Zum Inhalt der Seite

Thread: feder, papier, tusche

Eröffnet am: 28.05.2009 15:25
Letzte Reaktion: 12.10.2013 20:46
Beiträge: 112
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
 Ellerfru feder, papier, tusche 27.02.2011, 00:48
Knoepfchen feder, papier, tusche 27.02.2011, 00:47
 Ellerfru feder, papier, tusche 27.02.2011, 00:50
 YamiPanther feder, papier, tusche 27.02.2011, 02:22
 Ellerfru feder, papier, tusche 27.02.2011, 07:30
 Jien feder, papier, tusche 03.03.2011, 16:12
 asio_otus feder, papier, tusche 12.03.2011, 12:15
 Ellerfru feder, papier, tusche 12.03.2011, 12:23
 asio_otus feder, papier, tusche 12.03.2011, 12:48
 Koibito feder, papier, tusche 15.03.2011, 13:04
 Yenni feder, papier, tusche 15.03.2011, 13:47
Ink feder, papier, tusche 15.03.2011, 13:51
 Puschelschen feder, papier, tusche 29.07.2011, 15:26
 Ellerfru feder, papier, tusche 29.07.2011, 15:37
 Puschelschen feder, papier, tusche 29.07.2011, 15:42
Cappu-n-Yuii feder, papier, tusche 07.08.2011, 12:26
 Daiju feder, papier, tusche 17.09.2011, 16:38
 Yenni feder, papier, tusche 03.08.2012, 01:14
 Werwal feder, papier, tusche 14.08.2012, 20:50
Luniki feder, papier, tusche 14.04.2013, 20:37
 Yenni feder, papier, tusche 14.04.2013, 22:03
 sandra_bluesky feder, papier, tusche 12.10.2013, 20:46
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Ellerfru 27.02.2011 00:48
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Na ja, momentan kann ich eh nix kaufen, ich spare gerade auf ne neue Waschmaschine XD aber danke für den Tip :)



Von:   abgemeldet 27.02.2011 00:47
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
>Das klingt nach "Finanzkatastrophe"... Klar, Rotring ist ja ansonsten auch ne tolle Firma, aber... teuer. -_- Rapidographen hätt ich gern... XD

23ml 6,80€ oder so, also ja, Katastrophe XD
Dabei hatte ich sogar noch ein paar Prozent Rabatt drauf weil ich im Laden meines Vertrauens im Sammkundenregister stehe...

Rapidographen werden vollkommen zu unrecht gehypt, am Anfang war ich auch begeistert aber die sind nunmal eher für technisches Zeichnen geeignet und selbst da steigt man zusehens auf andere Sachen um, wenn überhaupt noch Handzeichnungen gemacht werden. Die Dinger funktionieren so richtig gut nur auf beschichtetem Papier oder Zeichentransparant, bei allem anderen ziehen sich Fasern in die Spitze und die Linien werden meist ziemlich steif, da finde ich's mit Feder oder Multilinern etc besser, weil die lockerer in der Hand liegen. Ich bin sehr froh, dass ich meine nicht selbst gekauft hab, sonst hätte ich mich schwarzgeärgert XD
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>



Von:    Ellerfru 27.02.2011 00:50
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> 23ml 6,80€ oder so, also ja, Katastrophe XD

Das ist echt... gruselig. Joah.

> Rapidographen werden vollkommen zu unrecht gehypt, am Anfang war ich auch begeistert aber die sind nunmal eher für technisches Zeichnen geeignet und selbst da steigt man zusehens auf andere Sachen um, wenn überhaupt noch Handzeichnungen gemacht werden. Die Dinger funktionieren so richtig gut nur auf beschichtetem Papier oder Zeichentransparant, bei allem anderen ziehen sich Fasern in die Spitze und die Linien werden meist ziemlich steif, da finde ich's mit Feder oder Multilinern etc besser, weil die lockerer in der Hand liegen. Ich bin sehr froh, dass ich meine nicht selbst gekauft hab, sonst hätte ich mich schwarzgeärgert XD

Mh, für meine Handhaltung sind se aber besser geeignet als die Multiliner. *lach* Mein Vater HAT ja Rapidographen. Die sind toll. Ich darf se bloß nicht benutzen... *hoil* Nu ja, ich verstehe das auch - meine Handhaltung ist WIRKLICH brutal.



Von:    YamiPanther 27.02.2011 02:22
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
ja, sie sind für technisches zeichnen toll und für so künstlerische sachen vermisst man gerne die variationen die allein ein günstiger fineliner an tag legt. (gibt trotzdem einige stile und techniken, wo sie toll sind - daher haben meine einen weg zu einer anderen zeichnerin gefunden)

ich weiß jetzt nichts wegen papier... ich hatte damals nie glattes papier, nur billiges druckerpapier, faseriges aquarellpapier und bei mir passierte nichts. dafür frisst sich mein copic drawing pen ständig fasern an oder will nicht schreiben (linkshändigkeit lässt grüßen).

> Nu ja, ich verstehe das auch - meine Handhaltung ist WIRKLICH brutal.
ui... beschreibung? *neugierig*
ich hatte mal einen 0,18mm kaputt gemacht... das ist aber auch n dünnes röhrchen, da muss man aufpassen x)
ich würd ab und zu nach nem gebrauchtset schauen. vor allem wenn du irgendwie kontakt zu architekturstudenten hättest. an meiner uni verkaufen sie ab und zu gebrauchte sets. soll ich dir ganz unverbindlich sowas mal melden falls ma wieder eins angeboten wird?



Von:    Ellerfru 27.02.2011 07:30
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> ui... beschreibung? *neugierig*

Äh... Reichte es, zu sagen, dass ich es schaffe, mit Zeichenfedern Löcher ins Papier zu reißen? ^^

> ich würd ab und zu nach nem gebrauchtset schauen. vor allem wenn du irgendwie kontakt zu architekturstudenten hättest. an meiner uni verkaufen sie ab und zu gebrauchte sets. soll ich dir ganz unverbindlich sowas mal melden falls ma wieder eins angeboten wird?

Ja, klingt gut... Also das wäre nett. Danke. :)



Von:    Jien 03.03.2011 16:12
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> Äh... Reichte es, zu sagen, dass ich es schaffe, mit Zeichenfedern Löcher ins Papier zu reißen? ^^

DAS schaffe ich auch regelmäßig (vor allem bei Aquarellpapier... da habe ich bisweilen einen ganzen Rattenschwanz Papierfasern an der Feder hängen).

3 Federn die sich für mich jetzt bewährt haben:
- BRAUSE Röhrchenfeder No. 515
- Hiro Leonhardt 6H
- Leonhardt IIIEF

Dazu die Ausziehtusche Schwarz von Rohrer & Klingner (diesmal sogar wasserfest XDD)
Evening news is where they begin with 'Good evening', and then proceed to tell you why it isn't.



Von:    asio_otus 12.03.2011 12:15
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Ich hab nicht ganz so viel Erfahrung mit Tusche. Benutze sie hauptsächlich für Outlines.

Meine Tusche: Winsor & Newton Ink (wasserfest!)
Bin sehr zu frieden mit ihr. Benutze sie aber verdünnt und sie kommt trotzdem toll raus (weiß gar nemme die Konzentration, ich glaub aber mal, dass ich sie zu gleichen Teilen verdünnt habe.)

Was die Federn angeht, so muss ich gestehen, dass ich mit den gekauften Federn nicht zurecht komme. (Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Füller) Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee meine Federn selbst zu basteln. Seit daher verwende ich nur noch Vogelfedern (Straußen- oder Gansfeder). Im Moment tüfftelt ich noch an den unterschiedlichen Dicken. (die Gänse müssen nur noch Mausern -.-)
Ich habe also mittlerweile aufgehört, verschiedene kommerzielle Federn auszuprobieren, da ich mit meinen eigenen viel besser umgehen kann. (Ich kann auch nicht sagen warum.)

Was das Papier angeht verwende ich unterschiedliche. Mein jetztiges Druckerpapier (100mg/cm²) hat eine sehr glatte Oberfläche. Da muss man halt aufpassen, dass man nicht dran kommt, da sie da etwas länger zum Trocknen braucht.
Ansonsten, Aquarellpapier geht super mit meinen Federn und Tusche. Ich habe das Problem nicht mehr, dass mir das Papier einreißt ;)
"de arte venandi cum avibus"
--------------------------------------------------------------

"off the beaten track", eine Band die mal ganz groß rauskommen will
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/138726/269073/



Von:    Ellerfru 12.03.2011 12:23
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> Was die Federn angeht, so muss ich gestehen, dass ich mit den gekauften Federn nicht zurecht komme. (Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Füller)

Was für eine Feder hat der denn, Stahl oder Gold oder was?

> Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee meine Federn selbst zu basteln. Seit daher verwende ich nur noch Vogelfedern (Straußen- oder Gansfeder). Im Moment tüfftelt ich noch an den unterschiedlichen Dicken. (die Gänse müssen nur noch Mausern -.-)

Auch schön - ich hatte so was mal ausprobiert, aber bei mir hats fürchterlich gekleckst und ich hab die Dinger immer versehentlich abgebrochen. XD Aber wenn du damit umgehen kannst - super!

> Ich habe also mittlerweile aufgehört, verschiedene kommerzielle Federn auszuprobieren, da ich mit meinen eigenen viel besser umgehen kann. (Ich kann auch nicht sagen warum.)

Bestimmt kommt da auch der psychologische Effekt hinzu, etwas selbst gemacht zu haben. :D



Von:    asio_otus 12.03.2011 12:48
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Die Feder die ich grad auf die Schnelle gefunden hab:
Hiro Leonardt No 700

>bei mir hats fürchterlich gekleckst
am Anfang ja, doch mittlerweile hab ich n Gefühl für die Federn ;)
"de arte venandi cum avibus"
--------------------------------------------------------------

"off the beaten track", eine Band die mal ganz groß rauskommen will
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/138726/269073/



Von:    Koibito 15.03.2011 13:04
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Hallo. :D
Ich benutze seit ein paar Jährchen Sachen von Deleter. Also Fineliner, Tusche und das Comicbuch-Papier.
Leider kommt man da ja nicht unbedingt gut ran und von den "unnötigen" Nebenkosten für Versand und Nachnahmegebühren reden wir besser erst gar nicht. D:
Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob jemand vergleichbare Produkte kennt, die man in Deutschland viel einfacher beziehen kann und die in etwa in der gleichen Preiskategorie wie Deleter sind.

Ich bräuchte Tusche, dünne Fineliner und glattes, dickeres Zeichenpapier.
Gibts all das "im Laden um die Ecke" in Deutschland, oder muss ich in den sauren Apfel beißen?



Von:    Yenni 15.03.2011 13:47
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
> Ich bräuchte Tusche, dünne Fineliner und glattes, dickeres Zeichenpapier.
> Gibts all das "im Laden um die Ecke" in Deutschland, oder muss ich in den sauren Apfel beißen?

tusche: drawing ink von pelikan! :D
wasserfest und ne gute konsistenz!^^

fineliner: staedler 0,05

glattes dickes papier: wie dick? zeichenkarton nehm ich von ursus 250g (mc paper)
ansonsten geh mal in den copy shop, die haben auch schönes glattes premium kopierpapier so 140-180g
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:   abgemeldet 15.03.2011 13:51
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Also Tusche: da muss ich mich anschließen die normale Pelikan Tusche ist echt super! Die weiße tusche ist auch wirklich toll, aber man muss sie schnell aufbrauchen da sie irgendwann ne komische Konsistenz bekommt. A´ber die schwarze tusche ist einfach nur toll *___*! Die bekommst du auch im Müller oder so, also überall

Bei Finelinern würde ich zum Eding 1800 raten, die sind toll. ich hab meine ausm Boesner
Und dickeres Papier ist vll das ComicPapier von Canson ne lösung aber das finde ich ist recht teuer :/
Das Leben ist zu kurz um sich über eine Signatur Gedanken zu machen :>



Von:    Puschelschen 29.07.2011 15:26
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Ich hab da mal ne frage.

Wie lange halten federn im Durchschnitt ?



Von:    Ellerfru 29.07.2011 15:37
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Puschelschen:
> Ich hab da mal ne frage.
>
> Wie lange halten federn im Durchschnitt ?

Kann man so nicht sagen - ich kriege Federn SEHR schnell kaputt, aber ich bin ne echte Grobmotorik-Künstlerin... (Soll heißen: ich habe es mal geschafft, dass mir eine Feder im Aquarellpapier steckengeblieben (!) und abgebrochen (!!) ist.) Jemand, der sich etwas geschickter anstellt, hat vermutlich länger Freude dran... Also das hängt eben vom Benutzer ab. Meine Mutter hat noch benutzbare Zeichenfedern aus ihrer Schulzeit.
Zuletzt geändert: 29.07.2011 15:38:12



Von:    Puschelschen 29.07.2011 15:42
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
achso danke für die info ^.^



Von:   abgemeldet 07.08.2011 12:26
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Ich bräuchte wieder neue Tusche und würde mal eine neue ausprobieren.
Weißt jemand wo man Pilot Fountain Pen Ink herbekommt also irgendwelche Seiten(, die die ich gefunden hab sehen nicht vertrauenswürdig aus)? Bzw kennt sie jemand und hat Erfahrungen damit?



Von:    Daiju 17.09.2011 16:38
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Entschuldigung, dass ich hier so reinplatze, aber ich hab mir überlegt, eventuell später auf Tusche umzusteigen (in naher Zunkunft oder so :D). Meine Frage ist jetzt, was die richtigen Federn für Anfänger wären und ob es auch welche für Linkshänder gibt.

Falls es keine gibt, hätte sich das Thema für mich nämlich schon erledigt D: (Ich hab's schon einmal mit Kalligraphie probiert ... Und da die Feder für Rechtshänder ausgerichtet war ... < _ <)

Desweiteren würde es mich interessieren, welche Tusche ihr als empfehlenswert betrachtet.

Vielen Dank :)



Von:    Yenni 03.08.2012 01:14
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
falls die frage noch nich kam... wie reinigt ihr federn?
ich wisch sie schnell ab mit toilettenpapier, wenn die tusche noch trocken is.
eingetrocknete reste krieg ich mir nagellackentferner weg.
allerdings vermeide ich wasser, da sonst rostgefahr.
und wenn jemand mit dem argument fusseln kommt: mein hahnemühle bamboo fusselt auch so schon und ich quäle meine federn damit ständig! xD
Everyone is their own world's artist.

Visit me on Facebook! :D
*klick*



Von:    Werwal 14.08.2012 20:50
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
>falls die frage noch nich kam... wie reinigt ihr federn?

Goar nüch. Ich nutze Sowohl Gänsefedern als auch Strohhalme, Stöcke, Steine und auch ordinäre Stahlfedern als "Feder" und bis jetzt hab ich da noch gar nichts irgendwann irgendwie tatsächlich sauber gemacht :-X Klar, die Gänsefedern mal in wasser getunkt und geschüttelt, nach dem zeichnen. Tut denen ja nicht weh, zwecks Rost oder so. Aber die Stahlfedern mach ich eigentlich nie groß sauber. Eigentlich finde ich das eher interessant, wenn da richtig schön viel dran festgetrocknet ist. Das gibt so ein schönes Gefühl in der Hand :D
Wer Interesse an Tutorials, Walkthroughs, WIPs und ähnlichem hat, kann gerne einmal vorbeischauen :)
www.werwal.de
Und wer Wünsche bezüglich Tut's oder ähnlichem hat, darf auch gern eine Nachricht hinterlassen!
Zuletzt geändert: 14.08.2012 22:04:20



Von:   abgemeldet 14.04.2013 20:37
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
Also, ich hoffe der Thread ist jetzt nicht eingerostet, aber weil einige die Pelikan Tusche so toll fanden, hab ich mir jetzt auch so ein kleines Töpfchen geholt. (das ganz normale schwarze Drawing Ink)
Auf dem Deleter Testpapier blutet die Tinte allerdings ein wenig aus, sollte ich die für einige Zeit offen stehen lassen, damit sie eindickt?

Ich hab nämlich auch noch ne andere "Tusche", welche eigentlich konzentrierte schwarze Acrylfarbe von Schmincke ist. Die macht selbst bei Kopierpapier noch scharfe Linien, aber die trocknet ein wenig schnell auf der Feder ein.

Also ein Mittelding zwischen diesen Tuschen wäre für mich dann besser, eine Tusche die schön fließt und nicht ausblutet. Sind Deleter Tuschen besser?

Ich zeichne übrigens mit den Deleter Federn.
Live every day,
so you can say,
it was a good one.
Don't wait too long, before the time is gone.



Von:    Yenni 14.04.2013 22:03
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Avatar
 
bei mir blutete die deteler tusche noch mehr als pelikan!
es kommt auch aufs papier an.
aber ich bin mit der pelikan sehr zufrieden!^^



Von:    sandra_bluesky 12.10.2013 20:46
Betreff: feder, papier, tusche [Antworten]
Hat jemand von euch schon mit Joseph Gillott Federn Erfahrung? Ich hatte zwar noch keine Maru-Pen in den Händen aber ich kann mir vorstellen dass die problemlos mithalten können.

Ich kann die Gilott Federn mit den Nummern 290 und 659 bedenklos weiterempfehlen. Mit beiden lassen sich dünnste striche machen, so dünn das ich es selbst kaum für möglich gehalten hätte. und sie sind dabei auch noch weich genug um nicht zu kratzen und schöne linien damit zu ziehen, ohne jedoch zu dynamisch zu sein.

Die 291 ist ähnlich wie die 290, aber viiiel kratziger und härter so dass ich schon probleme hatte damit gleichmäßige linien zu ziehen weil die feder immer wieder aussetze wenn ich sie falsch hielt.
Die 659 ist jetzt meine Standardfeder weil sie als Röhrchenfeder wesentlich mehr Tinte speichert und man seeeehr lange damit zeichnen kann. Die Striche sind denke ich nicht ganz so dünn wie bei der 290 aber der unterschied ist sehr klein und ich gleiche das aus indem ich die rückseite der feder für feinste linien verwende.
Und natürlich haben sie auch dickere und dynamischere federn.
(siehe hier http://www.blotspens.co.uk/acatalog/Gillot_Drawing_and_Mapping_Nibs.html)

Ich verwende die federn erst seit kurzem und habe noch keine bilder auf animexx wo ich sie verwendet habe, aber wenn jemand interesse hat kann ich evtl gerne beispiel bilder machen.

Ich habe sie für 1,50 pro Stück in einem Künstlerbedarf in Wien gekauft.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück