Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1

Eröffnet am: 20.02.2006 08:35
Letzte Reaktion: 07.03.2006 18:42
Beiträge: 72
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Show/Cosplay-Gruppen



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Aera Fanart-Artbook:ARS Collection ... 24.02.2006, 15:45
 Gabriel_deVue Fanart-Artbook:ARS Collection ... 24.02.2006, 16:12
Fanart-Artbook:ARS Collection ... 24.02.2006, 17:18
 Rosa_Maus Fanart-Artbook:ARS Collection ... 24.02.2006, 23:41
 ChristAll Fanart-Artbook:ARS Collection ... 24.02.2006, 23:53
Fanart-Artbook:ARS Collection ... 25.02.2006, 01:26
Fanart-Artbook:ARS Collection ... 25.02.2006, 18:36
Fanart-Artbook:ARS Collection ... 26.02.2006, 21:37
Fanart-Artbook:ARS Collection ... 26.02.2006, 22:16
Fanart-Artbook:ARS Collection ... 28.02.2006, 22:05
 Muhsaft Fanart-Artbook:ARS Collection ... 01.03.2006, 17:18
Fanart-Artbook:ARS Collection ... 07.03.2006, 18:42
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Aera 24.02.2006 15:45
Betreff: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1 [Antworten]
Avatar
 
@Tjulan: Also wenn ich das Problem richtig verstehe, dann ist einfach kein Geld zum Vorstrecken da. Und keine Druckerei wird mal eben so im Vorraus drucken und hinterher auf die Bezahlung warten.

@Nekoryu:
>Und ich will nur darauf hinaus, das es jedem irgendwo nur um anerkennung geht. nicht nur in der fanszene, sondern allgemein. ich bin mit der monentanen gesamtsituation unzufrieden, ich bin unzufrieden damit, dass schlicht gehaltene bilder als "wertloser" angesehen werden als die mit details überladenen Bilder.

Wenn ich gemein waere, koennte ich deine Aussage so verstehen, dass du jedem ARS-Zeichner vorwirfst ohne Freude am Zeichnen Bilder zu erstellen, die alle schoen mit Details wie Rueschchen, Perlchen und Blubberblasen ausgeschmueckt sind und ansonsten keinen Sinn dahinter haben.
Ich frage mich wie Zeichner wie Deimos oder Gab ueber sowas denken...
Gab, also ehrlich wann malst du wieder mal was ordentlich duesteres?

Aber ich interpretier deine Argumentation mal lieber so, dass du wahrscheinlich nur Probleme mit der Szene im allgemeinen hast. In diesem Fall wuerde ich vorschlagen, dass es vielleicht sinnvoller waere, wenn du dir einen geeigneteren Thread suchst und aufhoerst auf ARS rumzuhacken.

>ich könnte mir theoretisch deine identität zulegen-besser zeichnen könnte ich trotzdem nicht, spätestens, wenn ich versuchen würde, bei nem verlag zu landen, wäre hinüber...

Und was wurde es dir bringen auf einmal Engelszorn zu heissen? Ich verstehe deinen Gedankengang hier nicht so ganz...

Aera >'__'<




Von:    Gabriel_deVue 24.02.2006 16:12
Betreff: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1 [Antworten]
Avatar
 
Off topic zum Thema Details


> @Nekoryu:
> (...) ich bin unzufrieden damit, dass schlicht gehaltene bilder als "wertloser" angesehen werden als die mit details überladenen Bilder.

(Aera)
> Wenn ich gemein waere, koennte ich deine Aussage so verstehen, dass du jedem ARS-Zeichner vorwirfst ohne Freude am Zeichnen Bilder zu erstellen, die alle schoen mit Details wie Rueschchen, Perlchen und Blubberblasen ausgeschmueckt sind und ansonsten keinen Sinn dahinter haben.
> Ich frage mich wie Zeichner wie Deimos oder Gab ueber sowas denken...
> Gab, also ehrlich wann malst du wieder mal was ordentlich duesteres?

Düster liegt hier seitenweise... aber dahinter auch jedesmal ein Vertrag, der schreibt, mir werden die Hände abgehackt und die Augen ausgestochen, wenn ich davon was herumzeige ;)

Details: Nichts ohne Sinn und sei der Sinn, der Komposition mehr Ausdruck zu geben (nicht Schmuck, sondern Richtung ins Bild zu bringen). Ich denk dabei sogar sehr genau über die Form der Wolken nach oder die Art, wie ich die Schraffuren in die Haare setze. Für mich sind Details meistens eine Möglichkeit, genaue Hinweise auf meine Aussage durch das Bild zu geben, so dass man auch nach dem zehnten Hingucken noch einen Kommentar entdeckt. Bei besonders kitschigen Bildern, stellt meist der Haarschmuck da, wo die figur herkommt, was sie getan hat, welche Position sie besitzt und wo sie sich befindet. Details als Stilmittel einzusetzen halte ich für sehr legitim (Clamp, Klimt und Giger sind meiner Meinung nach Großmeister davon) und noch besser ists, wend die Details halt selbst eine Geschichte erzählen oder einfach dafür stehen, wie groß, gigantisch und böse die Stadt ist, die man grad in ihrem ganzen Terror darstellen will.
Auf Mexx seh ich oft bilder, in denen die Details keinen Sinn ergeben, der Komposition nicht folgen oder einfach eine ornamentale Sprache sprechen, die in sich nicht schlüssig ist. Den Europäern fehlt das Ornament und... okay, so, das geht jetzt wirklich zu weit weg. aber das ist zusammengefasst meine Meinung zum Thema "Details"
-----------signatur----

mehr twisted.
---> www.electrocute.us




Von:   abgemeldet 24.02.2006 17:18
Betreff: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1 [Antworten]
Avatar
 
@ Chino:
Hm... der Sinn der Vorbestellungen ist es ja, Geld für den Druck zu bekommen... ich weiß momentan zwar nicht genau wann wir zum Drucken kommen, aber das Geld müsste schon im Vorfeld da sein.

@ deimos:
Klar kannst du eine Sammelbestellung abgeben.. das ist gar kein Problem udn macht es einfacher für mich ^^

Also... vielleicht erzähle ich einfach mal was zur Entstehung von ARS, damit man mitbekommt, dass es eigentlich nicht als Elite-Gruppe konzipiert war:
ARS entstand irgendwann 2002 im Rahmen der Jap@com in Leipzig... die Jap@com machte Bekanntschaft mit Sigrun Phillips der damailigen Leiterin des Comic- und Jugendbuch-Bereiches und erhielt die Möglichkeit sich als Verein auf der Buchmesse zu präsentieren. Damals wurde ich gefragt, ob ich Lust hätte was über Fanarts zu machen. Das erste Jahr stand ich also alleine bewaffnet mit einigen Ausdrucken, Doujinshis und Bildern dort und zeigte den Leuten, dass es Fanarts und Doujis gibt.
Erst ein Jahr später entstand die Idee Zeichner einzuladen und wie von selbst lernte ich einige Leute kennen, die daran Interesse hatten sich dort zu präsentieren. Damals waren wir 10 Leute, von denen viele heute nicht mehr dabei sind. Es wurde eine kleine Gruppe und jedes Jahr stießen neue Zeichner zum Stand dazu, viele stellten sich direkt am Stand vor und freundeten sich mit uns an. Damals lief alles noch unkoordiniert über E-Mail.. ich hab die Leute angeschrieben, sie eingeladen, mit ihnen alles abgesprochen.
Nur nach und nach wurde es offensichtlicher, dass wir eine Plattform brauchten, einen Platz, wo jeder hinkann und sich äußern kann... ein öffentliches Forum ist zwar nett, aber auch unübersichtlich, besonders wenn sich viele Leute anmelden. Da Animexx mit dem Zirkelsystem kam, sah ich meine Lösung darin, einfach einen Zirkel zu gründen, die Mitglieder einfach dorthin einzuladen und dort über Messen, Ideen und Konzepte zu reden. So entstand eigentlich erst der Zirkel... einfach um mir die Arbeit zu erleichtern und alles übersichtlicher zu gestalten. Die Mitglieder sollten sich besser kennenlernen und auch direkt Kontakt zueinander finden.

Das die Mitglieder nun aus der sogenannten "Elite" Animexx' bestehen ist etwas, was mir nicht so bewusst war... sicher gibt es bekannte Namen, aber ich würde mich selbst nicht dort einordnen und eigentlich mag ich diesen Begriff nicht.
Es sind einfach nur Leute die am Zeichnen interessiert sind, die einfach nur reden wollen und gleichzeitig Infos über geplante Projekte und Messen holen. ARS wuchs Mitte 2005 an und wurde schnell größer und populärer, etwas mit dem ich nicht gerechnet hatte. So schob ich einen Riegel vor und wollte erstmal keine Mitglieder aufnehmen, da es einfach zu viel wurde und langsam etwas verloren ging, was viele geschätzt hatten: Das familiäre und freundschaftliche... Animexx ist riesig und unpersönlich, ARS wollte ich nicht dazu "verkommen" lassen, sondern einfach nur so belassen wie er ist.

Als ich mit NIHON gesprochen hatte und diese mich bei der Idee eines Artbooks unterstützen wollten, war es klar, dass es mehr etwas für ARS war... es sollte eine Art Dankeschön von mir für die Zeichner des Zirkels sein, die mich all die Jahre unterstützt und geholfen hatten... es ging nicht um Ruhm oder den Verkauf sondern einfach darum, Leuten zu danken, die mir seit Jahren so geholfen haben. Dass es nunmal bekannte Zeichner sind erübrigt sich, denn wenn ich ehrlich bin, waren viele der Leute bei ARS, bevor sie auf einmal so bekannt auf Mexx wurden... sie saßen teilweise schon vorher am Stand und waren auf Messen...

Ich weiß nicht, ob jetzt so grob das Prinzip von ARS durchkommt... es soll nicht eine Plattform für Elitezeichner sein und auch nicht dafür dienen Ruhm und Ehre zu verbreiten,... das sollte er nie sein. Leute die uns von Messen kennen, wissen, dass wir eigentlich niemand sind, der auf andere herabschaut oder schlecht macht, sondern im Gegenteil eher freundlich und nett auf alle zugehen.
ARS hat sich nie als Elite-Zirkel gesehen und wird es auch zukünftig nicht...
Mein CIL2006- Beitrag: http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/114206/output/14846/

Besucht unseren Onlineshop und kauft Poster, Doujinshis und viel mehr:
http://www.vee-jas.de.vu



Von:    Rosa_Maus 24.02.2006 23:41
Betreff: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1 [Antworten]
Avatar
 
Das Artbook ist nur ein Ausdruck dessen, was wir sind. :) Ich hab mich beim Zeichnen meiner Bilder sicher nicht verstellt. XD Und ich denke, dass auch jeder andere Zeichner in dem Artbook sich selbst rüberbringt.

Zum Detailwahn:
Den verfolge ich ja auch ab und zu... o.Ö Ich denke dabei vor allem an den Betrachter... Ich schau mir selber nämlich gerne Bilder an, in denen ich weitere Bilder finden kann - vielleicht sogar Szenen, oder eigene Geschichten. XD Man kann mit Details immer etwas "Hintergrund" in ein eindimensionales Bild bringen. Außerdem denke ich mir... dass es in der Natur auch so viele kleine Dinge gibt, die niemandem auffallen, die aber trotzdem vorhanden sind.
Ich schätze einfach Bilder aber auch sehr. Ich selber habe noch nie ein wirklich einfaches Bild hingekriegt, das irgendwie toll aussah. ^^" Ich denke, es ist schwerer, mit wenigen Strichen Bedeutung hinzukriegen, als mit vielen. Aber es kommta uch auf die Persönlichkeit des Zeichners an.
Mein Zimmer ist genauso voll und detailüberladen, wie meine Bilder. XD *lol* *bekennender chaot desu*
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.



Von:    ChristAll 24.02.2006 23:53
Betreff: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1 [Antworten]
Avatar
 
Ich hab jetzt keine Zeit und Lust mir jetzt all ellenlangen Posts hier durchzulesen, aber das, was ich mir angeschaut habe, ist interessant XD
Ich will auf jeden Fall auch ein Artbook haben.
Legt mir bitte ins zurück^^°
THE ARIUS geht online!
Schaut mal bei meinem ersten Manga vorbei, von dem sehr wahrscheinlich das 1. Kapitel mit coolem Bonus auf der LBM zu kaufen sein wird^^
http://animexx.4players.de/doujinshi.php/output/16224/



Von:   abgemeldet 25.02.2006 01:26
Betreff: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1 [Antworten]
Avatar
 
Ich pleite.. ich nicht können kaufen.. leider...

Aber.. ne andere Frage. Wo, wie und wie teuer wird das gedruckt? Ich wollte eins für private Zwecke drucken lassen bei Fotobook.de, das Layoutprogramm und so is alles so schön simpel.
Aber bei €70 wird mir anders. Alternativen hochwillkommen!



Von:   abgemeldet 25.02.2006 18:36
Betreff: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1 [Antworten]
Avatar
 
Hm... Alternativen wird es bei einer so niedrigen Auflage wohl kaum geben... eine Offsetdruckerei druckt erst ab einer Auflage von 200 udn es gilt wie immer die Regel, je mehr du druckst umso billiger wird ein Exemplar letztendlich...

Es gibt noch OWL-Druck... da stellst du eine Anzeige online rein und die Druckereien schreiben dich dann an und machen dir Angebote, vielleicht findest du darüber was.
Mein CIL2006- Beitrag: http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/114206/output/14846/

Besucht unseren Onlineshop und kauft Poster, Doujinshis und viel mehr:
http://www.vee-jas.de.vu



Von:   abgemeldet 26.02.2006 21:37
Betreff: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1 [Antworten]
Avatar
 
> Hm... Alternativen wird es bei einer so niedrigen Auflage wohl kaum geben... eine Offsetdruckerei druckt erst ab einer Auflage von 200 udn es gilt wie immer die Regel, je mehr du druckst umso billiger wird ein Exemplar letztendlich...
>
> Es gibt noch OWL-Druck... da stellst du eine Anzeige online rein und die Druckereien schreiben dich dann an und machen dir Angebote, vielleicht findest du darüber was.

Hmm, also "Suche Druckerei für mein Projekt"? Klingt interessant..
Die Auflage wär mehr als 1, aber unter 20, denk ich mal. Jedes Familienmitglied 1, beste Freunde je 1, der Mangaladen 1 und 1 für mich...
Und ein bisschen Gewinn is auch nie verkehrt, aber bei €70 noch draufklatschen, so dreist sind ja nichtmal die Profis XD



Von:   abgemeldet 26.02.2006 22:16
Betreff: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1 [Antworten]
Avatar
 
>Ich weiß nicht, ob jetzt so grob das Prinzip von ARS durchkommt... es soll nicht eine Plattform für Elitezeichner sein und auch nicht dafür dienen Ruhm und Ehre zu verbreiten,... das sollte er nie sein. Leute die uns von Messen kennen, wissen, dass wir eigentlich niemand sind, der auf andere herabschaut oder schlecht macht, sondern im Gegenteil eher freundlich und nett auf alle zugehen.
>ARS hat sich nie als Elite-Zirkel gesehen und wird es auch zukünftig nicht...

Wenn ich ehrlich bin sehe ich den Zirkel schon mit als "Elite" an, allerdings im positiven Kontex, sprich, Zeichner, denen ihre Arbeit was wert ist und die qualitativ ganz einfach besser als die Masse sind. Sämtliche Zeichner, die in dem Artbook drin sind haben das mehr als verdient, und das ist wörtlich zu nehmen: verdient durch harte Arbeit. Und man muss nicht wirklich 'ne ausgesprochene Rampensau sein um ab und an mal ein klitzeklein wenig Lob für seine Arbeit zu wollen.

Ich hab mich auch gefreut wie ein Schnitzel in Gab's und Surika's Kalender mit drin zu sein, genau wie im Fanartbook der Mangaszene. Warum auch nicht?

Schön das es solche Fanprojekte gibt.
Weniger schön das einige immer motzen.
*Quaaaaak*




Von:   abgemeldet 28.02.2006 22:05
Betreff: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1 [Antworten]
Avatar
 
@ Sirius:

Vielen Dank für deinen lieben Kommi... ich hoffe dass wir wenn alles gut geht mehr in der Richtung angehen können.

Bisher haben wir 37 Vorbestellungen... es fehlen noch einige XD
Mein CIL2006- Beitrag: http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/114206/output/14846/

Besucht unseren Onlineshop und kauft Poster, Doujinshis und viel mehr:
http://www.vee-jas.de.vu



Von:    Muhsaft 01.03.2006 17:18
Betreff: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1 [Antworten]
Hm... ich weiss zwar noch nich, ob ich auf der Bume schon zahlen kann, aber merk mich doch auch mal vor... ^^
Haben will ich auf jeden Fall eins... ^^



Von:   abgemeldet 07.03.2006 18:42
Betreff: Fanart-Artbook:ARS Collection Vol. 1 [Antworten]
Avatar
 
Unterdessen haben wir 45 Bestellungen... auf der Buchmesse kann man vorraussichtlich schon eine Vorschau ansehen, ebenso vorbestellen...
Mein CIL2006- Beitrag: http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/114206/output/14846/

Besucht unseren Onlineshop und kauft Poster, Doujinshis und viel mehr:
http://www.vee-jas.de.vu


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück