Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga zeichnen - wie fängt man nur an ??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_122217/-1/11431374657543/
http://desu.de/JzwIzzi




Von:   abgemeldet 23.03.2006 19:31
Betreff: Manga zeichnen - wie fängt man nur an ??!! [Antworten]
Avatar
 
okay, die tips die ich bis jetzt so gesehen hab sind ganz gut, aber scheinen sich insgesamt eher darauf zu beziehen, wie du die erste seite gestaltest ^^

ich will dir dagegen lieber ein paar hinweise zur arbeitsweise geben.
das sind jetzt hinweise, wie man einen manga (comic allgemein eigentlich) professionell angehen würde (ich bin selbst noch kein profi, aber ich bin an ner comicschule und hab ne menge von meinen lehrern gehört ;) )

also, als erstes hast du deine idee. und wie du das beschreibst isses eigentlich mehr schon ein konzept, also schon ausgearbeiteter.
schreib das auf. das konzept meine ich. höchstens eine seite lang, nur eine grobe zusammenfassung von anfang bis ende.
das dient dazu, den gesamten storyverlauf so übersichtlich wie möglich vor augen zu haben.
solltest du dich irgendwann mal bei einem verlag bewerben ist das sowieso auch wichtig, weil ein verlag immer eine zusammenfassung haben will. ;)

schreib ebenso die charakterbeschreibungen auf, damit du sie dir später beim eigentlichen schreiben/zeichnen vor augen halten kannst und dein chara nicht plötzlich etwas tut oder sagt, was eigentlich gar nicht sein ding ist.

dann kommt man zum eigentlichen skript. das macht anscheinend so ziemlich jeder, wie er will, aber es ist wichtig, dass es da ist.
manche schreiben da einfach nur die dialoge auf und eine stichpunkte zur handlung, andere schreiben n komplettes drehbuch wie fürs kino oder theater etc.
ich z.b. mache das nach szenen, ich fasse jede szene kurz zusammen und wenn es da noch zusätzlich etwas wichtiges zu beschreiben gibt bzw. ein wichtiger dialog da ist oder so, schreib ich das noch mit auf.

und dann kommt etwas, was vielen vielleicht nicht auf anhieb einfällt und das sehr sehr wichtig ist: storyboards.
und zwar geht es dabei darum, von allen seiten eine kleine skizze zu machen, in dem du so gut wie möglich die panelaufteilung, die verschiedenen kamerawinkel etc. festlegst.
dafür reicht z.b. ein Din A6, ich mach das sogar oft noch kleiner :P
aber es ist absolut notwendig, ansonsten wirst du beim eigentlichen zeichnen eher schwierigkeiten kriegen von wegen ob etwas auf die seite passt oder nicht und ob etwas nicht gut erklärt ist...
die storyboards geben einen groben eindruck, wie die seite im endeffekt als gesamtbild aussehen wird.
und weil es so klein und grob ist kannst du in dieser phase so viel mit posen und kamerawinkeln und allem was du willst rumprobieren, wie du willst und alles zigmal umändern, bis du mit dem ergebnis zufrieden bist :)

und dann erst kommt das eigentliche zeichnen ^^
ich empfehle dir übrigens, wenn du einen manga zeichnest mindestens auf Din A4, also in etwa doppelte größe, zu arbeiten. einfach, weil es beim verkleinern dann wesentlich feiner und schöner aussieht ;)
die wenigsten zeichner zeichnen direkt in der größe, in der das werk später gedruckt wird.
ja, und zum zeichnen an sich kann ich dir nun nicht so wirklich tipps geben, ich meine, du hältst dich im großen und ganzen an die storyboards - obwohl natürlich wenn du merkst, dass irgendwas doch irgendwie komisch oder unverständlich aussieht, immer noch was ändern kannst ^-^
die storyboards sind eine richtlinie, mehr nicht :P

und naja... versuch vor allem, auf verständlichkeit zu achten... erzähltechnik ist bei comics eine ziemlich komplizierte sache (mein größter schwachpunkt ;) ), die man wohl nur durch viel viel lesen und beobachten anderer werke lernen kann und durch ehrliche kritik deiner leser. denn wenn ein leser sagt: "was passiert denn auf dieser seite?" dann ist definitiv etwas schief gelaufen.

wichtig ist beim zeichnen im auge zu behalten:

- WO geschieht etwas (es sollten wenn's geht oft hintergründe zu sehen sein, damit der leser das weiß - ich weiß, hintergründe zeichnen ist scheußlich, aber wichtig ^__~)
- WEM geschieht etwas (wohl das einfachste, die meisten tendieren dazu, möglichst oft und möglichst grob ihre charas zu zeichnen ^^ )
- WAS geschieht (DAS ist das schwierigste zu erklären, wobei ich anmerken muss, dass ein guter comic THEORETISCH ohne text verständlich sein sollte. und wegen diesem punkt sollte man das "wem" auch ab und zu etwas zurückstellen... manchmal ist es besser, einen chara ganzkörper zu zeichnen anstatt nur den kopf, damit man etwas versteht ^-^ )

joah... und sonst... das mit dem hintergrund auf der ersten seite (muss nicht erstes panel sein, aber doch erste seite zumindest :P ) is in den meisten fällen richtig, es is ein korrekter und verständlicher anfang, wenn auch nicht unbedingt originell :P

jup~ momentan fällt mich nicht viel mehr dazu ein, ich hoffe das hat irgendjemandem etwas gebracht ^_______^
*~*~*~*~* http://www.jgoerrissen.com *~*~*~*~*

Zurück zum Thread