Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland

Eröffnet am: 19.07.2004 20:55
Letzte Reaktion: 29.12.2006 19:09
Beiträge: 561
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Fanart




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
/ 19


Von:    FunkelndeElfe 13.02.2005 18:08
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 

> Soll man die deutschen Zeichner aus Solidarität kaufen, aus Mitleid aus Patriotismus oder weil sie überzeugende Konkurrenten zum Rest der Branche sind?
ich will mich in die diskussion jetzt nicht groß einmischen, weil ich beide parteien verstehen kann, aber warum ich es kaufe...*G*
aus purer neugier XXD
ich finds einfach toll, etwas in den händen halten zu können, von leuten die in deutschland leben, genauso angefangen haben wie ich und es geschafft haben öffentlich zu werden ^^; (mich kann man da zwar nicht vergleichen aber naja) mich interessiert immer wie das level gestiegen ist...ich will sowas einfach unterstüzen XD
und ohne käufer landen die zeichner ja in Akte X x___x
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    FunkelndeElfe 13.02.2005 18:10
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
hopla ^^;
doppelt sollte es aber nicht sein
Zuletzt geändert: 13.02.2005 18:12:24



Von:    Nike 13.02.2005 19:38
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
>Seufz, ich bin wirklich sehr streng, gebe ich ja auch unumwunden zu, aber all diese Begeisterung, dieses Lob von vielen Beiträgen in diesem Thread haben in mir die Erwartung erweckt, als könnten sich manche Zeichner vom Mangafieber gar nicht mehr steigern, weil sie schon "perfekt" sind.<

Sorry, aber wenn du das geglaubt hast und deswegen den Band gekauft hast, dann wärst du einfach nur naiv! Hast du bis jetzt jemals einen solch perfekten Manga aus Deutschland gesehen?

Was ist an Lob auszusetzten? Das Lob ist immerhin etwas, das zeigt, dass die ganze Arbeit nicht völlig für'n A.... war und dass man sich darauf nichts einbilden darf ist denke ich jedem Zeichner klar! Trotzdem tut es gut und motiviert unheimlich.
Lorbeeren rulen! (Natürlich sollte man aber nicht seine Kaufentscheidung daran festmachen!)


>Es fanden Reihungen der Bliebtheit der Beiträge statt, aber ich habe nur wenig gefunden, wo jemand dezidiert etwas kritisiert hätte.<

Warscheinlich, weil es Leute gab die einfach nichts zu kritisieren hatten!
Außerdem gab es doch auch Kritik. Manche haben zu jeder Geschichte geschrieben, was ihnen aufgefallen ist, was sie nicht mochten etc...


>Dann hatte ich den Band und war enttäuscht. Bei soviel Lorbeeren und so wenig Kritik hatte ich mir mindestens ein Level eben Serien wie Mars oder Demon Diary erwartet.<

Nicht dein ernst, oder? (o_o)


>Nicht ich verlange, dass die Zeichner so gut sind wie die Japaner. Die potentiellen Käufer werden das tun, wenn sie vor einem Regal im Comicshop stehen und dort die Werke deutscher wie japanischer Zeichner nebeneinander stehen. Das Leben ist grausam, der Markt gnadenlos und schon ziemlich voll.<

Du scheinst gerade zu zu wollen, dass die Zeichner scheitern! Was du schreibst, hört sich an, als sollten wir jetzt alle den Kopf in den Sand stecken und bloß nichts veröffentlichen, weil es ja eh nicht konkurrenzfähig ist! Wie soll man da jemals konkurrenzfähig werden?
Wenn's nicht klappt sind wir die einzigen die ein Problem haben, darum weiß ich ehrlichgesagt nicht, warum dir das so an die Nieren geht!


>Manga Fieber zeigt, dass deutsche Zeichner Talent haben, es zeigt, dass deutsche Zeichner erzählen können, es zeigt, dass man deutsche Zeichner fördern und im Auge behalten soll, aber mir zeigt es NOCH nicht, dass ich mein Geld statt für einen Band Demon Diary einen Band von deutschem Künstler xxx ausgeben soll, wenn das Geld nicht für beide reicht.<

Das ist doch einzig und allein deine persönliche Entscheidung, wie die jedes x-beliebigen anderen potentiellen Käufers auch!
Wie soll man Zeichner fördern, wenn sie nichts veröffentlichen dürfen??? Glaubst du ein Verlag inverstiert Jahre lang Geld und Zeit in einen Hobby-Zeichner, damit dieser irgendwann vielleicht mal was veröffentlichen kann?


>Soll man die deutschen Zeichner aus Solidarität kaufen, aus Mitleid aus Patriotismus oder weil sie überzeugende Konkurrenten zum Rest der Branche sind?<

Du solltest den Manga kaufen, der dich interessiert! Mich für meinen Teil haben deutsche Manga schon von anfang an interessiert, obwohl sie ganz offenssichtlich nicht perfekt waren! Bis jetzt wurde ich immer gut unterhalten, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters!

>Alles was ich sagen wollte ist, dass sich die vielversprechenden Talente noch steigern können und sollten, ehe sie mit Einzelbänden den Haien (Käufern) vorgeworfen werden.<


Gesteigert haben sich bis jetzt noch alle Zeichner und sie wurden auch den "Haien" vorgeworfen! XD




Von:   abgemeldet 13.02.2005 20:00
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
@ Raven:
Also bisher kann ich nur sagen, dass sich die zeichner auch erst entwickeln müssen udn von denjenigen bisher noch keiner einen Einzelband herausgebracht haben, sondern wirklich nur eine kurze Geschichte in einer Anthologie, was ich ja durchaus positiv finde.

Ich weiß, du reitest unheimlich gerne auf dem Ribon Magazin rum, weil du denkst, die Maßstäbe müssen zwangsläufig auch hier gelten, aber ich glaube du erwartest da ein wenig viel. Auch ind er Ribon gibt es Zugpferde und testmangas von zeichnern, die entweder den Lesern gefallen oder sofort fallen gelassen werden... du hast furchtbare Mangas drinne, wo ich mir denke: Was ist das für abstrakte Kunst, aber das ist alles Geschmackssache.

Sicher gefallen dir nicht alle Stile und sicher kann man es nicht jedem recht machen, aber eine Chance haben eigentlich alle Zeichner verdient, zumal du bedenken solltest, dass es in deutschland kaum eine richtige Comickultur gibt, im gegenteil... diese wird gerade wiederbelebt, zwar durch neue und ein wenig unerfahrene Künstler, doch jeder hat mal klein angefangen... man kann eine solche junge Comickultur nicht mit Top-"Produzenten" wie Japan, USA oder den frankobelgischen Ländern vergleichen... hier stecken die Projekte und Künstler in den Kinderschuhen und müssen erstmal entsprechend gefördert werden und sich in dem Umfeld zurecht finden.
Ich bin eine Ratte mit Charisma ^____^



Von:    Unkraut 13.02.2005 22:30
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
@Lady Raven:
>Erzähle hier mal Arina Tanemuras Fangmeinde, dass sie etwas liest, >das für kleine Kinder geschrieben ist... und dann geh in Deckung. >*grins*

Kein Problem.... Kodomo no Omocha oder auch Sailormoon sind nunmal offensichtlich auch für eine Jüngere Fangemeinde... da kapiert man es auch... (bei Kodomo no Omocha auch daran, dass die Charas darin schon etwas Jünger sind) (Ich bin übrigends ebenfalls van von Kodocha, KKJ und Sailormoon... Fullmoon wo sagashite würde micha uch mal interessieren, ION fand ich okai und Time Stranger Kyoko irgendwie langweilig)

Also wenn ich mal nach den Typischen Klischees gehe kann man sagen, dass in de Magazinine wie Ribbon, Nakayoshi oder Ciao meistens seriebn vorkommen, deren Charaktere oft sehr große ausgeschmückte Augen haben. Zudem sind die charas meistens relativ Jung, befinden sich in der Selben Schulstufe wie die Leser und was die Liebeleien angeht, die sind noch relativ harmlos. Ansonsten sind diese typisch-Klischeehaften Magical-Girl-Serien auch eher in solchen Mags zu finden als in den älteren Mags.

In den Mags wie Hanatoyume (Daisuki), Shocomi (Mangatwister) oder Margaret (blödes Beispiel: Zetsuai kam drin vor; für Insider: LoveMonster oder Parfait tic) sehen die Charas meistens etwas älter aus, gehen demnach auch in eine weitere Schulstufe (ach, scheiße zu erklären), die Liebesgeschichten sind etwas gewürzter (wie war nochmal die Animexx-News? Eine besorgte Mutter regt sich darüber auf dass ihre 12-jährige Tocher Geschichten liest, wo ein Mädel an nem Stul Gefesselt betatscht wird oder so....? weiß nciht mehr genau).

Ne keine ahnung, besonders wenn man das Sho-comi durchblättert.... in fast jedem Mangakapitel wird geküsst, in mindestens 2en wird irgendwo getatscht, gepimpert oder sonstwas gemacht....

Naja
trifft natürlich nciht auf jeden Manga zu, aber das ist so dass algemeine Bild, was es bei mir hinterlassen hat

(okai, wollte das eigentlich jemand so ausführlich wissen -_-;)

>An welche Leserschicht, altersgemäß richtens ich denn deiner Meinung nach die Shojo-mäßigen Beiträge im Manga Fieber? Sind sie von den Stories so anders, komplexer, erwachsener wie die Ribon-Romanzen?

Ich sag mal so: viel erwachsener sind die Geschichten in den anderen Heften auch nciht immer.... Laut Tokyopop hat das Mangafieber ne Altersgruppe 13 + (na gut, da fällt mir auf dass Demon Diary ebvenfalls die Altersempfehlung hat)
Aber andererseits: die zeichner hatten 24 Seiten platz... in 24 Seiten bekommt man selten eine gute Komplexe geschichte zusammen...

Ausserdem muß es ja garnicht komplex sein... ich meine: Sailormoon ist auch nicht so 100%ig Komplex und war trotzdem ein riesenerfolg.... EVa als gegensatz dazu ist schön Komplex, auch ein riesenerfolg

Das kommt doch ganz auf den Geschmack der Leser an...
Natürlich hinterlassen komplexe Geschichten mit nem "Aha"-Effekt mehr Eindruck... aber es reicht doch wenn man eine einigermaßen Einfallsreiche geschichte für den Anfang hat....

So wie ich das Verstanden hab haben ein oder zwei Zeichner vom Mangafieber ja sogar inzwischen nen Vertrag für ein Taschenbuch bekommen, oder wie war das? Ich meine Das war auf jeden Fall Detta und ich denke auch mal Anike... will aber keine Gerüchte heraufbeschwören falls es nciht stimmt....kann mich ja auch irren...


----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    Nike 13.02.2005 22:40
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Das hat Jo Kaps in einem Interview bereits auslgeplaudert...beschwörst also keine Gerüchte!XD



Von:    Unkraut 13.02.2005 23:19
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
also hast du und detta nen Vertrag?
*freu*

tja, ich könnt jetzt fragen ob du schon ne Ahnung hast was du für ne Story zeichnen möchtest... aber selbst wenn du es schon weist, wirst du es bestimmt nicht sagen (können) :)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    Rosa_Maus 14.02.2005 00:46
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
@ Raven: .__. Hmmm... eigentlich hab ich mir von dir eine tolerantere Meinung erwartet.... ^^" Schließlich lässt du deine Stories von deutschen Zeichnern zeichnen - und die sind alles andere als schlecht, was beweist, dass du ein auge für Qualität hast.
Wie schon gesagt: Ich habe Mangafieber noch nicht und werde es mir so schnell wie möglich zulegen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das Niveau dermaßen tief liegt, wie es hier vom Tonfall her anzunehmen ist!

Bedenke: Japan zeichnet schon seit ca. 100 Jahren mangaähnliche Geschichten - sogar im zweiten Weltkrieg wurden Mangas als Propagandamittel eingesetzt. Wie kann man erwarten, dass deutsche Zeichner, die erst seit ca. 5 Jahren so /richtig/ loslegen bereits jetzt die Japaner einholen, oder sogar toppen?

Außerdem erwarten sich viele Käufer schon lange keine Perfektion mehr, sondern eine gute Story und neue, interessante Stile.
Man nehme Chris Plaka: Sie mag einem gefallen, oder nicht (mir gefällt sie XD), aber man muss neidlos zugeben, dass sie Geschichten erzählen kann und sich beinahe monatlich steigert!
Dieses Phänomen kann man auch überregional bei ALLEN deutschen Zeichnern beobachten! Sie entwickeln sich mit einer rasenden Geschwindigkeit und mit der richtigen Förderung werden sie sehr bald den japanischen Level erreicht haben.

Was jetzt allerdings wenig nützt, sind Vergleiche mit Profis aus Japan und den USA. Das demotiviert nur und zieht die ganze Entwicklung unnötig nach unten. -Das ist eine Entwicklung, die im höchsten Maße zu begrüßen ist!
Und ich wünsche mir, dass deutsche Zeichner auch mal die EIGENE Elemente einzubringen, die typisch deutsch sind!
Schaut euch die koreanischen Mangas an! Sie sind echt vorbildhaft, was eigene Elemente angeht, die dennoch nicht die Ausstrahlung eines echten Mangas verändern! ;D
Und vielleicht wird Deutschland irgendwann selbstbewusst genug, um deutsche Zeichner auch in die richtige Leserichtung zeichnen zu lassen.
Ehrlich gesagt: Ich find's voll affig, dass man plötzlich nur mehr in die japanische Richtung zeichnen darf, wenn man Mangas zeichnet! ^^"""
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°
Zuletzt geändert: 14.02.2005 00:48:38



Von:    Engelszorn 14.02.2005 08:07
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
> Und vielleicht wird Deutschland irgendwann selbstbewusst genug, um deutsche Zeichner auch in die richtige Leserichtung zeichnen zu lassen.
> Ehrlich gesagt: Ich find's voll affig, dass man plötzlich nur mehr in die japanische Richtung zeichnen darf, wenn man Mangas zeichnet! ^^"""


Bei dem frommen Wunsch wirds wohl bleiben -_-; Ich will mich aber nicht so verbiegen müssen X_X. Klar, irgendwann hat man die Routine drinnen, aber es ist doch entgegen die Schreiblese-Richtung! Etwas zu lesen ist ja noch ok... immerhin machen die Panels in japanischer Richtung ja auch Sinn, wenn es ein japanischer Manga ist. *seufz*

Ich finde schon, dass man die deutschen Zeichner losgelöst von den "Originalen" bewerten sollte. Was zugegeben schwieirg ist, wenn man bedenkt, dass die deutschen Zeichner von den Originalen beeinflusst werden, ne? Von irgendwoher müssen Ideen und Stile ja kommen ansonsten wäre es ja kein Manga aus deutschen Landen sondern ein Euro-Comic. Irgendwie bin ich heilfroh, dass ich so gut wie keinen Shojo kenne XD, bin also mehr oder weniger vorurteilsfrei, was die Stile angeht. *g*
Fanartadmin Animexx
Macht mit beim Wettbewerb von Nina Ruzicka
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=12765
http://www.artandanime.de



Von:   abgemeldet 14.02.2005 10:34
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Ja das ist wahr!
Auch ich fordere westliche Leserichtung in deutschen "Manga"!!!
So, nun marschier ich damit zum nächsten Verlag, hehe. ^__^°

Zu Lady Raven will ich noch was sagen! ^__^
Sie meint es eigentlich nur gut. Sie ist nur sehr direkt mit ihrer Meinung. Und wir fühlen uns alle doch etwas angegriffen.
Aber Lady Raven hat Ahnung von dem was sie schreibt! *nick*
http://mangacarta.de -Eure Community für Fanarts mit hoher Qualität!



Von:    Rosa_Maus 14.02.2005 13:58
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
@ Milo: ^^" Ja... gerade WEIL sie Recht hat beängstigt mich ihre Meinung! ^^"""
Würde ich ins Mangafieber kommen und am nächsten Tag im Forum lesen, dass Lady Raven findet, dass mein Manga total misslungen ist, wäre ich - ehrlich gesagt - am Boden zerstört... ^^""

Naja... deutsche Zeichner brauchen zweierlei Dinge: Konstruktive Kritik UND ein dickes Fell! XD ... denn nicht jeder Leser nimmt sich ein Blatt vor den Mund, um dem armen Zeichner die Meinung zu sagen (ich versuche es immer so zu formulieren, dass man die Kritik spürt und trotzdem auch Anerkennung erhält. Da überlegt man bei jedem Satz herum...)! ^^" Ohne das dicke Fell, kann man dann in ein Loch rutschen... >_>

Und zur Leserichtung: Es ist bescheuert, in die japanische Richtung zu zeichnen! Die Koreaner zeichnen ja auch in "westliche" Richtung... ^^"
Ich hab mich jahrelang geweigert, in die japanische Richtung zu zeichnen, weil ich es einfach für sinnlos hielt. Ich meine, welchen Vorteil hat das denn bitte? XD
Aber irgendwann konnte ich mich nicht mehr widersetzen... Sogar bei CIL ist die japanische Richtung vorgeschrieben. >_>"
Ein Querkopf hat's da nicht leicht! XD
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°



Von:    Nike 14.02.2005 18:32
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
@Milo:
>Zu Lady Raven will ich noch was sagen!Sie meint es eigentlich nur gut.<

Das konnte sie bisher gut verstecken! (O_o) (nicht bös sein Raven...;_;)

>Aber Lady Raven hat Ahnung von dem was sie schreibt! *nick*<

Das ist allgemein bekannt und ebenso unbestritten und genau deshalb hat mich so einiges von dem was sie geschrieben hat auch so "schockiert"!
Wahrscheinlich habe ich es wirklich einfach noch nicht verstanden, aber konstruktive Kritik habe ich bis jetzt noch nicht erkannt! Es ist klar, dass die leeren Seiten nicht gefallen, was ja auch zu verstehen ist, aber das wurde damit begründet, dass wir Volldeppen sind was das Zeichnen betrifft (frei übersetzt und "leicht" übertrieben) und ich habe es so verstanden, dass wir es lieber lassen sollten! (O_o)

Zuletzt geändert: 14.02.2005 18:33:38



Von:    VenusKaio 14.02.2005 21:03
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Das mit den Leserichtungen ist eigentlich relativ schnuppe, finde ich. Wenn die deutschen Zeichner in westlicher Richtung zeichnen würden, dann würden ihnen das wieder die ganzen Manga-Puristen vorwerfen, und das wollen wir doch alle nicht.
Irgendwann wenn sich das ganze etwas etabliert hat, kann man es ja westlich machen.
Ich selber merk das gar nicht mehr in welche Richtung ich da zeichne. Je nachdem für welches Publikum es ist, richtet man sich ein, und als Linkshänder ist mir da das Japanische eigentlich lieber. XD
Trau keinem Zitat, das du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast.



Von:    Unkraut 15.02.2005 00:21
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
ach, das mit den leeren panels ist doch okai... es geht darum eine geschichte zu erzählen, Hintergründe werden da gesetzt, wo sie notwendig sind

Ich würde sagen: es ist einfach geschmackssache... und wenn ich mich ein wenig durch die japanischen Mags blätter sehe ich auch leute, die genauso rar mit den Hintergründen umgehen....

ach wurscht
--------------
Leserichtung: tja, ich hab anfangs auch immer in europäischer leserichtung gezeichnet, bis ich dann doch angefangen hab in japanischer leserichtung.... das Fiese ist: wie soll man denn jetzt wieder umdenken XD .... ne, keine Ahnung, ich baue nicht nur die Panels danach auf sondern auch die Bilder so'n Bischen...

das ist ja das Problem: um etwas besonders Dynamisch darzustellen, beispielsweise um geschwindigkeit darzustellen, ist die Leserichtung auch wichtig. Für einen Europäer wirkt es viel schneller wenn ein Auto von links nach rechts fährt, für einen japaner wird es wohl andersherum sein. Oder wenn man zeichnet wie jemand in eine Tür/Raum hineinplatzt.... im europäischen sollte die person eher von links nach rechts in den Raum hereinplatzen, um das "hereinplatzen" deutlicher zu machen... im Japanischen ist das andersherum

(auf die Idee dazu bin ich durch ein Bild gekommen, was wir uns im Kunstunterricht mal angucken sollten.... einmal das Dia richtigherum udn einmal spiegelverkehrt.... die wirkungw ar ganz anders....)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    Lady_Raven 25.02.2005 20:27
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
uups ... da bin ich wohl jemandem persönlich auf den Schlips getreten.

@aelfy: Entschuldige bitte, falls meine Worte hart und kränkend geklungen haben, ich hänge einfach dem Wunschtraum nach, dass es nicht nur mahnwas und mangas sondern auch eine deutsche Zeichnerszene gibt, die sich ebenso stark wie selbstbewusst daneben stellen kann.

Wie mir alle hier erklärt haben, braucht es noch Zeit. Das ist richtig und ich erwarte einfach zu schnell zu viel. Wahrscheinlich habe ich nur das Schreckgespenst im Hinterkopf, dass die Beliebtheit der Mangas generell wieder so rasch abflauen könnte wie sie aufgekommen ist.


Deine Geschichte ist wirklich sehr vielversprechend, und da du dich ja, falls ich das richtig gelesen haben, bald einmal in einem längeren Werk austoben wirst, bin ich sehr gespannt darauf.


Stimmt, neugierig macht Mangafieber sicher, dauernd leien sich meine Bekannten das Buch aus und ich kann nicht mal nachblättern wenn ich etwas beschreiben möchte.

Vor allem muss niemand meinen Worten viel Gewicht beimessen. Ich zeichne ja selber nicht und ich bin eine Stimme ohne viel Gesellschaft. Die allermeisten sind wirklich zufrieden und glücklich mit dem Band, so ein paar einzelne überkritische Leute fallen nicht ins Gewicht, schon gar nicht bei den Verkaufszahlen und um die geht es ja vor allem.




Von:    Nike 26.02.2005 11:30
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
>@aelfy: Entschuldige bitte, falls meine Worte hart und kränkend geklungen haben, ich hänge einfach dem Wunschtraum nach, dass es nicht nur mahnwas und mangas sondern auch eine deutsche Zeichnerszene gibt, die sich ebenso stark wie selbstbewusst daneben stellen kann.<

Na ich doch auch! Ich bin da auch mal sehr optimistisch und behaupte dass es klappen wird! Wenn ich sehe, wie gut z.B. Judith Park geworden ist, habe ich eigentlich keine große Angst um eine deutsche Zeichnerszene...braucht eben nur alles Zeit und an motiviertem Nachwuchs fehlt es ja nun wirklich nicht! ^.^


>Wahrscheinlich habe ich nur das Schreckgespenst im Hinterkopf, dass die Beliebtheit der Mangas generell wieder so rasch abflauen könnte wie sie aufgekommen ist.<

Ja, darüber denke ich auch ziemlich oft nach! (Aber ich glaube das wird nich passieren! *optimist*)
Das einzige, das ich mir vorstellen kann ist, das etwas von diesem Enthusiasmus verloren geht und Manga einfach selbstverständlich wird! Wenn ich mir so anschaue was für Leute sich schon mit Manga auskennen?!

>Vor allem muss niemand meinen Worten viel Gewicht beimessen. Ich zeichne ja selber nicht und ich bin eine Stimme ohne viel Gesellschaft. Die allermeisten sind wirklich zufrieden und glücklich mit dem Band, so ein paar einzelne überkritische Leute fallen nicht ins Gewicht, schon gar nicht bei den Verkaufszahlen und um die geht es ja vor allem.<

Warum sollte man ausgerechnet deinen Worten nicht viel Gewicht beimessen?! Immerhin ist bekannt, dass du dich in diesem Bereich gut auskennst, also......gerade da hört man doch hin, wie du vielleicht an meiner Überreaktion gemerkt hast! *hust*



Von:    Lady_Raven 26.02.2005 22:47
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
> Warum sollte man ausgerechnet deinen Worten nicht viel Gewicht beimessen?! Immerhin ist bekannt, dass du dich in diesem Bereich gut auskennst, also......gerade da hört man doch hin, wie du vielleicht an meiner Überreaktion gemerkt hast! *hust*

Danke für die Blumen, aber ich fühle mich absolut nicht wie jemand vom Fach. Ich bin lediglich ein kritischer Konsument und Fan der zudem noch ziemlich ungeschickt ins Fettnäpfchen tappt wenn er mal rasch seine Meinung formulieren sollte. *seufz*

Deutsche Zeichner haben es ja wirklich schwer im Vergleich zu japanischen Profis, die einen Stab von Mitarbeitern um sich scharen können. Was das Fehlen eines solchen Stabes bei einem unter Zeitdruck arbeitenden japanischen Profi mit sich bringt, sieht man ja am Mangaka von HunterXHunter. Seit einer Weile sind seine Seiten nur mehr skizzenhaft und weit jenseits der Qualität die sie früher hatten. Wenn man das bedenkt und sieht was ihr auch im Alleingang geschaffen habt, muss man den Hut vor eurem Fleiß, eurer Motivation und eurer Kreativität ziehen.

Zuletzt geändert: 26.02.2005 22:48:38



Von:   abgemeldet 27.02.2005 13:11
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Ja...dass die meisten jap. Mangaka Asisstenten haben übersieht man hier leider des öfteren. Und den deutschen Zeichnern wirft man ja oft genug vor sie kämen niemals an die jap. Manga heran....T__T

Hey aelfy! ^__^
Ich stelle dich als meine Assistentin ein! Wieviel willste denn haben? ^__~
Du bräuchtest nur alles außer Rasterung zu machen. Die übernehm ich dann. Wer das nix?

Ich werde Mangakaaaaaaaaaaaaaaaa!!! ^.^V

Ich brauche keine Signatur! <<<wie ihr seht ^___^°



Von:   abgemeldet 28.02.2005 20:45
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
@Milo: boah, also echt !!! >___<## ...ich hatte dich schon längst als Autor bei mir unter Vertrag! Du wagst es mich zu hintergehen!

....*theatralisch schnieft* Du bist von nun an gefeuert!! Werde glücklich!

XD

~
Soi

@aelfy: tu das bloß nicht!.... eines Tages wird er dir ebenso untreu und lässt dich mit der Arbeit allein stehen *lol*


Zum Manga-Fieber wird meine Kritik noch folgen ^__^



Von:    Nike 28.02.2005 21:45
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Milo, was hör ich hier!!! Du scheinst mir ein schlimmer Finger, die arme Soi so hängen zu lassen!
Jetzt musst du dir ganz besonders Mühe geben mit "du-weißt-schon-was"...sonst setzt's was!


@Raven: HunterXHunter hat bei mit ein Trauma hinterlassen! *lol*
Ich hatte ein paar Seiten in einem japanischen Magazin gesehen und wär fast aus den Latschen gekippt! (-_-)



Von:   abgemeldet 01.03.2005 07:11
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
T____T

Wähhhhhh...*heul*
Ihr Mädels seid so grausam...

*geht sich verbuddeln*

edit: Soichiru, das meinste aber nicht so, neeee? ^___^°
Ich brauche keine Signatur! <<<wie ihr seht ^___^°
Zuletzt geändert: 01.03.2005 07:50:45



Von:    Menolly 01.03.2005 16:25
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Ncoh was zum Thema Zeichenrichtung: Ich bin nicht dafür, dass die Leserichtung geändert wird. Ich hab mich schon so an die japanische gewöhnt, dass ich es mir sogar zweimal überlege, bevor ich einen Manwha kaufe! Da muss man voll umdenken...
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.



Von:    Unkraut 01.03.2005 17:05
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
@menolly:

so geht es mir auch.... wenn ich z.B. Dojinshis auf Animexx lese dann les ich automatisch in japanischer Richtung :)
(auch wenn es meine Alten eigenen Dojinshis sind, bei denen ich doch wissen sollte, dass man sie europäisch liest XD)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:    Ri 01.03.2005 18:18
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Thema Leserichtung: Naja... selbst wenn man am Anfang sich ein wenig anstrengen muss, sich umzugewöhnen, sobald man sich reingelesen hat müsste das dann kein Problem mehr sein, oder? Umzustellen braucht bei mir höchstens 2 Seiten, der Rest sollte vom Lesefluss her klar sein... ist das denn echt so eine Sache?

Wobei zugegeben, wenn man SELBST etwas zeichnet ist das schon schwieriger, einfach so die Richtung in der alles geht zu ändern.
"Where are the eyedrops?! My contact lenses about to crack from the ugly!!"

www.turtles-itch.com



Von:    Tanuki-chan 01.03.2005 18:53
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Warum hängt man sich denn so an dieser Leserichtung auf O_o?Bücher und Magazine liest man schließlich auch nicht von rechts nach links.Bei Manhwas und Comics gehts doch auch...(ich warte nur darauf,dass die in Zukunft gespiegelt werden weil sich die Leute querstellen XD).
~~~
Sie lesen eine Signatur


Zuletzt geändert: 01.03.2005 18:55:04



Von:    Petey 01.03.2005 19:20
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
> ...(ich warte nur darauf,dass die in Zukunft gespiegelt werden weil sich die Leute querstellen XD).

Lach nicht zu laut drüber. Ich hab neulich erst in einem Manhwa 'hinten' einen Hinweis gesehen, dass das ein koreanischer Comic sei, den man von 'hinten nach vorne' lese und man könne sich ja schnell dran gewöhnen, auch wenns anfangs ungewohnt sei. XD

Ich find die Umstellung auch nicht *so* schwierig. Und ehrlich gesagt spiele ich schon mit dem Gedanken, wieder 'richtig' rum zu zeichnen. ^^°

Was generell deutsche Manga angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich denk auch, dass man deutsche Mangaka weiter fördern sollte, damit sich ein richtiger Markt entwickelt. *sich schon drauf freu*
Ich find´s nur schade, dass an junge deutsche Zeichner derart unmögliche Anforderungen gestellt werden. Wie soll man denn bitte den japanischen Vorbildern ebenbürtig sein, wenn die eine Menge Assistenten haben, von klein auf mit Manga zu tun haben (könnten) und außerdem selbst als Assistent bei einem Mangaka gelernt haben (könnten)? Nee, da hol ich jetzt gar nicht weiter aus. Über das Thema hatte ich schon Endlos-Diskussionen mit gewissen Leuten *zu Nezu zwinker*

Ich freu mich jedenfalls schon drauf, wenn mein Lieblingsmanga mal von einem deutschen Zeichner ist. XD
Peedy

the Artist formerly known as Yukina... XD
Zuletzt geändert: 01.03.2005 19:24:51



Von:    Menolly 01.03.2005 20:22
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Aber als Zeichner hat man seinen Stolz und will beweisen, dass es doch geht! Zumindest geht es mir als Zeichnerin so.
Ich meine nicht von Anfang an, sondern im Laufe der Zeit so gut werden, wie die großen japanischen Vorbilder - das ist doch ein Traum! O___O XD
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.



Von:    Petey 01.03.2005 21:25
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Natürlich wäre das schön. Ich würd auch gern so gut zeichnen können wie so mancher japanischer Zeichner. ^^° Das ist ein ehrgeiziges Ziel und ein guter Antrieb.
Aber so von heute auf morgen geht das nicht und vor allem nicht mit einer ganzen Szene (!) von Zeichnern.

Deswegen find ich´s ja toll, dass sich endlich mal jemand traut, auch Zeichner zu fördern, die noch nicht perfekt sind. ^^
Peedy

the Artist formerly known as Yukina... XD



Von:   abgemeldet 12.03.2005 19:50
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
Ich konnte mir Mangafieber immernoch nicht kaufen.. egal in welchen Comicshop ich gehe.. ausverkauft.. ausverkauft... nod*
T________T
Ich will auch endlich mitreden >.<

Aber ich finde es echt total mieß wenn jetzt alle an den Zeichnern in Band 1 rumnörgeln..
Es ist sicherlich kein Zufall das sie es in Band 1 geschafft haben und gerade wenn alle mit großen Augen erwarten das da was "supermegatolles ala Ich bin Mangaka und schon 30 Jahre im Geschäft" herauskommt..
Dann stehen die ZeichnerInnen unter druck.. *denke ich zumindest*

Auch wenn es hier und da einige Fehler gab (verdammt! Ich will das endlich haben XXXXXXDDDDDD) wie z.B. Hände zu groß oder was weiß ich..
Na und??????
Mal ganz im ernst.. Schaut euch mal Kamikaze Kaitou Jeanne an, da sind die Hände von Chiaki auch manchmal doppelt so groß.. oder die Beine sind gebrochen.. da stört es auch keinen..
Oder bei Detective Conan.. da sind die Mädels alle Magersüchtig..

Man kann doch nicht erwarten das so Junge Zeichner gleich genauso gut wie die "alten" Zeichner aus Japan sind..
Die haben meist noch Asistenten und sind schon etwas älter als 30..
Und wenn ich mir mal die "Auserwählten" in Band 1 ansehe sind die zwischen 16 und 22 (glaub ich)..


Mehr gibts wenn ich endlich Band 1 in die Finger krieg >.<

Ich hoffe ich werde jetzt nicht Gesteinigt... ;_;
Könnt ihr Zeichnen? Wollt Ihr dies unter beweis stellen?

www.mangacarta.de





Von:   abgemeldet 16.03.2005 12:25
Betreff: Die Zeichner von Tokyopop Deutschland [Antworten]
das was ich vo n tokyopop im regal hab, sieht zwar etwas gewöhnungsbrdürftig gezeichnet aus, aba nicht schlecht! ^.^
allerdings hab ich gehört, soll tokyopop jetzt auch diesem schwamm von super rtl als manga rausbringen...*grusel*


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
/ 19



Zurück