Zum Inhalt der Seite

Thread: Wer wird noch von seinem Kunstlehrer gestresst?

Eröffnet am: 07.12.2006 16:31
Letzte Reaktion: 12.04.2007 01:39
Beiträge: 194
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Naruto



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 18:13
 Rhay Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 18:17
Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 18:24
 _Scarecrow_ Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 18:40
 Rhay Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 18:38
Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 18:45
 Rhay Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 18:49
Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 18:52
 Menolly Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 18:52
 Major Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 19:08
Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 19:39
 Wieldy Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 19:11
 Rolly Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 19:47
Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 19:52
 Menolly Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 20:20
Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 20:25
 Asaliah Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 20:53
 Kjesta Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 21:21
 Monkey-D-Suria Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 21:37
 Gabriel_deVue Bei wem stressn auch kunstlehr... 07.12.2006, 22:39
 Magical_Yaku Bei wem stressn auch kunstlehr... 08.12.2006, 03:27
 Ellerfru Bei wem stressn auch kunstlehr... 08.12.2006, 09:40
 chigaoni Bei wem stressn auch kunstlehr... 08.12.2006, 13:00
 Schattenfürstin Bei wem stressn auch kunstlehr... 08.12.2006, 15:06
Bei wem stressn auch kunstlehr... 08.12.2006, 15:19
 Kjesta Bei wem stressn auch kunstlehr... 08.12.2006, 16:04
 Zartbitterschoki Bei wem stressn auch kunstlehr... 08.12.2006, 17:00
 Asaliah Bei wem stressn auch kunstlehr... 08.12.2006, 19:28
Bei wem stressn auch kunstlehr... 08.12.2006, 20:04
 Ellerfru Bei wem stressn auch kunstlehr... 08.12.2006, 22:31
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 07.12.2006 18:13
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
Das Problem ist, dass man seine eigenen Bilder oft objektiv nicht richtig einschätzen kann. *sigh* Ich meine, jeder hat klein angefangen, und wenn mir vor nem Jahr jemand zu nem Bild gesagt hat "Das sieht da und da aber nicht richtig aus", dann hab ich gesagt "doch, ich find schon" und jetzt sehe ich: Der Kritiker hatte recht *drop*

Allerdings gibt es einige Kunstlehrer, die n Problem mit der Richtung Manga an sihc haben, das stimmt. Mein Lehrer von letztem Jahr (der persönlich irgendwie total cool ist, aber als Lehrer... kotz) hat mir da auch ein paar blöde Kommentare vor die Birne geknallt.
Es stimmt ja in gewisser Weise, dass der Mangastil einfach nicht so intensiv und so schwierig zu lernen etc ist wie ein Zeichenstil, der direkt von der Realität kopiert (besonders in Bezug auf Menschen zeichnen, Anatomie und so halt). Aber solche Kommentare wie "Das ist ja überhaupt nichts Künstlerisches, da steckt keine Arbeit drin bla bla" sind trotzdem scheiße, denn man muss sich ja nur ansehen, was heutzutage oder besonders im letzten Jahrhundert so als Kunst bezeichnet wird, zB Leinwände, die nur in einem einzigen Blau angestrichen sind, oder Bilder voller wirrer Kleckse oder so XD Es geht halt da auch immer darum, was der Lehrer grad von einem will... und manche verabscheuen diesen Stil halt regelrecht, weil er so vereinfacht und es so aussieht, als könnte das jeder. -.-

Mein jetziger Kunstlehrer kennt sich in dem Bereich net wirklch aus, ist aber offen und fragt mich öfters was dazu^^ aber es ist auch nicht so, dass ich im Leistungskurs den Malstil irgendwie einbringen könnte... ~___~(XD *davon träum, mit ca 40 Zwischenthemen-Bildern im Jahr von 13 auf 14 Punkte hochzukommen* XDDDD~)
~ love is a force of nature ~

"We're not like you think... we're worse."
Zuletzt geändert: 07.12.2006 18:16:29



Von:    Rhay 07.12.2006 18:17
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
Genau das finde ich passt schon eher in diesen Thread. Und nicht über zwei Seiten immer wieder daselbe.



Von:   abgemeldet 07.12.2006 18:24
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
ja solche kommentare gehen wenigstens auf die frage ein und beziehen sich auf den tread



Von:    _Scarecrow_ 07.12.2006 18:40
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Also erst mal empfand ich es wirklich schwierig dem Diskussionsverlauf zu folgen.
Anfänglich ging es nur um das Problem, dass euer Lehrer euer Bild schlecht gemacht hat. Irgendwann seid ihr aber vom Thema abgeschwiffen, denn plötzlich ging es darum, dass euer Lehrer allgemein schlecht drauf sei und euch beide ärgern und seine Wut an euch raus lassen würde- natürlich ist das auch falsch von ihm, doch diese Sache ist in diesem Thread ja gar nicht gefragt. Bitte, bleibt doch einfach beim Thema!

So und nun zum Thema an sich:
Kunstlehrer sind auch nur Menschen und so hat eben jeder seine eigene Meinung von Kunst.
Somit kann man es auch nicht jedem Recht machen. Wo vielleicht 10 Kunstlehrer sagen, dass dein Zeichenstil schön wäre, kann der 11. sagen, dass er ihm nicht gefällt.
Ich finde das einfach menschlich.

Aber ich kann verstehen, warum man sich da aufregt. Man gibt sich Mühe und man denkt sich schließlich auch:
"Ein anderer Lehrer hätte mich jetzt anders benotet/ bzw. bewertet." (Kunst liegt im Auge des Betrachters ;))
Aber ihr habt nunmal keinen anderen Lehrer, also versucht doch einfach sich mit ihm auseinander zu setzen und wenn er nicht einsichtig wird, dann kann ich nur raten, was so viele hier schon gesagt haben: Klassenlehrer/ Schulleiter usw.

Es bringt nichts, seine Wut hier in einem Thread rauszulassen und auf Gleichgesinnte zu hoffen, denn dadurch wird sich das Urteil eures Lehrers auch nicht ändern.
Sucht das Gespräch mit ihm, versucht euren Standpunkt zu vertreten und denkt daran "Kunst liegt im Auge des Betrachters!"



Von:    Rhay 07.12.2006 18:38
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
seehr schoen es herrscht "funkstille" wie man so schoen auf pnaupisch sagt *^______^*b XD



Von:   abgemeldet 07.12.2006 18:45
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Bei mir nervten die Kunstlehrerin in der Realschule und die in der Erzieherausbildung eher damit, dass meine realistischen Menschenbilder auch wie Manga- und Animefiguren aussehen würden, weil die wussten, dass ich Fan davon bin.
Selbst wenn ich sie wirklich realistisch malte, beharrten die auf ihr Vorurteil.
Am Schlimmsten war es dann noch, wenn andere comichafte Tiere malten (sie sahen zumindest danach aus), zu denen aber nichts gesagt wurde, weil die keine Animefans waren. ><'
Das war voll die Diskrimierung. :(
Zuletzt geändert: 07.12.2006 18:45:53



Von:    Rhay 07.12.2006 18:49
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
DANKE O_O der erste der uns ansatzweise versteht. ja das war bei uns auch, die mädchen hinter uns malten so mangahafte wesen, auch riesen kopf+ augen aber zu denen wurde nichts gesagt. nur bei denen wo er weiß sie mögen manga/anime muss das bild anders sein



Von:   abgemeldet 07.12.2006 18:52
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
ja echt ey endlich mal einer der auch versteht wie das is und net immer nur auf den lehrern beharrt die immer recht habn XD




Von:    Menolly 07.12.2006 18:52
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
>seehr schoen es herrscht "funkstille" wie man so schoen auf pnaupisch sagt *^______^*b XD

Na, kein Wunder! Ihr habt doch selbst alle Mitredner vergrault mit den Sprüchen: "Wenn ihr nicht unserer Meinung seid, dann haut ab" und nun sind auch alle abgehauen. v___v

Mal so nebenbei: Ihr zeichnet Naruto-Figuren im Kunstunterricht?! Was war denn die Aufgabenstellung? "Zeichnet im Mangastil"?! Das kann ich mir kaum vorstellen.

ALLE meine Kunstlehrer, die ich im Laufe meiner Schulzeit hatte, hätten mir dafür einen eine Verwarnung gegeben, da ich mich nicht an die Aufgabenstellung halte, sondern mein eigenes Ding durchziehe und auch noch kritikunfähig bin. Denn das seid ihr zweifellos.
Wahrscheinlich hatte euer Lehrer es leid, euch immer wieder sagen zu müssen, dass ihr NICHT im Mangastil zeichnen sollt und es dann auf die "große Köpfe" und "kurze Beine" Tour versucht. Ich hätte nichts anderes getan, dabei zeichne ich selber Manga. Aber wenn ihr im Kunstunterricht Menschen zeichnen sollt, dann heißt das immer im realen Stil. Und das hat NICHTS mit der Frage "ist Manga Kunst?" zu tun, sondern mit eurer Fähigkeit, Aufgabenstellungen zu erfüllen und Regeln einzuhalten.
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.
Zuletzt geändert: 07.12.2006 18:53:43



Von:    Major 07.12.2006 19:08
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
Ich habe öfter mal ein Animebild legal in Kunst gemalt. Das Thema war dort so frei, man hätte auch etwas dazu kneten können XD
okay, das eine war eine vorzeichnung um etwas zu kneten.

Dass die Portraits in Kunst von Animefans immer mehr animelike aussehen als die von normalen Schülern, ist normal. Regt euch da auch nicht drüber auf. Unser Bild des Menschen ist nunmal dadurch verschoben und ihr selbst seht das am wenigsten, ob ihr euch nun so sehr anstrengt oder nicht.
Ich habe auch grundsätzlich den Hals zu dünn, die Augen zu sehr belichtet, zu groß und die Nase zu klein gemacht. Mit den Lippen hab ich heute noch Probleme.
Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:   abgemeldet 07.12.2006 19:39
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
Jaa, mein Beitrag war ja so toll XD"


> Wahrscheinlich hatte euer Lehrer es leid, euch immer wieder sagen zu müssen, dass ihr NICHT im Mangastil zeichnen sollt und es dann auf die "große Köpfe" und "kurze Beine" Tour versucht. Ich hätte nichts anderes getan, dabei zeichne ich selber Manga. Aber wenn ihr im Kunstunterricht Menschen zeichnen sollt, dann heißt das immer im realen Stil. Und das hat NICHTS mit der Frage "ist Manga Kunst?" zu tun, sondern mit eurer Fähigkeit, Aufgabenstellungen zu erfüllen und Regeln einzuhalten.
Das stimmt, das hab ich auch noch gemeint. Es liegt an der Aufgabenstellung.
~ love is a force of nature ~

"We're not like you think... we're worse."



Von:    Wieldy 07.12.2006 19:11
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Bild hochjzuladen? Ich weiß nicht, was ich zu den Vorwürfen des Lehrers sagen soll, wenn ich mir das Bild nicht anschaun kann^^



Von:    Rolly 07.12.2006 19:47
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
ô_ô ihr sagt die ganze Zeit, die Leute sollen zum Thema posten, wobei ihr nichts anderes macht, als NICHT zum Thema zu posten *strange*

Warum sagt ihr anderen, sie sollen sich nicht wiederholen, wenn IHR euch auf jeder Seite paar Mal wiederholt und so sinnfreie Posts schreibt wie

>ja solche kommentare gehen wenigstens auf die frage ein und beziehen sich >auf den tread

wobei darüber schon *genau der gleiche* Inhalt steht?

zum Thema: Unser Kunstlehrer hat da auch so seine Probleme mit, besonders mit den Nasen. Der will partout nicht einsehen, dass man die Nasen auch OHNE das zweite Loch malen kann <_<
Der hat sogar mal mit nem Edding (!) in meinem Bild rumgemalt und das zweite Nasenloch dazugemalt =_= und dann sahs blöd aus...
Das Thema bei uns war Comic-Figuren und wir haben gefragt, ob es auch im Manga-Stil geht. Er hatte nichts dagegen, aber auskennen tut er sich trotzdem nicht damit.
Aber im Nachhinein habe ich trotzdem eine 1 bekommen xD

Aber dass man dadurch, dass man im Manga-Stil zeichnet, nicht mehr so gut im "realen" Stil zeichnen kann, stimmt überhaupt nicht (jedenfalls nicht für alle) o_O
Ich kann auch alles originalgetreu nachzeichnen, wenn ich will. Natürlich ist es schwierig, aber man kann es.
Meine Augen sehen kein bisschen so wie in Mangas aus, der Hals ist genau richtig und alles andere stimmt auch...
Man muss sich nur bewusst machen, was man zeichnet.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich super gut zeichnen kann, auch wenn meine Mitschüler, Freunde und meine Familie das meinen. Die können es eben selber nicht so gut und deshalb finden die es toll...
Schlecht finde ich meine Zeichnungen allerdings auch nicht.

Nyo, ich höre jetzt lieber auf, sonst laber ich hier noch stundenlang weiter xD
~Reach for the moon that way, if you miss, you will still be dancing with the stars.~

**Fiel mir was vom Computertisch - dachte "Bearbeiten, Rückgängig" - ging aber nicht...**



Von:   abgemeldet 07.12.2006 19:52
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
>Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich super gut zeichnen kann, auch wenn meine Mitschüler, Freunde und meine Familie das meinen. Die können es eben selber nicht so gut und deshalb finden die es toll...
Yo, genau das isses. Und da sind Kunstlehrer (wenn sie nicht vorbelastet sind und den Stil hassen) eigentlich schon kritikfähiger XD
~ love is a force of nature ~

"We're not like you think... we're worse."



Von:    Menolly 07.12.2006 20:20
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
Nur mal so noch mal als Einwurf:
Auch (berühmte) Mangazeichner haben sich meist mit realen Darstellungen auseinander gesetzt. Wenn man "gute" Zeichnungen haben will, muss man sich früher oder später an der Realität orientieren.
Selbst der Naruto-Zeichner (deren Bilder ihr nachzeichnet) hat eine Kunsthochschule beschucht und Anatomie und Perspektive eingehend studiert, bevor er sich an Naruto setzte, anderenfalls wären seine genialen Zeichnungen nur halb so genial. (Nachzulesen in den Naruto-Mangas.)
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.



Von:   abgemeldet 07.12.2006 20:25
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Als erstes muss ich sagen, dass ich schlecht sagen kann, ob der Kunstlehrer Recht hatte, oder eben nicht, schließlich kann ich das Bild nicht sehen. Wenn der der Threadersteller/die Erstellerin so nett wäre, mal das vorgegebene Thema zu nennen? ...Das Bild kann nämlich so schön sein, wie es will, es ist und bleibt Schule, und wenn man dann das Thema nicht einhält (Eine Manga-Zeichnung gilt nämlich auf keinen Fall als Portrait, nur mal als Beispiel), dann hat der Lehrer das gute Recht dazu, sich zu beschweren.

Ich hatte in den letzten paar Jahren einen Haufen Kunstlehrer. Einige davon schrecklich (...wenn sie anfangen, in den Bildern rumzumalen, könnt ich schreien), andere einfach nur gut. Im Moment bin ich froh, eine unglaublich engagierte und fachkundige Lehrerin zu haben. Und... nun, wenn sie meine Bilder kritisiert, dann nehme ich mir das zu Herzen.
Die meisten Kunstlehrer WISSEN, wovon sie reden. Und nachdem, was eurer sagte: "was sind denn des für köpfe, der kopf ist ein achtel des menschen, mach den mal kleiner die schultern müssen doch daneben sein. "...HAT er Recht.

So... nun, euer Kunstlehrer klingt allgemein etwas cholerisch--aber glaubt mir, mit der Zeit werden das alle Kunstlehrer. Lehrer sind auch nur Menschen, und Kunst ist mit Abstand das Fach, das am Wenigsten ernstgenommen wird. Sogar besagte, sehr nette Lehrerin brummt regelmäßig ein paar Leuten aus unserer Klasse Strafen auf, weil die entweder gar nicht zeichnen/malen, nur rumbrüllen, andere bezahlen, damit diese ihnen die Bilder zeichnen (wirklich!) und Ähnliches. Ich rufe zu etwas Toleranz für Lehrern auf, vor allem den Kunstlehrern gegenüber. Klar, es gibt auch absolut schlechte Exemplare. Oder die ganz seltsamen. Ich kenne euren Lehrer nicht, aber wie ich bereits sagte, für die miese Laune und das eventuell etwas unfreundliche Verhalten kann es Gründe geben.

Nur meine bescheidene Meinung.


Gruß,
Cyel



Von:    Asaliah 07.12.2006 20:53
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
Rein auf den Anfangspost bezogen und dem was da drin stand, klang das für mich nach völlig normaler Kritik. Das ist doch eigentlich wünschenswert, oder nicht.

Ich meine, seht es mal so: Besser der Lehrer sagt euch was ihr ändern könnt, als das er euch eine Note gibt und ihr nicht wisst woher die nun kommt. Das was ihr bei ihm lernt, könnt ihr bei einem anderen Lehrer (bei uns gab es damals dann und wann Wechsel) umsetzen und eure Note halten. Ist doch allemal besser, als wenn er auch einfach weiterlaufen lässt.

Und letztlich ist es doch auch einfach seine Arbeit. Er kann sich doch auch schlecht hinsetzen, euch sagen das ihr machen könnt was ihr wollt und die Füße hoch legen. Eure Noten auswürfeln soll er doch auch nicht, oder?
Wenn er aber sieht das ihr euch bemüht, dass ihr euch Ratschläge zu Herzen nehmt kann er euch doch auch viel besser helfen.

Davon mal ganz ab denke ich, dass man erstmal eine gewisse Grundtechnik beherrschen sollte, ehe man rumexperementiert. Nicht das ich da jetzt was gegen habe, aber man kann doch im Grunde nur auf etwas aufbauen, wenn etwas vorhanden ist.
Ich will nicht behaupten das ihr nicht zeichnen könnt. Da ich eure Fanarts nicht angesehen habe, kann ich das nicht beurteilen, aber zeichnen ist wie alles andere im Leben auch (außer man ist ein Naturtalent): Man fängt klein an und baut auf. Und dazu gehört nun mal auch Kritik.
Ihr seid doch auch sicher nicht in der ersten Klasse mit Bruchrechnen angefangen, oder? Und warum nicht? Weil das Basiswissen dafür nicht da ist.
So ist es auch beim zeichnen. Für mich liest es sich, als würde der Lehrer die Anatomie bemängeln. Die zählt aber eben zum Basiswissen dazu.

Natürlich müsst ihr nicht alles von Anfang an perfekt beherrschen. Deshalb hat er euch doch auch gesagt das die Proportionen nicht stimmen.

Und zur Frage: Nein, ich hatte solche Probleme nie. Mag sein das ich damals und heute zu gutgläubig bin, aber ich habe es als Hilfestellung gesehen, wenn mir mein Lehrer gesagt hat wie man es besser machen kann und woran ich arbeiten sollte.


Zuletzt geändert: 07.12.2006 20:55:58



Von:    Kjesta 07.12.2006 21:21
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
Hm, als ich mir den Thread durchgelesen hab, hab ich nur wiederholt gedacht: "Welch Verschwendung von Webspace! Hier könnte doch nun jemand seine einzigartige und unfehlbare Acryltechnik preisgeben, damit wir alle ruckzuck toll malen können!" Mehr oder weniger jedenfalls.

Punkt 1: Ihr solltet euch wirklich mehr Mühe beim Posten geben, teilweise hab ich eure Beiträge nämlich einfach übersprungen, weil mir Augen (und Hirnwindungen) weh tun, wenn ich mich durch einen Endlosabsatz ohne jegliche Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung etc. quälen muss. Ihr wollt doch, dass man mit euch redet, sich mit eurem Problem auseinander setzt und euch hilft, sonst würdet ihr keinen Thread aufmachen - meint ihr nicht, ihr könnt den Leuten, von denen ihr Meldungen erwartet, nicht ein bisschen Mühe zur Erleichterung schuldig seid? Ich finde es nämlich recht dreist, den anderen das Lesen so schwer zu machen und dann unfreundlich zu werden, wenn man darauf hinweist.

Punkt 2: Ich kann, wie die meisten anderen hier, nichts Schlimmes an den Aussagen des Lehrers finden. Und ich würde mich freuen, wenn Kichicko (du warst es doch?) das Bild mal hochladen würde, denn hier sind auch reichlich Leute, die mit einer objektiven Meinung weiterhelfen könnten.
Denk mal dran, ein Kunstlehrer hat immerhin ein Studium und zig Jahre Zeichenerfahrung hinter sich. Das macht einen vielleicht nicht zu einem pädagogisch hochmotivierten und freundlichen Menschen, aber man hat Ahnung von Kunst und wenn er sagt, dass die Beine zu kurz sind, dann berücksichtige das doch auch mal.
Im Übrigen käme ich nie auf die Idee, im Kunstunterricht Naruto oder so zu zeichnen O_O!

Punkt 3: Auch, wenn es einem schnell zu Kopf steigt, lasst euch von Freunden und Verwandten nicht einreden, ihr seid ganz wunderbare Künstler und es gäbe nichts Falsches an euren Bildern. Natürlich ist es nett gemeint und so, aber im Allgemeinen hilft es einem nicht. Ich hab für meine Mappen damals zig Kommentare à la "Das ist sooooo super!", "Ich wünschte, ich hätte so megaviel Talent wie du!" und so weiter bekommen, aber wenn ich mir die Bilder heute anschaue, sind sie wirklich nur Schrott. Schatten und Faltenwurf fehlten praktisch gänzlich, die Anatomie war furchtbar und sonderlich viel Emotion kam in den Motiven auch nicht rüber.
Denkt nie, NIE, ihr wäret endlich an der Weisheit letztem Schluss angekommen, denn das werdet ihr nie. Niemand wird das. Und irgendwie ist das doch ein beruhigender Gedanke, nicht? ;)
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:    Monkey-D-Suria 07.12.2006 21:37
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema: Ich kann dich durchaus verstehen, dass du dich so aufregst. Da gibt man sich Mühe, zeichnet, was das Zeug hält und der Lehrer hat nicht einmal ein gutes Wort dafür übrig. Das kann man auch auf andere Fächer übertragen ... da strengt man sich z. B. in Mathe und Sport an und der Lehrer hat trotzdem nicht einmal für diese Anstrengung ein Lob übrig, sondern nur Kritik.
Aber - nimm es halt positiv auf. Jegliche Kritik, egal, wie hart sie klingen mag, kann dich nur verbessern und stärker machen. In der Tat: ich kenne deinen Kunstlehrer nicht (Gott sei Dank vielleicht XD) und kann auch deine Lage, bzw. die Situation, in die du geraten bist, nicht beurteilen. Ich kann nur beurteilen, wie die Situation auf mich rübergekommen ist, und das ist in folgender Weise geschehen: der Lehrer wollte dir sicher nur Verbesserungsvorschläge geben; nicht anders übrigens, als es in den Kommis zu den Fanarts in Mexx geschieht.
Du darfst dich natürlich darüber aufregen und den Lehrer verfluchen, aber nach einer Weile könntest du auch sagen: "was wäre, wenn Herr XY (wie hieß er doch gleich?) Recht hätte und ich dies und das anders zeichne?" Vielleicht sieht es ja sogar doch besser aus.

Mein ehemaliger Kunstlehrer war sogar noch schlimmer. Als wir bei ihm Architekturzeichnen gemacht haben (und das ist der absolute Horror; jeder, der das mal gemacht hat, weiß, wovon ich spreche), mussten wir das Modell eines Klosters zeichnen, mit allem drum und dran. Da steckt nicht nur Zeit und Mühe, sondern auch Ärger und Schweiß dahinter. Und dann ist man fast fertig, da kommt mein Kunstlehrer vorbei und sagt: "Nein, nein, so geht das nicht! Diesen Strich hier muss du anders ziehen und das hier so zeichnen" und malt mit seinem Kulli auf der ganzen Zeichnung. Ergo: du kannst deine Fehler nicht verbessern, sondern musst das gesamte Bild nochmal zeichnen incl. Fehler verbessern.
Dann kann es sogar noch Mal passieren, dass das Bild auf diese Art und Weise "beanstandet" wird.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie sehr ich den Lehrer verflucht habe.
Aber im Nachhinein bin ich dadurch nur besser geworden und zwar so, dass ich mal aus Spaß meine Zeichnungen an eine Kunstschule geschickt habe und die sich dort dafür interessierten. Auch wenn ich abgelehnt habe *sich heute selber dafür schlag*, ich bin jetzt dankbar für den "Drill" im Kunstunterricht - ohne wäre das alles nicht möglich gewesen.

Entschuldigt für den langen Vortrag, ich wollte es unbedingt loswerden^^.
Fanfic - Wettbewerb. Eintragen, mitmachen und Karotaler gewinnen!!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/FF_Wettbewerb/beschreibung/



Von:    Gabriel_deVueAdmin 07.12.2006 22:39
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
Anscheinend wird wieder am Thema diskutiert. Wäre schön, wenn es dabei bleibt, alle Anwesenden mindestens halbwegs auf Interpunktion und Rechtschreibung achten und konstruktiv zur Diskussion beitragen.

Schöne neue Forums-Welt.

Hinweis: Thread umbenannt.

---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:    Magical_Yaku 08.12.2006 03:27
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
hmm, ich war brav und hab mich durch alle drei seiten durchgewühlt und muss sagen, es war doch recht amüsant. XD~
es wurde zwar schon einiges genannt, dem ich nur zustimmen kann, aber hier trotzdem meine sicht. X3

wenn ihr wisst, dass die kritik vom lehrer gerade in einer unpassenden minute kam, als er sowieso mies gelaunt war, wieso nehmt ihr das dann so ernst? o,o man sagt doch in rage oft viele dinge, die man nicht so meint.

die meisten kunstlehrer mögen kein manga, auch das muss man ihnen dummerweise nachsehen, auch wenn es ärgert. sie sind halt bloß menschen. man sträubt sich halt gegen neue dinge, gerade in der kunst. war bei den impressionisten und dergleichen auch nicht anders.

dass sie es trotzdem als kunst akzeptieren sollten, keine frage. aber nun mal, wie schon mehrfach erwähnt innerhalb der aufgabenstellung.
ich denke, jemand, der wirklich gut manga zeichnen kann, sollte auch einiges anderes gut zeichnen können, zb reale personen. wenn man den stil von einem mangazeichner kopieren kann, sollte es auch mit realem stil möglich sein, oder? o,o
und mal was neues auzuprobieren und seine bandbreite zu erweitern schadet nie.

in dem punkt wäre es also zu empfehlen, sich eventuell in irgendeiner weise an aufgabenstellung und krtik zu orientieren. wenn die aufgabe nun so frei war, gut, dann kannst du ihn auch einfach ignorieren. aber vielleicht sieht er auch potential und hat es einfach nur gut gemeint? (manche können das halt nich so zeigen, besonders wenn sie ständig von der klasse gestresst werden)
ka, meine überlegung.
letztendlich musst du mit deiner note leben, egal wie du dich entscheidest.
(achtung beispiel: ich hatte eine hausaufgabe, website erstellen nach bestimmten richtlinien. ich wollte farbige scrollbars, entsprechen nicht den richtlinien. hab sie trotzdem eingebaut. ergo, wenn ich deswegen punktabzug krieg, hab ich nich wirklich das recht, mich zu beschweren. halt kalkuliertes risiko.)

zu meinen erfahrungen mit kunstlehrern: ich hatte immer glück. XD meine beiden vom gymnasium waren ziemlich toll. XD
aber eine studienkollegin von mir hatte von ihrer kunstlehrerin so striktes mangaverbot bekommen, dass sie jahrelang die lust am zeichnen verloren hatte.
das ist wirklich garstig und nich mehr angemessen für einen lehrer.
(einfach in bildern rumkrakeln auch x_X)

aber sonst... bringt etwas so fantastisches zustande, dass selbst ein blinder sehen muss, wie toll ihr das thema mit euern mitteln umgesetzt habt.
es wird immer leute geben, die kriteln. manchmal passt überhören ganz gut, manchmal aber eben auch nicht. muss man halt selbst abschätzen können.
ich hatte immer ziemlichen stress in der schule, weil ich dickköpfig bin und selten gehört hab. meine letzte französischlehrerin war dermaßen furchtbar, dass ich doch schon ziemlich gestreikt hab. dementsprechend stand dann auf dem zeugnis statt einer möglichen eins eine drei.
bei meiner schrift, die mindestens ebenso furchtbar ist, allerdings, hab ich mich zumindest in klausuren immer bemüht einigermaßen leserlich zu schreiben, weil es blödsinnig is, wegen so einer kleinigkeit eine schlechte note zu bekommen.

ich glaub, ich schweife vom thema ab. <_<
aber das is nun mal das grundprinzip meiner meinung nach.
der lehrer kann sagen, was er will, es liegt an euch zu hören oder nicht.
abgesehen davon, denk ich nicht, dass man mit 13 schon so toll zeichnen kann, dass es keine kritikpunkte mehr gibt. auch 25-jährige lernen immer noch dazu.

hrm. mal wieder elendig langer forumsbeitrag. fresst mich. <_< (war das konstruktiv? XD)
Zuletzt geändert: 08.12.2006 03:30:06



Von:    Ellerfru 08.12.2006 09:40
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
Hm, meine Kunstlehrerin war auch voll schrecklich. Die hatte von nichts ne Ahnung, hat zwar Kritik abgegeben aber nicht mal ansatzweise konstruktiv ("in blau fände ich das hübscher" ist zwar eine Meinungsäußerung, aber für mich nicht von Belang...) und hat ansonsten im Unterricht nur Kaffee trinkend herumgesessen und gefaulenzt. Dafür hat sie mal auf einer Tagung eines meiner Landschaftsbilder als ihres ausgegeben. (Man stelle sich das vor: Fanartklau seitens der eigenen Kunstlehrerin!) Zu dumm, dass meine Mutter (selber Kunstlehrerin ^^) auf der betreffenden Tagung anwesend war, sie hatte ja gesehen wie ich zu hause an dem Bild gemalt hab...
Zeichnen und Tee trinken! http://animexx.onlinewelten.com/community.php/zeichner_helfen/beschreibung/
*gnadenlos Werbung macht*





Von:    chigaoni 08.12.2006 13:00
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
also ich hatte bisher immer sehr gute kunstlehrer .
meine jetzige ist sogar hauptberuflich künstlerin ihre bilder werden für tausend euro verkauft.
auserdem bringt sie uns ziemlich nützliche sachen bei(u. a. perspektive)
ausserdem hat sie uns gleich am ersten tag geasagt das sie niemals in unseren bildern rum malt ^^.
jetzt zum thread ...da ich nicht weiss wie das bild aussieht kan ich dazu nicht wirklich etwas sagen
es scheint auch eine ziehmlich einseitige darstellung des lehrers zu sein ^^;

der user über mir@
sie hat dir ein bild geklaut ?!!O.O
O.M.G
und das von einer lehrerin.
was ist dann mit ihr passiert?
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/stinkybrain/beschreibung/
Der beste Zirkel seit der "Akatsuki-Kneipe XD"XD.
Mein Bruder will Moderator werden !!!!
Stimmen Sie jetzt, ab näheres in meinem Weblog!!!!



Von:    Schattenfürstin 08.12.2006 15:06
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
Hmmm, also ich hatte ehrlich gesagt erst einmal Probleme mit Kunstlehrern. Meistens bin ich sowieso der Zeichengott gewesen, aber
an ein Erlebniss kann ich mich erinnern, das werde ich nie vergessen. Wir sollten gotische Fenster basteln. Und dahinter so durchscheinendes Papier kleben.
Das war mir aber zu langweilig und so hab ich nen schwarzen Stift zur Hand genommen und es ein bisschen modifiziert.
Das fand die Lehrerin nicht so toll, und ich hab zum ersten Mal in meinem gesamten Kunstunterrichtlebens ne 5 bekommen....
Daraufhin habe ich mich mit ihr gezofft, da ich damit nicht einverstanden war. ( Ich setze gern meine Meinung durch)
Doch es half nix. Und das Jahr darauf wurde ich von einer anderen Kunstlehrerin übernommen, die mich wieder für eine Göttin hält.
Letztendlich muss man aber sagen, das Kunstlehrer schon Ahnung davon haben, was sie dir da bei bringen, auch wenn die meisten nich n bisschen selber zeichnen können. Am Besten man denkt nicht weiter drüber nach und zieht sein Ding einfach durch.



Von:   abgemeldet 08.12.2006 15:19
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
ICh hab so eine Kunstlehrerin die total stresst ...
Die kann uns so überhaupt nicht leiden alle.
Sie tut aber immer so.
Einmal hat sie gesagt:"Fragt mich dafür werde ich schließlich bezalht." Ist klar das man nicht fragen will wenn sie so blöd drauf ist oder? -_____-
Shadow-chan
*.~*.~*



Von:    Kjesta 08.12.2006 16:04
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
> ICh hab so eine Kunstlehrerin die total stresst ...
> Die kann uns so überhaupt nicht leiden alle.
> Sie tut aber immer so.
> Einmal hat sie gesagt:"Fragt mich dafür werde ich schließlich bezalht." Ist klar das man nicht fragen will wenn sie so blöd drauf ist oder? -_____-

Ich versteh dein Problem nicht O_O! Den Spruch hör ich von meinen Lehrern auch öfters, sowohl von den brauchbaren als auch von den nicht-so-verträglichen.
Und wie äußert sich das bitte, dass sie euch nicht leiden kann? Und wie tut sie so, als ob? (Liegt vermutlich daran, dass ich die Situation nicht kenne, aber das tut wohl keiner hier, deshalb wär's nett, das ein bisschen eingehender zu schildern. Um das allgemeine Verständnis zu fördern.)
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:    Zartbitterschoki 08.12.2006 17:00
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Das Problem kenn ich nun zwar nicht, denn ich komm eigentlich mit fast allen Lehrern gut aus.

Nur mit unserer Klassenlehrerin hatten wir auch mal soein Allgemeinproblem. Ein paar von uns sind darauf dann zum Vertrauenslehrer gegangen und es wurde ein Gespräch mit ihr organisiert, welches tatsächlich geholfen hat und ihr Umgang mit uns wurde besser.
Was ich damit sagen will ist, dass ihr euch am besten zu Mehreren vielleicht auch an einen Vertrauenslehrer wenden solltet oder ähnliches, wenn der Unterricht wirklich nur ein einziger Kampf ist.

Ich wäre auch dafür, dass du dein Bild einfach mal hier hochlädst, dann könnte dir hier konstrultive Kritik gegeben werden.
Hast du einfach keine Lust real zu zeichnen oder kannst du nicht?
In beiden Fällen würde ich sagen, musst du einfach die Zähne zusammenbeißen und dein Bestes geben, denn "schlimmeres" als dich künstlerisch weiter zu bringen kann es nicht bewirken.
Wenn du versuchst real zu zeichnen, es zwar nicht kannst aber dein Bestes gibst, dann würdest vielleicht keine gute Note bekommmen, aber wen interessiert schon Kunst in der 7.(???) Klasse.

Wenn du dich das nächste Mal dann wieder mit realistischen Personenzeichnungen auseinander setzen musst kannst du dann aus einen vorherigen Erfahrungen zehren.

Ps.: Meine Kunstlehrerin hat mir "angedroht", dass ich bei guter Führung eine 5 bekomme, weil ich gesagt hab, dass Katzen wie ihre doof aussehen. Zääählt das nun auch als Stress ?!?!?!1ß1ß



Von:    Asaliah 08.12.2006 19:28
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
Darf ich mal so eine Frage zur Aufgabenstellung stellen? Ich gebe zu, dass ich das noch immer nicht verstanden habe.
War es freigestellt was man zeichnet?

Für mich kommt es nämlich eher so rüber, dass es schon ein eher realistisches Bild sein sollte und wenn das so ist, muss ich mich wirklich ganz klar auf die Seite des Lehrers stellen, ganz gleich wie er sich sonst verhält.

Wenn ich einen Fanartwettbewerb eröffe und, auch wenn es absulut nicht meine Serie ist, Narto-Bilder verlange die mit Kuli geziechnet wurden und eine Kampfszene darstellen, dann erwarte ich eben auch solche Bilder und nicht Bilder die mit Buntstiften geziechnet wurden und mir eine Liebesszene präsentieren.
Hat er also Bilder mit realen Personen erwartet, ist es folglich schon eher enttäuschend, so leid es mit tut, wenn wer mit Manga-Bildern um die Ecke kommt.

Mag sein das ich da kleinlich bin, aber für mich würde das bedeuten das mich bestenfalls wer missverstanden hat. Kann man dann aber aufklären. Oder aber, mein Gegenüber ignoriert die Aufgabenstellung absichtlich und gibt sich keine Mühe.
Letzteres bitte nicht falsch verstehen. Ich erwarte keine künstlerischen Meisterleistungen, aber wenigstens das man es versucht hat.



Von:   abgemeldet 08.12.2006 20:04
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Es ist oft so, dass man ein Thema erhält, das einem nicht liegt oder einem nicht gefällt. Ich bin z.B nicht gut in Architektur, Collagen und Tonen,
jedoch liebe ich es in verschiedenen Stilen,
wie z.B im Impressionismus zu malen.

Man könnte jedoch versuchen dem Lehrer das Thema, welches man haben will, schmackhaft zu machen.
Ein gut vorbereiteter Vortrag oder ein Bericht könnten dort enorm weiterhelfen, sofern man vernünftig argumentiert.

Wenn der Lehrer realistische Personen mag, ihr ihn aber auch vom Mangastil überzeugen wollt, solltet ihr ihm möglichst real gezeichnete Mangafiguren zeigen, am besten ihr erklärt noch die Techniken
beim Manga zeichnen.
Eventuell könnt ihr den Lehreer überzeugen und es gibt vielleicht eine Mangastunde ;)



Von:    Ellerfru 08.12.2006 22:31
Betreff: Bei wem stressn auch kunstlehrer?o_o;; [Antworten]
Avatar
 
> sie hat dir ein bild geklaut ?!!O.O
> O.M.G
> und das von einer lehrerin.
> was ist dann mit ihr passiert?

Was soll dann schon passiert sein? Gar nichts... Der Frau war das nicht mal peinlich. Entschuldigt hat sie sich jedenfalls nicht. Und ne 4 hat sie mir auch noch reingedrückt - wie ich finde völlig unberechtigt. Immerhin schien sie mein Bild gerade noch für gut genug zu halten, es als ihres auszugeben... Na ja, bösartige Lehrer gibts halt immer wieder. Ich hab Kunst bei erster Gelegenheit abgewählt, und damit war die Sache dann erledigt. XD
Zeichnen und Tee trinken! http://animexx.onlinewelten.com/community.php/zeichner_helfen/beschreibung/
*gnadenlos Werbung macht*




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück