Zum Inhalt der Seite

Thread: 3D Arbeiten in der Galerie

Eröffnet am: 16.10.2007 19:13
Letzte Reaktion: 21.10.2007 02:02
Beiträge: 44
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Gabriel_deVue 3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 19:13
 MG 3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 19:25
 LintuSotaRauha Texturen 16.10.2007, 19:34
3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 19:40
 MG 3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 19:51
3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 19:53
3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 20:12
 LintuSotaRauha 3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 20:16
3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 20:19
3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 20:22
 LintuSotaRauha 3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 20:28
3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 20:40
 LintuSotaRauha 3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 20:52
3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 21:00
 LintuSotaRauha 3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 21:02
3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 20:57
 LintuSotaRauha 3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 21:01
3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 21:09
3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 21:54
 Gabriel_deVue 3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 21:55
 LintuSotaRauha 3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 22:06
3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 22:26
 LintuSotaRauha 3D Arbeiten in der Galerie 16.10.2007, 22:38
 julein 3D Arbeiten in der Galerie 17.10.2007, 08:11
 LintuSotaRauha 3D Arbeiten in der Galerie 17.10.2007, 12:08
 Gabriel_deVue 3D Arbeiten in der Galerie 17.10.2007, 13:00
 LintuSotaRauha 3D Arbeiten in der Galerie 17.10.2007, 13:09
 Alaiya 3D Arbeiten in der Galerie 17.10.2007, 13:16
3D Arbeiten in der Galerie 17.10.2007, 17:27
 LintuSotaRauha 3D Arbeiten in der Galerie 17.10.2007, 18:31
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Gabriel_deVue 16.10.2007 19:13
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
In letzter Zeit werden vermehrt 3D-Arbeiten hochgeladen und Anfragen gestellt, ob wir so etwas inder Galerie zulassen. Wir haben uns darauf festgelegt, nur anime-relevante 3D-Darstellungen zuzulassen und das ganze wie den Bastelei-Bereich zu behandeln.

Die vermehten Uploads und Anfragen haben mir jedoch gezeigt, dass wir das vielleicht überdenken sollten. Animationen sind leider auf animexx nicht möglich, aber mir fällt jetzt spontan ein Zeichner ein, der z.b. einen screenshot hochläd und die ganze Animation zumn Download anbietet (Ruloc).

Gut gezeichnete Tierbilder lassen wir ja auch durch, genauso wie alles nicht anime-relevante, in dem einige Mühe steckt. Das Problem liegt jetzt darin, dass kaum ein Freischalter sieht, wie viel Mühe in einer 3D-Arbeit steckt und wir uns deshalb an unserem Anime- und Mangaspruch festhalten, weil diese Seite nun einmal in erster Linie dafür da ist.
Wenn wir aber eine "neue" Richtung gleich ersticken, kann sich hier gar kein Forum für durchaus im Anime- und Manga relevanten 3DEinsatz bilden.

An alle Leute mit 3DErfahrung geht nun speziell die Frage, ob ihr euch eine Regelung vorstellen könnt, mit der wir 3D Bilder zulassen können, ohne dass uns vorgefertigte Modelle und Texturen untergeschummelt werden. Worauf muss man noch achten? Gibt es möglichkeiten, das nachzuweisen?

Gibt es hier Gegner der Geschichte? Leute, die mit guten Gründen keine Non-Anime und Manga 3D-Arbeiten hier sehen möchten?

Hinweis: Poser und Terragen Arbeiten haben wir zum Beispiel komplett verboten, weil wir finden, dass dort zu viel vorgefertigtes verwendet wird.
---------------------
Wer nach Aufgaben auf Mexx sucht, wird hier fündig.
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay! Showing The Eleventh And Only
Zuletzt geändert: 16.10.2007 19:16:56



Von:    MG 16.10.2007 19:25
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
Na holla, etwa zeitgleich, in der ich eine Erklärung im ZG-Thread
hinterließ.

Kurzfassung:

Ich kann mich mit REINEN Renderbildern anfreunden, wenn diese:

- Einen Bezug zu einer erlaubten Kategorie aufweisen
- Regelkonform sind [zB nichts Abstraktes]
- einen Hintergrund aufweisen [außer das Objekt ist echt verflucht genial]
- das 'Objekt' an sich mit Aufwand verbunden ist

Das Zauberwort für mich persönlich ist also 'Aufwand', so wie bei
allen bisherigen Fanarts eigentlich auch.

Renderobjekte, auch eher minimalistische, sind neben diesen auch
okay, finde ich, wenn sie in ein Bild eingeflochten werden,
welches auf 'herkömmlichen' Wege entstand [Zeichnung], sofern sie
nicht gerade den Großteil des Bildes einnehmen oder das
Hauptaugenmerk darauf liegt.

Renderhintergründe sind natürlich auch okay, wenn sie echt 'Knorke' sind.
Ich denke da muss man keinen großen Unterschied zu bisherigen
Landschaftsbildern halten.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ              (Avatar by Bleedman)

Zuletzt geändert: 16.10.2007 19:28:37



Von:    LintuSotaRauha 16.10.2007 19:34
Betreff: Texturen [Antworten]
Avatar
 
Ich bin ein Freund von 3D und bewundere die, die aufwändige 3D-Arbeiten abliefern.

Ich will da etwas hinzufügen - einen Hinweis:
Bei Texturen muss man beachten, dass man im Internet aus Texturensammlungen solche verwenden kann.

Ich weiß nicht genau, wie das geregelt werden sollte.
Ob fremde Texturen zu dieser Sammlung verlinkt werden sollten und wo man gleich sieht, dass man sie überhaupt für eigene Zwecke verwenden darf.

...oder, ob solche Texturen gänzlich verboten werden und nur eigene verwendet werden dürfen.

Edit: Frage:
Ich habe häufig gesehen, dass Profi-Spieleschmiede für ihre Standbilder ihre Himmel und Wolken nicht vom 3D-Programm verwenden, sondern tatsächlich von Terragen.
Jetzt bin ich erstmal überfragt, ob es in normalen 3D-Programmen ein Funktion gibt, in der man ein Objekt aufzieht und da drauf den Himmel mit Wolken erscheinen lässt.
Wenn es der Fall sein sollte, dann ist es im Grunde das Gleiche, wie bei Terragen-Himmel.
Und wenn es der Fall sein sollte, würde ich die Regel speziell für 3D Bilder und Terragen-Himmel lockern.

Wie seht ihr das?
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 16.10.2007 19:41:26



Von:   abgemeldet 16.10.2007 19:40
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
> An alle Leute mit 3DErfahrung geht nun speziell die Frage, ob ihr euch eine Regelung vorstellen könnt, mit der wir 3D Bilder zulassen können, ohne dass uns vorgefertigte Modelle und Texturen untergeschummelt werden. Worauf muss man noch achten? Gibt es möglichkeiten, das nachzuweisen?

Spontan fällt mir da nichts ein. Man könnte darum bitte Symbole oder andere Objekte in das Bild/die Textur des Charakters einzubauen beim Rendern. Aber das ist kaum was das man nicht auch nachträglich mit z.B. Photoshop fälschen könnte...zudem gibt es auf diversen Seiten im 3D Bereich auch die Darstellung im Drahtgitter oder verschiedenste Kamerawinkel zum Runterladen. Diebstahl kann man da nicht ausschließen.

Es gibt auch unzählige Seiten und obj-Sammlungen auf CD über die man an Charaktere, Waffen, Hintergründe, Gebäude, einfach alles kommen kann. Es ist praktisch unmöglich in so einem Fall nachzuweisen was wirklich selbst erstellt wurde.
Rechtlich gesehen ist die Verwendung solcher Objekte problemlos. Nur ist es eben im Endeffekt nichts anderes als eine Collage hochzuladen.

> Gibt es hier Gegner der Geschichte? Leute, die mit guten Gründen keine Non-Anime und Manga 3D-Arbeiten hier sehen möchten?

Nun ehrlich gesagt bin ich dagegen wenn es um Non-Anime und Manga Arbeiten geht. Zum einen aus besagtem Grund das ich es für schwer umsetzbar halte ein Original nachzuweisen.
Außerdem finde ich, dass sowieso kaum jemand auf Animexx wirklich nachvollziehen kann ob und wenn was an dem Bild Arbeit gemacht hat. Habe ich selbst ja schon in Kommentaren zu meinen 3D-Shippo gelesen. ;)

Für 3D-Bilder die nichts mit Anime und Manga zu tun haben gibt es auch genug 3D-Galerien.

[Edit] Wenn das 3D-Modell an sich wirklich von demjenigen zusammengestellt wurde der es hochläd, kann man beliebige Änderungen wünschen. So könnte man z.B. einzelne Ausrüstungsgegenstände mit einem kurzen Klick umfärben, z.B. im Animexxblau. Dinge weglassen, eine Box mit Animexxlogo einfügen... sowas in der Art könnte zumindestens mal den ersten Nachweis bringen
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik
Zuletzt geändert: 16.10.2007 19:47:08



Von:    MG 16.10.2007 19:51
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
Ruloc schrieb:
Für 3D-Bilder die nichts mit Anime und Manga zu tun haben gibt es auch genug 3D-Galerien.

Absolut. Und da Animexx [wie der Name schon sagt] eher eine
Anime-Community ist, sollte es keine Einwände geben, wenn wir
fordern, dass 3D-Zeug auch bitte etwas mit Anime zu tun haben
soll.

Auf einer Galerie die speziell für Hentaibilder ist [nicht Animexx],
wird man ja auch keine Landschaften ohne etwas XXX finden.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ              (Avatar by Bleedman)




Von:   abgemeldet 16.10.2007 19:53
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Ich finde man sollte auf jedenfall die Möglichkeit bieten 3D-Arbeiten in die Gallery stellen zu lassen.
Das mit den Hintergünden finde ich schwierig, denn ein Hintergrund erfordert unter Umständen zu hohes Talent im Umgang mit Animationsprogrammen.
Um einen Hintergurnd zu erstellen braucht es oft mehr Arbeit als für das Objekt selbst, sofern der "Raum" nicht begrenzt oder geschlossen ist, oder man sich mit Tiefenunschärfen in Animationsprogrammen auskennt.
Abgesehn davon gibt es auch viele Fanarts (Gezeichnete) die ebenfalls keinen Hintergrund besitzen.
Ich halte es auch für Sinnvoll, dass die Bilder nur dann freigeschaltet werden, wenn sie einen Themenbreich zugeordnet werden können - aber nicht ausschließlich Mangas, da grade Bilder im bereich 3D nicht unbedingt ihren Ursprung in Vorlagen finden die nur als Zeichnung existieren und daher nur 2 dimensionen haben.

Ich denke es ist ein großes Problem, dass viele Freischalter verständlicherweise nicht wissen können, wieviel Arbeit hinter einem Gerenderten Bild steckt, bzw sogar oft mehr als in einigen anderen Zeichnungen.
Das Problem kann man eigentlich kaum lösen, höchstens ansatzweise dadurch, dass sich Leute speziell um diesen Bereich kümmern.

Das mit den Texturen halte ich für schwierig. Da müsste man sehr genau differenzieren.
Wenn in einem 3D-Bild Bilder eingebaut sind, die über Objekte gezogen wurden dann würde ich es verbieten.
Wenn eine textur benutzt wurde um das Motiv optisch zu verbessern und nicht (fast) komplett zu gestalten finde ich es in Ordnung.
Ich hab zur veranschaulichung ein altes Stillleben mit roten (als Negativ) und einer grünen (als positiv) Markierung hochgeladen:
http://img149.imageshack.us/my.php?image=beispielgq7.jpg

Manche Texturen, die man entweder aus dem Internet holt, oder selbst erstellt, könnten also durch Quellenangaben meiner Meinung nach ruhig genutzt werden.


EDIT: Ja es ist möglich zB eine Kugel aufzusiehen in der man sich befindet und einfach ein Himmel draufzusetzten - also ein Bild des Himmels der dann mit der Kugel "verschmilzt"

EDIT2: Es ist genauso möglich ein 3D wie auch ein 2D bild zu fälschen, ohne das es nachgewiesen werden kann.

Ich denke da die Kategorien im Themenbereich Realität, der nunmal besteht, von den Zeichnern genutzt werden, sollte das fürs Rendern auch gelten!

Ich wiederhole gern ein Beispiel was mir vorhin einfiel zu der Manga geschichte:
Wenn jemand einen Drachen modeliert - wird er dann freigeschaltet selbst wenn er nicht in einem Manga auftaucht?
Nein, weil er nicht in einem Manga auftaucht?
Ja, weil Drachen in Mangas auftauchen?
Menschen mit langen braunen Haaren tauchen auch in Mangas auf, werden sie dann nur hochgeladen, wenn man den richtigen namen drüber schreibt?
Wird ein Tier, zB ein Wolf hochgeladen weil er ein Tier ist?
Nein, weil es nichts mit Mangas zu tun hat?
Ja, weil in Prinzessin Mononoke (wie hieß das?) Wölfe drin vorkommen?

Zuletzt geändert: 16.10.2007 20:02:27



Von:   abgemeldet 16.10.2007 20:12
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
> EDIT2: Es ist genauso möglich ein 3D wie auch ein 2D bild zu fälschen, ohne das es nachgewiesen werden kann.

Da sich die Freischalter allerdings gut mit 2D auskenn und mit vielen der wichtigsten Galerien im Internet ist das leichter anchzuweisen.
Für 3D müssten sich die Freisschalter in ein vollkommen neues Feld einarbeiten.


> Ich denke da die Kategorien im Themenbereich Realität, der nunmal besteht, von den Zeichnern genutzt werden, sollte das fürs Rendern auch gelten!
>
> Ich wiederhole gern ein Beispiel was mir vorhin einfiel zu der Manga geschichte:
> Wenn jemand einen Drachen modeliert - wird er dann freigeschaltet selbst wenn er nicht in einem Manga auftaucht?
> Nein, weil er nicht in einem Manga auftaucht?
> Ja, weil Drachen in Mangas auftauchen?
> Menschen mit langen braunen Haaren tauchen auch in Mangas auf, werden sie dann nur hochgeladen, wenn man den richtigen namen drüber schreibt?
> Wird ein Tier, zB ein Wolf hochgeladen weil er ein Tier ist?
> Nein, weil es nichts mit Mangas zu tun hat?
> Ja, weil in Prinzessin Mononoke (wie hieß das?) Wölfe drin vorkommen?

Das grundsätzliche Problem dahinter ist in meinen Augen nicht der Inhalt, sondern das Medium an sich. Weder die Freischalter noch die Masse der User haben das Verständnis/wissen von 3D Arbeiten.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:    LintuSotaRauha 16.10.2007 20:16
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
> Das grundsätzliche Problem dahinter ist in meinen Augen nicht der Inhalt, sondern das Medium an sich. Weder die Freischalter noch die Masse der User haben das Verständnis/wissen von 3D Arbeiten.

Im Grunde kann man das als eine Schleife betrachten. Sicher ist die 2D Arbeit einfach - schon allein, weil man nicht in 3D denken muss, jedoch früher hatten wir doch alle weniger Ahnung von Raster in Manga, oder Photoshop als total abgefahrenes Colorationstool.
Ich denke so etwas muss man sich entwickeln lassen.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 16.10.2007 20:19
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
> Im Grunde kann man das als eine Schleife betrachten. Sicher ist die 2D Arbeit einfach - schon allein, weil man nicht in 3D denken muss, jedoch früher hatten wir doch alle weniger Ahnung von Raster in Manga, oder Photoshop als total abgefahrenes Colorationstool.
> Ich denke so etwas muss man sich entwickeln lassen.

Nichts dagegen, aber kann man es dann nicht wenigstens Anime und Mangakonform machen? Damit können User und Freischalter wenigstens etwas anfangen.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:   abgemeldet 16.10.2007 20:22
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Na das kann sich ja ändern. Dann sind am Anfang eben viele Fälschungen dabei! Was solls?
Solangs legal bleibt - abgesehn davon wenn es einen offenen Umgang mit dem Thema gibt denke ich, dass die meisten User auf den Gebiet sowieso erlich beiben werden.
Man kann natürlich auch Kopien der Texturen verlangen, da jede einzelne Textur in einer seperaten Datei abgelegt wird. Ich fände das ziemlich albern. Man kann natürlich auch drauf bestehen nur 3D Bilder freizustellen, die ausschließlich ohne Importierte Datein (Nichtmal nachweislich eigens erstellte) erstellt wurden.
Und wenn Importierte Datein verwendet werden würden, würde man es sehen, man sieht ja ob der braune Tisch Braun ist oder ob er ein Holsmuster hat, wenn ich mich nicht irre.
meinetwegen können auch gleich nur die Meshs freigeschaltet werden - ihr merkt, es wird immer absurder!

Wie gesagt, es mag ja sein das man es leicht fälschen kann und viele es "Nochnicht" sehen, aber da dieses Thema halt immer mehr an Gewicht zunimmt, wie hier mehrfach (nicht von mir) erwähnt wurde, wäre es ja wohl mal höchste Zeit sich dem Fortschritt der Technik zu beugen und mitzuhalten.


EDIT: nochmal zu der mangas sache: ich halte es viel zu schwer das zu differenzieren, was ist den jetzt mit dem wolfsbeispiel?
Wird er nicht freigeschaltet weil er aus keinem manga stammt?
oder doch weil es in prinzessin mononoke wölfe gibt?
tja wie sehen die denn dann aus? mit einer zusätzlichen dimension?
oder darf man realistische zeichnungen aus mangas (zB wenn man aus mangafiguren "echte" figuren macht als bleisiftzeichnung) dann auchnichtmehr hochladen?
Zuletzt geändert: 16.10.2007 20:43:22



Von:    LintuSotaRauha 16.10.2007 20:28
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
> Nichts dagegen, aber kann man es dann nicht wenigstens Anime und Mangakonform machen? Damit können User und Freischalter wenigstens etwas anfangen.

Ich hätte da nichts dagegen. Schon allein, um das suchen nach Klau zu vereinfachen.

> Wie gesagt, es mag ja sein das man es leicht fälschen kann und viele es "Nochnicht" sehen, aber da dieses Thema halt immer mehr an Gewicht zunimmt, wie hier mehrfach (nicht von mir) erwähnt wurde, wäre es ja wohl mal höchste Zeit sich dem Fortschritt der Technik zu beugen und mitzuhalten.

Deswegen finde ich Diskussionen toll. XD
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 16.10.2007 20:40
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 

> Wie gesagt, es mag ja sein das man es leicht fälschen kann und viele es "Nochnicht" sehen, aber da dieses Thema halt immer mehr an Gewicht zunimmt, wie hier mehrfach (nicht von mir) erwähnt wurde, wäre es ja wohl mal höchste Zeit sich dem Fortschritt der Technik zu beugen und mitzuhalten.

Ich sehe allerdings einen Unterschied zwischen "Mit der Zeit gehen" und "einfach alles hochladen". Es sollte imho, wenn es schon ein vollkommen neues Gebiet ist, wenigstens etwas mit Animexx zu tun haben. Animexx ist ein in erster Linie auch ein Treffpunkt für Zeichner. Zeichnen und Malen ist etwas das viele User miteinander verbindet, deswegen sehe ich auch gelegentliche Landschaften, Wölfe oder Portraits nicht als weiter wild an.

3D allerdings ist wie ich bereits sagte etwas das kaum jemanden auf Animexx direkt betrifft, das kann sich ändern, da sage ich gar nichts dagegen. Ich bin nur der Meinung das es sicherlich besser klappt wenn es wenigstens Inhaltlich mit der Community zu tun hat.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:    LintuSotaRauha 16.10.2007 20:52
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
Mir fällt gerade ein:
Die 3D Modelle, die man erstellt hat, kann man in sich eigentlich auch als Collage sehen.

Im 2D ist es so, dass es da nicht so einfach ist, den Tisch von der anderen Seite zu zeigen.
Im Gegensatz zum 3D. Und wenn dann ganz viele verschiedene Raummöbel dazu kommen, kann man in einem Zimmer viele verschiedene Möglichkeiten mit den gleichen Modellen erstellen.

Wie sollte das gehändelt werden ,wenn so etwas ausartet?
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 16.10.2007 21:00
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
wieviele bilder gibt es wo im hintergrund 5 mal der selbe schmetterling rumfliegt, oder im photoshop der blätter oder graspinsel genommen wurde um ganze hintergründe zu gestakten.
grade bei 3D animation ist es ja so gut, dass du deine selbst gefertigten objekte vervielfältigen kannst und sie dekoratiev neu verwendest.

man erstellt auch in der regel nur eine hälfte von lebendigen objekten, zB ein halbes schweinchen, die andere seite wird auchnur gespiegelt und evt in eine andere pose gesetzt - das ist ganz natürlich bei arbeiten im dreidimensionalen Raum



Von:    LintuSotaRauha 16.10.2007 21:02
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
Ich habe nichts von Vervielfältigung gesagt. XD
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 16.10.2007 20:57
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Ich dachte Animexx sei eine Seite für Künstler, wozu gibt es sonst die Rubrik "Batselei"?
Und wenn man Photoshop bilder als Kunst ansieht, dann zähle ich 3D Bilder auch dazu, weil beides mit dem Pc erstellt wird, wenn auch unter vollkommen anderen Voraussetzungen.
Mir ist bewusst wie schwer es werden kann zu differenzieren, aber wenn ein User Bilder wie diese
http://www.maxon.net/pages/gallery/pix/28/ranneberg_feuerl.jpg
zustande bekommt (es ist NICHT echt! Es ist ein ganz normales 3D bild, wenn auch auf professionellem niveau)sollte es dochwohl alst kunst gelten (ja das beispiel is etwas übertieben )

Mal anders,
wer würde dashier nicht freischalten?
http://www.maxon.net/pages/gallery/pix/28/pillard_pulse.jpg

es ist ein 3D rendering - erstellt mit Cinema 4D - Durch und durch Kunst. Ist es also fair, nur weil manche es besser könenn als andere ein so strenges ausschlussverfahren zu erstellen?
Ist Animexx nicht auch dazu da, dass sich Künstler aller Art hier präsentieren können um konstruktieve Kritik zu erhalten?

Wer bestimmt denn ob es zu Animexx passt? Ich sage doch: ein 3D wolf sieht nunmal nicht aus wie ein manga wolf - das ist einfach so. Ich finde nicht das man verlangen sollte im disney-comic stil zu gestalten.
Es wird nicht einfacher fälschungen so zu finden - das halte ich für eine unsachliche behauptung, denn es ist noch leichter sich sich mats "zusammenzustehlen" und sie zB duch umproportionieren als eigenes "Naruto chibi" dastehen zu lassen - man kann es überhaupt nicht nachweisen.
Ich weiß das es leichter ist an zB 3D outfitvorlagen von bekannten figuren (uÄ) zu kommen ist als an selbstentworfene.




Von:    LintuSotaRauha 16.10.2007 21:01
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
Nicht aufregen, deshalb wird ja darüber diskutiert und Gab hat uns die Möglichkeit dazu gegeben, weil sie sicher wissen will, wie wir darüber denken. n_n
Ich denke, dass alles noch offen ist.^^
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 16.10.2007 21:09
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
okay dann halt *lufthol*:
Wenn man eine Figur zeichnet, eine selbstentworfene, kann man sie immer wieder in pose setzten - muss sie aber neu zeichnen
deswegen finde ich das man nicht unbedingt die selben Möbel/figuren whatever
nochmal in einer andern pose verwenden sollte, bzw mit umgefärbten haaren oder bezug oder was auch immer ^^
weil ich weiß wie einfach es ist bei etwas die pose zu wechseln, wenn man das gerüsst gut ausbaut natürlich nur x_x
Bei solchen sachen würde ich sagen wenn es nur leicht abweicht müsste das alte bild ersetzt werden, notfalls kann man ja auch zwei zusammenschneiden und nebeineinander stellen als ein fanart, damit die datenmenge nicht zu groß wird (bei 3d bildern denk ich da ist die gefahr zwar eh klein...)




Von:   abgemeldet 16.10.2007 21:54
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
Animexx ist KEINE Künstlergalerie. Es ist eine Anime&Manga-Community.
Würde Animexx einen Anspruch darauf erheben Künstler auszustellen, müsste man auch Dadaismus, Actionpainting, Installationen oder Architektur durchlassen.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:    Gabriel_deVue 16.10.2007 21:55
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
Themenbezug:

Ich hoffe, das lesen nicht zu viele Leute mit, aaaaber... mh... wenn es eine Kategorie auf Mexx hat, darf man es hochladen. Damit sind Sammelkategorien wie Weihnachten, Dôjinshi, Stillleben aber nicht gemeint.
Wenn man einen beliebigen Wolf rendert und behauptet, es sei Kiba aus Wolfs Rain, akzeptieren wir das als Fanart. Das widerspricht natürlich der Intention eines Fanarts und der Zuordnung, weil sie dazu dient, dass sich Fans untereinander mit allen Arten von Fanworks austauschen können.

Mhhh. Die Argumente von Ruloc finde ich sehr überzeugend: Ja, es wird mer 3D-Arbeiten geben (super!), aber im Moment ist das noch eine Sonderform auf Animexx mit der wenig Leute wirklich fundiert etwas anfangen können. Deshalb ist es wohl wirklich besser, wenn wir weiter bei Manga- und Animearbeiten bleiben. Das reduziert die 3D-Artler leider, aber so können die Fans trotz relativer Ferne zur Technik auch noch etwas über das Artwork sagen.

Das ist nicht mein letztes Wort (und meins allein zählt hier auch nicht ;) ).
---------------------
Wer nach Aufgaben auf Mexx sucht, wird hier fündig.
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay! Showing The Eleventh And Only



Von:    LintuSotaRauha 16.10.2007 22:06
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
> Ich hoffe, das lesen nicht zu viele Leute mit, aaaaber... mh... wenn es eine Kategorie auf Mexx hat, darf man es hochladen. Damit sind Sammelkategorien wie Weihnachten, Dôjinshi, Stillleben aber nicht gemeint.
> Wenn man einen beliebigen Wolf rendert und behauptet, es sei Kiba aus Wolfs Rain, akzeptieren wir das als Fanart. Das widerspricht natürlich der Intention eines Fanarts und der Zuordnung, weil sie dazu dient, dass sich Fans untereinander mit allen Arten von Fanworks austauschen können.

So was in der habe ich mir schon gedacht.

Und es stimmt, wenn Mexxler, ohne 3D-Wissen das Bild bewerten müssten, kommen sie ins strudeln. Wie das Beispiel bei abgemeldet.
Jedoch ist das ein Problem, dass sich ändern lassen kann. Ich denke aber dass man das langsam machen sollte.

Wie wäre es, wenn man 3D-Grafiken, wie Skizzen und WiPs, im Forum präsentiert?
Ich denke, so hat jeder die Möglichkeit erstmal darüber zu diskutieren und sich so heran zu tasten.
Das Forum für Programme und Techniken ist auch nicht weit, sodass man den Usern auch erklären kann, wie das und Jenes funktioniert - Sollten Fragen auftauchen. n_n
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 16.10.2007 22:26
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Ich versteh nich ganz wieso das alles so dramatisch ist. Dann wären halt fälschungen dabei und viele user haben keine ahnung davon - naaaa und -.-""" es muss keinem gefallen, es muss keiner seinen senf zu einem 3D bild geben wenn es ihn verwirrt.
Gut animexx definiert sich wie folgt:
Animexx.de ist ein Onlineclub, der allen Freunden von Anime, Manga und japanischer Kultur offen steht. Die Mitgliedschaft im Onlineclub ist kostenlos.
Getragen wird Animexx.de vom gemeinnützigen Verein Animexx e.V.

Also könnte man gleich sagen man lässt es weg - dann könnt man aber auch ne ganze menge anderer dinge streichen. Animexx bezieht sich schon lange nichmehr nur auf Japan und das ist ja auch gut so.
Manche zeichner haben nicht ein Bild im Manga und Anime stil, oder interessieren sich im geringsten für Japan - jedem das seine - die bilder landen letztendlich trotzdem hier

mal was anderes ich denke die diskusion findet eh so schnell kein ende:
an alle die sich ein wenig auskenne: was ist mit sketch and toon funktionen?
(für alle die sich nicht auskennen: mit solchen funktionen lässt man 3D bilder aussehen als wären sie gezeichnet hier ein beispiel:
http://img88.imageshack.us/my.php?image=sketchtoonmv8.jpg
besseres beispiel:
http://www.maxon.net/pages/gallery/pix/gallery5/schiff.jpg
das geht in allen zeichenstilen die man sich vorstellen kann, ich hätte auch ne kohleschrafur draus machen können und keine hätte nachweisen können das es ursprunglich 3D war)
erlaubt man sowas? im grunde genommen sind es auch 3D renderings ohne das man sie erkennt - wie steht es da mit fälschungen?
Wie will man nachweisen das das haus im hintergrund aussieht wie eine 3D vorlage aus dem internet aber dabei als "ölgemälde" angeben ist?

ich nehme an die meisten würden es freischalten - wie gesagt man kann nicht differenzieren was selbst gemacht ist und was nicht.
Wenn man also 3D programme streicht - soetwas dann auch? Das wird man sowieso nicht nachweisen können meiner meinung nach - also wohl wenn dann nur erkennbare 3D bilder verbieten nehme ich an.
Wenn dann würde ich sagen alle!
Ich finde es viel zu schwer zu sagen
"Das könnte wenn es 2D wäre einer Manga figur ähneln"
Okay man könnte wie schon oft gesagt stillleben ausschließen obwohl das bei 3D bildern schade ist
(http://www.maxon.net/pages/gallery/pix/gallery2/crazy.jpg)

gilt sowas als "animexx passend:
http://www.maxon.net/pages/gallery/pix/gallery13/pena_roller.jpg

mit der deffinition von animexx hat es rein garnichts zu tun, kein manga, kein anime, kein japan
also nein?
sehr schwer zu sagen wenn man es so begründet finde ich

EDIT: Ich finde man sollte das forum zusätzlich nutzen - grade um "das auge" zu schulen und die user mit dem thema vertraut zu machen
wobei ich das verbot für blender zB fürs forum aufheben würde.
Blender ist (abgesehn davon das es ein sehr schlechtes programm ist) ja kostenlos und würde so den einstieg in die 3D welt erleichtern für neulinge auf dem gebiet. kann sich ja nicht jeder gleich ein animationsprogramm kaufen ^^
Zuletzt geändert: 16.10.2007 22:28:24



Von:    LintuSotaRauha 16.10.2007 22:38
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
> Also könnte man gleich sagen man lässt es weg
Falsch. Deshalb wurde der Thread nicht eröffnet, Einfach geduldig bleiben. Und nicht ärgern, falls es doch nicht geht, denn vorher ging es eigentlich auch nicht. ;}

Und dass man dabei auf andere Dinge zeigen muss, ist nicht sehr schön.
["Der ist auch Schuld! Baka desu!" - "Entä hintä? (Na und?)"]

> mal was anderes ich denke die diskusion findet eh so schnell kein ende:
Soll sie es?

> an alle die sich ein wenig auskenne: was ist mit sketch and toon funktionen?
Was angesprochen wurde war nicht direkt die Technik 3D-Modellieren, sonder die Tatsache dass viele damit nicht anfangen können. Ganz anders als bei Manga/ Anime und die anderen Dinge, die in Animexx einen Einklang gefunden haben, aber nichts mit Japan zu tun haben.
So kann ich mir das jedenfalls erklären.

> ich nehme an die meisten würden es freischalten - wie gesagt man kann nicht differenzieren was selbst gemacht ist und was nicht.
Reine Spekulation, denn das könnte auch ein Foto sein, wo ein Filter rüber gejagt wurde. (Wird auch nicht frei geschaltet.)

> Wenn dann würde ich sagen alle!
["Gerechtigkeit für alle!!!"]

> mit der deffinition von animexx hat es rein garnichts zu tun, kein manga, kein anime, kein japan
> also nein?
> sehr schwer zu sagen wenn man es so begründet finde ich

Der Stil: Pop-Art


Ich rede zu viel... -.-
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    julein 17.10.2007 08:11
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Also ich persönlich bin dagegen, dass Animexx sich das vornimmt.

Es braucht diesbezüglich unumgänglich eigene Freischalter die sich wirklich mit dem 3D-Bereich beschäftigen, ein Ahnungsloser oder nur mäßig Interessierter wird da sehr schnell auf die Schnautze fallen, denke ich.

Warum wurde ja schon breitgefächert erklärt.

Ich habe hier auf Animexx schon des öfteren 3D-Arbeiten gefunden die als solche ausgeweisen waren und wo sogar in der Erklärung stand, dass das alles nur aus einem Programmfundus genommen und kombiniert wurde.
(ich arbeite auch mit 3D-Programmen, nicht, dass ihr denkt ich rede mit und weiß von nix *///*)

Man sieht daran wie schwer sich 2D-Freischalter also tun...

Wie um Himmels Willen wollt ihr sicher überprüfen, dass die Arbeit komplett selbst erstellt wurde - wie wollt ihr vermeiden 3D-Künstler zu verärgern weil ihr deren Arbeit versehentlich nicht als Eigenleistung anerkennt...es ist verdammt heikel.
Und auch die Idee bestimme Symbole einzuarbeiten die das Freischaltern hier erlauben, ist zwar toll, macht aber wenig Sinn -> komplett fremdes Objekt und ich klatsch einfach ne Textur mit dem Symbol irgendwo drüber und schon is' es "meins" :]

In jedem Programm ist es möglich mit Leichtigkeit Objekte zu kopieren oder einzuarbeiten - teilweise ist es ja auch so gedacht...mir sind die Augen rausgefallen als ich gelernt hab wie leicht man sich was nachbasteln kann...

Und wenn 3D auf Animexx, dann AUSSCHLIESSLICH Manga/Anime bezogen!
Wenn jemand einen KH-Schlüssel nachbauen möchte, was ja sicher total hübsch ausehen würde, ist das ja animebezogen und schränkt die Künstler demnach nicht allein auf Charakterdarstellungen ein.

Es is schwer, wer selber 3D-Arbeiten macht weiß wie unfair es eigentlich ist, denn es gibt sie wirklich, die Leute die alles von Grund auf selber erstellen und sich monatelang mit den zunächst unförmigen Elementen plagen...aber welchen Ruhm erhalten sie wenn sie hier auf Animexx Gefahr laufen unter den vielen achsoperfekten halbselbstgemachten Arbeiten unterzugehen...mir macht das alles mehr Angst als, dass ich denke, dass es eine Bereicherung für 'mexx is...

Ach und - ich verstehe abgemeldets Aufruhr - aber ich finde die Gegenargumente auch sehr einleuchtend.
Nur eines muss ich dazu loswerden - du sagst du denkst die Leute bleiben in dem Bereich sicher ehrlich. Das sagt jeder der von "seinem" Bereich spricht.
Ich behaupte das Gegenteil, denn in den paar Jahren, die ich hier auf Animexx bin, waren 3D-Arbeiten ja zeitweise komplett verboten und ich habe eine beachtliche Menge entdeckt (man muss nur einen Künstler finden, schon hat man 10 weitere in seinem GB gefunden! Und mich hats geschaudert als ich gelesen hab wie abenteuerlich man versucht hat das durch Worte zu vertuschen.

Wo siehst du hier mehr Ehrlichkeit als bei den süßen 2D-Künstlern ;)
Keiner is Besser ob er nun 3D - 2D oder Strichmännchen hochladen möchte :]
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~

julein
Zuletzt geändert: 17.10.2007 08:22:36



Von:    LintuSotaRauha 17.10.2007 12:08
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
Die härteste Kritik bekommt man nur von einem "KoMa". n_n
Könntest du dir vorstellen zu versuchen von allen Kritikpunkten eine Lösung zu finden?

Nehmen wir das Beispiel mit der "Ahnungslosigkeit" der Freischalter. Wie könnten sie Erfahrung bekommen?
Wie könnten sie heraus finden, dass das Modell nicht "geklaut" ist? Was für Möglichkeiten hat er noch?
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Gabriel_deVue 17.10.2007 13:00
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 

> Nehmen wir das Beispiel mit der "Ahnungslosigkeit" der Freischalter. Wie könnten sie Erfahrung bekommen?
> Wie könnten sie heraus finden, dass das Modell nicht "geklaut" ist? Was für Möglichkeiten hat er noch?

Mäöönsch, Lintu. Lass die Leute denken ;)
Ruloc hat dazu schon einiges gesagt und ich kann mir tatsächlich vorstellen, einen "Korrespondenz-Freischalter" einzurichten. Jemanden, der so gut wie immer da ist und für 3D-Sachen gefragt wird. Wär natürlich cool, wenn's sowieso ein regelmäßiger Freischalter ist. Oder halt jemand, der für 3D-Arbeiten gefragt wird.
Mir tut es aber schon oft für Leute leid, die erst mal Zwischenschritte liefern müssen, damit wir ihnen ihre Arbeiten glauben und erst recht daneben finde ich es, wenn wir 3D-Arbeiten vorschreiben, dass wir bitte eine Animexx-kugel im Bild hätten. Schließlich verlangen wir von 2D-Leuten auch nicht, dass sie bitte ein Animexx-Watermark reinpacken.

Ich hoffe, dass niemand diese Diskussion persönlich nimmt. Es geht hier generell darum, wei die Galerie mit 3D-Arbeiten umgehen soll, nicht darum, dass ein einziger User seinen Willen bekommt oder er gegen alle anderen steht. Ich hätte den Thread nicht eröffnet, wenn nicht sichtbar bedarf da wäre :)

Vielen dank für die ausführliche Meldung, julein.
---------------------
Wer nach Aufgaben auf Mexx sucht, wird hier fündig.
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay! Showing The Eleventh And Only



Von:    LintuSotaRauha 17.10.2007 13:09
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
Ich bin doch aber ein Vogel. °v°
Ich wollte doch nur ein Kompliment machen und gleichzeitig etwas Sinnvolles sagen / fragen. *schnüff*

Sinnvolles: Stimmt, das kam schon. (Aber wenn man jemanden zum Denken anregt, kommen vielleicht ganz andere [eventuell bessere] Ansätze. XD)
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Alaiya 17.10.2007 13:16
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
Nya~ Ich habe früher mal mit einem 3D Programm gearbeitet, ist aber schon ewig her, war damals ein Projekt von einer AG in derSchule - soll heißen, wir haben ein 3D Rollenspiel über 3 Level programmiert ^^""
Allerdings habe ich da an sich nur die Texturen gemacht und die Landschaften und die anderen die Figuren ^^"""
However, zumindest weiß ich auch sofiel, dass man tatsächlich Figuren, die man eigentlich nur noch mit Haut überziehen muss im Inet finden kann. Dann setzt man irgendwie da noch was drauf mit Haaren und fertig.
Aber ich weiß nicht, wie man das genau erkennen soll, da ja das äußere so gemacht ist und es sicher schwer zu beweisen ist ^^""



Von:   abgemeldet 17.10.2007 17:27
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Man wird nie nachweisen können das das Render nich echt ist. Nichtmal ein Experte könnte das, wie denn auch? wenn die Figur geklaut ist können proportionen geändert werden, merkmale überdeckt oder was weiß ich ...
es geht schlichtweg nicht da kann man nix machen ^^




Von:    LintuSotaRauha 17.10.2007 18:31
Betreff: 3D Arbeiten in der Galerie [Antworten]
Avatar
 
Wenn das so ist, dann kann man es nicht für die Galerien von Animexx zu lassen. n_n
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH



[1] [2]
/ 2



Zurück