Zum Inhalt der Seite

Thread: Resümee: Manga-Talente 2004

Eröffnet am: 28.03.2004 10:37
Letzte Reaktion: 04.06.2004 23:38
Beiträge: 126
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Show/Cosplay-Gruppen



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
Kazusa Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 16:08
kizu Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 16:15
 JD-Ayane Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 16:39
 enban Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 17:24
 JD-Ayane Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 17:34
 Torari Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 17:35
 enban Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 17:49
 FunkelndeElfe Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 18:22
 VenusKaio Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 20:15
 Cooky Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 19:07
NAkoruru Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 19:31
Natsu-chan Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 20:05
 JD-Ayane Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 20:22
Natsu-chan Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 20:40
Elleth Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 20:45
 Chiaka Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 21:13
NAkoruru Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 21:32
 Soen Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 21:51
 Magic-Sue Resümee: Manga-Talente 2004 29.03.2004, 22:14
sweetdevil Resümee: Manga-Talente 2004 30.03.2004, 00:50
doc_tomoe Resümee: Manga-Talente 2004 30.03.2004, 12:04
minchen Resümee: Manga-Talente 2004 30.03.2004, 15:15
 Soen Resümee: Manga-Talente 2004 30.03.2004, 15:49
agflash Resümee: Manga-Talente 2004 30.03.2004, 16:04
agflash Resümee: Manga-Talente 2004 30.03.2004, 15:46
doc_tomoe Resümee: Manga-Talente 2004 30.03.2004, 17:01
 Pai-chan Resümee: Manga-Talente 2004 30.03.2004, 17:11
 Soen Resümee: Manga-Talente 2004 30.03.2004, 19:39
 enban Resümee: Manga-Talente 2004 30.03.2004, 19:59
doc_tomoe Resümee: Manga-Talente 2004 30.03.2004, 20:26
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 29.03.2004 16:08
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
*mega enttäuscht war*

Bis auf ein paar einzelne hab ich es echt nimmer verstanden (warum nicht eri, warum nicht eriiiiiii?????? ._.)

Kategorie 3......ehm...*schweig* <-bessa ich sag dazu nix mehr...irgendwer muss ja gevotet haben, von daher......

Bin ja mal gespannt wie´s nächstes Jahr abläuft, das Votin System hat ja scheinbar seinen Zweck nicht wirklich erfüllt...gemeckert wird doch so und so XD



Von:   abgemeldet 29.03.2004 16:15
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
och nö, bitte nicht wieder i-net-voting ;___;
bin auch dafür, dass man da mit konstruktiver kritik gegen vorgeht, wie jd vorgeschlagen hat... *seufz*
glaub nämlich auch nicht, dass man i-net-voting wirklich sicher machen kann. schade ist, dass man sich auf die ehrlichkeit der leute nicht verlassen kann ._.



Von:    JD-Ayane 29.03.2004 16:39
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
Um auf die Beiträge von oben zurück zu greifen: Ich finde schon, dass man etwas an den Teilnahmebedingungen ausrichten kann.

Gut, die Onlineabstimmung wird wohl bleiben, aber man könnte sie zumindest über den CIL-Account laufen lassen. Ich hatte S.P. gefragt, ob es nun möglich wäre und sie meinte, es ginge. Dieses Jahr hatte man sowas nicht gemacht, weil... *hüstel und zitier*

"...sich einige Leute aufgeregt haben, dass man auf diese Weise mehr Mitglieder in die CIL-Community locken würde. Das hatte man nämlich CIL schon vorgeworfen, als das Carlsen-Forum bei ihnen eingerichtet wurde und sich dort viele angemeldet haben."

Wenn sich also genug Leute dafür aussprechen, die Abstimmung (um die man wohl nicht umherkommen wird) über einen CIL-Account laufen zu lassen, dann wird´s vielleicht so gemacht. Ich hatte nämlich mit S.P. vereinbart, dass ich ihr einige Verbesserungsvorschläge schicke, damit sie´s dann in der Besprechung vorträgt. Der nächste Wettbewerb beginnt ja schon im Juni, also muss bis dahin schon alles fertig sein. Mir schwebt da schon einiges vor (unter anderem auch eine idiotensichere Formulierung bei den Teilnahmebedingungen =.=) aber wie gesagt, je mehr sich an Ideen ansammelt, desto besser.

Und man kann wirklich was ausrichten (wenn man lange genug nervt)! ^_~
JD-Ayane *die sich erfolgreich auf der Messe als Squall verkleidet hat* /^o^/

Unser nominierter Beitrag für Kategorie 4, der mit einem Buchpreis belohnt wurde (falls es sich jemand antun möchte):
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4523



Von:    enban 29.03.2004 17:24
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
...Nuja, das tut schon irgendwo weh, hier sowas zu lesen, aber...ihr habt schon Recht ^^''
Ich hatte von Anfang an nicht glauben wollen dass ich meinen "Sieg" verdient habe,
aber ich bin ganz sicher nicht eine von denen, die alle Freunde und Bekannte 1 million mal hat abstimmen lassen, im Gegenteil...ich hab´noch nichtmal irgendwem davon erzählt weil ich mein Bild selbst nicht mochte,

Natürlich freu´ich mich, dass ich gewonnen hab´...aber fair finde ich´s nich´...



Von:    JD-Ayane 29.03.2004 17:34
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
> ...Nuja, das tut schon irgendwo weh, hier sowas zu lesen, aber...ihr habt schon Recht ^^''
> Ich hatte von Anfang an nicht glauben wollen dass ich meinen "Sieg" verdient habe,
> aber ich bin ganz sicher nicht eine von denen, die alle Freunde und Bekannte 1 million mal hat abstimmen lassen, im Gegenteil...ich hab´noch nichtmal irgendwem davon erzählt weil ich mein Bild selbst nicht mochte,
>
> Natürlich freu´ich mich, dass ich gewonnen hab´...aber fair finde ich´s nich´...

Zumindest für mich kann ich in diesem Punkt sprechen und sagen, dass ich KEINEM der Preisträger irgendetwas vorwerfe. Mir geht´s hier eher darum, dass Voting (wenn eines nunmal her muss... =.=) einbisschen anders zu gestalten. Ich würde es allerdings auch vorziehen, die Jury, wie Agflash sie vorgeschlagen hat, zu nehmen, allerdings ist so etwas schwerer zu erreichen - sie sind nunmal Partner der Veranstaltung. Es sind allerdings nur Spekulationen meinerseits.
JD-Ayane *die sich erfolgreich auf der Messe als Squall verkleidet hat* /^o^/

Unser nominierter Beitrag für Kategorie 4, der mit einem Buchpreis belohnt wurde (falls es sich jemand antun möchte):
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4523



Von:    Torari 29.03.2004 17:35
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
@northernbanshee:
also du bist meiner meinung nach zurecht auf dem ersten platz... o_O;;
(*hüstel* ich hab drei ma für dein bild gestimmt..also in allen drei voting-runden XD ich wusste gar nich, dass du hier bist! O_O;; )
ICH SUCH IMMER NOCH MEIN CONHON! T_T
da sind...priclas von mir, eri, ayla, miyu und meiner freundin hikari.....
WER HAT ES AUF DER MESSE MITGENOMMEN? ;o;~~



Von:    enban 29.03.2004 17:49
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
@JD-Ayane
Wie gesagt, ihr habt schon Recht mit dem was hier angesprochen wurde,
dass euer "Alone Enola" nicht gewonnen hat, konnte ich überhaupt nicht begreifen...dass ist ja nun derartig gut gezeichnet!

Demnach wär ich auch dafür, dass man beim nächsten I-net Voting (sofern es sich nicht vermeiden lässt >.<) einen CIL-Account braucht um abzustimmen

@Rion
Vielen Dank^.^
Lob tut immer gut ^_^



Von:    FunkelndeElfe 29.03.2004 18:22
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
schon wieder online voting? x____x
das kann doch nicht den ihr ernst sein...das kann man doch nie wirklich schummelsicher machen *kopfschüttel* wenn ich daran denke wieviele e-mails ich eigentlich habe (teils addys von denen ich garnix mehr weiß XD) so ne email ist schnell gemacht und account ist doch auch relativ schnell eingerichtet

auch wenn es garantiert eine viel zu umständliche und kostspielige idee ist...ICH fände es am besten, wenn man mal eben einen in die jury setzt, der mangazeichnen gelernt hat oder das selber macht (problem mit der sprache halt ^^;;) und sonst wie immer eine normale jury und dann eine wo nur besondere fans rein kommen XXD
wo man so ne art test machen müsste um rein zu kommen...naja, halt so dass da auch leute sitzen, die die allgemeinheit der mangaleser vertritt......wie gesagt sowas würde eh nicht verwirklichen gehen und wahrscheinlich würde das auch schief gehen XD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
http://www.twa-twinkle.de.vu (EIN Blog! huiii XD)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    VenusKaio 29.03.2004 20:15
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
@Elfchen: Ich hatte auch nichts gegen die Jury, klar man wettert immer ein bisschen mit Entscheidungen, wenn man selbst nicht dabei ist, aber nichts gegen die Jury von 2003, das war schon alles sehr ansprechend, was da dabei war, Mainstream hin oder her.

Ich fände auch eine ausgeweitete Jury interessant, so wie bei diversen Filmfesten, mit 20 Leuten, vornehmlich Zeichner, Verlagsleute und Fans, die Punkte vergeben, und zwar nicht so im stillen Kämmerlein, das kann man ja auch interessant gestalten.

Zum Internet: Okay, warum macht man es nicht so:
erst die besten 30 von Jury auswählen lassen
dann die 15 von den Fans
dann die besten 10 von den Fans
und aus den besten 10 sucht die Jury die besten 3.

Ich würde jedenfalls den Wirbel um die letzten 10 Beiträge erhöhen, vielleicht kann RTL 2 mit BeTV was machen oder so. Mehr Aufmerksamkeit, nicht nur in unserem kleinen Nest hocken und abstimmen.
Vielleicht lässt sich eine Zeitung breitschlagen so was zu drucken, kenne jemanden von der FAZ, der dem vielleicht nicht 100% abgeneigt wäre... und so weiter und sofort.

Was meint ihr?
Zeigt mir einen Helden, ich zeige euch eine Tragödie.
-20th Century Boys-



Von:    Cooky 29.03.2004 19:07
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
Ehrlichgesagt fand ich das mit der Jury letztes jahr gar nicht mal so schlimm *DROP* was haben alle dagegen gehabt..? ô_O
~ es ist auf jeden fall besser als das I-net-Voting ôo;
Zwar waren die meisten meiner Fav.s bei den Nominierten dabei, aber bei den gewinnern, ... nya ô_O'' kat. 3... O_Ô ich meine, von den zeichnungen her ist es nicht sooo das wahre - das ist ja net unbedingt das entscheidende ~ aber die Story fand ich auch... OxO' *das nicht ganz einsieht*
aber... wems gefällt ^^°

(Mir tat nur der arme junge leid, der so wenig applaus gekriegt hat ._.°)

@NorthernBanshee:

ehrlichgesagt war dein 1. platz der einzige den ich wirklich berechtigt fand XD (nya ._.°) (... obwohl es trotzdem schade war, dass das Blumen-vieh-mit-lila-BG - was auch immer es mit träumen zu tun hatte - von Alina Held aka Lunaria nicht mal nominiert war... T~T)
Tiara-chan



Von:   abgemeldet 29.03.2004 19:31
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Ich fand die gewinner alle gut und sie haben zu recht gewonnen.
Ich fand eri hätte auch zu den 1-3 besten gehören sollen, aber Alone-Elona??????
Die geschichte hat mich irentwie nicht beeindruckt. DAs Cover war eigentlich nur wegen der Farbe schön, find ich.
Ich selber kann zwar nicht besser zeichnen, aber wollen wir immer bei der Wahrheit bleiben. Ich hoff ihr versteht mich.



Von:   abgemeldet 29.03.2004 20:05
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
Öhm, ich wollt nur mal ein paar fotos reinschmeißen, da sind zwar auch meine privaten dabei von Leipzig, aber auch Preisverleihung, wens also interessiert... ^^

Achja: Bitte sprecht nicht immer so böse von Kat 3... da fühlt man sich voll angesprochen... >____< *dropu*
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Dies irae kyrie, libera me, domine!
Dies irae kyrie, reqiem me, domine!
*Blog* http://kabi-pii.desu.de
Please visit!



Von:    JD-Ayane 29.03.2004 20:22
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
> Ich fand die gewinner alle gut und sie haben zu recht gewonnen.
> Ich fand eri hätte auch zu den 1-3 besten gehören sollen, aber Alone-Elona??????
> Die geschichte hat mich irentwie nicht beeindruckt. DAs Cover war eigentlich nur wegen der Farbe schön, find ich.

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, also auch du. Ich muss dir wegen der Story zustimmen, da haben wir ziemlich Mist gebaut (was ich auch mehrmals geschrieben habe). Könntest du uns aber Tips geben, wie wir es das nächste Mal besser machen sollten? Wir freuen uns über Kritik und du könntest uns nämlich sehr helfen.

> Ich selber kann zwar nicht besser zeichnen, aber wollen wir immer bei der Wahrheit bleiben. Ich hoff ihr versteht mich.

*kopf auf die Schulter leg* Hä? O.o (Irgendwie verstehe ich den Teil nicht.)
JD-Ayane *die sich erfolgreich auf der Messe als Squall verkleidet hat* /^o^/

Unser nominierter Beitrag für Kategorie 4, der mit einem Buchpreis belohnt wurde (falls es sich jemand antun möchte):
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4523



Von:   abgemeldet 29.03.2004 20:40
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
Her also die Foddos: http://www.natsumis-silvermillenium.de/buchmesse04/html/default.html
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Dies irae kyrie, libera me, domine!
Dies irae kyrie, reqiem me, domine!
*Blog* http://kabi-pii.desu.de
Please visit!



Von:   abgemeldet 29.03.2004 20:45
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Ich hab ja jetzt wirklich lange überlegt ob ich meinen unbeteiligten Senf jetzt dazu abgebe oder nicht, aber mir is grad öd..

Zunächst mal empfinde ich es irgendwo als eine Unverschämtheit in diesem und dem anderen Forum von diesem Wettbewerb so dermassen über die Gewinner abzuledern. Den Betreibern bzw. dem I-net Voting dann Betrug vorzuwerfen zeugt nicht gerade davon das manche hier gute "Verlierer" sind....

Das dieses I-net Voting schlecht gemacht und geplant war, räum ich ein, ein Voting für das ich am Tag 20 mal abstimmen kann wenn ich Bock hab das nehm ich doch nicht ernst.........insofern stimme ich dem einen Kommentar vollstens zu das es einer Jury bedarf die Ahnung vom Metier hat.

Auf der anderen Seite spricht von Seiten der Betreiber sehr viel für so ein online Voting. Leute, die wollen damit Geld verdienen, die sind doch nich bei der Caritas und geben rein aus Nächstenliebe irgendwelchen Nachwuchszeichnern deswegen eine Chance. Nichts gegen die Animexx Lokalprominenz (nicht abwertend gemeint) , es gibt einige sehr fähige Leute hier, aber nur weil man auf diversen Internet Galerien einen gewissen "Stand" hat heisst das noch lange nicht das man ausserhalb ebenfalls "bekannt" ist oder die Bilder/Comics/Mangas gemocht werden. Die Masse entscheidet immernoch den die bringt die Kohle rein.

Das ganze ist doch momentan sowieso nur ein übertriebene Hype, in ein paar Jahren kräht doch kein Hahn mehr danach und ich kann mir wirklicht nicht vorstellen das viele dieser Zeichner die bisher bei diesen CIL-Wettbewerben gewonnen haben in den nächsten Jahren von sich reden machen (und ich meine jetzt nicht diverse Online-Communitys) Wünschenswert wäre das natürlich, doch leider ist Deutschland doch etwas rückständiger in diesem Bereich. Aber ich schweife ab..

Was ich eigentlich sagen wollte, regt euch doch nicht alle so künstlich drüber auf, nehmt es hin das nicht eure Lieblingszeichner gewonnen haben (das Leben ist nun mal nicht fair) die die mitgemacht haben, versucht es weiter und vor allen Dinge auch woanders (nicht jeder Stil passt zum CIL...) und entspannt euch, es gibt echt wichtigeres im Leben als irgendeinen Wettbewerb den irgendwer nicht gewonnen hat.

Achja an die DIE gewonnen haben, macht euch selbst nicht so runter und freut euch einfach- nutzt das aus das eure Werke halt gerade mal den "Nerv der Zeit" getroffen haben

*Amen*

*feuerfesten Anzug anzieht*

just my 2 cent

Elleth
---------------------------
Ich bin nicht schuld!
Schleichwerbung:
www.elleth-klingensang.de



Von:    Chiaka 29.03.2004 21:13
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
Ich habe dieses Jahr weder mitgemacht, noch gevoted..... letztes Jahr hab ich keine Ahnung, was an der Jury auszusetzen war (wobei ich da noch nich so in das Thema CIL vertieft war udn sowieso kaum was mitbekommen habe).

Warum habe ich nicht gevotet?
Ehrlich gesagt hab ich nie die Zeit gefunden mir alle Beiträge anzuschauen und ich wollte nicht einfach irgendwo draufklicken U_U
2. hätt ich mich auch gar nicht entscheiden können..... aber darum gehts grad gar nicht *abschweif* >_<

Thema Voting 2005:
Also nur mal als Bsp.... in irgendeiner Catsing -dings oder so (weiß nich mehr) und auch in anderen Dingen ist es teilweise auch so, dass die Zuschauer diejenigen bestimmen, die in die endgültige Runde kommen... dann tritt die Jury in Kraft.... Also was ich eigentlich sagen will, ist, dass man auch gegen Ende eines Votings die Jury und die "Normalwähler" einzubeziehen...

*schwafel* =_=
NIX O_O



Von:   abgemeldet 29.03.2004 21:32
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
@JD
Ich weiß net die augen haben irentwie keine austrahlung, sie sind für mich zu leer.
Und da ist noch irentwas das mir nicht gefällt, aber ich kann es irentwie nicht beschreiben.
Den einen Satzt den ich geschrieben hab, um wahr zu sein, ich weiß selber nicht was ich da geschrieben hab.
Hab wohl ein schlechtes gedächtnis.



Von:    Soen 29.03.2004 21:51
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
Also ich hätt das jetzt so gedeutet, dass es sich auf die Kritik darüber bezog, frei nach dem Motto
"Ich kann zwar nicht so gut zeichnen, aber bleiben wir bei der Wahrheit, so toll ward ihr nun auch wieder nicht"

(um wimmels hillen nicht meine meinung, nur meine auslegung der sätze!)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
&#8224; Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind &#8224;
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607



Von:    Magic-Sue 29.03.2004 22:14
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
Ich finde nicht, dass es was damit zu tun hat, ein schlechter Verlierer zu sein, wenn man sich über Art und Weise berechtigt aufregt.

Ja, die Betreiber wollen Geld verdienen, klar, aber dann frag ich mich, wieso _so_ ein Event so unprofessionell und amateurhaft aufgezogen wird. Wieso wurde nicht ein bißchen mehr Geld und Zeit in die Umsetzung des Votings investiert? Wieso wurde nicht ordentlich Presserummel gemacht? Wieso hat man kein geiles Event damit verbunden? Wieso war die Moderatorin der Preisverleihung so diletantisch? Das war doch alles halbgar. Wer auf die Ehrlichkeit der Menschen bei Internet-Votings setzt ist meiner Meinung nach naiv (sowas in der Art stand ja auf der Wahlseite). Ich war nicht in Leipzig, leider, aber so wie ich es verstanden habe, war die Preisverleihung unter aller Kanone. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

So einen grossen Wettbewerb mit diesen Veranstaltern, derart viel Zulauf und Aufmerksamkeit könnte man ganz anders promoten. Dafür gibt es Fachleute und die sollte man bei Gelegenheit mal zu Rate ziehen. Und dann hätten sowohl die Veranstalter als auch die Teilnehmer die gebührende Beachtung und Presse und dann könnte man damit Geld verdienen ... blabla, was red ich, hört ja eh kein Verantwortlicher und läuft ja eh immer und überall gleich ab.

Und ja, ich reg mich über sowas auf! Ich hab auch mitgemacht und ich weiß wieviel Zeit und Arbeit und Herzblut man in seinen Beitrag investiert. Und auch wenn ich nicht nominiert wurde oder gewonnen hab, zieh ich meinen Hut vor all den Zeichnern die soviel besser sind als ich und ich gönne es jedem, wenn seine Arbeit respektiert und gewürdigt wird. Ich finde nicht, dass das mit so einer Aktion geschieht. Es gibt immer Leute, die Spass daran haben, andere Leute zu besch.... und es gibt immer Lösungen für so ein Problem oder zumindest Hürden. Ich will damit unter keinen Umständen den Gewinnern etwas vorwerfen!!! Aber es wird immer einen Freund /eine Freundin oder Geschwister oder sonst wen geben, der/die es besonders "gut" meint und der/die keine Skrupel hat sein/ihr Ziel mit allen Mitteln zu erreichen. Und davon muss der Zeichner ja gar nichts wissen ...
Zuletzt geändert: 29.03.2004 22:16:24



Von:   abgemeldet 30.03.2004 00:50
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
hab das voll verpennt, dass das dieses we war..XD XD
hab heut das heftchen im laden gesehen..Ö_Ö sind da
nur die gewinner drin?Ö_Ö

nja, ich sag da jetzt nich soviel zu... hab mich schon genug drüber aufgeregt... und das wär jetzt auch gegenüber den gewinnern nicht fair.^^'
ich sag nur eins, warum haben saskia und surika nicht gewonnen??!!>.< .. aber nun ja, vielleicht nicht zu "manga"(haha) mäßig..die masse siegt..-,-
letztes jahr,hm, da wusste man wenigstens nich, was es noch so gab..XD XD
find die inet abstimmung blöd(ach..XD). in der jury sollten auch mehr zeichner sitzen, find ich... hm
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

www.4seasons-studio.com



Von:   abgemeldet 30.03.2004 12:04
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
jury ist dass Problem, krieg mal 10 oder mehr Fachleute zusammen, die sich ne Woche lang zeit nehmen um alle einsendungen anzuschauen und zu beurteilen (das machen nur die wenigsten für umsonst, sich dafür ne Woche Urlaub zu nehmen - fing ja schon z.B. bei uns im Jap@Com bereich wegen Do und Fr an)

der Comicbetreich ist nur rund ein Viertel der Gesamtenfläche der Buchmesse gewesen, daneben gab es dieverse Verlage, Vorträge, Auftritte etc. - auch das wollte alles organisiert werden

und was macht man wenn zu Wenig Geld für Personal da ist, es wird outgesourct (berispiele mal nur im Comicbereich: Cosplay-Animexx; Fanbereich-Jap@Com; Kino-Aniversum; Verkauf-u.a. leider auch MangaX) - d.h. die buchmesse muss sich insofern auch die Kompentenz ihrer Partner verlassen können - trägt aber dennoch dass Risiko (allerdings, wenns gut geht allerdings auch den kommerziellen Erfolg)

----------------------------------

Voting:
über CIL Account - wirds wieder die gleichen Vorwürfe wie letztes Jahr geben (ihr wollt ja nur eure Mitgliederliste auffüllen, und auf viele dieser sinnlosen Spamkiddies kann ich gerne im CIL Forum verzichten)

andere Möglichkeit kostenpflichtige Telnr. 0137.... (wo allerdings die Kosteneinnahmen transparent gemacht werden müssen !!)

Internetvoting: vielleicht halb und halb:
- I-net Voting durch mehere registrierte fanartzeichner (KompetenzNachweis z.B. durch Werke zu erbringen, teilnehmen solltens allerdings dennoch schon können - nur nicht halt für sich selber voten dürfen),
- !! zuvor registrieren natürlich !! UND
- allgemeines Publikumvoting
- beide Wertungen gehen zu 50 Prozent ein
The Corps Is Mother, The Corps Is Father
Zuletzt geändert: 30.03.2004 12:08:05



Von:   abgemeldet 30.03.2004 15:15
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
gibts eigentlich auch irgendwo die werke der gewinner zu sehen ^^;
ich kann mich nur mehr schwer daran erinnern wer was gezeichnet hat T_T
*trotzdem gern sehen würde*



Von:    Soen 30.03.2004 15:49
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
=3 Klassenkameradin gute Idee gehabt hat *hihi*

Wie stünde das mit einem Bestätigungsmail-Voting?
~^^~ Man gibt seine Mailaddy ab, wenn man votet und erst wenn man den Link in der Bestätigungsmail anklickt, wird diese Stimme gezählt.
<^^< So kann man nur einmal über seine Mailaddy voten
Müsste doch zu machen sein, oder?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
&#8224; Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind &#8224;
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607
Zuletzt geändert: 30.03.2004 15:52:43



Von:   abgemeldet 30.03.2004 16:04
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
> =3 Klassenkameradin gute Idee gehabt hat *hihi*
>
> Wie stünde das mit einem Bestätigungsmail-Voting?
> ~^^~ Man gibt seine Mailaddy ab, wenn man votet und erst wenn man den Link in der Bestätigungsmail anklickt, wird diese Stimme gezählt.
> <^^< So kann man nur einmal über seine Mailaddy voten
> Müsste doch zu machen sein, oder?

Das bringt auch eben die "Zwangsregistrierung mit Bestätigungsmail" mit sich, denn dort würde man später einfach nur ein Flag setzen "gevotet" oder "nicht gevotet" und wenn ja dann kann man unter der registrierten Mail nicht mehr Voten.
Das bringt zwar immer noch einige auf die Idee sich zusätzliche Mail-Addys einzurichten(armes gmx und consorten) aber das ist etwas umständlicher, als wenn man sich nur per IP "bemerkbar" macht.
Deswegen, ist das eine Teillösung. Noch besser wäre sicherlich die namentliche Kontrolle(erfordert nur leider manuelles abgrasen der DB),aber dann würden folgende Namen wegfallen wie

Vorname: aa1
Nachname: bb1

Vorname: aa2
Nachname: bb2
usw.
ist aber wie gesagt eine immense Arbeit und teilweise nicht zumutbar.

Andrej



Von:   abgemeldet 30.03.2004 15:46
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
So, zuerst stelle ich mal eine Sache klar:
Mir liegt es ferner die Gewinner "fertig" zu machen, dafür können sie nichts und sie haben unter den gegebenen Umständen zurecht gewonnen. Ich glaube auch nicht, ich hätte irgendwo etwas anderes behauptet.
Also herzlichen Glückwunsch, erstmal.
Primär wollte ich nur auf das Voting-Problem eingehen.

> jury ist dass Problem, krieg mal 10 oder mehr Fachleute zusammen,
> die sich ne Woche lang zeit nehmen um alle einsendungen anzuschauen
> und zu beurteilen
> (das machen nur die wenigsten für umsonst,

Ich hoffe das bezweifelt auch keiner, denn das ist richtig, es IST nicht so einfach, weil diese Leute ebenso ihre "Brötchen" verdienen wollen, abgesehen von etwas Promoting für ihre eigene Sachen und die Erwähnung ihrer Namen würden sie ohne Bezahlung nix davon haben, aber andererseits hängt es davon ab, wie seriös man es mit diesem Wettbewerb tatsächlich meint. Soll hier wirklich potenzieller deutscher Nachwuchs gesucht werden, oder soll es vielmehr nur ein "sinnloser" Event sein, um die "deutsche Szene" ins Rampenlicht zu rücken. Es hat sicherlich auch seinen Zweck, das will ich auch gar nicht bezweifeln, jedoch gehen die Teilnehmer, meiner Meinung nach, nach bisherigen Vorstellungen vielmehr davon aus, dass man so zu sagen "entdeckt" wird und nicht nur um zu zeigen: "ha, die deutschen können ja auch krabbeln"
Das ist, meiner Meinung nach, im großen Maße auch der Grund dafür, dass viele die Endresultate so "kritisch" be-/ver-urteilen. Denn viele sehen darin, wie ich glaube, bereits, dass die Gewinner schon fast Mangas veröffentlichen.(Umso mehr ist dann auch der "Neid", man wäre nicht dabei)
Und weiß Gott ich schreibe meine Kritiken nicht aus dem Grund, weil ich mich ebenso übergangen fühle, denn jeder, der mich etwas kennt, weiß hoffentlich, dass ich nie daran gestrebt hatte mich auf irgendeine weise zu profilieren. So sah ich bisher ebenso keinen Sinn mich an irgendwelchen Wettbewerben zu beteiligen, weil ich bereits genau weiß, dass ich nie professionell in dieser Sphäre arbeiten will. Das schließt jedoch die Tatsache nicht aus, dass ich als eine Art Beobachter einen etwas anderen Blick auf die ganzen Zusammenhänge haben könnte, und unter Umständen einige Sachen "klarer" sehe, von meinem Standpunkt zwar, aber ebenso in einem etwas allgemeinerem Rahmen, ohne die Kenntnis der Internas.(und das empfinde ich als Pluspunkt in diesem Fall, weil diese manchmal "blenden" können)

> der Comicbetreich ist nur rund ein Viertel der Gesamtenfläche der Buchmesse gewesen,
> daneben gab es dieverse Verlage, Vorträge, Auftritte etc. - auch das wollte alles
> organisiert werden

Wegen der Organisation kann ich nichts sagen, weil ich natürlich nicht da war und vermutlich gar nicht "würdig" bin da irgendetwas gegen zu sagen ^^, aber mir ist klar es gibt immer Pannen und Probleme, deswegen sehe ich das nicht so kritisch, wie die Beteiligten vielleicht. Entweder man lernt daraus oder nicht, das wäre nur wichtig, meiner Meinung nach.

> Voting:
> über CIL Account - wirds wieder die gleichen Vorwürfe wie letztes Jahr geben
> (ihr wollt ja nur eure Mitgliederliste auffüllen, und auf viele dieser sinnlosen
> Spamkiddies kann ich gerne im CIL Forum verzichten)

Was spricht egentlich dagegen, dass man einen extra Bereich für sowas einrichtet, von mir aus auch ein neues Forum, was sicherlich nicht sein muss.
Jedenfalls würde ich gerne wissen wie weit die Verantwortlichen den EDV-Zugriff haben.
Denn wenn man PHP und Datenbanken hat, dann kann man eine Votung-DB einrichten und dort die Ganzen Accounts verwalten, dafür muss man doch nicht den CIL-Forum missbrauchen, was ja sowieso besser wäre, weil eben auch bei den "ehrlichen Leuten" bedeutet es nicht, diese würden nach der Zwangsregistrierung des Votings wegen dann auch noch weiterhin das Forum besuchen. So erzeugt man sich nur eine Anzahl von Geister-Accounts und hat damit nur Probleme, deswegen wäre eine Extra-Datenbank besser, welche jedes Jahr neu erstellt werden müsste.


> andere Möglichkeit kostenpflichtige Telnr. 0137....
> (wo allerdings die Kosteneinnahmen transparent gemacht werden müssen !!)

Könnte auch eine Möglichkeit sein, nur wie effizient das ist bleibt zu hinterfragen, aber ich bin doch mehr als sicher, dass es noch mehr und ebenso ehrliche Leute abschrecken wird. Außerdem ist es mit kleinerem "Schummel-Aufwand" verbunden. Viele "Kiddies" könnten gar nicht darauf achten was für Kohle sie da hinblättern, weil das ja eh Eltern sind, die da blechen.(selbst schuld, würde ich da sagen, aber da sollte man mit etlichen Eltern-Beschwerden rechnen)

> Internetvoting: vielleicht halb und halb:
> - I-net Voting durch mehere registrierte fanartzeichner
> (KompetenzNachweis z.B. durch Werke zu erbringen,
> teilnehmen solltens allerdings dennoch schon können -
> nur nicht halt für sich selber voten dürfen),
> - !! zuvor registrieren natürlich !! UND
> - allgemeines Publikumvoting
> - beide Wertungen gehen zu 50 Prozent ein

Das setzt wiederum voraus, dass man 3000-Beiträge online hat *zu JD zwincker*
Oder wird es dann wieder eine Vorauswahl geben ?
Problemfall: die "Kompetenz" dieser Leute ist dann wiederum hinterfragbar.
Unter anderem ist dann auch die "Würdigkeit" der Fanartzeichner anzweifelbar, denn nicht jeder der großartige Artworks macht auch automatisch was vom erzählerischen Zeichnen verstehen muss, ebenso auch nicht jeder der das kompetent beurteilen kann unbedingt zeichnerisch ein As sein muss. Lernen kann man auf zwei Wegen, aus Fehlern der anderer oder aus eigenen Fehlern.
Aber es ist schon mal ein Schritt nach vorne, denn ich bin ja nicht dagegen, das sollte klar sein. Der Prozentsatz könnte natürlich auch Anstoß finden, weil sich die Masse dann irgendwie übergangen fühlen könnte.

Aber grundsäzlich liegt das Problem vermutlich darin:
die Auswertung der Werke von der "Erst-Jury" wird gewisserweise "anonym" durchgeführt. Ich fände es jedefalls besser, wenn man auch mal die Gründe für die Wahl dieser bestimmter Werke wissen könnte.
Nach welchen Kriterien vorgegangen wurde, was einen dazu geführt hat speziell "Diesen/e" auszuwählen. Denn wenn man genau weiß, dieser Jury-Mitglied mag Shonen-Ai, dann ist schonmal klar dass derjenige eben dadurch "beeinflußt" wird. So wird die Wahl jedenfalls transparenter, als das Black-Box-Prinzip wie bisher.(Muss gerade an das Paradoxon "Schrödingers Katze" denken)
Jedenfalls, wenn es nicht möglich ist kompetente Jury zu holen, dann müsste man sich auf die goldene Mitte einigen und (ganz wichtig) bestimmte Kriterien festlegen, welche auf jeden Fall erfüllt werden müssten gepaart mit dem öffentlich einsehbaren "Resüme" der Erst-/Fach-Bewerter. So würde man einiges an "Empörung" ersparen, denke ich, weil eben hier ganz klar ist, dass man nicht vollständige Obejktivität erwarten kann, sondern nur auf der Basis des Geschmacks der "Erst-Jury" ("das große Sieb") dann weiter handeln kann.
Ein recht gutes Beispiel ist hier das Eaurouges WB bei Animexx, denn die Bewertung war zwar persönlich, aber auch doch objektiv genug und ganz wichtig mit Begründung, mit welcher man dann auch einverstanden sein konnte oder nicht.
(Und es sollte bitte nicht so gemacht werden, dass jeder je genau so viele auswählen sollte um dann auf die Endzahl der Beiträge zu kommen, lieber Anfangs etwas mehr, das doppelte z.B., und daraus durch Besprechung die Besten XX auszuwählen)
Tja, vorerst meine 2 Cents dazu. Mir sind die Probleme sicherlich klar und ich sehe es auch ein, das ist mit einem noch größeren Aufwand verbunden, aber da muss man sich entscheiden was man will:
"eine große Party"
oder
"Kreativitätsförderung"

Sollte mir noch was einfallen, werde ich es vermutlich "nachposten", sollte ich was übergangen, vergessen oder nicht berücksichtigt haben, so war das nicht beabsichtigt und ich bin gerne bereit des besseren belehrt zu werden, denn keiner ist perfekt.

Andrej

PS.:
Übrigens war das nicht persönlich gemeint doc_tomoe, ich ging nur von deinem Post aus, weil ich hier einige Punkte sah, die interessant waren.

PPS.:
DOCH ich bin immer noch für eine Fach-Jury, weil dort mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht "One-Hit-Wonder" eine Chance haben würden, sondern fähige Köpfe die "Konstanz und Professionalität" in der Arbeit bringen.(Ich sehe es natürlich aus dem Gesichtspunkt, ein MÖGLICHER Vertrag als primäres Ziel)

PPPS.:
übrigens wenn jemand meint hier etwas sinnvolles gelesen zu haben und glaubt es in CIL-Forum posten zu wollen, dann sei das mal gewährt *wenn JD das meinte*, ich möchte mich nur nicht irgendwo registrieren wo ich mich sowieso selten bis gar nicht blicken lasse.



Von:   abgemeldet 30.03.2004 17:01
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
- also ich habe absolut nichts daran zu bemängeln ;-) -

- hilfe 3000, meinte natürlich nach nen gewissen vorausscheid, oder man müsste ne ähnlich hohe Hürde finden wie die genau vorgegebene Seitenzahl bei den Dojinshis

- ansonsten müssten wir mal schauen, wie wir euch besser im Jap@Com Bereich unterbringen können, oder mit Sigrun mal reden, das ihr euch mal an die freien Signiertische setzen könnt

(----
noch mal zur Thematik Messe vs. Con
denke mal wird in Frankfurt oder Essen ähnlich gehändelt)

es ist nun mal ne Erfolgsorientiert ausgerichtete veranstaltung (sei es Bücher oder Besucherzahlen)und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden - oder wieso meint ihr, dürfen da wild verkleidete Menschen ihre faschingsfreuden nachholen (mal sarkastisch gesagt) - ich glaube zwear auch das Manga und Anime inszwischen seinen festen bestandteil in der hiesigen Jugendszene gewonnen hat - und bete dass es nächstes Jahr mit der eigenen halle klappt - aber genauso gut kann das Thema in zwei Jahren gegessen sein wie der "eigentliche Name" Comics in Leipzig - von Brösel, Mosaik und co war nicht viel zu sehen (gerade mal Simpsons, Lappan und 5Finger)

- anderer seits, und gerade bei nen erfolgsorientierten Unternehmen und da muss ich Sue in teilen leider recht geben, dass es nicht gerade Imgefördernd ist (auch wenn ich es nicht gleich als "Unprofossesionalität" bezeichnen würde) - wenn solche Pannen wie bei der Auswahl, Voting, Bekanntgabe der Preistträger bzw. der Verlosung der Aki-Interviewlosenummern oder der massive Vekauf von SonMay CD´s auftreten. ---)

P.S.
- persönliche meinung -
wirds nur ungern über das CIL Forum laufen lassen, weils einfach als Aushängeschild des CIL gesehen wird (hat lange gedauert dass se Kritik nicht als Beleidigung gegen das Kind "CIL" auffassen)
The Corps Is Mother, The Corps Is Father



Von:    Pai-chan 30.03.2004 17:11
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
@northernbanshee: was war denn dein bild?sorry, hab den thread nur überflogen hier.
also ich fand beide bilder gut die gewonnen haben. ^^
kategorie 4 war auch in ordnung, aber platz 1 in kategorie 3 hat mich etwas... naja .. .schockiert?

scheint aber wohl geschmackssache zu sein... für mich war es der größte schock auf der buchmesse...aber is ja jetzt wurscht.

^^;;
---- Member of: FC - KittI! =^^=
---- INZEST - Ein Spiel für die GANZE Familie!! ^__^
---- Baby, Nansensu, da ze!!!!

Ist es so schwer ein Bild selber zu zeichnen? Ich finde es für Klauer viel anstrengender erstmal die Bilder im Internet, die sie klauen, zu suchen! o_O;



Von:    Soen 30.03.2004 19:39
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
@agflash
Ja, aber so fiele die Anmeldung bei CIL weg und man könnte ihnen nicht mehr vorwerfen, sie würden auf User-Fang gehen. ^.~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
&#8224; Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind &#8224;
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607



Von:    enban 30.03.2004 19:59
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
@Pai-chan
Meins war diese Kitsch-Keule mit dem schlafenden Mädchen unterm Kirschbaum und dem Engel der den Vögeln sagt, dass sie still sein sollen ( Ist durch eigene Ehrfahrungen enstanden, denn ich wohn´so ziemlich im Wald und wenn die Vögel da morgens loslegen ...unaushaltbar >_< )



Von:   abgemeldet 30.03.2004 20:26
Betreff: Resümee: Manga-Talente 2004 [Antworten]
Avatar
 
zitat von chiron: @agflash
Ja, aber so fiele die Anmeldung bei CIL weg und man könnte ihnen nicht mehr vorwerfen, sie würden auf User-Fang gehen. ^.~"
zitat Ende

hmmhmm : war nämlich schon 2003 einer der Vorwürfe, und ja auch nicht ganz unberechtigt
The Corps Is Mother, The Corps Is Father
Zuletzt geändert: 30.03.2004 20:41:27


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück