Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kritikunfähigkeit auf Animexx


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239946/-1/12504282247307/
http://desu.de/V2gg8hQ




Von:    Asaliah 16.08.2009 15:42
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

Konstruktive Kritik ist für mich, wenn sachlich auf Schwächen und Stärken eingegangen wird.
Tipps sind immer was feines, ist für mich aber kein Muss. Ich meine, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und ich bin dann schon froh, wenn mir jemand sagt an was ich noch feilen müsste. Aber eben in einem sachlichem Ton.
Das Beispiel das schon gebracht wurde, finde ich dafür sehr gut.

> Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

Durchaus. Deshalb überlege ich mir heute gleich mehrfach, ob ich ein Fanart/eine Fanfic kommentieren sollte und entscheide mich meistens dagegen.
Mich würde es nicht stören, wenn man ein Kommentar einfach löscht. Sowas schaue ich nicht nach. Aber beleidigen lassen muss ich mich auch wieder nicht.
Für mich ist die ausdrückliche Bitte nach Kritik inzwischen eher ein Zeichen dafür, dass man selbige nicht möchte. Zumal ich ohnehin ungern kommentiere, sobald das Wort Kommentar (oder die jeweiligen Verunstaltungen) auch nur erwähnt wird.

> Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Ja, sicher.
Aber wie schon geschrieben: Ich überlege mir sowas immer zig mal vorher.

> Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Unsinn.
Würde ich danach gehen, dürfte ich überhaupt nichts schreiben. Es gibt so viele Zeichner und Fanfic-Autoren die um Längen besser sind als ich.
Man muss nicht besser sein als der andere. Ich kann auch nicht kochen, aber deshalb muss mir nicht alles schmecken, was ein Koch mir vorsetzt.

> Könnte Animexx was dagegen tun?

Jein.
Ich denke nicht, dass alle Verantwortung für User nur auf animexx abgeschoben werden sollte. Für mich ist das ein bisschen so, als würde man damit verlangen, dass jemand anderes das eigene Denken übernimmt.
Natürlich könnte man die regeln verschärfen, nicht so oft verwarnen sondern schneller löschen, aber letztlich ist es ja nun auch so, dass man sich einfach immer wieder neu anmelden kann. Löschen ist sogesehen keine Strafe.
Zumal: Ab wann will man die Grenze zwischen seinen Unmut äußern und beleidigen ziehen?
Der eine fühlt sich gleich persönlich angegriffen, wenn man ein Kommentar löscht, dem nächsten müssen erst Schimpfwörter aus der untersten Schublade um die Ohren fliegen. Bei den Zeichnern und Autoren ist es selber ja ähnlich. Flippt der eine schon bei der bloßen Nennung von Kritik aus, regt sich wieder ein anderer erst auf, wenn sowas wie "Lass es gleich sein, Versager. Du bist eh das letzte [zensiert]" unter dem jeweiligen Werk steht.
Ich meine, ich persönlich fühle mich tatsächlich nicht ernst genommen, wenn Wortverhackstückelungen wie Kommi, Chappi, Pitl, aba etc. verwendet werden und kommentiere da dann auch entsprechend selten bis nie. Ich wäre der letzte Mensch, der was dagegen hätte, wenn animexx da mal was unternehmen würde. Andererseits sehe ich so eben auch, wer aus meiner Sicht gesehen keine Kritik möchte.
Wie sollte animexx was dagegen tun, dass es Leute gibt, die glauben sich im Internet aufführen zu können wie der letzte Honk? Verwarnen? Löschen? Bringt eben alles nichts.
Das ist jetzt keine Aufgabe. Ich denke nur einfach, dass man da eben selber was tun muss (konsequente Freundlichkeit kann andere übrigens fuchsteufelswild machen).
Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!

Zurück zum Thread