Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_244885/-1/12566520515798/
http://desu.de/PWkxphk




Von:   abgemeldet 27.10.2009 15:19
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte zu meiner zeichnerischen Anfangszeit auch viel abgezeichnet. Das war ein wichtiger Aspekt um zu verstehen wie "Mangastil" eigentlich funktioniert. Nicht anders machen es auch diejenigen, die hier etwas abgezeichnetes hochladen. Ich hielt meine abgezeichneten Bilder, wenn auch hier und da modifiziert, für Eigenkreation. Erst später erkannte ich den Unterschied zwischen reines abmalen und wie hier schön erwähnt wurde "Linien drum herum malen". Aber genau dann war ich gedanklich auch so weit um dies zu unterscheiden und zu begreifen o_O. Und genau hier liegt denke ich der Punkt:

Reife. Wie "reif" ist der Zeichner als Mensch?

Persönliche Erfahrungen und Entwicklungen im Leben tragen viel mehr bei sich zeichnerisch "zu verbessern" als man zuerst zu denken vermag, sie erweitern den eigenen Horizont bei weitem mehr als reine Übung, Übung und nochmals Übung. Übung wird in meinen Augen oft überbewertet und der Rest drum herum unterschätzt. Wie oft ertappt man sich dabei, trotz viel Übung, dass man nicht weiterkommt? Dass man seine Grenze erreicht hat? Oder dass das Kreatief einen einholt?

Natürlich ist Übung auch wichtig, aber eben nicht alles. Jeder hat seine innere Uhr und jeder tickt anders. Man kann das nicht verallgemeinern, denn selbst wenn der Mensch heute glaubt zu wissen wie der Mensch tickt und funktioniert, so weiß er das im Grunde genommen gar nicht. Kreativität, Kunst, Talent, wie auch immer das zu nennen ist, ist für mich etwas ganz Komplexes. Ich will das gar nicht analysieren, denn mein Gehirn ist überhaupt nicht fähig das was ich bisher verstanden und gelernt habe in Worte umzusetzen O_o;.

Ich persönlich habe ehrlich gesagt gar nicht in meiner zeichnerischen Laufbahn viel geübt. Hätte ich dies getan, wäre ich heute vermutlich auf einem höheren Level was Backgrounds und Perpektiven angeht. Doch was ich definitiv von mir sagen kann ist, dass ich mich in all den Jahren verbessert habe ohne ständig zu scribbeln oder Anatomie-Bücher in mich verschlingen zu müssen - und sicher ergeht es nicht nur mir so, dass mich großteils Lebenserfahrungen/Emotionen/Zeit & persönliche Reife zeichnerisch geprägt und mir weitere Entwicklung ermöglicht haben.


Zuletzt geändert: 27.10.2009 15:22:42

Zurück zum Thread