Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie macht man einen Manga?

Eröffnet am: 12.06.2004 16:51
Letzte Reaktion: 07.08.2004 14:35
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
cute_audrey Wie macht man einen Manga? 12.06.2004, 16:51
Tsukihime1 Wie macht man einen Manga? 12.06.2004, 17:31
 Shizuku Wie macht man einen Manga? 12.06.2004, 17:36
 Chiko-chan Wie macht man einen Manga? 12.06.2004, 18:13
cute_audrey Wie macht man einen Manga? 20.06.2004, 17:41
TakeruTakaishi Wie macht man einen Manga? 20.06.2004, 18:50
 Taku Wie macht man einen Manga? 20.06.2004, 17:48
 LintuSotaRauha Wie macht man einen Manga? 14.07.2004, 13:28
Tukasu Wie macht man einen Manga? 14.07.2004, 13:46
 SailorSirius Wie macht man einen Manga? 14.07.2004, 16:59
IHanakoI Wie macht man einen Manga? 14.07.2004, 17:29
 JD-Ayane Wie macht man einen Manga? 14.07.2004, 19:42
 Spartakus Wie macht man einen Manga? 16.07.2004, 11:38
 JD-Ayane Wie macht man einen Manga? 16.07.2004, 12:35
jesusnazareth Wie macht man einen Manga? 17.07.2004, 14:18
madpriest Wie macht man einen Manga? 17.07.2004, 21:20
 Spartakus Wie macht man einen Manga? 28.07.2004, 17:30
madpriest Wie macht man einen Manga? 06.08.2004, 16:42
 JD-Ayane Wie macht man einen Manga? 06.08.2004, 18:01
 Soen Wie macht man einen Manga? 06.08.2004, 18:08
 FluffyFox Wie macht man einen Manga? 06.08.2004, 19:15
madpriest Wie macht man einen Manga? 07.08.2004, 14:35
Seite 1



Von:   abgemeldet 12.06.2004 16:51
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Hallihallo,
koennt ihr mir Quellen und aehnliches geben, wie man einen Manga erstellt? Weil, mit der Rasterfolie und so... Vielen Dank,

me
"Praise the Lord and the Holy Gospel - GOD OF DEATH is back from HELL!" - Duo Maxwell



Von:   abgemeldet 12.06.2004 17:31
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Was nützt einem das beste Handwerkszeug, wenn man nicht in der Lage ist, eine gute Geschichte zu schreiben?



Von:    Shizuku 12.06.2004 17:36
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
> Was nützt einem das beste Handwerkszeug, wenn man nicht in der Lage ist, eine gute Geschichte zu schreiben?

Und wenn wir schon gemein sind:
Man muss geschickt in der Panelaufteilung sein,
verständlich die Storyline rüberbringen,...

...

Ähem, Seiten sind mir direkt nicht bekannt, die Bücher zukaufen verschlingt viel Geld... Frag doch deine Animexxfreunde, ob sie dir vielleicht mit Tipps unterstützen können!



Von:    Chiko-chan 12.06.2004 18:13
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
Benutz doch bitte nächstes Mal die suchfunktion. Es gab schon mehrere solches Threads, wo es um Manga bzw. Dôjinshi zeichnen geht.
Ich richte mich nicht nach euch, sondern über euch.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gott vergibt! Ich nicht!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schaut doch mal vorbei: http://www.chibimalik.de.vu



Von:   abgemeldet 20.06.2004 17:41
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
ich hab gesucht... aber was soll man eingeben? manga? da bekommt man bestimmt noch 20000 andere threads. ich mein... ich brauch das ganze rein informativ, um darueber schreiben zu koennen...
"Praise the Lord and the Holy Gospel - GOD OF DEATH is back from HELL!" - Duo Maxwell



Von:   abgemeldet 20.06.2004 18:50
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
ich denke, man kann das nicht einfach so durch lesen erlernen.. aber ich würd an deiner stelle mal über google gucken.. und dann aber nicht versuchen, auf die suche nach "manga zeichnen allgemein" zu gehen, sondern einzelne sachen nach und nach zu lesen, wie zb, was du oben erwähnt hast, wie "rasterfolie" (zb findet man unter "rasterfolie am pc" recht viel im netz, auch hier auf animexx in den foren, in dem du "rasterfolie" einfach in die suche eingibst)^^



Von:    Taku 20.06.2004 17:48
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
mit suchen kann auch gemeint sein dass du selber mal durchs forum streifst,die nächsten 2,3 seiten durchschaust.
da is was bei.

kleiner tipp:
üben.



Von:    LintuSotaRauha 14.07.2004 13:28
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Er sollte sich ein Buch kaufen, wo er Aufgaben zum Üben bekommt. das haißt nicht so was wie ein Mathe Buch. Es sollte schon so was sein, wo du lernst einen Bleistift richtig zu halten. (ja sowas gibt es. *So ein Buch zu Hause hab*). Zu aller erst sollte man die Grundregeln des Zeichnens erlernen und dann kannst du mit Manga anfangen. Das heißt ja nicht dass du ein ganzes Jahr mit doofen Übungen rumhandtieren musst. Aber mach das mal so. Ansonsten empfehle ich dir die Animania- Reihe Manga zeichnen leicht gemacht.



Von:   abgemeldet 14.07.2004 13:46
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
Da gibt es so ein Buch von Akira Toriyama und Akira Sakuma. Das nennt sich "Manga Zeichenkurs - So wirst du Manga-Zeichner!!!" (Carlsen Comics). Das kostet 5 Euro, ISBN 3551747962.

Und dann hatte ich bei amazon.de noch "Manga zeichnen lernen" von Katy Coope gesehen. Das kostet €9,90, ISBN 3426667657. amazon.de

Das erste Buch von Toriyama und Sakuma soll aber nicht allzu gut sein, habe ich gehört....



Von:    SailorSirius 14.07.2004 16:59
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
> Das erste Buch von Toriyama und Sakuma soll aber nicht allzu gut sein, habe ich gehört....

Da kann ich aber anderes berichten.
Für technisches Zeug wie Layout, Planung etc. ist das nicht zu verachten, hab viel dadurch gelernt. Was Chara-Design, Anatomie etc. angeht sollte man allerdings zusätzlich noch was anderes haben :)
---
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=114
---
The reason people get lost in thought is because it is, to many, rather unfamiliar territory.



Von:   abgemeldet 14.07.2004 17:29
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
Hier ist eine ganz schliechte Anleitung von mir, wie man ein Manga zeichnet ^-^
Was man alles zum Manga zeichnen braucht:
- 'ne Story (muss nicht sinnvoll sein, aber sie sollte schon etwas durchgedacht sein)
- Material zum Zeichnen (von Mamas Chorbleistift angefangen über den Kulli, der im Auto sowieso immer nur sinnlos herumliegt bis zum Profiwerkzeug aus Japan importiert ist alles erlaubt)
- Papier (eine Frage des Geschmacks, was man nimmt, aber das gute alte Kopierpapier st eigentlich noch immer das beste)
- zumindest soviel Talent zum zeichnen, dass man nicht jedes Bild von irgendwo abmalen muss (Ich benutze oft als modische Inspirationshilfe Modezeitschriften ^-^)
- Geduld, denn so ein Manga zeichnet sich nicht von selber und jeder fängt mal klein an

Das ist eigentlich das alles ^-^


Wann ist ein Mensch ein Mensch und was bedeutet überhaupt "menschlich"? Was macht einen denn zum Menschen?
*ID*
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=7189



Von:    JD-Ayane 14.07.2004 19:42
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
Nya, die "How to draw Manga", die von Animania präsentiert werden, sind ziemlich gut, aber teuer. O_o Da kann man wirklich ´ne Menge lernen. Übung ist jedoch am wichtigsten.
JD-Ayane *die sich erfolgreich auf der Messe als Squall verkleidet hat* /^o^/

Unser nominierter Beitrag für Kategorie 4, der mit einem Buchpreis belohnt wurde (falls es sich jemand antun möchte):
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4523



Von:    Spartakus 16.07.2004 11:38
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Eine wichtige Sache, die die meisten deutschen Zeichner übersehen ist, dass die Texte ihrer Mangas zu abgehackt klingen.
Darauf solltest du unbedingt achten, auch wenn du dir deine Entwürfe öfters durchlesen musst.
Dann kann ich dir noch die 7- Bändige Reihe zum Thema Manga zeichnen vom NIPPAN- Verlag empfehlen ( ich habe jetzt den Namen vergessen, sage es dir später ). Die kosten zwar 16, 80 Euro pro Band, sind dafür aber die besten Zeichenkurse, die es in Deutschland bisher gibt.
Spartakus



Von:    JD-Ayane 16.07.2004 12:35
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
> Eine wichtige Sache, die die meisten deutschen Zeichner übersehen ist, dass die Texte ihrer Mangas zu abgehackt klingen.
> Darauf solltest du unbedingt achten, auch wenn du dir deine Entwürfe öfters durchlesen musst.
> Dann kann ich dir noch die 7- Bändige Reihe zum Thema Manga zeichnen vom NIPPAN- Verlag empfehlen ( ich habe jetzt den Namen vergessen, sage es dir später ). Die kosten zwar 16, 80 Euro pro Band, sind dafür aber die besten Zeichenkurse, die es in Deutschland bisher gibt.

Das mit den abgehackt klingenden Texten stimmt... O_____o

Übrigens, die Mangazeichnebücher von NIPPAN werden hierzulande von Animania herausgegeben. ^_^ Die hatte ich auch gemeint. Die heißen

Animania präsentiert "How to draw Manga",

sind aber ursprünglich vom NIPPAN-Verlag.
JD-Ayane *die sich erfolgreich auf der Messe als Squall verkleidet hat* /^o^/

Unser nominierter Beitrag für Kategorie 4, der mit einem Buchpreis belohnt wurde (falls es sich jemand antun möchte):
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4523



Von:   abgemeldet 17.07.2004 14:18
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
Hm, jaja. Ich habe mir auch die Bände vor einiger Zeit gekauft. Aber wenn du dich bloß dafür interessierst wie mn einen manga zeichnet, würde ich nur den ersten empfehlen.
In den anderen stehen allerlei hilfreiche sachen zum Zeichnen an sich und zu materialien etc.
Einige der Bände sind allerdings (ist jetzt nur meine persönliche Meinung) ziemlich schlecht gemacht. Zum Beispiel findet man nur wenige Tips für Übungen...

Aber ich habe mal gelesen, dass es die beste Übung sei seinen Lieblingsmanga auf seine Art nachzuzeichnen!



Von:   abgemeldet 17.07.2004 21:20
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
also wenn ich dir jetzt alles aufschreiben würde was ich darüber weiss, könnte ich 2 Seiten voll schreiben, aber das will doch keiner, oder? Was erwartest du denn genau von mir? Definiere mal deine Frage.
i'll be back...
M A D P R I E S T



Von:    Spartakus 28.07.2004 17:30
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
>Übrigens, die Mangazeichnebücher von NIPPAN werden hierzulande von Animania herausgegeben. ^_^ Die hatte ich auch gemeint. Die heißen

Animania präsentiert "How to draw Manga"

Ja, aber ist "how to draw Manga" nicht auf Englisch ?
Ich meine die deutsche Version davon ( Manga zeichnen- leicht gemacht )
Spartakus



Von:   abgemeldet 06.08.2004 16:42
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
How to draw Manga ist doch....bah...Nichts interessantes, und man lernt fast gar nichts dazu.....
to be continued
M A D P R I E S T



Von:    JD-Ayane 06.08.2004 18:01
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
> How to draw Manga ist doch....bah...Nichts interessantes, und man lernt fast gar nichts dazu.....

Doch, finde ich schon. ^_°
JD-Ayane *die sich erfolgreich auf der Messe als Squall verkleidet hat* /^o^/

Unser nominierter Beitrag für Kategorie 4, der mit einem Buchpreis belohnt wurde (falls es sich jemand antun möchte):
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4523



Von:    Soen 06.08.2004 18:08
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
^^ Find ich aber auch.
¦D~ man sollte sich auch nach den englischen Versionen umschaun...die sind ja auch schon viel weiter *hat sich letztens zwei Englische ersteigert, das Pen&Tone Special und eins zu Waffen und Uniformen *_*~ Ich find die gut!)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
† Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind †
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607



Von:    FluffyFox 06.08.2004 19:15
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
Hm... mit Rasterfolie etc. kann ich dir nicht so helfen ^.^', aber unter dem Link
http://www.carlsencomics.de/cc/show.php3?id=33&nodeid=33&ps_lo=0
gibt's Interessantes darüber wie man einen Manga schreibt °.^=, guck dich doch mal auf der Seite um, vielleicht findest du noch anderes, was dir weiterhilft :3
byu

*AngelSalute* -^.^-






Von:   abgemeldet 07.08.2004 14:35
Betreff: Wie macht man einen Manga? [Antworten]
Avatar
 
hhmm..........rasterfolien? hier sind ein paar seiten:
http://dmd-sales.com/ic.htm
http://operafloozy.com/digitone/
http://psychobob.xepher.net/screentonez/
to be continued
M A D P R I E S T





Zurück