Zum Inhalt der Seite

Thread: Kritikunfähigkeit auf Animexx

Eröffnet am: 16.08.2009 13:54
Letzte Reaktion: 22.11.2014 12:10
Beiträge: 249
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 06.09.2009 02:58
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 

TL;DR

>>Und wenn dein eigener Chara nun wirklich versehentlich aussieht wie XYZ? Solltest du das dann nicht besser wissen? Oder sollen lieber alle hinter deinem Rücken tuscheln, dass du heimlich abzeichnest und es nicht zugibst? Sowas wär dann halt dumm gelaufen, aber das wäre ein absolut wichtiger Hinweis für sich, auch wenn's an deinem Ego kratzt.

nun zum einen: nein, muss man nicht besser wissen.

es ist nunmal schade wenn man nichts von der ähnlichkeit wusste und dann feststellen muss das derjenige der einen darauf hinweist tatsächlich recht hat.

ich will damit nicht sagen: boah sind die alle doof und gemein sondern wirklich das es für einen selbst höchstpersönlich und ganz und gar ausschliesslich einfach mist ist wenn man stolz auf eine kreation war und dann bemerkt das das design/die idee SO neu jetzt leider doch nicht waren.



und übrigens nochmal allgemein zur kritik und weil das oben so.....dezent eingeworfen wurde: ich finde man darf auch mal stolz auf sich sein,
Ich lese hier aus diversen Kommentaren heraus das der angestrebte perfektionismus hier angeprangert wird.

gut, es gibt einen unterschied zwischen denen die wie die doofen zeichenstudien anfertigen und unter 3 stunden üben am tag nicht mit sich zufrieden sind und denen, die einfach mal geil finden was sie gemacht haben aber für beide gilt:

wer nimmt sich das recht heraus zu sagen das sich sowas nicht gehört?
Mal ganz ohne witz: ich lad meinen kram hier nicht hoch weils mir so schrecklich egal ist was andere denken.

wenns das wäre könnt ichs in die schublade stecken wenns fertig is und nie jemandem zeigen.

und ich glaube keinem - absolut keinem - hier, wenn er sagt er zeichnet nuuuuuuuuuuuuuuuuuuur für sich und kommentare und feedback sind ihm sooooo unwichtig.
vorallem nicht denen die sowas behaupten und sich gleichzeitig bei verlag XY bewerben.
Klar. weils mir so egal is geh ich das zeug direkt ma publizieren.

Und wisst ihr was? da ist garnichts schlimm dran das man sich freut was auf die reihe gekriegt zu haben, das mans anderen zeigen will und - oh gott - das man sich dann auch noch n pinn in den bauch freut wenns diesen anderen dann auch noch gefällt.

dafür sind wir hier und der ganze mist hier wird VIEL zu ernst genommen.
Das is ein verhalten in deutschen communities das jeder immer meint den anderen übertreffen zu müssen.
besser, schneller etc...

kein wunder das viele jammern auf seiten wie deviantart wärs besser (wobei ich das persönlich sehr un-heimisch dort finde). weils dem internationalen publikum einfacher fällt auch mal ein bild zu sehen OHNE es in jeden falsch geführten strich aufdröseln zu müssen.

kann man sich nich einfach mal an nem bild erfreuen anstatt dinge daran zu suchen die einen stören könnten? bzw die stören einen ja nichtmal aber manchmal glaub ich einige verwechseln animexx mit rätselheftchen.

FINDE DIE FEHLER IM BILD. wer am meisten findet gewinnt!

Kritik also schön und gut aber man sollte dem zeichner einfach kein schlechtes gefühl dabei hinterlassen, egal ob man nur "geil" schreibt oder "naja nicht so mein fall".

Und falls man ein Bild wirklich so richtig richtig scheisse findet, dem zeichner aber eh nicht helfen kann (oder will) dann kann man auch einfach GARNICHTS dazu sagen.
Man MUSS nicht hinschreiben das mans blöd findet. da hat niemand was von, es sei denn man steht drauf andere runter zu buttern.

(noten vergeben lass ich mal aussen vor. ich habe das bewertungssystem ewig nicht benutzt und vergebe nie welche. da hat ein zeichner meiner meinung nach noch weniger von als von nem kommentar, möge der auch noch so daneben sein)

und nur weil man kritik (egal in welcher form) nicht immer mit offenen armen entgegen nimmt heisst das noch lange nicht das man sich einbildet der hecht von animexx zu sein.

es macht immernoch der ton die musik. das gilt für beide seiten und bei dem was ich manchmal so mitbekomme wie taktlos kommentare verfasst werden oder welchen inhaltlichen wert die eigentlich haben, dann wundert es mich garnicht das viele zeichner sich beschweren dumme kritik zu bekommen.

es liegt nicht immer nur am zeichner der ja soooooooooo arrogant ist und es wagt sich über NETT gemeinte kritik aufzuregen. es liegt auch tatsächlich mal an der gegenseite aber das will ja in dem moment keiner hören. (und nein Lintu, dich meine ich jetzt nicht falls du auf die idee kommst ich spiele auf unseren Fall an. das is für mich abgeschlossen und geklärt...nur um dem vorweg zu geifen.)

Es kommt zudem auch immer auf die entwicklung (und das alter) an.
Ich hab mit 11 auch gesagt ich mach meinen eigenen Manga und werd schrecklich berühmt damit.

Mitlerweile ist das - nicht nur wegen beruflicher umorientierung - für mich absoluter dünnschiss. vorallem weil ich weiss das ichs nich könnte.

ich kann keine storys durchziehen bis zum ende, wechsel zu oft meine meinung was ich toll finden würde und... ach ja faul bin ich auch noch.

aber nur weil ich das nich dick und fett in meinen stecki schreibe wie schlecht ich manchmal zeichne, wieviele tage ich ohne eine einzige skizze verbringe oder wie voll mein papierkorb ist nachdem ich versucht hab was anständiges auf die reihe zu kriegen heisst das doch nicht das ich den obermacker raushängen lasse und von allem was ich tu 100% überzeugt bin...

nur das verstehen viele nicht und halten ein "oh ich habs nich hingekriegt" immer gleich für fishing for compliments.
_______________ ___ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★
Zuletzt geändert: 06.09.2009 03:12:56



Von:    LintuSotaRauha 06.09.2009 04:28
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
und ich glaube keinem - absolut keinem - hier, wenn er sagt er zeichnet nuuuuuuuuuuuuuuuuuuur für sich und kommentare und feedback sind ihm sooooo unwichtig.
Yeah, zeig´s ihnen, ich stehe voll hinter dir. ;}

Was die fehlersuche angeht.
Ich habe mich gerade sehr gesträubt die monatliche Bewertung einer WiP-Aktion zu kommentieren. Ganz ehrlich. Fehlersuchen ist keine freudige Angelegenheit. Ich muss zwanghaft versuchen nett zu sein. Manchmal könnte ich den einen oder anderen sagen, dass er einfach nur Schrott gemalt, oder geschrieben hat, und dass das Werk mir einfach nicht gefällt.
Aber eh--- das muss schön gut verpackt sein, mit Verbesserungsvorschlägen. Gut in einem WiP, das am Ende eines Monats abgeschlossen ist, kann man Verbesserungsvorschläge bringen, denn kaum einer von denen würden sich bei den Übungen danach nochmal hinsetzen und meine Ideen umsetzen.

Ich habe mich nicht wohl gefühlt und das wird wohl auch ein Grund sein, warum ich mich bei manch einem Kritikzirkel nicht wohl fühlen werde.
Ich kann mich nicht mehr als 15 Minuten mit einer Kritzelei beschäftigen.
Aber ich kann mir vorstellen, wie ich die Zeit totschlagen kann. Und zwar indem ich Rechtschreibfehler kontrolliere und Links als Verweise hinzusetze, die ich per Hand tippe.

Ich persönlich finde die spontanen Kommentare am besten. Sie sind witzig und aufheiternd. Und sie müssen nicht mal lang sein.

(kleine Anmerkung. Das WiP hier ist eine Zirkelaktion eines Zirkels, die jeden Monat anfängt und endet. Übungen zum fit bleiben.)
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    maomorin 06.09.2009 09:23
Betreff: --- [Antworten]
Avatar
 
---
Zuletzt geändert: 01.03.2011 12:45:16



Von:    roterKater 06.09.2009 10:54
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> wer nimmt sich das recht heraus zu sagen das sich sowas nicht gehört?

Ich glaube, du hast irgendwie den Sinn von konstruktiver Kritik nicht so ganz verstanden. "Das gehört sich nicht" gehört schon mal nicht dazu. Wie mehrfach gesagt, es geht darum, Verbesserungsvorschläge zu machen, aus denen derjenige dann auch was lernen kann, zu vermeiden, Fehler mehrfach zu machen, frische Perspektiven auf seine Arbeit zu gewinnen und ein bisschen ehrliches Feedback zu bekommen, um zu sehen, wie die eigenen Werke ankommen. Ich versteh nicht, warum du Kritik immer nur auf "Rumnörgeln" runterbrichst.

Kritik kann übrigens auch positiv sein, das wird ja auch gerne vergessen. Wenn mir jemand ein paar Kritikpunkte in meinem Bild aufzeigt und mir dann sag, dass dieses und jenes echt gut geklappt hat, dann weiß ich wenigstens, dass diese Punkte WIRKLICH gut geworden sind. Gut, aber wenn du die Quietsch-Kawaii-Ego-Massage bevorzugst, ist das natürlich deine Sache.

> kann man sich nich einfach mal an nem bild erfreuen anstatt dinge daran zu suchen die einen stören könnten? bzw die stören einen ja nichtmal aber manchmal glaub ich einige verwechseln animexx mit rätselheftchen.

Wenn (gute) Kritik deinen Stolz verletzt, liegt das Problem nicht auf Seiten der Kritik. Wenn du mit sowas nicht umgehen kannst, oder willst, wenn du nicht denkst, dass anderer Leute Meinung eine Bereicherung für dein Schaffen darstellen können, dann schreib halt in deinen Begleittext, dass du keine Kritik haben willst und fertig.

Es gibt halt Leute, die sich lieber vorgaukeln, dass ihre Bilder allen ganz toll gefallen, und sie von keinen Fehlern wissen wollen, weil sie ein bisschen positiven Ausgleich aus dem Alltag brauchen, und das ist ja auch okay. Wozu ist man in einer virtuellen Community, wenn nicht der Ego-Massage wegen? Ich hab kein Problem damit, das zu respektieren, wenn jemand keine Kritik hören mag, aber dann soll man bitte auch nicht den Kritikern die Schuld geben, sondern klipp und klar dazuschreiben, dass ihre Meinung nicht gefragt ist.

Und was deviantart angeht - da ist mir die deutsche Aufrichtigkeit doch um einiges lieber als die typisch amerikanische Nettigkeit, die man auch alternativ "Bullshit" nennen könnte. ;)

Macht mit beim großen Ghibli-Screenshot-Raten! Zauberer, Wolf, Mononoke und viele andere Items zu gewinnen!
Zuletzt geändert: 06.09.2009 10:54:58



Von:    Sinten-de-Marth 06.09.2009 11:31
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Mich wundert ehrlich gesagt diese Zähe, all diese Themen immer und immer wieder zu diskutieren. Ich bezweifle ohnehin das die Meinungen für voll genommen werden da jeder seine eigene Ethik aufstellt um Kritk aufzunehmen.
Es ist ja nicht so als ob die gebrachten Enwände kein Fundament hätten, aber was soll es bringen? Es ist in jeglicher Sicht nur ein öffentliches zerreißen und aufbinden von Meinungen - Meinungen welche in paar Wochen eh versunken sind und die Diskussion Eerneut Ausbricht.

Offengestanden ist das Muster klar wieso man Bilder veröffentlicht: Man will feedback!
Da kann man sagen was man will, und wer meint nur aus reiner Eigennützgkeit zu zeichnen und diese dennoch mit aktivierter Kommentarfunktion ins Netz stellt, hat schlicht und ergreifend gelogen.

Es ist auch nix verwerfliches daran Feedback zu wollen, aber wenn man kontruktive Kritik in jeglicher Form nur als Angriff auf das makellose und perfekte Kunstverständiss bezieht, Dinge die die meisten nichtmal im Ansatz aufweisen, wirkt es in meinen Augen einfach nur schwach.

Aber man kennt es vielleicht selber aus damaligen Tagen.... diese unantastbarkeit, die Meinung Fehlerfrei zu sein... ich glaube das ist Pubertät, ein Mythos der auf Animexx ja wohl mehr als weit verbreitet ist, wenn ich mir so die Alters-Statistik anschaue .




Von:    Trottelreiner 06.09.2009 12:57
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Kritik also schön und gut aber man sollte dem zeichner einfach kein schlechtes gefühl dabei
> hinterlassen, egal ob man nur "geil" schreibt oder "naja nicht so mein fall".

> Und falls man ein Bild wirklich so richtig richtig scheisse findet, dem zeichner aber eh nicht > helfen kann (oder will) dann kann man auch einfach GARNICHTS dazu sagen.

Ich finde es schön eine Übersicht zu behalten, dass meine Bilder auch mal einigen nicht gefallen. Gerade sie kann man auch befragen, was sie denn an diesen Bildern stört, obs der Stil ist oder vllt der Zeichner selbst. :)
Und Zeichnen ist für mich nur ein Hobby. Ich zeichne maximal 2 Stunden die Woche, Anatomie fällt mir schwer. Hintergründe, Perspektive, Farbgebung... einfach alles!... nichts ist für mich einfach. Aber man will doch, das was man macht gut machen, egal was es ist.
Und da sind Leute, die dich kritisieren doch hilfreich.
Natürlich ist Kritik, die
- deinen Stil
- die Komposition des fertigen Bildes
- das Thema
- die Klamotten

zerreißt, nicht wirklich hilfreich im klassischem Sinne.
Die Kritik, die einem wirklich hilft, ist die zur gesamten Gallery. Die können dir nur Leute geben, die schon länger deine Gallery beobachten und um deine Stärken wissen.
Aber mal im ernst... sowas kriegt man maximal 2mal in 10 Jahren zu hören.

Die meisten Kritiker denken, dass sie dich mit den Kommentaren, so wie sie die schreiben, weiterbringen. Sie geben sich Mühe bei der Fehlersuche, beim Schreiben und meinen nichts böses, auch wenn ihre Ausdrucksweise vllt was anderes vermittelt. Die meisten Animexxler hier sind Teenager, sie lernen vllt erst durch animexx richtig schreiben und Bilder analysieren.
So sollte man auch ihre Kommentare hinnehmen. ^^“
Wenn hier nur positive und konstruktive Kritik vergeben werden würde, wäre es keine menschliche Community mehr... >>“

TR

"Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience."

die Avatar-Quelle
Zuletzt geändert: 06.09.2009 13:08:01



Von:   abgemeldet 06.09.2009 14:19
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
>>Ich glaube, du hast irgendwie den Sinn von konstruktiver Kritik nicht so ganz verstanden.

ich weiss mein text war lang aber es ging hier eher um destruktive.

>>Ich versteh nicht, warum du Kritik immer nur auf "Rumnörgeln" runterbrichst.

merk ich das du das nicht verstehst.

ich bezog mich hier nicht auf kritik im allgemeinen. und bei dem roman den ich da gelassen habe ging ich davon aus das wäre ersichtlich.

ich rede hier von denen die unter ein bild nur schreiben was ihnen nicht gefällt. ohne jegliche verbesserungsvorschläge und manchmal sogar ohne jegliches taktgefühl.

das problem is nich das jede kritik irgendwie das bild nieder macht, ich rede hier von kritik die dem zeichner minderwertigkeitskomplexe verschaffen kann (und nein, ich nehm mich da garnicht als beispiel, ich weiss wie gut und wie schlecht ich bin. )

Sagen wir mal jemand kann keine Hände zeichnen.
dann gibt es 2 varianten an Kommentar die man dazu verfassen könnte:

1. "Das Bild ist sowit schon sehr gelungen. Die Hände sind allerdings etwas zu klein und unsauber. Zeichne doch einfach deine eigenen Hände mal ab, das kann helfen..." etc

oder 2. "Boah die Hände sehen scheisse aus... sonst ganz nett"

der inhalt, nämlich "die hände sind misslungen" is der gleiche aber das gefühl das dem zeichner mit seinem werk gegeben wird ist ein ganz anderes.


>>Da kann man sagen was man will, und wer meint nur aus reiner Eigennützgkeit zu zeichnen und diese dennoch mit aktivierter Kommentarfunktion ins Netz stellt, hat schlicht und ergreifend gelogen.

mhm, genau wie ichs auch schon sagte und daran is auch garnichts schlimmes.
_______________ ___ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★
Zuletzt geändert: 06.09.2009 14:27:22



Von:    Jim 06.09.2009 14:40
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
>das problem is nich das jede kritik irgendwie das bild nieder macht, ich rede hier von kritik die dem zeichner minderwertigkeitskomplexe verschaffen kann

Wer die Hitze nicht ab kann soll sich gar nicht erst in die Küche stellen. Sobald man etwas ausstellt muss man zwangsläufig mit ALLEN Arten von Feedback rechnen. Wer trotz dieses Wissens damit nicht klar kommt soll seine Bilder gar nicht öffentlich machen oder die Kommentarfuktion abschalten und seine Scheuklappen weiter aufbehalten.
Zuletzt geändert: 06.09.2009 14:40:36



Von:    Engelszorn 06.09.2009 14:56
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> >das problem is nich das jede kritik irgendwie das bild nieder macht, ich rede hier von kritik die dem zeichner minderwertigkeitskomplexe verschaffen kann
>
> Wer die Hitze nicht ab kann soll sich gar nicht erst in die Küche stellen. Sobald man etwas ausstellt muss man zwangsläufig mit ALLEN Arten von Feedback rechnen. Wer trotz dieses Wissens damit nicht klar kommt soll seine Bilder gar nicht öffentlich machen oder die Kommentarfuktion abschalten und seine Scheuklappen weiter aufbehalten.


Das man mit Sachen rechnen muss, die nicht so rosig sind, ist klar. Aber das als Du bist net imba genug abzutun, ist ebenso falsch. Derjenige hat auch NUR eine andere Meinung und Perspektive dazu.
Pfefferminze - äh Adminze.





Von:    Kir- 06.09.2009 14:57
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
ich finds auch in ordnung ein wenig nach aufmercksamkeit zu buhlen :D
mach ich ja auch XD

aber ich glaub dieser ganze kritik-kram stellt für viele auch gar kein so großes
problem da..
dazu sind halt zu viele fanarts und zu viele user da.
und das es vllt an manchen stellen zu verhärtungen
kommt ist, denk ich, ganz normal..
am wichtigsten ist dabei einfach der respekt.

und auf deviantart isset eigentlich auch nich anders..
da dürfen die sich auch teilweise ziemlich was anhören lassen xD

~-+'**http://www.razyboard.com/system/user_jing.html'**+-~
Zuletzt geändert: 06.09.2009 14:59:07



Von:    Poinki 06.09.2009 15:34
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Das was ich jetzt dazu sagen kann ist folgendes~

Ich finde Kritik gut. Sofern sie wirklich konstruktiv ist. Wenn mir jemand sagt das oder dieses ist falsch finde ich das gut.
Sonst werde ich diesen Fehler womöglich ewig haben und nie wieder wegbekommen, da es sich fest gebrannt hat. ^^'

Schön, einiges bekommt man wirklich nicht ausgebügelt...
Dann kann der Zeichner Xy halt keine füsse (oder anderes) zeichnen Oo'
Ist eine schwäche, niemand ist Perfekt. Sowas gibt es auch.
_Aber_ sich vielleicht damit rausreden immer ich kanns halt nicht besser finde ich dann schon ziemlich..nun, faul?^^'

Weil man das einwenig durch übung vermindern kann^^




Von:   abgemeldet 06.09.2009 16:09
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
@ Jim: das is schon richtig aber nur weil jemand hier irgendwas von sich hochläd is das doch lange keine entschuldigung dafür unfreundlich zu ihm zu werden.

Ich geh auch nich hin und beleidige dich in deinem Gästebuch aus Jux weil dus halt offen hast für jeden, oder?
Da könnt ich genauso hinterher sagen "aber das Gästebuch war offen! Selbst schuld!"

Also nur weil jemand Kritik empfangen kann muss das doch nicht heissen das er mit ALLEM was er bekommt zufrieden sein muss.
Hier wird immer dankbarkeit von zeichnerseite aus gefordert aber es sollte ein zusammenspiel zwischen betrachter und zeichner geben das einfach harmoniert.

und so schwer kann es echt nich sein auch mal zu überlegen "wie würde ich mich fühlen wenn mir jemand sowas schreibt"

Ansonsten stimme ich dir zu: jeder weiss worauf er sich hier einlässt und auch wenns einen vielleicht mal aufregt weiss man nach einiger erfahrung in dem Bereich das mans eigentlich nich sonderlich ernst oder gar persönlich nehmen muss (ich für meinen teil arbeite an letzterem. ich bin nunmal so das ich schnell beleidigt bin etc und das is nich einfach damit abgestellt das jemand sagt "nö, mach das ma nich") aber gerade anfänger können damit echt verschreckt werden.

selbst wenn die kritik die sie bekommen der wahrheit entspricht.

ich find einfach immernoch: man kann ALLES auch n bissl freundlicher sagen.
_______________ ___ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★
Zuletzt geändert: 06.09.2009 16:12:46



Von:    Sinten-de-Marth 06.09.2009 16:28
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> ich find einfach immernoch: man kann ALLES auch n bissl freundlicher sagen.

Dazu müsste man allerdings einen Großteil der User in einen Kniggekurs stecken. Oder in eine psychatrische Anstalt, damit diese ihre unterschwellig und angestauten Aggressionen verarbeiten können.

Einige denken aber zum Glück so weit, dass man jeden so behandeln sollte wie man auch selber behandelt werden möchte. Demnach ist vielleicht doch noch net Hopfen und Malz verloren. xD
[A.D.Z.S.Z.W.S.M. - Armada der ziemlich sauren Zeichner wenns sein muss]

"Ich bin kein böser Mensch - lediglich seit 20 Jahren schlecht gelaunt"



Von:    Asaliah 06.09.2009 16:30
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> ich find einfach immernoch: man kann ALLES auch n bissl freundlicher sagen.

Das sehe ich ebenso.
Niemand muss Kritikpunkte die verbesserungswürdig sind in Watte verpacken und Zucker obendrauf streuen. Aber es bringt dem Zeichner nun auch herzhaft wenig, wenn man schreibt "Das sieht jetzt aber scheiße aus! Am besten du rührst nie wieder im Leben einen Stift an!". Wenn man ein Bild als so schlecht empfindet, ist es zumindest in meinen Augen fraglich, ob es dann Sinn macht etwas dazu zu schreiben.
Natürlich sollte man auch mal negative Punkte erwähnen. Gar keine Frage. Aber wenn man überhaupt nichts sieht, was in irgendeiner Form gelungen ist und sich das ganze Kommentar letztlich darauf reduziert, dass man dem Zeichner stumpfweg um die Ohren haut, dass er kein Talent hat und üben auch nicht helfen würde (wobei für mich Ersteres nicht bedeutend ist und Letzteres gelogen, weil man mit Übung wahnsinnig viel erreichen kann), sehe ich nicht, was es dem Zeichner bringen sollte.
Ich selber kann auch nicht immer mit irgendwelchen Verbesserngsvorschlägen aufwarten, weil ich selber noch übe und lerne und ja, manchmal kann ich auch nicht genau in Worte fassen was genau mich nun an einem Bild stört, weil ich schlichtweg nicht allwissend bin und mir auch noch vieles aneignen muss. Aber auch dann kann man doch freundlich sein.
Bricht einem denn wirklich ein Zacken aus der Krone, wenn man sich an ein Minimum an Höflichkeit versucht?

Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!



Von:    LintuSotaRauha 06.09.2009 17:22
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Nur, damit wir Grundsatzdiskussionen führen dürfen. ;}
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    LintuSotaRauha 06.09.2009 17:26
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> > ich find einfach immernoch: man kann ALLES auch n bissl freundlicher sagen.
>
> Dazu müsste man allerdings einen Großteil der User in einen Kniggekurs stecken. Oder in eine psychatrische Anstalt, damit diese ihre unterschwellig und angestauten Aggressionen verarbeiten können.
Und vorher müsste man bestimmen, was Freundlichkeit ist.
Das wird sicher ein umfangreiches Buch.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:   abgemeldet 06.09.2009 17:28
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
naja freundlichkeit ist wenn man NICHT schreibt "boah sieht das scheisse aus". da sind wir uns wohl auch ohne benimmkurs im sommerlager einig.
_______________ ___ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★



Von:    LintuSotaRauha 06.09.2009 17:33
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Naja, da kommen wir wieder zu der gestellten Freundlichkeit, wo ich oben mich so gequält habe, alles schön ausformuliert habe und Verbesserungsvorschläge gesucht habe. Wo ich doch eigentlich nur sagen wollte: "Das sieht nicht gut aus, bitte ändere das, nur umgangsprachlicher." *räusper*
Ich verkrieche mich in mein Eigentor *wegwusel*
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Asaliah 06.09.2009 17:52
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Naja, da kommen wir wieder zu der gestellten Freundlichkeit, wo ich oben mich so gequält habe, alles schön ausformuliert habe und Verbesserungsvorschläge gesucht habe. Wo ich doch eigentlich nur sagen wollte: "Das sieht nicht gut aus, bitte ändere das, nur umgangsprachlicher." *räusper*

Es geht mir jetzt nicht darum, dass man sich hinsetzt und verkrampft nach irgendetwas sucht, was dem Zeichner vielleicht ganz passabel gelungen ist, nur damit man was Nettes schreiben kann.
Ich räume ein, dass ich es schon lieber habe, wenn ich auch auf positive Punkte eingehen kann, wenn ich denn mal kommentiere. Aber wenn ich gar nichts finde, was mir irgendwie gefällt, dann schreibe ich eben auch nicht und erspar mir selber den Stress, den es unweigerlich gibt, wenn ich drunter schreibe, dass alles nur schlecht und für die Tonne ist.
Und selbst wenn jemand die Lust und Zeit hat zu einem Bild das einem ganz und gar nicht zusagt ein Kommentar zu schreiben, kann man das doch ein kleines bisschen netter formulieren als "Wie scheiße sieht das denn aus? Hier ist der Strick.".
Ich meine, auf der Straße spucke ich anderen auch nicht einfach so ins Gesicht, nur weil ich die Schuhe nicht mag, die diese Person trägt.
Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!



Von:    LintuSotaRauha 06.09.2009 17:57
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Ich meine, auf der Straße spucke ich anderen auch nicht einfach so ins Gesicht, nur weil ich die Schuhe nicht mag, die diese Person trägt.
Blödes Beispiel. n_n Du sprichst ihn überhaupt nicht an, was für Schuhe er trägt.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Asaliah 06.09.2009 18:03
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> > Ich meine, auf der Straße spucke ich anderen auch nicht einfach so ins Gesicht, nur weil ich die Schuhe nicht mag, die diese Person trägt.
> Blödes Beispiel. n_n Du sprichst ihn überhaupt nicht an, was für Schuhe er trägt.

Genau das meine ich doch.
Wenn mir ein Bild so ganz und gar nicht zusagt und ich gar nichts finden kann, was irgendwie für mich schönzureden wäre, schreibe ich dem Zeichner auch nicht, wie schlecht er in meinen Augen ist und das er nicht mehr zeichnen sollte.
Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!



Von:   abgemeldet 06.09.2009 18:50
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
>>Blödes Beispiel. n_n Du sprichst ihn überhaupt nicht an, was für Schuhe er trägt.

nein das war sogar ein sehr gutes methaphorisches beispiel.

manchmal hab ich das gefühl einige sprechen ein anderes deutsch als andere hier ^^;

dieser ganze thread besteht nur aus auf den schlips treten obwohl niemand einen trägt.
_______________ ___ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★



Von:    LintuSotaRauha 06.09.2009 19:21
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> > > Ich meine, auf der Straße spucke ich anderen auch nicht einfach so ins Gesicht, nur weil ich die Schuhe nicht mag, die diese Person trägt.
> > Blödes Beispiel. n_n Du sprichst ihn überhaupt nicht an, was für Schuhe er trägt.
>
> Genau das meine ich doch.
> Wenn mir ein Bild so ganz und gar nicht zusagt und ich gar nichts finden kann, was irgendwie für mich schönzureden wäre, schreibe ich dem Zeichner auch nicht, wie schlecht er in meinen Augen ist und das er nicht mehr zeichnen sollte.

Es ist ein blödes Beispiel, denn, wenn das Bild dir gefällt würdest du, so nehme ich an, ein Kompliment hinterlassen. Aber wenn du das bei dem Schuhträger tust, dann würde dir sicher die Charmesröte ins Gesicht steigen, denn so einfach spricht man keinen Fremden auf der Straße an, nicht mal wegen gut aussehender Schuhe.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Asaliah 06.09.2009 19:34
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Es ist ein blödes Beispiel, denn, wenn das Bild dir gefällt würdest du, so nehme ich an, ein Kompliment hinterlassen. Aber wenn du das bei dem Schuhträger tust, dann würde dir sicher die Charmesröte ins Gesicht steigen, denn so einfach spricht man keinen Fremden auf der Straße an, nicht mal wegen gut aussehender Schuhe.

Ich kommentiere wirklich nicht oft. Wenn ich ganz ehrlich bin, sind es dann auch eher die Bilder, die ich nicht voller Begeisterung in die Favo-Liste packe, die dann ab und an mal ein Kommentar bekommen. Bei Bildern in der Favo-Liste, bin ich meistens schlichtweg zu begeistert, als das ich irgendein Kommentar zustande brächte. Nicht mal ein Kommi.
Und wenn ich ehrlich bin, habe ich keinerlei Hemmungen irgendjemanden von dem ich nur eine Information will ("Wo hast du die tollen Schuhe her? *-*") anzusprechen.
Es ging doch im Grunde nur darum, dass es doch nun wirklich kein Beinbruch ist, ein winziges Minimum an Höflichkeit an den Tag zu legen. Nur weil man sich im Internet befindet, heißt das doch nicht, dass man sich aufführen muss, wie der letzte Honk. Im realen Leben ruft man doch auch in den wenigsten Fällen seine Freunde an, um das Haus eines anderen zu beschmieren, weil dieser Jemand irgendetwas noch nicht so gut kann. Und man spuckt auch nicht Gift und Galle, wenn mal eine andere Meinung vertreten wird.
Es muss wirklich keiner irgendwelche Höflichkeitsfloskeln verwenden oder um den heißen Brei rumreden, aber es kann doch nicht so viel verlangt sein, neutral zu kommentieren.
Es ist für mich nun einmal nicht konstruktiv zu schreiben, dass alles, jeder Strich, die Wahl des Papieres, der persönliche Kommentar des Zeichners und überhaupt alles was irgendwie mit dem Bild zu tun, so schlecht sei, dass die Mülltonne der einzig wahre Platz für das Werk sei. Nichts gegen ein gesundes Mitteilungsbedürfnis, aber helfen tut sowas nun wirklich nicht.
Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!



Von:    DukeTeNebris 07.09.2009 22:00
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Es ist ein blödes Beispiel, denn, wenn das Bild dir gefällt würdest du, so nehme ich an, ein Kompliment hinterlassen. Aber wenn du das bei dem Schuhträger tust, dann würde dir sicher die Charmesröte ins Gesicht steigen, denn so einfach spricht man keinen Fremden auf der Straße an, nicht mal wegen gut aussehender Schuhe.


Die Antwort auf die Frage, ob es mir die Schamesröte
ins Gesicht treibt, hängt abvon meiner Fähigkeit
zur Selbstvermarktung (und ein wenig Überwindung und Übung),
so z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=FFJuw9qAU28

:D
die meisten Leute erwidern das freundlich;
auch bei Animexx.

Man findet immer etwas, das man loben kann.
zB wenn einem das Motiv nicht gefällt, dann vllt.
die Farben -- oder das Material.

Selbst wenn auch das nicht dere Fall ist könnte man
schreiben:

"Was mir an Deinem Bild wirklich gut gefällt, ist das Animexxblau
darumherum. Sogar so gut, daß es mir noch besser gefiele,
wenn sich das Blau auch über die derzeit nicht von ihm bedeckten
Teile der Seite ausbreiten würde."
MVNDVS VVLT DECIPI
-- Chibi Duke by MG




Von:    Engelszorn 08.09.2009 11:32
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich frage mich WIRKLICH, warum hier einige meinen, dass konstruktive Kritik mit krampfhafter Suche nach was positivem in einem Bild zu tun hat. Was hat das damit zu tun? Man kann auch ein Bild total schlecht finden und dem User trotzdem helfen wollen, was man in entsprechende Formulierungen verpacken kann. Bei konstruktiver Kritik gehts nicht um Wattebäusche oder um Bauchpinselei, sondern einfach nur darum, dass man freundlich/neutral/respektovll/höflich bleibt, so dass die Kritik beim Zeichner ankommt. Ob er sie umsetzt oder ob das auf taube oder gar empfindliche Ohren stößt - ist doch nicht mein Problem!
Pfefferminze - äh Adminze.





Von:    Karokitty 08.09.2009 11:45
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
mhm... also ich schreib schon immer in die bildbeschreibung was mir selbst an dem bild nicht passt (weil ich weis das was ich mache nicht so der bringer ist). das hindert leute daran gemeine sachen zu schreiben zum teil... hoffe ich...

wenn ich mir andere sachen ansehe, versuch ich zwar nicht den leuten auf deubel komm raus hinten rein zu krichen, aber ich weis das es den leuten gut tut, wenn man mal sagt das das was sie machen toll ist. sehe ich was wo ich denke das kann man verbesser sag ich das freundlich oder guck ob ihm das nicht schon selbst aufgefallen ist(vielleicht weis er es ja selber schon so wie es bei mir immer das fall ist).
den leute knall hart zu sagen was nicht stimmt, kann wie nen schlag ins gesicht sein und die motivation drücken.
besonders junge zeichner denk ich mal sind da recht empfindlich. (hab immer voll den anfall bekommen wenn meine mom mir gesagt das es kacke aussieht)
ich find die rechte mischung aus lob und kritik machts...

edit:

übringes ist das nicht auch eine art spychologischer trick???
also um leute anzuspornen etwas besser zu machen??? (erst das negative und dann loben oder so)
Zuletzt geändert: 08.09.2009 11:53:03



Von:    Niemandstochter 08.09.2009 15:32
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> mhm... also ich schreib schon immer in die bildbeschreibung was mir selbst an dem bild nicht passt (weil ich weis das was ich mache nicht so der bringer ist). das hindert leute daran gemeine sachen zu schreiben zum teil... hoffe ich...
>

Das kann aber bös ins Auge gehen, wenn du so darauf hoffst. Ich hab schon bei einigen Bildern auf Mexx gesehen, dass den meisten USer, die das Bild nur ganz kurz ansehen (und natürlich die Beschreibung lesen), die Fehler gar nicht auffallen würden, wenn sie nicht extra drauf aufmerksam gemacht worden wären. Einige sind dann auch noch so "nett" und schreiben direkt alle Fehler nochmal gehässig drunter. Oo
Ist so ähnlich, wie bei denen, die sich über eine 6 beschweren...
i.d.R kriegen sie dann noch nen Haufen weiterer dazu XD


> übringes ist das nicht auch eine art spychologischer trick???
> also um leute anzuspornen etwas besser zu machen??? (erst das negative und dann loben oder so)

Ja, ist es.^^ Dadurch, dass du den anderen nicht komplett verärgerst, ist er dir wieder mehr zugetan und reagiert womöglich freundich darauf XD
Signatur bitte einfach ignorieren. Danke.



Von:    Karokitty 08.09.2009 16:07
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
mhm dann hab ich halt pech gehabt wenn jamand meint in die von mir gehauene kerbe noch mal nach zu schlagen. aber zumindest weis ich wo meine eigenen schwächen sind ^^ und das ist schon mal was (sehr selbst kritischer bin)

ich weis nur das mein freund sowas mal gesagt hatte. er studiert latain auf lehramt und meinte das sowas den schüler hilft sich nicht komplett mies zu fühlen, (haben die bei mir auch immer gemacht wenn ich so zurück denke) damit sie weiter am ball bleiben.

was ich feste gestellt hab ist wenn man mal nach fragt: "oh du ist das da ein ... oder ein ...? ich bin mir nicht sicher. könnte wetten es ist das erste ist!", dann guckt der zeichner selber etwas kritischer hin und muss selber mit nem schmunzeln feststellen das jemand anderes es vielleicht nicht soooo gut erkennen kann.
Zuletzt geändert: 08.09.2009 16:26:11



Von:    LintuSotaRauha 08.09.2009 17:23
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> ich weis nur das mein freund sowas mal gesagt hatte. er studiert latain auf lehramt und meinte das sowas den schüler hilft sich nicht komplett mies zu fühlen, (haben die bei mir auch immer gemacht wenn ich so zurück denke) damit sie weiter am ball bleiben.
Du hast vollkommen Recht.
Aber damit versetzt man nur Neulinge ins Staunen.
Z.B. Wenn du jemanden Go zeigst, der das gar nicht kennt. Es ist besser, wenn du ihn die erste Runde gewinnen lässt.
Aber wenn jemand schon den Ehrgeiz beim Zeichnen aufgebaut hat, dann braucht man ihn nicht wirklich ermuntern weiter zu machen, denn er ist es schon.
Höhstens bei speziellen Dingen und besonders, wenn er was Neues ausprobiert hat, da sollte man sagen, dass das ein guter Weg ist - Wenn es ein guter Weg ist, der kann ja mal auch nicht gefallen.)
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück