Zum Inhalt der Seite

Thread: 0815 Zeichenstil

Eröffnet am: 13.10.2005 17:54
Letzte Reaktion: 26.10.2005 17:19
Beiträge: 73
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
0815 Zeichenstil 14.10.2005, 17:19
 Boudicca 0815 Zeichenstil 14.10.2005, 17:56
0815 Zeichenstil 14.10.2005, 18:38
 Boudicca 0815 Zeichenstil 14.10.2005, 21:37
 Gabriel_deVue 0815 Zeichenstil 14.10.2005, 17:28
0815 Zeichenstil 14.10.2005, 17:36
 Jien 0815 Zeichenstil 14.10.2005, 18:42
0815 Zeichenstil 14.10.2005, 18:49
 GoldenEagle 0815 Zeichenstil 14.10.2005, 18:49
 demiveemon 0815 Zeichenstil 14.10.2005, 21:12
0815 Zeichenstil 14.10.2005, 22:57
 Jien 0815 Zeichenstil 15.10.2005, 11:36
0815 Zeichenstil 15.10.2005, 16:57
 Taku 0815 Zeichenstil 15.10.2005, 12:36
0815 Zeichenstil 15.10.2005, 18:12
 Taku 0815 Zeichenstil 15.10.2005, 18:37
 maomorin 0815 Zeichenstil 15.10.2005, 18:39
 Murtagh 0815 Zeichenstil 15.10.2005, 18:48
 GoldenEagle 0815 Zeichenstil 15.10.2005, 22:25
0815 Zeichenstil 16.10.2005, 09:02
0815 Zeichenstil 17.10.2005, 07:04
 Skorpion 0815 Zeichenstil 17.10.2005, 11:18
 Ellerfru 0815 Zeichenstil 17.10.2005, 12:47
 maomorin 0815 Zeichenstil 17.10.2005, 13:42
 Skorpion 0815 Zeichenstil 17.10.2005, 13:54
 lillymaus 0815 Zeichenstil 17.10.2005, 14:42
0815 Zeichenstil 17.10.2005, 18:17
 Skorpion 0815 Zeichenstil 17.10.2005, 18:39
 MG 0815 Zeichenstil 17.10.2005, 18:48
0815 Zeichenstil 17.10.2005, 18:57
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 14.10.2005 17:19
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
>
> >Was 0815 Storys sind, ist mir klar, aber 0815 Zeichenstile? Also das müsste man mir erstmal erklären XD
>
>
> Und wer definiert das mit den Storys?!

XD
Meine Freundin hat da so eine Regel:
Anfang einer Geschichte:
-Hauptcharakter lebt mit Familie glücklich im Dorf
-Dorf wird von Bösewicht angegriffen
-Familie wird getötet, Dorf niedergebrannt
-Hauptchara überlebt als einziger
-schwört Rache, findet dann auch noch Zauberschwert, Gefährten, etc.
-Eine große Reise beginnt

Ist mehr oder weniger scherzhaft gemeint, aber letztendlich beginnen doch auffallend viele Stories so oder in der Art.
Ich bin der Wicht am Ende des Tunnels!



Von:    Boudicca 14.10.2005 17:56
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 

> -Hauptcharakter lebt mit Familie glücklich im Dorf
> -Dorf wird von Bösewicht angegriffen
> -Familie wird getötet, Dorf niedergebrannt
> -Hauptchara überlebt als <einziger
> -schwört Rache, findet dann auch noch Zauberschwert, Gefährten, etc.
> -Eine große Reise beginnt

OMG! Ich hab mit 17 auch mal so eine Geschichte geschrieben! XD Die ging immerhin fast 800 A4-Seiten! Aber hatt exakt den Verlauf! *lol*
Gut, dass ich nen anderen Weg eingeschlagen hab...



Von:   abgemeldet 14.10.2005 18:38
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
@ Boudi:
Hey.. ich erinnere mich *lol* Ich hab die komplett gelesen, falls du dich dran erinnerst... das waren noch Zeiten... *gg*
Irgendwie ist das total ungewöhnlich sich jetzt daran zurückzuerinnern, aber ich mochte die Geschichte sehr.


Ich bin eine Ratte mit Charisma ^____^

Besucht unseren Onlineshop und kauft Poster, Doujinshis und viel mehr:
http://www.vee-jas.de.vu



Von:    Boudicca 14.10.2005 21:37
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
@ Koriko: Wääh, ja, du hast die gelesen, stimmt! XD Also, ich will meine Geschichte nicht schlechtreden, ich war ja auch stolz auf sie. Und ich hab sogar geflennt als wichtige Charaktere starben. Aber ansonsten war die Story sehr... hum... fantasylastig *g*



Von:    Gabriel_deVue 14.10.2005 17:28
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 

> Und wer definiert das mit den Storys?!

Definieren mag ich da jetzt gar nichts - aber oftmals sind es Stories mit vollkommen austauschbaren charkteren, vollkommen vorhersehbaren Wendungen und meistens Geschichten, die diese Welt einfach nicht mehr braucht.

Das sieht schon wieder anders aus, wenn man eine standartstory in ein interessantes Setting legt oder eine banale Geschichte mit sehr viel Kunst erzählt...
genau wie bei bildern eigentlich ;)

Aber es gibt ja für alles eine Szene. Und in dieser Szene ähneln sich die Stile sehr. Wenn man linklists von irgendwelchen Zeichnern durchguckt, sticht man meist gleich in ein "Wespennest". Ich hab neulich tatsächlich nen Zirkel gefunden, in dem die Leute á la Hieronymus Bosch gezeichnet haben. Ich halte das für einen außergewöhnnlichen Stil, auch wenn 10 Leute auf der Welt diesen Stil bis ins kleinste Kopieren.
Doch schaun wir mal in richtung Fantasybuchcoverzeichner. Von denen erwartet man im schlimmsten Fall Gigeranatomie oder Royobrushhintergründe (als gewagte Stilelemente... uhii), aber wenn die mit expressionistischen Adern und zu großen Augen auftauchen, sind die ihren Job los. Also - für alles gibt es eine Szene und nicht jeder Stil ist markttauglich.
hum, um darauf mal weiter rumzuhacken: Es gibt so viele geniale Fantasyzeichner, dass die Verlage freie auswahl haben. Da muss man dann doch schon etwas mehr bringen, als dünn bekleidete frauen, mürrische Zwerge und tolle Felsenschlösser...
Manchmal ist es nicht nur das äußere von einem Bild, sondern auch die ganze Innenwelt und die Motivwahl oder Komposition, die das ganz besonders macht.

mehr twisted.
---> www.electrocute.us



Von:   abgemeldet 14.10.2005 17:36
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
Hab mir meinen "Stil" im Laufe der Zeit von verschiedenen Künstlern zusammengeklaut die mich beeinflusst haben, und bin auch nicht im mindesten beleidigt wenn das auch einer bemerkt - und trotzdem ist es "meine" Arbeit, weil nur ich diese Kombination beherrsche ;)

Ob's nun Mainstream ist, keine Ahnung, in meinen Augen nicht. Viele Künstler auf Animexx die ich 08/15 finde sind sehr beliebt, und zwar nur weil sie einen im Grunde ziemlich langweiligen Stil perfektioniert haben (Perfektion ist so öde =__= ...).

*Quaaaaak*



Von:    Jien 14.10.2005 18:42
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
@sirius: dito!

ich mag meinen Stil (bin froh, dass ich überhaupt sowas wie einen Stil habe), auch wenn das mit der Technik (Outlines, Proportionen, Posen, Colo....) noch nicht immer so ganz klappt. Und wenn irgendwer mein, ich würde 08/15 zeichnen - bitte schön. Er muss es ja wissen...
Stör ich mich dann aber auch nicht dran.

Was ich allerdings ziemlich dummdreist finde ist - als offizieller Manga - "Mermaid Melody". Das ist doch sowas von offensichtlich Arina Tanemura's Stil (ich hab ohne Sch*** zuerst ins Impressum geguckt, um auch ganz sicher zu sein), dass es schon wehtut.
Als professioneller Mangaka sollte man sich sowas nicht leisten.
Xander: "Und da behaupten sie, wir würden in der Schule heutzutage nichts mehr lernen. Also, ich hab zumindest gelernt mich zu Tode zu ängstigen



Von:   abgemeldet 14.10.2005 18:49
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 

> Was ich allerdings ziemlich dummdreist finde ist - als offizieller Manga - "Mermaid Melody". Das ist doch sowas von offensichtlich Arina Tanemura's Stil (ich hab ohne Sch*** zuerst ins Impressum geguckt, um auch ganz sicher zu sein), dass es schon wehtut.

OO das sagen alle.;aber ich finds net <<.. tanemura mag cih noch.. die augen sind ja seit KKj was geschrumpft.. aber dieses mmPPP löst bei mir brechreiz aus.
------------------One is all and all is one.------------------
-----if you want gain something you must give something of-----
------equal value.. but when you die you gain nothing...------
------------is this the truth behind the truth?------------
--------------------~Fullmetal Alchemist~--------------------~



Von:    GoldenEagle 14.10.2005 18:49
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
es ist nichtmal nur der stil, es reicht schon wenn das motiv 08/15 is und schon schreien alle kawaii. ist mir erst wieder aufgefallen, weil mein stil, wenn ich das schon so nennen kann, is nu nich so besonders, aber auch nicht der riesen-augen-niedlich stil und ich hab meistens recht konstruktive kritik und mittelmäßige noten gehabt und kaum lad ich mal ein kawaii-motiv hoch, schreien alle nur noch "och wie süß *knuddel* " überhäufen die bilder mit 1en usw. und selbst ich seh meine fehler, geht aber keiner drauf ein, weil is ein 08/15 knuddelig-motiv...also erkenntnis: für 08/15 stile und 08/15 bilder gibt's auch nur 08/15 kritik...

wenn man sich dran stört, am besten nich mehr so zeichnen (ich vermiss das genörgle über die fehler *g*) und andernfalls glücklich werden ;-)
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...
Zuletzt geändert: 14.10.2005 18:51:36



Von:    demiveemon 14.10.2005 21:12
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
*schmunzel*
Und schon hab ich mal wieder was neues dazugelernt. :3
Ist zwar nicht das erste Mal, dass ich von 8/15 höre, aber erst jetzt kann ich behauoten, wirklich etwas damit anfangen zu können.

Otto Normalverbraucher... Müsste bei uns mit "fru Svensson" gleichzusetzten sein. *g*

Mal abgesehen von den Fanarts/Fanfics geht es mir aber auch immer ähnlich, wenn ich das Forum oder den Wettbewerben mal nen Besuch abstatte und den Themen überfliege. Irgendwie immer die gleichen Mainstream-Titel/Thematiken XD;;;;
Ein Hoch auf die Auswahlsfunktion der anzuzeigenden Themen!
Mitleserin aus Schweden



Von:   abgemeldet 14.10.2005 22:57
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
Nochmal zurück zur Story, das wurde nämlich auch in dem anderen thread, aus dem auch glaube ich der 08/15-Begriff stammte, angesprochen. Und da nun eine Klassenkammeradin von mir genau so begonnen hat musste ich bei dem Begriff 08/15-Story gleich daran denken.
Also ohne nahmen zu nennen hier die typische shojo-story:
-Mädchen wacht auf, und ist viel zu spät dran
"guten morgen, mein name ist XY ich gehe auf die ABC schule und bin 16 Jahre alt (sind immer 16, damit die 12-14-jährigen leserinnen sie total cooooool finden)
-geht bestenfalls noch in die küche und stellt all ihre familienmitrglieder mit vollem namen, spitznamen und blutgruppen vor
-macht sich auf zur ABC-schule und trifft dort ihre Freundin OP, ihren schwarm ST, und ihren kumpel UO, der heimlich in sie verliebt ist.... blablabla, den rest kennt sowieso jeder, so 08/15 ist die chose.

und... ich hatte auch mal ne Fantasy-story, die mit nem zerstörtem dorf und dem einzigen überlebenen=Hauptchara angefangen hat! bin sogar auf 1200 Seiten gekommen *schäm* bis ich gemerkt habe, dass das ganze zu nichts führt...
Fanta inshu suru.
Bamboocha desu.

http://mimchen.de.vu/
http://kumosawagashii.oyla5.de/



Von:    Jien 15.10.2005 11:36
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
@syneykaiba (mein Finger ist schon wieder über die 'd'-Taste geglitten...):
Ich mein ja auch nicht, dass Arina-sama's Stil schlecht ist - im Gegenteil! *total toll find* (KKJ ist eine der wenigen typischen Magical girl-Serien, die bei mir im Regal stehen).
Ich finde es, wie gesagt, nur so dämlich von den Zeichnern von diesem 'Mermaid Melody' (<- übrigens 08/15-Magical Girl-Story, wenn wir schon dabei sind) ihren schönen Stil nachäffen zu wollen. Abgesehen davon, dass das total auffällt, sieht es nichtmal halb so gut aus. Einfach... kopiert.

Ach ja, nochmal zu den "How to draw Manga"-Büchern:
Ist euch auch schon aufgefallen, dass die Stories, die da vorgeschlagen und genau vorgestellt werden fast immer Magical Girl-Stories sind.
Es wird genau gezeicght, wie man aus einem normalen Schulmädchen ein MG macht, dann braucht man noch 2 bis 4 Mitstreiterinnen
(alle natürlich mit den Grundcharakterzügen:
-tollpatschig, verheult (die Anführerin, wer denn auch sonst)
-eine Zicke (streitet sich immer mit der Anführerin)
-eine ganz liebe (meistens auch noch klug)
-eine Aussenseiterin (will am Anfang gar nicht mitmachen))
und vielleicht noch nen geheimnisvollen Typen.

Das mag zu Sailor Moon-Zeiten noch neu und interessant gewesen sein, aber inzwischen kräht da doch echt kein Hahn mehr nach. Und trotzdem ziehen die 'How to draw...'-Bücher das immer wieder so auf.
Und da wundert man sich noch über Mainstream? Wenn für bestimmte Genres (und Zeichenstile, wie oben schon mal erwähnt wurde) so extrem Werbung gemacht wird, dann ist doch klar, dass Neueinsteiger sich am liebsten dieser Richtung zuwenden, die (augenschenlich) den größten Anklang findet. Wodurch sich weitere Newcomer wieder bestätigt fühlen; die Bücher es aufgrund der großen Popularität immer wieder herunterleiern usw.
Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Xander: "Und da behaupten sie, wir würden in der Schule heutzutage nichts mehr lernen. Also, ich hab zumindest gelernt mich zu Tode zu ängstigen
Zuletzt geändert: 15.10.2005 11:38:45



Von:   abgemeldet 15.10.2005 16:57
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
>
> Ich mein ja auch nicht, dass Arina-sama's Stil schlecht ist - im Gegenteil! *total toll find* (KKJ ist eine der wenigen typischen Magical girl-Serien, die bei mir im Regal stehen).
dito .. der einzige magicalgirl-manga dne cih wirklcih mocht und noch immer mag
> Ich finde es, wie gesagt, nur so dämlich von den Zeichnern von diesem 'Mermaid Melody' (<- übrigens 08/15-Magical Girl-Story, wenn wir schon dabei sind) ihren schönen Stil nachäffen zu wollen. Abgesehen davon, dass das total auffällt, sieht es nichtmal halb so gut aus. Einfach... kopiert.
ich fidns abartig Xx
>
>
> Es wird genau gezeicght, wie man aus einem normalen Schulmädchen ein MG macht,
äh wie bitt was? ein MG? OO OMG *hust* das hab cih jetzt im ersten moment gaaaaaanz falsch verstanden XD(3 ding kenn die man mit MG abkürzt XD)


dann braucht man noch 2 bis 4 Mitstreiterinnen
> (alle natürlich mit den Grundcharakterzügen:
> -tollpatschig, verheult (die Anführerin, wer denn auch sonst)
> -eine Zicke (streitet sich immer mit der Anführerin)
> -eine ganz liebe (meistens auch noch klug)
> -eine Aussenseiterin (will am Anfang gar nicht mitmachen))
> und vielleicht noch nen geheimnisvollen Typen.
>
OMG.. ich meien nix gegen sowas schematisces.. e nach umsetzung ok(überzogene parodien wären toll ) aber das meiste ist echt so Xx

> Und trotzdem ziehen die 'How to draw...'-Bücher das immer wieder so auf.
da bin cih ja froh dassich se mir net kaufe

> Und da wundert man sich noch über Mainstream? Wenn für bestimmte Genres (und Zeichenstile, wie oben schon mal erwähnt wurde) so extrem Werbung gemacht wird, dann ist doch klar, dass Neueinsteiger sich am liebsten dieser Richtung zuwenden, die (augenschenlich) den größten Anklang findet. Wodurch sich weitere Newcomer wieder bestätigt fühlen; die Bücher es aufgrund der großen Popularität immer wieder herunterleiern usw.

eine schöne veranschaulichung warum es bei mangas ,büchenr dun fernsehen immer ncoh so vel dreck gibt..einer machts toll der rest kopierts..genauso wie bei mary-sue-ff's.. hey da haben wir die 0815 ff!


>Liegt daran,dass die Zeichnerin von MMPPP früher eine Assistentin >von Arina Tanemura war^^ Und wie wir alle aus den >Abschiedsbildchen wissen,ham die alle den selben Stil..(fast)

was? welche? bei kkj kann cih mcih an keine solche abart erinnern Xx die mochte ich alle ncoh in einer weise.. aber das mmppp O__O welche wra das denn?
und was ist eien waldorfschule?

------------------One is all and all is one.------------------
-----if you want gain something you must give something of-----
------equal value.. but when you die you gain nothing...------
------------is this the truth behind the truth?------------
--------------------~Fullmetal Alchemist~--------------------~
Zuletzt geändert: 15.10.2005 16:59:37



Von:    Taku 15.10.2005 12:36
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
@Jien:
Liegt daran,dass die Zeichnerin von MMPPP früher eine Assistentin von Arina Tanemura war^^ Und wie wir alle aus den Abschiedsbildchen wissen,ham die alle den selben Stil..(fast)

Was mal ein lustiges experiment wäre:
Ein non-Medienverseuchtes Kind (am besten Waldorfschule û__ù) hinsetzen und ihm sagen,es soll eine Geschichte schreiben,Oder nur die Stichworte.
Mal schauen,ob bei diesem Kind,das von der Erziehung her (halt die Idealerziehung der Waldorfschule) nix mit Mainstream und Massentauglichkeit am Hut hat,eine Massentaugliche oder eine komplett eigene,vielleicht neue Geschichte schreibt..?

Oke is heute fast nimma möglich,aber das is wie mit dem Zeichner ohne Internet,der also nicht durch dA,Animexx und schießmichtot beeinflusst wird.
Will er Mangazeichner werden,wo wird sein Stil Enden? Zufällig als einer der vielen mainstramstile oder komplett eigen und 'neu'? Und wiedererkennbar?

Hachja ich und meine Hirngespinste ¦D
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)
Zuletzt geändert: 15.10.2005 12:42:23



Von:   abgemeldet 15.10.2005 18:12
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
> Was mal ein lustiges experiment wäre:
> Ein non-Medienverseuchtes Kind (am besten Waldorfschule û__ù) hinsetzen und ihm sagen,es soll eine Geschichte schreiben,Oder nur die Stichworte.
> Mal schauen,ob bei diesem Kind,das von der Erziehung her (halt die Idealerziehung der Waldorfschule) nix mit Mainstream und Massentauglichkeit am Hut hat,eine Massentaugliche oder eine komplett eigene,vielleicht neue Geschichte schreibt..?

Das Dumme ist nur, dass jeder Mensch ja irgendwie beeinflusst ist... von den Eltern, der Umwelt etc. Wenn ein Kaspar Hauser das mal machen würde, würde er wahrscheinlich...O_O... dunkle Kellergewölbe zeichnen.
Ich glaub ja nicht, dass es möglich ist, etwas selbst ohne ganz fremde Einflüsse zu entwickeln. Da kommt es natürlich zu so einem "Zusammenklauen", wie Sirius geschreiben hat. Find ich gar nicht schlimm. Wenn man es gut genug vermischt, fällt es nicht auf. XD
Ich bin der Wicht am Ende des Tunnels!



Von:    Taku 15.10.2005 18:37
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
@mimchen:
War auch eher ein wirres Hirngespinnst,dass es nicht klappen kann,war mir klar.
Aber...ich kann mich an eine lustige Unterhaltung mit Century erinnern..ich hab ihr ein für mich typisches Bild gezeigt und sie gefragt,was sie meint,was ich von wo geklaut hab.
Und ausgerechnet da,wo ich am wildesten am abkupfern war (ob bewusst oder unbewusst..) hat sie nicht erkannt..im Gegenteil,das einzige was sich bei mir selbt entwickelt hat,hat sie als 'von xxyy gemopst' eingestuft..^^;


Ich mein,,ich nehms als komplimet..ich les schließlich oft genug 'sieht aus wie das und das'..
von sowas bin ich..befreit ö__ö
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)
Zuletzt geändert: 15.10.2005 18:37:55



Von:    maomorin 15.10.2005 18:39
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
---------------
Zuletzt geändert: 05.01.2014 18:51:59



Von:    Murtagh 15.10.2005 18:48
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
0815- Stil...

Bei Stories ist es einfach. Wenns immer wieder das Schema F ist( besonders krass bei den Genres Fantasy und Romanik), dann ist es 0815... von eigener Kreativität kann man da nur noch begrenzt sprechen.

Bei Zeichnungen kann man zwei ' Typen von 0815' unterscheiden:

- wenn ein Zeichner alleine immer nur dasselbe zeichnet, selbe Gesichter, selbe Art der Colo etc.

- wenn mehrere Zeichner denselben Stil haben( haben hier viele, denn viele fangen zum Beispiel mit den How to Draw Büchern an und machen den Stil, oder sie kopieren bekannte Mangaka wie CLAMP und Tanemura). Das ist 0815, Eigenleistung quasi 0.

Heisst aber nicht, dass alle einen eigenen, unverwechselbaren Stil haben sollen, heisst nur, dass sie irgendwann zumindest etwas in eine eigene Richtung gehen, Merkmale entwickeln etc.



Von:    GoldenEagle 15.10.2005 22:25
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
> - wenn mehrere Zeichner denselben Stil haben( haben hier viele, denn viele fangen zum Beispiel mit den How to Draw Büchern an und machen den Stil, oder sie kopieren bekannte Mangaka wie CLAMP und Tanemura). Das ist 0815, Eigenleistung quasi 0.

ich check nicht, warum hier manche meinen, wenn man mit den "manga zeichnen leicht gemacht" büchern lernt, dass man dann keinen eigenen stil entwickelt?!
ich hab selber fast alle bücher davon (bin aber nie über den ersten band hinaus gekommen" und ich fand das verdammt hilfreich und ich find auch nicht, dass einem das nen bestimmten stil aufschmuggelt, ich hab mir die tipps (kopf als kreis mit kreuz für's gesicht drin z.b.) abgeschaut, aber dennoch nich den stil...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:   abgemeldet 16.10.2005 09:02
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
ich denke jeder bezeichnet 0815-Zeichenstile als solche, die er selbst nicht toll findet oder die eher kindlich gezeichnet sind oder für das ALter shcon fragwürdig sind
Die Zeit heilt keine Wunden.
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz...



Von:   abgemeldet 17.10.2005 07:04
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem alter habe ich noch nie genauer betrachtet... darüber werde ich gleich bei meiner 1 1/2 stündigen fahrt zur schule nachdenken.

Was machen wir eigentlich mit den Stilen, die man in vergleichbar neuen Manga findet, aber deren Stil eindeutig vom letzten Jahrzehnt zu sein scheint? 08/15? Oder einfach nur altmodisch? Ich denke da an diese eine Geschichte aus dem Manga Twister, wo sie sich in den ersten Kapiteln ständig Ohrfeigen, wobei ich jetzt nicht mehr sicher bin von wann der ist. Aber da er hier ja zum ersten mal erscheint zähle ich den dazu. A...soundso story. Wo ist der einzuordnen? Darf ich ihn 08/15 nennen, nur weil er mir nicht gefällt?
Fanta inshu suru.
Bamboocha desu.

http://mimchen.de.vu/
http://kumosawagashii.oyla5.de/



Von:    Skorpion 17.10.2005 11:18
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
Eher nicht, 08/15 heisst ja nicht, dass der Stil nicht schön ist, eher, dass er sich nicht von der Masse abhebt. (ich kenn den manga, von dem du sprichst nicht, also kann ich es natürlich nicht beurteilen)
so long and thanks for all the fish



Von:    Ellerfru 17.10.2005 12:47
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
Was mir zum Thema 08/15-Zeichenstil einfällt.... Ich hab gestern mal durch die Doujinshi-Galerie der Originale geklickt (hab ne bestimmte Story gesucht, aber das tut nix zur Sache hier...) und dabei 6 (!!!!!!!) Doujinshis gefunden, die das gleiche, bei Arina Tanemura abgezeichnete Titelbild hatten... Nur jeweils anders coloriert halt... Auch wenns erlaubt ist, ich fand das nicht mehr feierlich... Wieso zeichnet man einen Doujinshi, wenn man nicht mal ansätzlich das Bedürfnis hat, einen eigenen Stil zu entwickeln?




Von:    maomorin 17.10.2005 13:42
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
---------------
Zuletzt geändert: 05.01.2014 18:51:54



Von:    Skorpion 17.10.2005 13:54
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
Weiss nicht, die eher realistischen Gesichter, die Nasen.
Die Kombination des ganzen.
Jedenfalls wurde mir schon gesagt, dass mein Stil wiedererkannt wurde, das macht schon irgendwei Stolz :)
so long and thanks for all the fish



Von:    lillymaus 17.10.2005 14:42
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
Mensch, deinen Stil würde ich unter 1000 erkennen, Skorpion :)

Na ja, ich finde es aber schwer, einen Stil zu beschreiben... meinen wenigstens.
Meiner wurde zwar auch wieder erkannt (hatte halt 2 doujins laufen XD) aber erklären kann ich ihn jetzt net *grübl*


:) So ist's halt!


Alex
Douji XD
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=87201
~~* Forca Portugal *~~
^°Amar sin Mentiras°^
*portugal fähnchen schwenk*
Zuletzt geändert: 17.10.2005 17:38:10



Von:   abgemeldet 17.10.2005 18:17
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
Hai, Skorpions Stil erkennt man wirklich auf anhieb wieder, hab mal beim durchblättern irgendsoner Animezeitung was gesehen und dachte gleich 'das ist von ihr!' und ich hatte natürlich recht.

Ich finds auch schwer den eigenen Stil zu beschreiben, aber wenn man so die Kommentare einiger Leser zusammenschustert, lassen sich meine Figuren als 'Alle gleichaussehende magersüchtige Quetschköpfe' beschreiben. Hm, triffts irgendwie, so wie fast jeden anderen. Ja... ich bin 08/15 =='
Fanta inshu suru.
Bamboocha desu.

http://mimchen.de.vu/
http://kumosawagashii.oyla5.de/
Zuletzt geändert: 17.10.2005 18:49:01



Von:    Skorpion 17.10.2005 18:39
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
O.o wusste gar nicht, dass mein Stil so typisch ist.

Und mimchen, dein Stil ist bestimmt nicht 08/ 15, der hat auf jeden Fall wiedererkennungswert.
so long and thanks for all the fish



Von:    MG 17.10.2005 18:48
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
0815-Zeichenstil, wobei ich den Begriff das erste Mal höre, sind Zeichnungen, die sich kaum oder praktisch gar nicht von Zeichnungen anderer Zeichner unterscheidet. Wobei ich dazu keine Zeichnungen zähle, die qualitativ wirklich beeindruckend sind.
Sicherlich zählt der Wiedererkennungswert ebenso dazu.

Gerade solche Zeichnungen mit Wiedererkennungswert empfinde ich als besonders 'hübsch' und alles Andere als 0815. Dabei geht es nicht mal um proportionale Korrektheit.

In einem anderen Forum postet eine gewisse Person oft Artworks. Aber er hat sich umnennen lassen. Dennoch habe ich ihn erkannt [Ceal], obwohl ich seit mindestens 1 Jahr nicht mehr dort war; und bin noch immer von seinen Zeichnungen beeindruckt, die keineswegs einen typischen Anime/Manga Stil haben, sondern mehr an eine Art Goth-Comic erinnern. Die Abweichungen von der bekannten 'Norm' ist das Beste an solchen Artworks.

Ich glaube, dass meine Bilder auch nicht 08/15 sind. Zumindest hat man mich auch erkannt [den Namen "MG" hatte ich ja auch nicht schon immer].

Schlimm finde ich übrigens diesen Zeichenstil aus einem dieser furchtbaren "Manga zeichnen leicht gemacht"-Bücher [nicht von AnimaniA, sondern so ein Blaues, welches glaube ich jetzt rot ist], wo Billigcharaktere erscheinen und die "Kleinen" Tatsache diesen Schund abzeichnen... *soifz*

[MG]
"Yu-Gi-Oh! - Duel of Time"
Ein Doujinshi, der auch ohne Abzeichnen auskommt...

http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/12268/output/6593/
[75 Seiten]
Zuletzt geändert: 17.10.2005 18:49:33



Von:   abgemeldet 17.10.2005 18:57
Betreff: 0815 Zeichenstil [Antworten]
Avatar
 
http://images-eu.amazon.com/images/P/3809416789.03.LZZZZZZZ.jpg

ICh glaube du meinst das hier, hat meiner Schwester Eulili auch bei sich rumliegen und ich hatte somit die möglichkeit mal durchzublättern. Und, ja, eben diesen stil findet man häufig eins zu eins kopiert. Aber ich habe eh den eindruck dieses Buch ist für Leute gemacht, die bis dato noch nie etwas von Manga gehört haben oder auch nur einen einzigen gelesen haben und ganz plötzlich so etwas zeichnen wollen. Also ich kam nicht auf die Idee, die Zeichnungen und Charas aus Akira Toriyamas (sehr zu empfehlenden!) How to draw-Band zu übernehmen, nur so.

Und danke, Skorpion *plüsch*, allerdings hauen mir die Leute wirklich häufiger irgendwelche Vergleiche mit anderen Mangaka und Mahnwa-Zeichnerin-XY-Lee-Park um die Ohren, als mir lieb ist...
Fanta inshu suru.
Bamboocha desu.

http://mimchen.de.vu/
http://kumosawagashii.oyla5.de/


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück