Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Schrift haben die Mangas?

Eröffnet am: 23.06.2005 16:01
Letzte Reaktion: 24.06.2005 20:39
Beiträge: 23
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Chibi Maruko-chan




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Damare Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 16:01
YunaK Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 16:10
 peachchanvidel Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 16:13
 Soen Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 17:40
 Tsukikage Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 17:48
 Soen Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 17:50
Vihma Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 17:54
 peachchanvidel Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 17:50
 Soen Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 17:54
Vihma Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 17:56
 Soen Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 17:58
 peachchanvidel Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 18:00
 peachchanvidel Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 17:57
 Soen Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 18:00
 peachchanvidel Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 18:01
Vihma Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 18:05
 peachchanvidel Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 18:08
 Soen Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 18:09
 peachchanvidel Welche Schrift haben die Mangas? 23.06.2005, 18:13
 peachchanvidel Welche Schrift haben die Mangas? 24.06.2005, 16:25
 Rosa_Maus Welche Schrift haben die Mangas? 24.06.2005, 16:42
 peachchanvidel Welche Schrift haben die Mangas? 24.06.2005, 16:47
 Soen Welche Schrift haben die Mangas? 24.06.2005, 20:39
Seite 1



Von:    Damare 23.06.2005 16:01
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
also wer weiß die lösung?
welche schrift wird meistens zur beschriftung der mangas verwendet?
ich hab am anfang geglaubt das es comicscans ist, die ist es aber nicht.

wäre echt super, wenn mir wer das sagen könnte.
danke schon im voraus
Damare! = Schanauze! Sei still!



Von:   abgemeldet 23.06.2005 16:10
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
immer anders, fsat jedenfalls.
in Ranma 1/2 wurde sogar mit hand geschrieben. Oo
aber ich dachte schon, dass es comicsanM oder wie das heißt ist.



Von:    peachchanvidel 23.06.2005 16:13
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
> immer anders, fsat jedenfalls.
> in Ranma 1/2 wurde sogar mit hand geschrieben. Oo
> aber ich dachte schon, dass es comicsanM oder wie das heißt ist.


comicsanms heißts glaub..
also dragonball und ranma sind handgeschrieben.. und sonst... je nachdem machen einige vielleicht auch einfach so neue fonts mit denen sie arbeiten.. und ansonsten werden wohl ganz normale genommen.. arial, verdana, timesnewroman etc. Oo kommt immer ganz drauf an

schau am besten mal auf die ersten seiten der mangas, wo die auflagen stehen, meist steht darunter obs handgeschrieben ist^^
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^
Zuletzt geändert: 23.06.2005 16:15:09



Von:    Soen 23.06.2005 17:40
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
Comic Sans MS wird in keinem Manga genommen. Wär ja auch grauselig.
Und bitte O_O;; was lässt euch der verrückten Annahme verfallen, Dragonball und Ranma seien 'handgeschrieben'?
Wirklich, kann sich jemand von euch vorstellen, dass sich jemand hinsetzt und alle Sprechblasen aller 42 Bände DB/DBZ von Hand schreibt?........
Mal ganz davon abgesehen, dass kein Verlag sowas machen würde.
Auch diese handschriftlich aussehenden Schriften sind per PC eingesetzt.
Höchstwahrscheinlich mussten die Verlage recht viel Geld berappen, diese Schrift benutzen zu dürfen und vielleicht haben sich einige sogar extra eine Schrift machen lassen. Aber das weiß ich natürlich nicht.

Wenn es hier drum geht, eine der Schriften oder ähnliche Schriften sucht um seine Doujinshi damit zu Lettern, empfehle ich einfach mal im Internet nach free-fonts zu suchen.
Wie zum Beispiel bei 1001-Fonts oder daFont.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607



Von:    Tsukikage 23.06.2005 17:48
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
ich hatte auch schon das Problem mit den Schriftarten, und zwar hab ich kaum eine gefunden, die zum Manga passt und auch ä, ü, ö und ß hat.
Letztendlich hab ich die Pünktchen immer selbst reingemalt, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
ich werd aber mal gucken, ob es solche Schriftarten bei 1001-fonts gibt...

Ansonsten muß man eben sehen, welche schriftart zu der Geschichte passt. Bei Shojo-Mangas evtl etwas leichtes, verschnörkeltes und bei Shonen so Handschrift eben...
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de
Unterschriftenaktion gegen Studiengebühren: http://www.kein-spiel-mit-bildung.de/unterschreiben/index.html
Zuletzt geändert: 23.06.2005 17:49:40



Von:    Soen 23.06.2005 17:50
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
@tsukikage
XD ach je, dann hast du das selbe Problem, was ich bisher immer mit AnimeAce hatte. Die hat nämlich auch keine Ä, Ö, Ü oder das ß

Such mal nach SB Toontime ^^ die sieht fast genauso aus, hat aber Umlaute und ß.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607



Von:   abgemeldet 23.06.2005 17:54
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
Mittlerweile dürften es tatsächlich computergesetzte Schriften sein. Kann man recht gut sehen, wenn man die einzelnen Buchstaben vergleicht, und die 100% gleich aussehen. Ich weiss garnicht, ob Handlettering noch üblich ist, früher wurde aber auch viel mit der Hand gelettert. Ich glaube, die NGE-Bände waren mit der Hand gelettert.

Ich vermute mal auch ganz stark, dass die verwendeten Computerschriften keine Freeware, wie ComicSansSerif sind, sondern eingekaufte Schriften. Ausserdem gibt es auch Programme, wo man sich seine eigenen Schriften-Fonts bauen kann. Eventuell, wird auch darauf zurückgegriffen, damit man nicht unbedingt in Jeder Comicserie den gleichen Schriftenfont hat. Sowas wie eine Coporate-Font-Identity ;D
Gehe nie in die Kellergewölbe der Oper!
Halte die Hand in Augenhöhe!
Und wenn Du einen Schatten in den Kulissen siehst....

Folge ihm nicht!



Von:    peachchanvidel 23.06.2005 17:50
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
> Comic Sans MS wird in keinem Manga genommen. Wär ja auch grauselig.

schon ^^" in Doujinshis sind die ned so das dollste.. ++

> Und bitte O_O;; was lässt euch der verrückten Annahme verfallen, Dragonball und Ranma seien 'handgeschrieben'?
> Wirklich, kann sich jemand von euch vorstellen, dass sich jemand hinsetzt und alle Sprechblasen aller 42 Bände DB/DBZ von Hand schreibt?........

vielleicht weil da kein buchstabe voll dem anderen gleicht x_X oder haben die 10 verschiedene dinger für einen buchstaben? x_X
aber vielleicht findet ja jemand die Email-adresse von gerhard Förster und fragt ihn selbst X3
also bei Dragonball sind die Buchstaben nie identisch..

bei ranma schau ich jetzt erst nach und die buchstaben sind wirklich identisch ^^" aber bei DB glaub ich absolut nicht, dass das nen normaler Font ist.. viel zu viel verschiedene Buchstaben




わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^



Von:    Soen 23.06.2005 17:54
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
Äh glaub mir...es ist unmöglich, dass der Verlag irgend so einen Honk da hin gesetzt hat und die Buchstaben hat malen lassen...wirklich. ^^"""

Das kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen in der heutigen Zeit und zu DBZ-Zeiten waren sie eigentlich weit genug, mit dem PC zu lettern...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607
Zuletzt geändert: 23.06.2005 17:56:10



Von:   abgemeldet 23.06.2005 17:56
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
@Chiron-San: Zumindest früher gab es mal wirklich Jemanden, der Handlettering gemacht hat. Ob das heutzutage bei der Flut an erscheinden Manga und den Fortschritten in der Computerbearbeitun so ist, wage ich auch mal zu bezweifeln.


Gehe nie in die Kellergewölbe der Oper!
Halte die Hand in Augenhöhe!
Und wenn Du einen Schatten in den Kulissen siehst....

Folge ihm nicht!



Von:    Soen 23.06.2005 17:58
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
XD Ich hab ja leider die DB/DBZ Bände nicht hier um zu vergleichen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607



Von:    peachchanvidel 23.06.2005 18:00
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
> XD Ich hab ja leider die DB/DBZ Bände nicht hier um zu vergleichen.


ich habs verglichen und die ganzen buchstaben sind jedes mal so unterschiedlich ^^" also da is es praktischer von hand zu lettern als so viele bekloppte fonts zu machen XD und der wurde ja bei 42 bänden sicher au ned shclecht dafür bezahlt oo
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^



Von:    peachchanvidel 23.06.2005 17:57
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
> Äh glaub mir...es ist unmöglich, dass der Verlag irgend so einen Honk da hin gesetzt hat und die Buchstaben hat malen lassen...wirklich. ^^"""


*adresse von dem typ hat*
ich kann ihn ja mal fragen ob er nen einblick hinter die letterer-kulissen werfen lässt XD
*sich jetzt noch trauen müsste nem wildfremden einfach ne mail zu schreiben* ._." dass es eindeutig der Typ ist müsste klar sein..

Gerhard Förster

Strasse: Winckelmannstraße 2/8
PLZ: 1150
Ort: Wien
Bundesland: Wien
Telefon: 01/8935048
Mail: gerhardfoerster@gmx.at
Weitere Informationen:

Geb. 1955
Abgeschlossene Ausbildung als Offsetlitograph.
Seit 1978 als Letterer für Comicverlage tätig. Zeichnet für Werbung und an eigenen Comicheften, als auch für Magazine. Schreibt weiters Artikel über Comics und hält Workshops zum Thema Comiczeichnen ab.


- Gerhard Förster (Wien/Österreich): Seit 1978 Comic-Letterer für Carlsen und Ehapa. Aktiv als Werbezeichner. Eigene Comic-Serien: Das autobiographische Magazin VON MIR! und die Parodie auf Comics und Szene DR. SAMMLER. Schrieb zahllose Fachartikel, auch "Das große Hansrudi Wäscher Buch". Zur Zeit: Artikelserie "Die italienischen Wurzeln" ("Die Sprechblase" ab Nr.191). Gibt mehrmals im Jahr Comic-Zeichenkurse.
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^



Von:    Soen 23.06.2005 18:00
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
@peachandvidel
XD Letterer heißt nicht, dass der arme Kerl das von Hand macht.
Ein Letterer lettert auch am PC *g*
Und das, vermute ich, wird er dir auch sagen, wenn du ihn nun anschreibst.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607



Von:    peachchanvidel 23.06.2005 18:01
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
> @peachandvidel
> XD Letterer heißt nicht, dass der arme Kerl das von Hand macht.
> Ein Letterer lettert auch am PC *g*
> Und das, vermute ich, wird er dir auch sagen, wenn du ihn nun anschreibst.


dass das auch am pc geht weiß ich sehr wohl.. aber wie gesagt.. wenn ich das so vergleiche siehts nicht nach Font aus ~~
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^



Von:   abgemeldet 23.06.2005 18:05
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
Immerhin gab es auch das Berufsbild des Typographen oder Schriftgestalter. Habe mal eine Doku zu Adrian Frutiger gesehen, der unter anderem den gleichnamigen Schriftenfont entwickelt hat. Der hat alle Fonts inklusive Sonderzeichen mit der Hand gezeichnet! Und der hat einige hundert Schriftarten entwickelt. Also dann ist doch wohl nichts dabei, 42 Mangabände zu lettern. Rein vom Arbeitsaufwand her.

Immerhin hat es Akira Toriyama geschafft sie zu zeichnen. Also ist es doch vergleichsweise ein Klacks das Ganze per Hand zu lettern. Immerhin ist er ausgebildet für den Arbeitsbereich.
Gehe nie in die Kellergewölbe der Oper!
Halte die Hand in Augenhöhe!
Und wenn Du einen Schatten in den Kulissen siehst....

Folge ihm nicht!



Von:    peachchanvidel 23.06.2005 18:08
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
> Immerhin gab es auch das Berufsbild des Typographen oder Schriftgestalter. Habe mal eine Doku zu Adrian Frutiger gesehen, der unter anderem den gleichnamigen Schriftenfont entwickelt hat. Der hat alle Fonts inklusive Sonderzeichen mit der Hand gezeichnet! Und der hat einige hundert Schriftarten entwickelt. Also dann ist doch wohl nichts dabei, 42 Mangabände zu lettern. Rein vom Arbeitsaufwand her.
>
> Immerhin hat es Akira Toriyama geschafft sie zu zeichnen. Also ist es doch vergleichsweise ein Klacks das Ganze per Hand zu lettern. Immerhin ist er ausgebildet für den Arbeitsbereich.


Eben.. und wenn man es als Beruf hat und es so schneller machen kann als per PC.. Oo wieso nicht?
Ich hab dem Herren jetzt jedenfalls ne E-Mail geschrieben und hoffe mal auf ne Antwort X3
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^



Von:    Soen 23.06.2005 18:09
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
Geht ja auch nicht um die Arbeit, die ein Letterer damit hat XD schließlich sollte jeder sich freuen, wenn man Arbeit hat.
Es geht mir eher um die Sicht des Verlages, für den das wohl eher zu langsam sein dürfte.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607



Von:    peachchanvidel 23.06.2005 18:13
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
> Geht ja auch nicht um die Arbeit, die ein Letterer damit hat XD schließlich sollte jeder sich freuen, wenn man Arbeit hat.
> Es geht mir eher um die Sicht des Verlages, für den das wohl eher zu langsam sein dürfte.


naja.. sie haben die übersetzungen.. und dann setzen sie nen profi hin, der in nem bestimmten zeitraum alles lettert.. und wie ist dann seine Aufgabe XD wenn jetzt jeden Monat ein Band erscheint und der nen Monat Zeit hat die Sprechblasen zu lettern.. also wenn man die übersetzung da hat darf das ned so arg lang dauern.. ^^" ist au ned unbedingt mehr Textmaterial als ein Aufsatz.. und Toriyama hat ja auch pro Woche ein Kapitel gezeichnet.. ich denke Übersetzung dauert länger als Handlettering..
aber ich find Handlettering an sich sowieso schöner.. Oo ich hab das nämlich mal ausprobiert, durchgängig so Großbuchstaben ** wirkt besser und lockerer als Fonts ^_^
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^



Von:    peachchanvidel 24.06.2005 16:25
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe heute die E-Mail bekommen!
Dragonball ist vollständig von Hand gelettert, als dann die Bastard-Bände kamen wurde nach einiger Zeit die Schrift von GF von Carlsen Comics digitalisiert.. so um Band 8 rum.. x3
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^



Von:    Rosa_Maus 24.06.2005 16:42
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
Ranma ist zu 100% per Hand gelettert... ^^" Ich hab mir das mal genauer angesehen und es KANN nur händisch geschehen sein.... x_X
Erst als sie allgemein das Design verbessert ahben (mit Charavorstellungen am Anfang usw...) haben sie auch begonnen, auf digitales Lettering umzustellen. ^^" Ich war damals 15, aber es ist mir schon arg aufgefallen! XD

Ich benutze zum Lettern neuerdings am liebsten SF Wonder. Die hab ich von dafont.com. ^^ Allerdings hat die Schrift einen ganz eigenen Charakter und passt sicher nicht zu Shôjo... ^^"
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°



Von:    peachchanvidel 24.06.2005 16:47
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
> Ranma ist zu 100% per Hand gelettert... ^^" Ich hab mir das mal genauer angesehen und es KANN nur händisch geschehen sein.... x_X
> Erst als sie allgemein das Design verbessert ahben (mit Charavorstellungen am Anfang usw...) haben sie auch begonnen, auf digitales Lettering umzustellen. ^^" Ich war damals 15, aber es ist mir schon arg aufgefallen! XD
>
> Ich benutze zum Lettern neuerdings am liebsten SF Wonder. Die hab ich von dafont.com. ^^ Allerdings hat die Schrift einen ganz eigenen Charakter und passt sicher nicht zu Shôjo... ^^"


ok, das mit Ranma stimmt.. mein Band 10 is ziemlich 'hand gelettert' aber Band 38 ist eindeutig digital^^
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^



Von:    Soen 24.06.2005 20:39
Betreff: Welche Schrift haben die Mangas? [Antworten]
Avatar
 
ô_ô;; Okay, dann nehm ich das zurück...finde es aber immer noch wahnwitzig XD allein die Vorstellung alles von Hand...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607





Zurück