Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga zeichnen - wie fängt man nur an ??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_122217/-1/11431374657543/
http://desu.de/JzwIzzi




Von:   abgemeldet 23.03.2006 19:31
Betreff: Manga zeichnen - wie fängt man nur an ??!! [Antworten]
Avatar
 
okay, die tips die ich bis jetzt so gesehen hab sind ganz gut, aber scheinen sich insgesamt eher darauf zu beziehen, wie du die erste seite gestaltest ^^

ich will dir dagegen lieber ein paar hinweise zur arbeitsweise geben.
das sind jetzt hinweise, wie man einen manga (comic allgemein eigentlich) professionell angehen würde (ich bin selbst noch kein profi, aber ich bin an ner comicschule und hab ne menge von meinen lehrern gehört ;) )

also, als erstes hast du deine idee. und wie du das beschreibst isses eigentlich mehr schon ein konzept, also schon ausgearbeiteter.
schreib das auf. das konzept meine ich. höchstens eine seite lang, nur eine grobe zusammenfassung von anfang bis ende.
das dient dazu, den gesamten storyverlauf so übersichtlich wie möglich vor augen zu haben.
solltest du dich irgendwann mal bei einem verlag bewerben ist das sowieso auch wichtig, weil ein verlag immer eine zusammenfassung haben will. ;)

schreib ebenso die charakterbeschreibungen auf, damit du sie dir später beim eigentlichen schreiben/zeichnen vor augen halten kannst und dein chara nicht plötzlich etwas tut oder sagt, was eigentlich gar nicht sein ding ist.

dann kommt man zum eigentlichen skript. das macht anscheinend so ziemlich jeder, wie er will, aber es ist wichtig, dass es da ist.
manche schreiben da einfach nur die dialoge auf und eine stichpunkte zur handlung, andere schreiben n komplettes drehbuch wie fürs kino oder theater etc.
ich z.b. mache das nach szenen, ich fasse jede szene kurz zusammen und wenn es da noch zusätzlich etwas wichtiges zu beschreiben gibt bzw. ein wichtiger dialog da ist oder so, schreib ich das noch mit auf.