder Näpfchen oder was auch immer ihr nutzt und legt alle anderen beiseite.

Sinn der ganzen Übung.
Auf der einen Seite wird man bequemer mit seinem Medium, je mehr Möglichkeiten man kennt, es anzuwenden. Das gilt auch für viele Farben. (Digital: zwar konnte auch MS Paint schon alle Farben, aber das picken der Farben ist umständlich - man legt sich also besser schon zu Beginn eine Palette fest; Analog: wer mal angefangen hat, mit Copics zu malen, der weiß - irgendeine Farbe vermisst man immer, wenn man nicht alle hat. Und auch bei Buntstiften sind die Möglichkeiten im Normalsortiment für die Schule erst mal begrenzt. Hier üben wir einfach mal das Extrem.)
Andererseits übt es imho auch das Farbgefühl. Beobachtet euch selbst:
▪welche Farben wählt ihr zunächst aus,
▪wieviel Anläufe braucht ihr, bis ihr das euch passend erscheinende "Set" zusammenhabt?
▪Wie weit liegen die Werte (Blau, Grün, Gelb, Rot, Lila) der Farben auseinander?
▪Wie satt und wie hell oder dunkel sind sie?
▪Stimmt die Farbwahl in diesen Gesichtpunkten mit dem überein, was ihr auch sonst so macht?
Und dann:
▪wie gut kommt ihr zurecht mit so wenigen Farben?
▪Wie oft wünscht ihr euch, mehr zu haben und lugt auf den bunten Haufen Stifte bzw die Palette eures Programms?

Die Aufgabe stellt imho auch eine gute Aufgabe für Leute da, die bisher wenig bis garnichts mit Farbe gemacht haben oder noch gar keine Erfahrung mit flächigem Arbeiten haben oder Probleme, sauber flächig zu arbeiten.

Zwei Anmerkungen noch:
▪Falls ihr es nicht gewohnt seid, ohne Outlines oder Vorzeichnung zu arbeiten, legt diese in einer der Farben (oder wenigstens einer ähnlichen Farbe) eurer Auswahl an.
▪Wenn ihr den letzten Strich getan habt, dann widersteht der Versuchung, es vor dem Abspeichern noch mal farblich nach euren Gutdünken zu ändern. Photoshop und Co machen es uns da auch manchmal zu leicht.
▪Wenn möglich platziert noch die drei gewählten Farben irgendwo.

Ich gebe zu, das sind diesmal wirklich viele Vorgaben, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es eine gute Übung zum Thema Farbe ist.
Euer Beitrag zu dieser Runde muss auch nicht sonderlich sauber oder detailreich, noch besonders inhaltsvoll sein. Es reicht, wenn ihr an einem euch vertrauten Motiv (zB Gesicht, Körperteil, Tier, wasauchimmer) übt. Wenn ihr schnell arbeitet, arbeitet ruhig auch mehrere "Sets" ab.

Ich hoffe, ich habs mit dem Text nicht übertrieben. ^^°
An die Arbeit!



Von:    Zeitwolf 31.08.2007 00:47
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
Ich hab eben mal versucht, ob das geht, was ich mir da ausgesponnen hab XD - eine wirkliche Herausforderung. Ich find mit zwei Farben noch einfacher als mit drei.


painter, 15 min
beim ersten bin ich von der hellsten Farbe (BG) dunkler geworden. beim zweiten von der dunkelsten zur hellsten.

eine dunkle, eine mittlere und eine helle Farbe machen sich am besten...



Von:   abgemeldet 31.08.2007 03:26
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
*doppelpost*
Nothing from nowhere, I'm no one at all
Zuletzt geändert: 31.08.2007 03:36:49



Von:   abgemeldet 31.08.2007 03:28
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
Echt garnicht so einfach,
aber ich habs mal versucht... *drop*


ergibt
Nothing from nowhere, I'm no one at all
Zuletzt geändert: 31.08.2007 03:48:45



Von:    Lunizera 31.08.2007 11:21
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
So, hab ich auch mal dran versucht...



Sieht zwar nicht danach aus hat aber ca. 40 min gedauert.

War gar nicht so einfach, hätte wohl nicht gleich mit vier Farben arbeiten sollen.



Von:   abgemeldet 31.08.2007 11:31
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
T_T ich glaub mein GT macht die Hufe hoch... der stift schlägt aus... was hat das zu bedeuten ? hab ein Volito² und keine kohle für ein neues T_T

waaaah

mein beitrag

Photshop 30 minuten
schönes thema. man könnte gut Frank Millers stile einbauen :)
is mir nur zu spät eingefallen xd aber vieleicht mach ich noch eins ma gucken ^^



Von:    Nayru 31.08.2007 12:31
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
Erst mal muss ich sagen.. OWAH LEUTE!!! Ihr haut mich regelrecht um!! *vom stuhl fall* xDDDDD~
Ihr habt Ideen und könnt die auch noch so super umsetzen!!
O.o
nyah v.v

Mein Beitrag:


Es ist mein Panda Yuu und er liebt Äpfel. Genau wie ich!! Äpfel, Apfelseife, Apfelshampoo, Apfelkaugummi, Apfeltee [...]~
meine 3 Farben sind weiß, schwarz und pink. Die Farben sind einfach nur cool~ °-° ich liebe diesen Panda!! xD
☆*¤★☆¤*『バナナ さかな』*¤★☆¤*★
:::~+~dont´ eat banana fish~+~:::




Von:   abgemeldet 31.08.2007 12:36
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
schöne beiträge gabs bis jetz scho ob wohl der tag nochnichma richtig begonnen hat nur weiter so ^^
Zuletzt geändert: 31.08.2007 12:37:19



Von:    LintuSotaRauha 31.08.2007 13:19
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
Chinesische Pinselmalerei.

Abgezeichnet von "Frühjahrsbambus" von Cai Xiaoli.
[Interessant ist, dass solche Leute, wie Cai Xiaoli wollen, dass man abzeichnet. - So lernt man.]



Dauer: 1h [genau]
Medium: Acryl
Farben: Weiß, Schwarz, Rot [meine Lieblingsfarbkombination]

Für eine Übung ist es... eher schlecht. Ich weiß, was für dumme Fehler ich gemacht habe. Nämlich so ziemlich alles, was man bei der chinesischen Pinselmalerei falsch machen kann: Pinsel falsch gehalten (die Macht der Gewohnheit eben], nicht der richtige Pinsel, Papier und Farbe [für ´ne Übung kann ich das von mir noch entschuldigen] und Komposition.

Ich habe gelernt, wenn man zu einem abgezeichneten Bild (das eine chinesische Pinselmalerei ist) etwas hinzu erfindet, dann ist das Bild häufig futsch.

------

@Zeitwolf: Das sind schöne Licht- und Schattenübungen.
@abgemeldet: Das sieht sehr interessant aus. Du hast mit der zweit-hellsten/dunkelsten Farbe das Licht dar gestellt. oO
@Lunizera: Der Drache gefällt mir sehr.
@abgemeldet: Der Blick ist einmalig. Zuerst dachte ich, das blaue in den Augen wären seine Pupillen, aber trotz dessen wusste ich, dass er etwas nach unten schaut. Das Spiel mit dem Hintergrund ist dir gut gelungen.
@Nayru: Mag dein Panda auch Bambus? *gerade etwas anzubieten hat*

My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 31.08.2007 14:25:41



Von:    gravity 31.08.2007 17:18
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
zeitwolf: find wirklich wunderschön, hier gefällt mir besonder gut die farbwah, wundervoll^_^

pinkchunky: find ich sehr schön, sieht noch etwas verschwommen aus, aber find die farben gut ewhält und auc sehr gut wie du das weiß einsetzt^_^

RoterRobin: find die farbwahl hier auch sehr gut und hast gute licht und schatteneffekte hingesezt!

Sir Chicken: meiner meinun nach die beste farbwahl von allen ausgewählt und find ach das otiv iwie ziemlich ansprechend XD

Kuro Chii: süßes Pandalein, hier ind ich farbwahl ncht so toll, auch wenn oben angegeben schwaz und weiß zu farben daz zählt sieh doch sehr eintönig aus, aber das motiv ist dafür voll knuddelig, und finde auhc das du den rosa ton sehr schön gesetzt hast

Lintu Soha Rauha:
Sehr nettes motiv, und wie bei Kuro Chii, find ih die fabrwahl etwas dürftig ._. nunja... an sich ist das bild sehr schön und dadurch das du wenig bunte farben benutzt hast hats eine wundervolle wirkung!

sooo! ich hab mich auch mal versucht:
(mund is bissl schief gezeichnet >_<)
die farben die ich benutzt habe sieht man bei den drei herzen.
ganze is mit buntstiften erzeugt worden ~




Von:    Skorpion 31.08.2007 19:12
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
Eine schöne aufgabe, aber wirklich schwer, die Farben auszusuchen jedenfalls wenn es drei verschiedene sein sollen, zwei wäre einfacher *immer an der dritten Farbe gescheitert ist*
Jedenfalls ist es praktisch, wenn die Helligkeitswerte unterschiedlich sind.





Von:    Nayru 31.08.2007 20:09
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
>Mag dein Panda auch Bambus? *gerade etwas anzubieten hat*

Wenn er dir nicht die Hand abbeisst, bestimmt~

*lach*
Ich weiss~
Schwarz, Weiß und Pink nicht gerade originell, aber es sind meine Lieblingsfarben~
q.q
☆*¤★☆¤*『バナナ さかな』*¤★☆¤*★
:::~+~dont´ eat banana fish~+~:::




Von:    Sylfonis 31.08.2007 21:11
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
@Zeitwolf: Das untere sieht toll aus *__* Und irgendwie wirken die zwei Versionen auch wie zwei Gegensätze von alt nach jung x33

@pinkchunky: Die weißen Highlights gefallen mir sehr - irgendwie hat das ganze auch etwas kreideartiges an sich.

@RoterRubin: Wie süü~ß >-< Total niedlich, diese Army-Farben sind auch toll XD

@Sir-Chicken: Der sieht... böö~se aus Oo" Ich mag die Farbwahl x3

@Kuro-Chii: Wie niedlich~ ;__; Den möchte man glatt knuffen <3

@Lintu Sota Rauha: Chin. Pinselmalerei **~ Ich find, den Bambus hast du schon sehr schön getroffen :D

@chaos_crash: Der Blick ist toll - so richtig nachdenklich. Schöner wär's bestimmt noch gewesen, wenn du die Farben auch untereinander gemischt hättest :D

@Skorpion: Das hat was *__*; Tolle Ausstrahlung durch die Farbwahl und den Gesichtsausdruck x3

Ich hab drei verschiedene Farbkombinationen gewählt, war 'ne tolle Übung **~ v.a. hab ich gemerkt, dass Colorn ohne getuschte Outlines richtig lustig sein kann <3

Buntstifte, insgesamt ca. 1 Stunde

Edit: Irgendwie ist das grün seltsam blass geworden beim Scan... o__o"
*~ INKBLOT ~*
Zuletzt geändert: 31.08.2007 21:15:16



Von:   abgemeldet 31.08.2007 22:35
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Ist sehr einfach gehalten - detaillierter (zum Beispiel die Schuppenstruktur und Verfeinerung des Untergrundes) und ineinader besser übergehend wäre es noch interessanter - aber mit einer normalen Maus ohne GT fällt mir das schwer ^^;;

Vielleicht erkennt wer, was es sein soll XD - ich fand es zu diesem Farbtechnikthema einfach passend.^^




________________________________________
SCHAUT DOCH MAL VORBEI! ^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449
Zuletzt geändert: 31.08.2007 22:37:36



Von:    Nayru 31.08.2007 23:24
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
Ich wette das ist eine Kuh~
die von Milka xDDDDD

Also von der Idee bin ich fasziniert~
kp wieso~
aber das Chamäleon ist toll!!!
°-°V
☆*¤★☆¤*『バナナ さかな』*¤★☆¤*★
:::~+~dont´ eat banana fish~+~:::




Von:    LintuSotaRauha 01.09.2007 00:26
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
Ja, die Idee von NC ist so - joa - dass es schon wieder genial ist.^^
Meiner Meinung nach der beste Beitrag.

n_n Ich kann verstehen, wenn man das mit der chinesischen Pinselmalerei nicht versteht. Besonders, was die Farbwahl angeht.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 01.09.2007 14:33:56



Von:   abgemeldet 01.09.2007 18:02
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
Hmm also ich hab gehört, man darf nachreichen? Mein Bild is das hier: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1068721

Ich hab nur mit dem Dunkelrot, Grün und Gelblichdingsbums gearbeitet, aber teils weniger Druck, deswegen denkt man, ich hab geschummelt XD
Irgendwie hat mir meine Farbwahl auf Anhieb gefallen und ich hab einfach mal drauflos...
Ehemals ★Ore-sama
IWGP Zirkel!
Darkfic gefällig?
Fanarts!



Von:    Zeitwolf 01.09.2007 18:15
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
Boah, so viele tolle Einsendungen! @_@ Das hätte ich ja echt nicht gedacht, dass die Aufgabe so gut ankommt.

Kuro-chii, Lintu - gerade schwarz weiß und eine Highlight-farbe meinte ich eben nicht bei dieser aufgabe... trotzdem schön.

Dobermann, es gibt hier kein "zu spät". Du kannst jederzeit zu jeden beliebigen Thema etwas posten, solange es hier noch nicht darum geht, irgendwas zu gewinnen ;)
Zuletzt geändert: 01.09.2007 18:15:56



Von:   abgemeldet 01.09.2007 18:52
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
>
> Dobermann, es gibt hier kein "zu spät". Du kannst jederzeit zu jeden beliebigen Thema etwas posten, solange es hier noch nicht darum geht, irgendwas zu gewinnen ;)

Ich liebe dich. Heirate mich. Jetzt sofort.
Ehemals ★Ore-sama
IWGP Zirkel!
Darkfic gefällig?
Fanarts!



Von:    Nayru 02.09.2007 00:10
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
>Kuro-chii, Lintu - gerade schwarz weiß und eine Highlight-farbe meinte ich eben nicht bei dieser aufgabe... trotzdem schön.

U//////////U
*schäm*
*es erst jezz gelesen hat*
Sry~ ich lese demnächst wieder aufmerksamer Q.Q
*verbeug*
☆*¤★☆¤*『バナナ さかな』*¤★☆¤*★
:::~+~dont´ eat banana fish~+~:::




Von:    tinfang 03.09.2007 15:39
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
ein tolles thema, und tolle beiträge!!! ich werd mich auch gleich mal versuchen... ^^

edit: da ist es. die technik hab ich mir abgeguckt *hust*:
paint und das airbrush-tool ^^;
ich mag das linke ohr ^^;;;


widewidewenne heißt meine puthenne.
Zuletzt geändert: 03.09.2007 16:01:14



Von:   abgemeldet 01.01.2009 18:41
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 


Die dunkelgrün braucht nicht beachtet werden, war nur ein Farbtest zu Anfang ^^ Zeit: ca. 40 Min
Soweit ich das mitbekommen hab, darf man hier einfach so mitmachen und das bei jedem Thema, egal, wie alt es ist, oder? o.o

Ich hab für das Bild da das Programm Art Rage 2 (!!!)verwendet.
An alle, die dieses Programm nicht haben: Das Bild ist nicht absichtlich an manchen Stellen verschmiert, der Pinsel enthält nicht unbegrenzt Farbe, sondern es ist eine Art Malsimulation... Die Farben werden auch verwischt, wenn man mit einer anderen drübergeht, das Programm geht davon aus, dass die Farbe noch feucht ist x_______X


Und ein dickes, fettes Lob für die vorherigen Beiträge... Ihr beeindruckt mich total =owO=
Ich hätte nicht nämlich gedacht, dass sich soviel mit drei Farben machen lässt.
Zuletzt geändert: 01.01.2009 18:43:03



Von:   abgemeldet 02.01.2009 10:48
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Sieht super aus - großes Lob - hätte nicht gedacht, dass sich einer noch an Ältere DS rantraut. :)
______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12




Von:   abgemeldet 03.01.2009 15:07
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 
> Sieht super aus - großes Lob - hätte nicht gedacht, dass sich einer noch an Ältere DS rantraut. :)

Ich fühle mich geehrt x)
Ich bin sozusagen gerade erst auf die DS gestoßen und hab mir das rausgesucht, was mir am leichtesten schien xD



Von:    nullwert 04.02.2009 15:05
Betreff: [DS15] 3 Farben (Technik) [Antworten]
Avatar
 


narf.
SAI, gefühlte 8473847564362 Minuten.
Zuletzt geändert: 04.02.2009 15:06:37





Zurück