Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Zeichner des Monats - Diskussion


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_176369/-1/11852062532668/
http://desu.de/9RXRDfx




Von:   abgemeldet 23.07.2007 18:36
Betreff: Featured Artist [gesperrt]
Avatar
 
Vorweg muss ich sagen, dass ich diese Neuerung sehr begrüssen würde und ziemlich sicher auch interessanter als Aikos Lieblinge finden würd.

> - Was für Leute würdet ihr gerne sehen wollen? Dürfen die dann auch noch mal AL werden?

Gute Leute. Interessante Bilder. Ausgefeilte Technik.
Ich persönlich hab auch kein Problem damit, wenn die "üblichen Verdächtigen" (sie, deren Namen nicht genannt werden dürfen ;-)) gefeatured werden. Ich bin sogar der Meinung, dass es die ganze Idee so einer Rubrik vollkommen ad absurdum führen würde, wenn man die NICHT auch featuren würde. Die sind ja nicht umsonst die Legenden, als die man sie mitkriegt!
Wer sich dran stört, soll das Ganze halt meiden oder sich - sorry - einfach auf seinen/ihren Arsch setzen, zeichnen, üben und BESSER werden als die "Üblichen" (ich hege ja den Verdacht, dass die meisten, die dauernd jammern, dass sie mehr Unbekannte sehn wollen, dabei EINEN Unbekannten ganz klar im Hinterkopf haben: sich selber).

Und wie schon erwähnt wurde, ist die Anzahl der Legenden ja eh enden wollend. Man wird also gar nicht anders KÖNNEN, als eben auch Unbekanntere zu featuren.

Dass einmal gefaetured worden sein für alle Zeiten AL ausschliessen soll, find ich einfach lächerlich. Gleichzeitig (also aktueller Featured Artist UND aktueller Aikos Liebling) muss nicht sein, aber wenn der Gefeaturete 1 Jahr später noch mal einen Sprung macht und ein neuer Rembrandt wird, soll Mexx das nicht herzeigen dürfen? Ja, klar.

> - Was für Interviewfragen interessieren euch (WIRKLICH).

Was machst DU anders als alle anderen? Wie würdest DU Deinen Stil beschreiben und wie kam es dazu? WARUM zeichnest Du überhaupt und warum das, das Du zeichnest? Und wieso eigentlich auf Animexx?

> - Was für Richtlinien könnt ihr euch vorstellen?

1.) Technische Reife (muss nicht fehlerfrei sein, aber a bissl eine Ahnung, was er/sie da macht, sollte ein featured Artist schon haben) und einfach künstlerische Qualität.
2.) Individueller und wiedererkennbarer Stil (die "üblichen Verdächtigen" zB SIND wiedererkennbar). Idealerweise mit einer Galerie, die die Entwicklung ZU diesem Stil nachvollziehbar macht.
3.) Idee, Aussage, Abwechslung und Witz. Platt gesagt, wenn die Galerie aus 360 Gothic Lolitas besteht, die halt alle aus einem 1° andern Winkel gezeichnet sind, ist mir der Künstler dahinter herzlich wurscht.
4.) Er/sie muss mit dem Gefeatured-Werden auch klarkommen. Wer an einer Neidsechs halb zerbricht, wird als "featured Artist" kaum glücklich werden, weil die fast garantiert teils heftig angefeindet werden, prophezeihe ich mal.

> - Fällt euch ein besserer Name ein? ...

Nein. Ich find "Featured Artist" goldrichtig.

> Wie soll das verstanden werden? Als Vorstellung interessanter Kuriositäten? Als Ehre für die Zeichner (so etwas wie "Senior Mexxler"), also als eine Art dankeschön?

Hm. So ähnlich wie Aikos Lieblinge auch. "Wir, das Animexx, sind stolz darauf, dass sich dieser Zeichner in unseren Reihen tummelt. Deshalb zerren wir ihn/sie jetzt hervor ans Licht und geben damit an". ;-)

> Ich hätte gerne eine "das ist wohl vernünftig" und eine "und das fänd ich selbst ganz, ganz toll" antwort.

Ich fänds vernünftig, eben grade mit ein paar WIRKLICH unumstrittenen Kalibern anzufangen, zB eben Gab, Engelszorn, trenchmaker und Konsorten. Keiner kann behaupten, die hättens nicht verdient und damit sollte sich auch der erste "auf sie mit Gebrüll"-Effekt in Grenzen halten. Auf jeden Fall besser, als einen eher unbekannten Zeichner mal versuchsweise zu "opfern".
Nach 3-5 solchen Grössen kann man mehr auf Abwechslung achten. Aber für den Anfang muss ja auch das ganze Feature mal "eingeführt" werden bei der Community.

Des weiteren würd ich auch schaun, hie und da eine/n Dojinshi-ZeichnerIn einzubauen.

Ganz, ganz toll fänd ichs, in ein paar Jahren oder so selber "featured artist" zu sein. Was denn sonst! *G*


Zurück zum Thread