Zum Inhalt der Seite

Thread: Grundregeln v. Doujinshis/Mangas?

Eröffnet am: 21.11.2005 16:47
Letzte Reaktion: 13.12.2005 12:15
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MG Grundregeln v. Doujinshis/Mang... 21.11.2005, 16:47
 ink-pop Grundregeln v. Doujinshis/Mang... 21.11.2005, 19:18
 Zeitwolf Grundregeln für Doujinshis/Man... 22.11.2005, 12:47
 ink-pop Grundregeln für Doujinshis/Man... 23.11.2005, 17:02
 Satsuki Grundregeln v. Doujinshis/Mang... 21.11.2005, 21:51
Grundregeln v. Doujinshis/Mang... 22.11.2005, 09:43
Grundregeln v. Doujinshis/Mang... 23.11.2005, 16:50
 Ri Grundregeln v. Doujinshis/Mang... 23.11.2005, 17:50
 FunkelndeElfe Grundregeln v. Doujinshis/Mang... 23.11.2005, 18:41
 Ri Grundregeln v. Doujinshis/Mang... 23.11.2005, 18:59
Grundregeln v. Doujinshis/Mang... 01.12.2005, 15:30
Grundregeln v. Doujinshis/Mang... 01.12.2005, 23:31
 SugarPlumFairy Grundregeln v. Doujinshis/Mang... 11.12.2005, 20:56
Grundregeln v. Doujinshis/Mang... 13.12.2005, 12:15
Seite 1



Von:    MG 21.11.2005 16:47
Betreff: Grundregeln v. Doujinshis/Mangas? [Antworten]
Avatar
 
Mahlzeit. Ich hab letztens gehört, dass es bei Doujinshis bzw Mangas einige Grundregeln gibt die man beachten sollte, betreffend dem was man zeichnet.
Weil ich viel Doujin zeichne, wollte ich mal fragen um was es sich dabei für Grundregeln handelt.

Vll habt ihr auch eigene Grundregeln.
Betreffend Panelaufteilung oder Inhalte auf die man achten sollte?

Mir kam letztens zB die Idee, doch etwas leeren Platz für zukünftigen Text zu lassen, damit der Charakter nicht unnötig verdeckt wird o_O

Greetz!
[MG]
Kyodotai - Jeder zeichnet eine Seite. Macht mit und seid Teil des Ganzen!
http://animexx.4players.de/community.php/Dojinshi-Zirkel/forum/

= Lieber künstliche Intelligenz - als natürliche Dummheit =



Von:    ink-pop 21.11.2005 19:18
Betreff: Grundregeln v. Doujinshis/Mangas? [Antworten]
Avatar
 
Puh, naja, Grundregel ...

Meine oberste Regel ist das 100 %ige Verständnis ... Solange der Leser dem Geschehen folgen kann, gibt es irrsinnig viele Möglichkeiten. Im Umkehrschluss heisst das, manchmal muss man auch schönes dynamisches Paneling aufgeben, wenn der Leser sich auf der Seite verhaspelt. Oder die abwechslungsreiche Rückblende verschieben, weil es den Leser noch verwirren würde ...

Also wie gesagt, ich hab immer das Bedürfnis, dem Leser nicht in seinem Lesefluss zu stören, schließlich soll er ja in meine Geschichte "hineingezogen" werden ... ^^

Ansonsten ... Im Allgemeinen nicht so viele Grossaufnahmen, das wirkt bei mir (wenn ich lese) immer aufdringlich und aggressiv (besonders in Mangas mit ihren großen Augen, brr) ...

Joah ...
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log




Von:    Zeitwolf 22.11.2005 12:47
Betreff: Grundregeln für Doujinshis/Mangas? [Antworten]
Avatar
 
ink,
> Ansonsten ... Im Allgemeinen nicht so viele Grossaufnahmen, das wirkt bei mir (wenn ich lese) immer aufdringlich und aggressiv (besonders in Mangas mit ihren großen Augen, brr) ...

Meinst du Panels in denen zB nur die Augen oder eine zitternde Hand oder sowas zu sehen ist? Find ich auch furchtbar. Auffällig oft in vielepisodigen Animes zu finden...

Zuerst dachte ich bei Großaufnahmen an Panels, die die ganze Seite ausfüllen - sowas liebe ich einfach!! (schlimm allerdings, wenn darin einfach nur ein Chara abgebildet ist...) Bei Masakazu Katsura gibt es manchmal Action-Panels über zwei Seiten...

ok, das ist jetzt keine Grundregel, aber sowas lockert das ganze ab und zu auf. Mehr als 10 Panels pro Seite sollte man auch vermeiden.

Grundregeln der Panelaufteilung sind sehr verständlich erklärt in dem Werk von Akira Toriyama und diesem anderen Akira (Taschenbuchformat, erschienen im Carlsen Verlag).

Was den Lesefluss angeht--- ich finde, es ist schwer da die Balance zu finden. Macht man es dem Leser zu kompliziert, ist er mehr mit dem Finden des nächsten Panels beschäftigt als mit der Story. Macht man zB auf einer Seite drei untereinanderliegende Panels quer über die Seite, überfliegt er sie vielleicht nur.

Such dir einfach ein paar gute Manga raus und lerne von ihnen. Gute Beispiele von Erzählkunst sind zB die ersten Bände von 'Naruto' oder der Manga 'Monster'.

MfG. Lew.



Von:    ink-pop 23.11.2005 17:02
Betreff: Grundregeln für Doujinshis/Mangas? [Antworten]
Avatar
 

> Meinst du Panels in denen zB nur die Augen oder eine zitternde Hand oder sowas zu sehen ist? Find ich auch furchtbar. Auffällig oft in vielepisodigen Animes zu finden...

Naja, man muss halt die Balance halten ...An sich schau ich mir ja gerne Panels an, wo man jede einzelne Strähne über lange dichte Wimpern fallen sieht, ajaah ^^!

>
> Zuerst dachte ich bei Großaufnahmen an Panels, die die ganze Seite ausfüllen - sowas liebe ich einfach!! (schlimm allerdings, wenn darin einfach nur ein Chara abgebildet ist...) Bei Masakazu Katsura gibt es manchmal Action-Panels über zwei Seiten...

Nennt man sowas nicht Splash-Pages? Sowas mag ich auch ^^ ... Bei Bastard gibt's ein paar komische Beispiele dafür, wenn der Zeichner dieses Stilmittel über vier Doppelseiten einsetzt XDD *Bastard generell mag* ...

>
> ok, das ist jetzt keine Grundregel, aber sowas lockert das ganze ab und zu auf. Mehr als 10 Panels pro Seite sollte man auch vermeiden.
>
> Grundregeln der Panelaufteilung sind sehr verständlich erklärt in dem Werk von Akira Toriyama und diesem anderen Akira (Taschenbuchformat, erschienen im Carlsen Verlag).


Das Buch hat mir damals sehr geholfen ^^! Nur zu empfehlen!

>
> Was den Lesefluss angeht--- ich finde, es ist schwer da die Balance zu finden. Macht man es dem Leser zu kompliziert, ist er mehr mit dem Finden des nächsten Panels beschäftigt als mit der Story. Macht man zB auf einer Seite drei untereinanderliegende Panels quer über die Seite, überfliegt er sie vielleicht nur.

Jaa, genau da muss man ja als Zeichner ansetzen ... Wann ist es wichtig, den Leser zu jagen und wann muss man ihn in einer Situation festhalten ...


http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log




Von:    Satsuki 21.11.2005 21:51
Betreff: Grundregeln v. Doujinshis/Mangas? [Antworten]
Avatar
 
Also hier
http://animexx.4players.de/forum/?thread=114922&posting=81571
hab ich recht viel geschrieben, was auch zu diesem Thread passen würde *zu faul ist das ganze nochmal zu schreiben*
Textsmilies leben hoch!! ô_O
XD-Addiction
Mangazeichnen ~(ノ'ー')ノ http://animexx.4players.de/doujinshi/stichwort/18/output/11968/



Von:   abgemeldet 22.11.2005 09:43
Betreff: Grundregeln v. Doujinshis/Mangas? [Antworten]
Avatar
 
Nicht zu viele Planels auf einer Seite aufzubauen.
Verschiedene Perspektiven.
Geschichte und Zeichnungen müssen gut aufeinander abgestinmmt sein.
Guter Lesefluss...etc...

Satsuki01x hat das ganze da sehr gut beantwortet. *zustimm*
Löscht eure nicht-einsortierten FA's!
Rettet die Mexx-Server!!!!
----------------------------------------------------------
[Der lustigste Sessy-Douji im 'Mexx]["Haru no Tori" von Michsi]-------> http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=7681&PHPSESSID=287b5ce934d38ba7cb7b733df2d5bf0a



Von:   abgemeldet 23.11.2005 16:50
Betreff: Grundregeln v. Doujinshis/Mangas? [Antworten]
...Toll nachdem ich nen langen Text dazu geschrieben habe, gibt es einen Fehler und ich kanns noch mal tun...

Naja back to topic:
was ist wichtig/worauf muss ich achten:
- übersichtliche Panelaufteilung
- nicht zu viel Panels
- übersichliche Zeichnungen (was aber nicht vorraussetzt dass Zeichnungen weder viel details haben müssen noch sehr gut/realistisch sein müssen)
- Text darf nich zu klein sein
- nicht zu viel Text, die Bilder sollen erzählen (das ist von Akira Toriyama)




Von:    Ri 23.11.2005 17:50
Betreff: Grundregeln v. Doujinshis/Mangas? [Antworten]
Avatar
 
Anders wie beim eigentlichen Film ist es dem Leser ja zwar überlassen, mit welcher Geschwindigkeit er dein Werk liest, allerdings liegt es an dir, durch die visuelle Narrative bzw Panelaufteilung das *Gefühl* für die Zeit zu übermitteln.
Wie schnell etwas passiert kommt also darauf an wieviel du auf eine Seite stopfst bzw wieviel in einem Panel, und auch wie groß du die Panels und auch das darin enthaltene Bild machst. Auch muss man darauf achten, das Auge zu leiten. "Nach dieser Sprechblase in der obersten Ecke des Panels, wo soll jetzt der Leser als erstes hinschauen? Bevor er die nächste Sprechblase sieht, wird sein Auge über den Geschichtsausdruck des Sprechers schweifen, damit erkennt er die Tonlage seiner Aussage" zB. Da macht man sich die Leserichtung des Werks zunutze; wie bei einem richtigen Buch könnte man das sozusagen die "Zeilen" nennen. Hilfreich ist es auch, wenn man zB auf die Richtung, in der etwa ein Charakter schaut, achtet, vor allem wenn das darauffolgende Panel in der nächsten "Panelreihe" anfängt (wenn ihr versteht was ich meine); da kann ruhig der Chara in die Richtung schauen, als ob er sagen würde, "da geht's weiter".
Auf Englisch nennt man das Visual Flow. Lesefluss, der Begriff wurde ja schon genannt.
Bildliche Beispiele dazu kannst du hier finden, da hat jemand ein paar Mangaseiten analysiert und mit einem roten Stift drübergemalt. Das fand ich sehr interessant:
http://www.livejournal.com/users/telophase/113219.html#cutid1 (von Part 2 bis Part 5)



Von:    FunkelndeElfe 23.11.2005 18:41
Betreff: Grundregeln v. Doujinshis/Mangas? [Antworten]
Avatar
 
> Bildliche Beispiele dazu kannst du hier finden, da hat jemand ein paar Mangaseiten analysiert und mit einem roten Stift drübergemalt. Das fand ich sehr interessant:
> http://www.livejournal.com/users/telophase/113219.html#cutid1 (von Part 2 bis Part 5)

der Link ist toll *nurMalSagenWollte*
da hab sogar ich mich (mit meinem schlechtem Englisch) mit freuden druchgekämpft *.*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Ri 23.11.2005 18:59
Betreff: Grundregeln v. Doujinshis/Mangas? [Antworten]
Avatar
 
> der Link ist toll *nurMalSagenWollte*
> da hab sogar ich mich (mit meinem schlechtem Englisch) mit freuden druchgekämpft *.*

Jup jup. *g* Ein bissel textlastig, ich hab mir zum größten Teil nur die Bilder angesehn... aber bevor ich darauf aufmerksam wurde, hab ich all das immer unbewusst gemacht. *_* jetzt, wo's mir bewusst ist, geht das layouten auch etwas leichter~
Diejenige, die übrigens den Text verfasst hat, schreibt nun solche analytischen Texte für Tokyopop USA. Sowas wär auch für den deutschen Raum recht hilfreich, denk ich mir. :O



Von:   abgemeldet 01.12.2005 15:30
Betreff: Grundregeln v. Doujinshis/Mangas? [Antworten]
Avatar
 
alssoooo ^^

Prinnis persönliche Doujinshigrundregeln^^

1. Der Leser sollte dem Geschehen folgen können.

2. Die Zeichnungen sollten ausgearbeitet sein und nicht mit Bleistift hingeschmiert. Dabei kommt auch eine tolle Story bei mir nicht weiter, wenn die zeichnungen hässlich sind.

3. klare Linien, sauber gezeichnete Panels und kein zusammengequetschtes Geknäul von Figuren und Hintergründen, vor das noch ein paar Sprechblasen gequetscht sind.

4. ORDENTLICH LETTERN!
Das ganze handgeschriebene Kleinkakazeug kann doch niemand lesen. o.O;;;

5. Natürlich eine sinnvolle Story.



Von:   abgemeldet 01.12.2005 23:31
Betreff: Grundregeln v. Doujinshis/Mangas? [Antworten]
Avatar
 
meiner meinung nach gibts für comics und für mangas keine gesetze oder regeln, jeder muss für sich herausfinden wie weit er gehen kann damit es ein leser noch versteht. (ausserdem kann es sehr interessant sein wenn man rückblenden oder gewisse handlungen nicht beim ersten mal versteht und erst im verlauf der geschichte darauf kommt)
ich denke der beste weg mangazeichnen zu lernen ist viel mangas zu lesen und damit meine ich sie BEWUSST lesen, d.h. anzuschauen wieviel panels der zeichner bei aktion- und wieviel bei dialogszenen verwendet / wie baut er seine ganze story auf / was für eigenschaften haben seine charaktere_usw.usw.

das manga ein zweites mal in die hand nehmen und es langsamer lesen um die zeichnerischen details zu sehen ist auch eine würdigung an den zeichner (und sein ganzes team), denn man muss sich immer vorstellen das die zeichner an 4 seiten die wir in einer minute gelesen haben ungefähr einen tag gearbeitet haben.

zurück zu deiner frage: wenn man so will kann man schon sagen das es regeln gibt nach denen mangas (vielleicht auch unbewusst) angefertigt werden.
z.b. die erfolgreichsten shonen-mangas: naruto/hunterxhunter
usw.: sie funktionieren alle nach dem gleichen prinzip: nimm einen helden gib ihm ne fähigkeit ( naruto-chakra / hxh-nen ), lass möglichst viele schräge und geheimnisvolle personen erscheinen / bastel dir daraus ne ansprechende story zusammen,bei der es an höhepunkten nicht fehlt /usw.
und schwupp die wupp hast du dein supermanga ^^

so einfach ist es natürlich nicht, aber übung macht den meister! (hoff ich auf jeden fall!^^)
war n'interessanter thread
badsmiley



Von:    SugarPlumFairy 11.12.2005 20:56
Betreff: Grundregeln v. Doujinshis/Mangas? [Antworten]
Avatar
 
Hi

hast du das FAQ speziell für Doujis bei Mexx gelesen?
Zudem gibts noch Tutorials und Bücher übers Zeichnen.
Allerdings wird es bei denen immer schwieriger, taugliche herauszusieben....
Wichtig! Lies nicht nur Mangas, sondern sieh' dir auch viele (du bistn Junge, gelle? Action-)animes oder Filme an, damit deine Zeichnungen viel Dynamik bekommen.

Cu,

Sugar
Es genügt nicht vom weiten Meer zu träumen.
~ Du musst auch hinausschwimmen!! ~



Von:   abgemeldet 13.12.2005 12:15
Betreff: Grundregeln v. Doujinshis/Mangas? [Antworten]
Avatar
 
Mal rein grafisch gesehen:
Also diese Splashpages find ich grad bei größerem Format furchtbar nervig, zumal die, die sie benutzen oft die ekelhafte Angewohnheit haben das immer wieder und möglichst oft zu tun.

Auch sehr, sehr nervig: Köpfezeichner, also die, die in jedes Panel nur einen Kopf und eine Sprechblase reinzeichnen. Oder diese shojotypischen Chaosblattaufteilungen (Magic Knight Rayearth war 'ne Zumutung), gern unterstrichen mit Panelrahmensprengenden Sprechblasen (wenn's nicht mit reinpasst ist das Ding zu groß oder die Seite zu voll). Und, mein absoluter Antiliebling (seeeehr beliebt bei Dojinshi), der Ich-hab-keine-Lust-das-ordentlich-zu-zeichnen-oder-
ich-bin-einfach-zu-dumm-dazu-aber-er-sieht-niedlich-aus-Universal-
Erklär-Pfeil. Bei lustigen oder unklaren Szenen okay. Gibt aber genug die die Dinger auf fast jeder Seite benutzen, und sei's nur mit "Kaffeetasse-->" o.ä. weil sie zu faul sind Gegenstände ordentlich zu zeichnen -__-

*Quaaaaak*
-------------------
Kalenderprojekt 2006
http://animexx.4players.de/weblog/?id=21354-173151





Zurück