Zum Inhalt der Seite

Thread: "Doujinshi" und "Manga"

Eröffnet am: 21.01.2005 01:04
Letzte Reaktion: 21.01.2005 21:38
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
ore-sama "Doujinshi" und "Manga" 21.01.2005, 01:04
 Taku "Doujinshi" und "Manga" 21.01.2005, 01:13
ore-sama "Doujinshi" und "Manga" 21.01.2005, 08:00
SteveIrwin "Doujinshi" und "Manga" 21.01.2005, 01:39
ore-sama "Doujinshi" und "Manga" 21.01.2005, 08:08
koriko "Doujinshi" und "Manga" 21.01.2005, 10:23
 FunkelndeElfe "Doujinshi" und "Manga" 21.01.2005, 13:47
 Skorpion "Doujinshi" und "Manga" 21.01.2005, 14:00
 apfelkeks "Doujinshi" und "Manga" 21.01.2005, 21:38
 Taku "Doujinshi" und "Manga" 21.01.2005, 19:20
 Balduin "Doujinshi" und "Manga" 21.01.2005, 20:00
Seite 1



Von:   abgemeldet 21.01.2005 01:04
Betreff: "Doujinshi" und "Manga" [Antworten]
Mir geht eine Frage im Kopf herum, nämlich zum Repspekt vor Unveröffentlichten Autoren.

Ich frag mich manchmal, wie sich zB die Autorin von Prussian Blue fühlen muss, wenn jemand sagt: "Man sollte PB qualitätsmäßig zu Doujinshis einordnen, nicht als Manga", wie sich andere fühlen, wenn sie hier ihre EIGENE Idee als Doujinshi abgewertet kriegen und so weiter.

Scheinbar haben hier manche keinen Durchblick:
Was ist ein Manga?
Ein Comic mit japanischem Flair tout court. Und mehr oder weniger eine Eigenkreation.
Was ist ein Doujinshi?
Ein von Fans anderleute Charactere/Serien gezeichneter, diese Charactere benutzender, Fanmanga!

Das heißt: weder Prussian Blue, noch irgendein anderer Comic, den sich jemand durch und durch selbst ausgedacht hat, ist ein Doujinshi! Ob es bei einem Verlag unter Begleitung von tonnenweise Goodies erschienen ist, spielt keine Rolle, wenn ich meinen Bleistift nehme und ein nach "made in Japan" schmeckendes Comic mit eigenen Ideen zeichne, ist das ein Manga - kein Doujinshi.

Auch wird scheinbar gerne gesagt, ob Manga oder Doujinshi hängt von der Qualität ab - Blödsinn! Warum sollte ein Fan weniger gut zeichnen, als ein "anerkannter" Autor? Ich hatte schon tolle Doujinshis von diversen Zirkeln und Zeichnern. Teils dachte ich dabei auch: "Wär das doch bloß der Autor des Originals gewesen!" (zB Gundam Wing - das Original ist scheußlich).
Ich war in Japan in einem 3 Stockwerke mit Manga vollgestopften Buchladen. Manch einer der dort vertretenen Autoren sollte sich an Doujinshizeichnern, die seine Charactere "zweckentfremden" ein Beispiel nehmen.

Ich finds wirklich ziemlich hart, und manchmal auch beleidigend wenn die Benennung mit der Qualität in Verbindung gebracht wird, wie man für seine EIGENE Sache, für die man sich den Arsch auf gut Deutsch aufreißt, zu hören kriegt: Doujinshi. Fanart. Fanfic. Man muss nun wirklich bei keinem Verlag unter Vertrag stehen, damit das eigene Werk als solches akzeptiert wird, oder?

Wüsste gerne mal, obs hier noch anderen so geht, oder ob die Begriffe "Fanart", "Doujinshi" und "Fanfic" tatsächlich ihre ursprüngliche Bedeutung erweitert haben und jetzt auch für Originale stehen.

Kam grad so in mir hoch, als ich den PB Meckerthread gelesen hab. Oder ist das Neid? Jedenfalls gehts mir ähnlich, wies der PB Autorin gehen dürfte, sowas zu lesen. Denn dadurch, dass Doujis oder Fanarts kaum eigene Kreativität verlangen, ist es ja irgendwie schon fast eine Beleidigung für eigene Werke - oder?




Von:    Taku 21.01.2005 01:13
Betreff: "Doujinshi" und "Manga" [Antworten]
Avatar
 
(kanns sein dassu wegen dieser verlagssache verdammt angepisst bistÔ__ó..?XDD*das-jetzt-nich-gegen-dich-als-vorwurf-mein*)
also..meine definiton ist..
doujinshi-ein von fans (für fans) gezeichneter manga zu einer bereits bestehenden serie/einem spiel mit bereits bestehenden characteren.

manga-eigenes storyboard (oder eben ein autor ein anderer zeichner) und eigene charas,zeichnungen etc.
du nennst PB als beispiel..ich finde sehrwohl dass es ein 'manga' ist.
man suche sich mangas aus japan.wie viele von ihnen haben nicht diesen 'große augen lange beine' stil?viele.aber es sind mangas.
unf zwar (mMn)nicht nur weil sie aus japan kommen,sondern weil ein gewisser gedanke dahintersteht.
und nur weil hier einige leute eine andere staatsbürgerschaft und geburtstort haben,können auch sie 'mangas' zeichnen.
denn das wichtigste ist meiner menung nach der geist,der dahinter steckt.
und..'manga' ist doch lediglich eine andere definition für 'comic'. nur eben aus einem anderen land.
aber wird der bigmac brötchen welches aufgeschnitten und mit salat,fleisch und anderen nicht zu definierbaren zutaten belegt wurde genannt,nur weil er in einer deutschen macdooffiliale zubereitet wurde?
hm?

um nochmal auf PB zu kommen..
ich denke man muss ihr wirklich große hochachtung entgegenbringen was sie bisher geschafft hat.
ausserdem..irgendwie hat sie ja erst richtig den weg für deutsche mangaka geebnet.denn bis auf die banzaileser kannte vorher wohl kaum wer robert labs oder?
und nun kann ich euch 10,12 oder mehr nennen die es geschafft haben oder bald soweit sind.und das alles in den knapp 2 jahren seit chris plaka..
gratulation ö__ö
Ein Taku eben-und stolz drauf,anders zu sein^__^




Von:   abgemeldet 21.01.2005 08:00
Betreff: "Doujinshi" und "Manga" [Antworten]
> (kanns sein dassu wegen dieser verlagssache verdammt angepisst bistÔ__ó..?XDD*das-jetzt-nich-gegen-dich-als-vorwurf-mein*)
> also..meine definiton ist..

Die Verlagssache is echt nich der Grund^^; Die haben mir ja auch von Doujinshi nix gebracht. Das is was, was ich schon lange mitkriege: viele stempeln Eigenkreationen als Doujinshi ab, was ich 'ne Herabwertung finde. Blos, weil der Autor unbekannt und kein Japaner ist.
Deswegen tut mir eben auch Plaka leid. Ich hab PB nicht gelesen und von der Story her ist es sicher nicht mein Ding, aber ein Manga ist es! Und ich finds mies, wie da gebrüllt wird: "DOUJINSHI!!!"

Öh... deine Definition der beiden is die selbe als meine.




Von:   abgemeldet 21.01.2005 01:39
Betreff: "Doujinshi" und "Manga" [Antworten]
Quote wikipedia:

>Der Begriff Dōjinshi (...) bezeichnet von Fans gezeichnete und selbst vertriebene japanische Manga, die in der Regel nicht kommerziell vermarktet werden.

D. h. Doujinshis müssen nicht zwingend auf anderen Werken basieren (wie z. B. Filmen oder Games), das sind einfach Amateurwerke, die nicht offiziell von einem professionellen Verlag veröffentlicht werden. Die Qualität spielt bei der Definition eigentlich überhaupt keine Rolle...

Wenn die Leute sagen Prussian Blue sei für sie ein Doujinshi, meinen die damit wohl, dass die Geschichte ihnen nicht professionell genug ist. Ist aber eine blöde Art, das auszudrücken.



Von:   abgemeldet 21.01.2005 08:08
Betreff: "Doujinshi" und "Manga" [Antworten]

> Wenn die Leute sagen Prussian Blue sei für sie ein Doujinshi, meinen die damit wohl, dass die Geschichte ihnen nicht professionell genug ist. Ist aber eine blöde Art, das auszudrücken.

Wenn das so ist... welche Geschichte ist denn dann "professionell"? Cyborg Kuro-chan? Urushihara's Werke, bei denen nur die Titten niveauvoll sind? Kill me, kiss me, wo von einer Ausgabe auf die andere das Mädchen nicht mehr mitspielt und die Story umschlägt in was ganz anderes? Gravitation, wo's nur, und NUR drum geht, einen nervigen Shuichi in Kötercostume darzustellen..?
No Offense, aber ein Grund für meinen "Mut", mich Verlägen vorgestellt zu haben, ist die Tatsache, dass nicht nur durch und durch Hochwertiges veröffentlicht wird XD
Stimmt. Ne blöde Ausdrucksweise...



Von:   abgemeldet 21.01.2005 10:23
Betreff: "Doujinshi" und "Manga" [Antworten]
Avatar
 
Manga zeichnet sich dadurch aus, dass sie bei einem Verlag erscheinen... Doujinshis dadurch, dass sie von den Fans selbst publiziert werden... sprich in Japan wird so der Cut gemacht... da es hier kaum Fans gibt, die wirklich ihre Werke selbst publizieren, kann man glaube ich schwer von Doujis ausgehen, das werden sie denke ich einfach erst dann, wenn sie vom Macher selbst gedruckt werden. Bis dahin würde ich sagen, es sind alles Comics... erst mit dem, was sie endgültig sind, lässt sich sagen, wie man sie nennen kann... wobei ich diese Unterscheidungen dämlich finde... sind alles gezeichnet Werke, sprich Comics im Allgemeinen... und mir ist es ziemlich egal, ob jemand Comic, Manga oder Douji dazu sagt... das ganze ist hier doch eh von Japan übernommen udn da läuft es eben anders...

Deswegen ist das kein Grund sich hier darüber zu streiten.
Ich bin eine Ratte mit Charisma ^____^



Von:    FunkelndeElfe 21.01.2005 13:47
Betreff: "Doujinshi" und "Manga" [Antworten]
Avatar
 
<<... und mir ist es ziemlich egal, ob jemand Comic, Manga oder Douji dazu sagt... das ganze ist hier doch eh von Japan übernommen udn da läuft es eben anders...>>
ich finde es auch eher unwichtig ob man etwas jetzt doujinshi oder manga nennt O.o (im endeffekt sind es doch alles comix mit einem wort in einer anderen sprache XD)

ich persönlich nenne aber auch sachen zu anderen serien oder so doujinshi und den rest manga oder comix

PB aber doujinshi zu nennen, nur weil er es nicht so gut findet finde ich aber bescheuert ^^;;
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuletzt geändert: 21.01.2005 13:47:47



Von:    Skorpion 21.01.2005 14:00
Betreff: "Doujinshi" und "Manga" [Antworten]
Avatar
 
*Koriko zustimm*
Das was ich Zeichne bezeichne ich als Doujinshi, einfach weil ich nicht bei einem Verlag bin, aber als Abwertend empfinde ich das nicht.
Doujinshi oder Manga nach Qualität zuzuordnen ist schon doof, aber hier hab ich das erste mal gelesen, dass es das geben soll. *schulterzuck*
Natürlich gibt es Doujinshi die besser gezeichnet sind, als mancher Manga, aber da sind auch andere Voraussetzungen dahinter. So lässt es nicht nicht einfach vergleichen.
Auch der längste Weg beginnt mit dem 1. Schritt.

Doujinshi Wettbewerb --> http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11269





Von:    apfelkeks 21.01.2005 21:38
Betreff: "Doujinshi" und "Manga" [Antworten]
Avatar
 
>
Wenn das so ist... welche Geschichte ist denn dann "professionell"? Cyborg Kuro-chan? Urushihara's Werke, bei denen nur die Titten niveauvoll sind? Kill me, kiss me, wo von einer Ausgabe auf die andere das Mädchen nicht mehr mitspielt und die Story umschlägt in was ganz anderes? Gravitation, wo's nur, und NUR drum geht, einen nervigen Shuichi in Kötercostume darzustellen..?
No Offense, aber ein Grund für meinen "Mut", mich Verlägen vorgestellt zu haben, ist die Tatsache, dass nicht nur durch und durch Hochwertiges veröffentlicht wird XD
Stimmt. Ne blöde Ausdrucksweise...
>
Den Verlägen ist das glaub ich auch relativ egal wie 'hochwertig' was ist solange es sich verkauft ;)...Und Qualität ist bei sowas (da es halt auch irgendwie Kunst ist) immer subjektiv. Wenn sich die Serie halt an 14 Jährige kleine Mädchen richtet die nur und NUR auf Shuichi im Hundekostüm stehen was solls XD...
Ich mein das jetzt weder gegen 14 jährige (oder was auch immer da die Zielgruppe ist) noch gegen alle anderen die Gravitation toll finden (ich hab die letzten 3 Bände jetzt nicht gelesen und die Story ist zugegebener maßen absolut abstrus und konfus und ich bin auch nicht gerade ein shonen ai Fan, aber ich muss sagen ich fands eigentlich ganz witzig ^^°...schon allein die Seitenspalten XD), aber wenn du jetzt ne super tolle höchst komplexe Story hast wird sich die wahrscheinlich nicht sooo gut verkaufen - es sei denn sie is im ultimativen mainstream Kitschstil, einfach weil das normale Zielpublikum sie nicht versteht (ohne jetzt böse klingen zu wollen, aber das is nu ma Fakt :/...).

Ich bin lieb und fress aus der Hand, es gibt Zeugen XD!
www.apfelkeks.de



Von:    Taku 21.01.2005 19:20
Betreff: "Doujinshi" und "Manga" [Antworten]
Avatar
 
@koriko:
ich denke das mit dem selbst publizieren wird sich im laufe der zeit geben.
die ersten haben ja jetzt schon damit angefangen.
ich denk mal das wird sich auch hier in deutschland im aufe der zeit geben^^
und ich freue mich schon auf deutsche doujis bzw mangas
Ein Taku eben-und stolz drauf,anders zu sein^__^




Von:    Balduin 21.01.2005 20:00
Betreff: "Doujinshi" und "Manga" [Antworten]
Mal von einer anderen Seite betrachtet:

"Doujinshi" als Oberbegriff für ALLE unprofessionell veröffentlichten Werke (ob nun online oder als Privatdruck) zu nehmen, egal, ob es sich um eigenständige Werke oder klassische Fanarts (also laut deiner Definition, Ore-sama, "richtige" Doujinshi) handelt, hat einfach pragmatische Vorteile. Deswegen benutze ich das Wort so, und werde das wohl auch in Zukunft nicht ändern.

Und der Vorteil ist: Er ist besser zur klaren Kategorisierung geeignet.

Wenn ich generell nur von Amateurwerken reden möchte, brauche ich ja einen Oberbegriff. Denn sonst müsste ich dann ständig "Doujinshi und Amateur-Manga" sagen.

Und das klingt nunmal umständlicher, also weniger gut benutzbar.

Damit ist natürlich keine beleidigende Absicht verbunden, und auch keine Wertung, was Qualität betrifft. Ich stimme völlig zu, dass es unsinnig ist, letzteres reinzubringen, weil die Gleichung "professionell veröffentl. = höhere Qualität" und "nicht professionell veröffentl. = mindere Qualität" nicht so aufgeht.






Zurück