Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_244885/-1/12564758150141/
http://desu.de/yxjsIK9




Von:    Steeljren 25.10.2009 14:24
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Gut das du das mit dem Schreiben ansprichst, da fällt mir ein schöner Vergleich ein.
Ich hab in der Unibibo mal ein Büchlein über die Rolle des Autors in seinen Werken in die Hände bekommen. War schon etwas älter, jedenfalls zu einer Zeit geschrieben, als alle Autoren ihre Stücke/Bücher scheinbar extrem realistisch haben wollten. Der Anteil des Autors sollte unsichtbar sein, im fertigen Werk nicht wahrnehmbar ... Ergo ... wie photorealistisch abgezeichnetes Bild.
Der Autor des Büchleins war nun aber der Meinung, dass so etwas schlicht und ergreifend unmöglich ist, mit einer sehr einfachen und einleuchtenden Begründung:
Allein auszuwählen, was auf das Blatt vor mir kommt - sei es das Foto meines Freundes oder der Satz den er eben gesagt hat - stellt einen kreativen Akt dar. Vielleicht keinen Großen. Aber kreativ ist er trotzdem. Denkt mal drüber nach ;)

Hier ist ein Satz gefallen, der mich voll und ganz überzeugt hat:
Es macht eigentlich keinen Sinn zwischen Referenz und Abzeichnen zu unterscheiden. (Sorry an den Autor, ich mag nicht nochmal alles lesen...)
Jeder sieht ein Bild anders - auch wenn zwei Leute es technisch perfekt abzeichnen, werden zwei unterschiedliche Bilder herauskommen. Deshalb sehe ich persönlich auch keinen Sinn darin, zwischen Referenz und Abzeichnen zu unterscheiden. Gerade weil ich mich um einen realistischen Stil bemühe ist der Unterschied in der Praxis verschwindend gering. Ich weiß es gibt einen theoretischen Unterschied, aber der ist ... naja von akademischem Interesse ;)
Beispiel gefällig?
Mein Freund hat sich ein Bild von seinem Lieblingschara aus Battlestar gewünscht. Ich hab mir ein Bild von ihm ausgedruckt, neben mich gelegt und immer dann rübergesehen, wenn ich mir nicht sicher war. Allerdings hab ich seinen Gesichtsausdruck geändert, damit er mehr zu den späteren Staffeln passt. Die Körperhaltung passt super zum neuen Ausdruck ... wenn ich ihn ansehe, sehe ich ein neues Bild mit neuer Aussage.
Habe ich eine Referenz benutzt? Sicher ...
Habe ich abgezeichnet? Klar.
Ganz ehrlich, die Unterschiede sind verschwindend gering, aber mehr war nicht nötig ... mehr Spannung in den Augenlidern, etwas gehobenes Kinn, tiefere Falten um die Nase und schon schaut ein Mensch ängstlich ... das Kinn wieder ein bisschen runter und es ist nur noch besorgt. Das ist minimal, aber man sitzt durchaus einige Stunden an so einer Änderung.

Leute, es gibt hier einen ganzen Thread mit Bildbeispielen, was als Referenz und was als abgezeichnet zu werten ist.
Mal ehrlich, wenn es schwer oder schwammig ist eine Unterscheidung zu machen, warum dann überhaupt? Es ist ja nichtmal verboten, hier Abgezeichnetes hochzuladen.

Ich seh schon, ich schreib wieder Romane ... ;)
... ich bin käuflich und du? ;)

Zurück zum Thread