Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_244885/-1/12564133317144/
http://desu.de/3gResY5




Von:    Laolyth 24.10.2009 22:01
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
> Referenzen zu benutzen ist Abzeichnen.
>
> Hat hier allerdings wohl eine bessere Konnotation.

Ich glaube, deine Definition von "Abzeichnen" und "referenz" unterscheidet sich ein wenig von der Definition, die einige andere hier im Sinn haben.

> Aber wenn ich ein Bild ziemlich exakt kopiere und dann am End noch einen anderen T-Shirt Aufdruck zeichne, ist das theoretisch auch noch ne Referenz.

Das wäre nach meiner Auffassung immer noch abgezeichnet mit einer kleinen Veränderung. Bis auf den T-Shirt-Aufdruck gabs da (in meinen Augen) keine kreative Eigenleistung.

> Wenn ich fünf verschiedene Bilder nehme und dadurch eine neue Komposition mache, ist das für mich genauso abgezeichnet.

Wenn du die Gegenstände oder Personen auf den fünf Bildern nimmst, diese neu zusammenstellst, aber eigentlich jedes einzelne genau übernimmst, ist das abzeichnen, ja.

Für mich ist eine Referenz aber etwas anderes.
Bsp. Fanart:
Man nehme ein, zwei Bilder eines Charakters als _Referenz_, um zu sehen, wie er aussieht, welche Frisur er hat, welche Farben seine Klamotten haben, etc. Letztendlich zeichnet man den Charakter in einer völlig anderen Pose, möglicherweise noch in einem anderen Stil und mit einer eigenen Bildidee.

Bsp. 2:
Ein Comiczeichner möchte in seinen Comic einen Zirkus einbauen. Also sucht er sich Fotos von Pferden, Tigern und Elefanten, damit er weiß, wie die ungefäöhr aussehen. Für seinen Comic vereinfacht er die Tiere, überträgt alles in seinen Stil und zeichnet sie in den Posen, wie sie für den Comic sinnvoll sind.

Abzeichnen ist für mich dagegen, wenn man Dinge so übernimmt, wie sie abgebildet sind bzw. man eine Vase genau so zeichnet, wie sie vor einem steht. Etwas NUR in seinen Stil zu übertragen, reicht dabei nicht aus, um als Referenz zu gelten. Dinge müssen verändert werden, aber nicht nur Details, sondern (das ist jetzt meine Auffassung, andere können das anders sehen: ) möglichst > 50%.

> Und wie kommt ihr eigentlich alle darauf, dass man vom Abzeichnen von Bildern nichts weiter hat, außer ein wenig Übung?

Ganz einfach. Beim Abzeichnen guckt man, wie auf dem Original eine Linie verläuft, usw. usf. und überträgt das dann auf sein Blatt. Letztendlich lernt man dabei, genau zu sehen, zu beobachten und das ganze genau so wiederzugeben. Kreativ ist daran nichts. Wenn jemand realistische Elefanten abzeichnen kann, heißt das noch lange nicht, dass er sie anschließend aus dem Kopf oder nur mit einer kleinen Referenz hinbekommt.

> Schon mal was vom Beruf des Trickfilmzeichners gehört?

Ja, der ist dann aber erstens Trickfilmzeichner, was etwas anderes ist als ein Illustrator oder vollkommen freischaffener Künstler und zum anderen zeichnet auch ein Trickfilmzeichner nicht nur ab. Er muss ja immerhin den Übergang vom einen zum anderen Bild schaffen. Die Bewegung muss flüssig aussehen und Sinn machen. Dafür benötigt es wieder eine Menge wissen. Nur mit Abzeichnen kommt er da nicht weit.

Ein Restaurator ist ja noch mal was ganz anderes, da er nicht (immer) zeichnet, sondern Stuckverzierungen, Gemälde, etc. repariert, restauriert, die Dinge wieder so gestaltet, wie sie früher einmal ausgesehen haben.

Es ist klar, dass solche Berufe sich darauf spezialisieren, schon vorhandene Dinge wiederherzustellen bzw. weiterzuverarbeiten, aber das wäre dann ein anderes Thema, was meiner Meinung nach besser zu einem anderen Thread passt...

Zurück zum Thread