Zum Inhalt der Seite

Thread: Deutsch vs Japan Manga

Eröffnet am: 10.08.2006 21:49
Letzte Reaktion: 30.08.2006 18:07
Beiträge: 426
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Fanart




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15


Von:    Teilzeitheldin 29.08.2006 20:39
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Hmmm.. aber eigentlich drückt doch der Großteil der deutschen Mangaka in irgendeiner Form noch die Schulbank....
Oder den unbequemen Klappsitz im Hörsaal...XD

Man kann sich nun mal nicht drauf verlassen, ewig in dem Job zu arbeiten. Aber ausschließen kann man es momentan doch auch nicht, oder?
Dazu bräuchte man eine genauere Prognose, wie der Markt sich weiter entwickelt.

Hoffen wir das beste...



Von:   abgemeldet 29.08.2006 20:51
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
>@Yuuen wozu brauchst du japanische Bräuche und Sitten? O___o;<
He? XD Ich sowieso kaum *lach* Ich hab noch zwei alte eigene (ich sag extra eigene, nicht die hier auf mexx XD) Geschichten die in Japan spielen.. da hab ich aber noch vor die umzusiedeln nach Deutschland.. aber meine aktuellen geplanten Storys spielen alle hier ^^ (In Düsseldorf oder meinem Traumbundesland Bayern *_*)
Ich meinte damit eher.. das wenn eine Deutsche mangaka mal nicht ganz korreckt die Japanischen bräuche wiedergibt, es nicht so schlimm ist, da ein Manga ja phantasie ist ^^


>So... zur Lebenserfahrung. Ich weiß, ich mache mir damit feinde, allerdings finde ich manche Zeichner zu jung. Mal ehrlich, was ist, wenn man bis 26 super durchzieht und mit 40 dann auf dem Amt sitzt: "Ich habe keine ausbildung gemacht, das war nicht nötig. und sutidert auch nicht... aber hey, ich hab drie Bücher rausgebracht, gilt das auch?"
Vielleicht denke ich da ein bisschen zu weit voraus, aber nicht alle werden ewig zeichnen (dürfen für Geld) und mit 16 von der Schulbank wegkeschen finde ich unverantwortlich. >_><

Da geb ich dir vollkommen recht.
Erst eine ausbildung + natürlich Schule, das geht einfach vor. Wir haben hier deutsche Verhältnisse, hier wird kein Manga über nacht zum Megaerfolg + TV Serie und Merchandising + Verkauf in andere Länder.. was Kohle bringt...
In Japan ist das anders.. wenn es da boomt.. hat so ein Zeichner fast schon ausgesorgt.. (fast)


http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:    Nike 29.08.2006 21:09
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Mmmh....eigentlich kann ich trenchmaker in allen Punkten nur zustimmen...außer bei der Sache mit der Ausbildung.
Obwohl, selbst da hast du eigentlich vollkommen recht, auch wenn ich selbst zu den Leuten gehöre, die sich sehr schwer tun in Sachen Ausbildung/Studium. (>_<)
Was ich aber 100% vertrete und nur die Hände über dem Kopf zusammen schlage, wenn ich höre dass manche es nicht haben und dann beruflich Zeichnen wollen, ist das Abitur! (Was für ein Satz)
Immerhin hat man damit die Voraussetzung auch in fortgeschrittenem Alter noch ein Studium zu beginnen, auch wenn die Jobchancen dann nicht mehr rosig aussehen!
Jedenfalls bin ich froh Geld zu verdienen und nicht wie 100% meiner Bekannten nach mindestens einem Wechsel in einem folter-Studium zu stecken oder Arbeitslos und pleite zu sein! Aber jetzt schweife ich ab....


Ich finde es mittlerweile einfach nur noch grauenhaft, wenn ein deutscher Manga in Japan spielt. Das ist für mich ein Grund einen Manga nicht zu kaufen! Ist nicht gerade fair, aber es nervt mich irgendwie. Wenn es eine Geschichte wäre, die direkt mit der Kultur zu tun hätte, aber wenn es z.B. eine highschool-Story ist, wie es sie schon aus Japan en masse gibt, dann frage ich mich wozu? Anders sähe es schon aus, wenn jemand der mal zum Austausch da war aus dieser Sicht schreibt, aber das habe ich noch nicht gesehen. Meist sind es nur ausgelutschte Klischees, die man durchs Mangalesen gelernt hat (so liest es sich jedenfalls).



Von:   abgemeldet 30.08.2006 00:06
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@aelfy ok, ich sehs ja bei meinem Jahrgang der Studis... 60% sind immer noch ohne job (oder mehr, wie mans nimmt... nur weil man sich freelancer nennt, heißt das noch lange nicht, dass die Kasse klingelt >_>).
von daher... mein Cousin ist Texter und hat dank begnadeter Sprachirrungen einen Job bekommen, obwohl er Quereinsteiger ist. Allerdings würde ich jemanden ablehnen, wenn das erste Kommentar ist: Ich schmeiß für den Manga alles hin. Verantwortungslos ist das allemal. .__.

Das Problem, was ich in den letzten Monaten durch inkplosion und co mitbekommen habe, ist dass die deutschen Zeichner kaum Kontakt zu Zeichnern der "normalen" Szene haben. Schaut mal, die Leute bekommen auch Comics hin, die nicht in Japan spielen und wer "Wellenläufer" kennt oder "alter Ego", der wird feststellen, dass sich manche Mangaka das Leben unnötig schwer machen mit den Stories und Klischees, die einerseits von den Lesern zum Teilauch gefordert werden, andererseits aber das verbauen, was ich als nächsten Schritt in die Richtung "Eigenständigkeit der dt. Mangas" sehe.
das kommt wahrscheinlich noch, ein paar zeichner haben ja den anfang gemacht.
und bitte.... nie wieder japanische schuluniformen... >_< es sei denn, es geht um Lebensinhalt "Cosplay" oder "wie schockiere ich alte damen in der s-Bahn"

Zuletzt geändert: 30.08.2006 00:07:39



Von:    Nike 30.08.2006 14:12
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
>@aelfy ok, ich sehs ja bei meinem Jahrgang der Studis... 60% sind >immer noch ohne job (oder mehr, wie mans nimmt... nur weil man >sich freelancer nennt, heißt das noch lange nicht, dass die Kasse >klingelt >_>).

Ich dachte auch immer dass bei Freelancer grundsätzlich Flaute herrscht! XD

>von daher... mein Cousin ist Texter und hat dank begnadeter >Sprachirrungen einen Job bekommen, obwohl er Quereinsteiger ist. >Allerdings würde ich jemanden ablehnen, wenn das erste Kommentar >ist: Ich schmeiß für den Manga alles hin. Verantwortungslos ist >das allemal. .__.

Jupp, absolut!
Wenn man alles außer einer Sache hinschmeißt, kann es grundsätzlich nicht gutgehen. Ich habe oft das Gefühl, die Leute denken sie brauchen keinen "Plan B", wenn sie nur erstmal einen Vertag haben.



Zuletzt geändert: 31.08.2006 10:27:49



Von:   abgemeldet 30.08.2006 18:07
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
nein, es herrscht keine flaute, wenn man sich nicht ganz so dumm anstellt. es kommt halt drauf an, ob man ein gutes Netzwerk hat (und damit meine ich nicht den Rechner-Kram ^^) und ob man flexibel ist. Es gibt halt viele, die sind zu festgefahren und das bedeutet dann, dass man sich früher oder später das Genick brechen wird.


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15



Zurück