Zum Inhalt der Seite

Thread: Eigenen Douji produzieren+verkaufen

Eröffnet am: 17.07.2008 20:03
Letzte Reaktion: 05.09.2009 15:54
Beiträge: 38
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Dōjinshi



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Meroko88 Eigenen Douji produzieren+verk... 21.08.2009, 22:47
 hypR Eigenen Douji produzieren+verk... 31.08.2009, 10:50
Eigenen Douji produzieren+verk... 31.08.2009, 11:54
 DukeTeNebris Eigenen Douji produzieren+verk... 05.09.2009, 02:49
 LintuSotaRauha Eigenen Douji produzieren+verk... 05.09.2009, 07:35
 cato Eigenen Douji produzieren+verk... 05.09.2009, 12:49
 roterKater Eigenen Douji produzieren+verk... 05.09.2009, 13:23
 LintuSotaRauha Eigenen Douji produzieren+verk... 05.09.2009, 15:54
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Meroko88 21.08.2009 22:47
Betreff: Eigenen Douji produzieren+verkaufen [Antworten]
Avatar
 
ich kann sowas zum glück selber machen xD
(also ich meine, layouten, drucken und binden, klebebindung, heftbindung, fadenbindung, japanische bindung =) )
für eine grossauflage müsst ich aber auch zu einer druckerei gehen.. xD

suche angehende grafiker an kunstschulen =) die wären sicher nicht zu teuer.. aber ob die ne riesen auflage hinbringen ist eine andere frage xD





Von:    hypR 31.08.2009 10:50
Betreff: Eigenen Douji produzieren+verkaufen [Antworten]
http://www.epubli.de/ kann ich nur empfehlen.. hab zwar nur ein fotoalbum mal da gemacht, aber die Preise sind echt in Ordnung und eigene ISBN kann man da auch bekommen. Ausserdem gibs da auch noch einen online shop in dem man seine Werke anbieten kann.



Von:   abgemeldet 31.08.2009 11:54
Betreff: Eigenen Douji produzieren+verkaufen [Antworten]
Avatar
 
wichtig zu beachten ist vor allem erstmal: ein fancomic zu einem fandom darfst du bei uns in deutschland gar nicht veröffentlichen UND verkaufen weil sich das mit der lizenzrechtsache und den urheberrechten in die quere kommt.

veröffentlichen ist schon so eine sache, aber wenn man das dann noch verkauft können einem die behörden so richtig "an das gefährt lullern". das ist genauso obacht geboten wie bei diesen ganzen fanshops. für die braucht man ab einem gewissen verdienst/umsatz nämlich auch ne lizenz.

sicher läuft man nur mit wirklich eigenen schöpfungen.
ICH bin "Die dunkle Seite", denn ICH hab "Die Kekse".

Der neue Trend für eine gesunde Forenlandschaft! Mecker/Moser/Jammer-fasten!



Von:    DukeTeNebris 05.09.2009 02:49
Betreff: Eigenen Douji produzieren+verkaufen [Antworten]
Avatar
 
> wichtig zu beachten ist vor allem erstmal: ein fancomic zu einem fandom darfst du bei uns in deutschland gar nicht veröffentlichen UND verkaufen weil sich das mit der lizenzrechtsache und den urheberrechten in die quere kommt.
>
> veröffentlichen ist schon so eine sache, aber wenn man das dann noch verkauft können einem die behörden so richtig "an das gefährt lullern". das ist genauso obacht geboten wie bei diesen ganzen fanshops. für die braucht man ab einem gewissen verdienst/umsatz nämlich auch ne lizenz.
>
> sicher läuft man nur mit wirklich eigenen schöpfungen.


Gamesh hat (wieder mal) recht...
und selbst bei eigenen Werken sollte man aufpassen,
zB ob man vielleicht steuerpflichtig wird oder
einen Gewerbeschein braucht, wenn man die Sachen selber verkauft.
MVNDVS VVLT DECIPI
-- Chibi Duke by MG




Von:    LintuSotaRauha 05.09.2009 07:35
Betreff: Eigenen Douji produzieren+verkaufen [Antworten]
Avatar
 
> Gamesh hat (wieder mal) recht...
> und selbst bei eigenen Werken sollte man aufpassen,
> zB ob man vielleicht steuerpflichtig wird oder
> einen Gewerbeschein braucht, wenn man die Sachen selber verkauft.

Das muss dann aber schon eine sehr große Auflage sein, oder?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    cato 05.09.2009 12:49
Betreff: Eigenen Douji produzieren+verkaufen [Antworten]
Avatar
 
> zB ob man vielleicht steuerpflichtig wird oder
> einen Gewerbeschein braucht, wenn man die Sachen selber verkauft.

Steuerpflichtig wird man, sobald man Einnahmen von >4800€ im Jahr hat (also die 400€ im Monat), darunter nicht. Es kann sein, dass man schon eine Steuererklärung abgeben muss, wenn man nur entsprechend viel einnimmt (also noch ohne die Druckkosten zu berücksichtigen), aber dann könnte man die Druckkosten vermutlich wieder als Werbungskosten absetzen, womit man wieder in den steuerfreien Bereich rutscht (es sei denn, man verdient _wirklich_ viel mit den Doujinshis ^^)

Da ich jetzt nicht glaube, dass der durchschnittliche DJ-Verkäufer DJs für mehr als 4800€ im Jahr verkauft, muss das Thema Steuern wohl nur die interessieren, die nebenher auch noch arbeiten.


Einen Gewerbeschein braucht man grundsätzlich erst, wenn das ganze einen "gewerblichen Charakter" hat - also _dauerhaft_ und mit _Gewinnabsicht_ betrieben wird. Wobei Künstler wiederum zu den Freiberuflern zählen, die davon von vorneherein nicht betroffen sind (wobei ich jetzt nicht weiß, ob man beim Verkaufen seiner Doujinshis wirklich als Künstler zählt, oder eher als Verleger).


Also ich denke mal, bei seinen ersten DJ-Gehversuchen braucht man sich mit den ganzen Steuer-Sachen noch nicht allzu viel rumstressen - erst wenn man das dann häufiger machen will...


Der urheberrechtliche Vorbehalt stimmt natürlich.
Wobei man richtig stellem muss, dass dagegen nicht die deutschen Behörden von sich aus vorgehen, sondern wenn dann die Lizenzinhaber. Behörden werden allenfalls auf Anzeige der Lizenzinhaber bzw. deren Vertreter tätig.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Zuletzt geändert: 05.09.2009 12:53:30



Von:    roterKater 05.09.2009 13:23
Betreff: Eigenen Douji produzieren+verkaufen [Antworten]
Avatar
 
Über das Urheberrecht würd ich mir mal keine Sorgen machen. Du kannst in Deutschland gar nicht mit selbstverlegten Doujinshi so hohe Auflagen erzielen, dass das irgendeinen Lizenzinhaber kratzen würde - die japanischen schon gar nicht, und die deutschen Verlage freuen sich höchstens über die konstenlose Werbung.

Das Urheberrecht ist an der heutigen Situation gemessen einfach hoffnungslos veraltet, aber damit sich in diesem gewaltigen Bürokratieapparat mal was bewegt, müsste wohl schon die Piratenpartei in den Bundestag einziehen...
Macht mit beim großen Ghibli-Screenshot-Raten! Zauberer, Wolf, Mononoke und viele andere Items zu gewinnen!



Von:    LintuSotaRauha 05.09.2009 15:54
Betreff: Eigenen Douji produzieren+verkaufen [Antworten]
Avatar
 
> Das Urheberrecht ist an der heutigen Situation gemessen einfach hoffnungslos veraltet, aber damit sich in diesem gewaltigen Bürokratieapparat mal was bewegt, müsste wohl schon die Piratenpartei in den Bundestag einziehen...
Ich bin zwar deiner Meinung, aber man muss Vorsicht walten lassen. Einige finden das Urheberrecht, wie es jetzt ist, total genial. (In Klammern) Weil sie Angst vor Veränderungen haben. (Klammer zu)
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.


[1] [2]
/ 2



Zurück