Zum Inhalt der Seite

Thread: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos

Eröffnet am: 31.01.2007 23:17
Letzte Reaktion: 18.02.2007 17:16
Beiträge: 40
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Gabriel_deVue (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 31.01.2007, 23:17
 Shizuku (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 31.01.2007, 23:43
 Gabriel_deVue (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 00:01
 Shizuku (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 00:33
 Asaliah (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 01:14
 Shizuku (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 01:39
 Tjulan (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 08:17
 Asaliah (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 10:22
(!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 11:03
 Ellerfru (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 12:32
 Gabriel_deVue (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 14:10
(!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 14:30
 Gabriel_deVue (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 17:55
(!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 19:08
 Gabriel_deVue (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 19:28
 Ellerfru (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 19:36
 Gabriel_deVue (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 21:15
 Nashi (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 19:40
 Major (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 01.02.2007, 20:48
 LumCheng (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 02.02.2007, 14:51
 Gabriel_deVue (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 02.02.2007, 15:49
(!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 02.02.2007, 17:29
 Gabriel_deVue (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 02.02.2007, 17:31
(!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 02.02.2007, 17:33
 nessi6688 (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 04.02.2007, 20:06
(!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 05.02.2007, 19:43
 Gabriel_deVue (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 06.02.2007, 03:47
 nessi6688 (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 09.02.2007, 13:52
 Gabriel_deVue (!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 13.02.2007, 14:31
(!)Regeln(!) Abpausen und Orig... 13.02.2007, 16:32
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Gabriel_deVue 31.01.2007 23:17
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
Hallo liebe Zeichner.

Es gibt zwei Neuerungen in den Regeln.

1) Originallogos. Seit einem Jahr löschen wir Bilder, die Originallogos enthalen - diese Regel wird fallengelassen, da es zu viele Ausnahmen gab. Es ist rechtlich nicht ok, wenn man selbst originallogos auf seine Fanarts packt, aber wir löschen diese nun nur noch, wenn sie a) zu viel im Bild abdecken (also wie die Text-Regel), b) selbst Figuren enthalten, die dann als Fremdmaterial gelten (siehe Banner, Brushes, Sticker) oder c) GEÄNDERT (hier stand wappen) - fällt weg.

2) Abgepaust/überpanscht/abgezeichnet
Endlose Diskussionen über "das ist nicht abgepaust sondern abgezeichnet" haben dazu geführt, dass wir die Regel genau geprüft und überdacht haben. Da exakte Reproduktion der meisten Druckmittel und fremd-Artworks untersagt ist, erlauben wir auch keine sehr gut abgezeichenten Fanarts mehr. Keine Panik - natürlich dürft ihr weiter abzeichnen (und euch bitte auch dabei mühe geben ;) ), aber es geht hierbei um Bilder, die Freischalter eindeutig als abgepaust identifizieren (und dann manchmal nur sehr gut abgezeichnet sind).

Wichtig: Bitte entfernt SELBST eure Abgepausten Bilder aus der Galerie. Diese Regel gibt es schon eine ganze Weile, aber wir ziehen jetzt die Grenze beim 01.10.2006, alles, was seit dem Zeitpunkt hochgeladen wurde und unter die Regel fällt, kann auch von admin-Seite aus gelöscht werden.
In einigen Einzelfällen auch das, was vorher hochgeladen wurde (z.b. nach der Aufforderung, selbst zu löschen oder Bilder, die kaum Eigenarbeit enthalten)

Zur Erinnerung noch mal die Dinge, die in letzter Zeit oft falsch gemacht werden:
- Colo-Wbs: Keine abgezeichenten Outlines mehr, Outlines müssen in der Animexxgalerie sein
- Nicht mehr als 10WBs pro Bild
- in letzter Zeit: Shota. Wenn der Verdacht entstehen könnte, dass eure dargestellten Personen zu jung aussehen und bei erotischen Handlungen gezeigt werden, fragt lieber erst im Hilfethread nach. In letzter Zeit bekommen wir sehr viel Shota rein (oder Bilder, die unter diesem Verdacht stehen)
- klaut nicht.
- Auch abfotografierte Bilder (große Formate und Leimwände) sollten keine Ränder zeigen.
- Basteleien bitte ohne ablenkenden Hintergrund/Selbstportrait fotografieren

Was super ist:
Es kommt nur noch sehr wenig Karopapier im freischaltzentrum an und das Niveau der Galerie hat sich insgesamt gehoben. Danke für eure Mitarbeit :)

Tjulan + Gab
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de
Zuletzt geändert: 01.02.2007 21:19:12



Von:    Shizuku 31.01.2007 23:43
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 

Was super ist:
Es kommt nur noch sehr wenig Karopapier durch und das Niveau der Galerie hat sich insgesamt gehoben. Danke für eure Mitarbeit :)

Es kommt noch was durch? loool
Ich hoffe, ihr meint, dass es weniger Karopapier auf Mexx allgemein zu finden gibt =)
Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillentr?ger (kurz: DCdDMh(n)B
Member: #2
Vorsitzende im: Club der illegalen Machern -->Member: #1
Member #3 im Club der alten Schachteln (Vollj?hrige)

Zuletzt geändert: 31.01.2007 23:57:43



Von:    Gabriel_deVue 01.02.2007 00:01
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
>

> Was super ist:
> Es kommt nur noch sehr wenig Karopapier durch und das Niveau der Galerie hat sich insgesamt gehoben. Danke für eure Mitarbeit :)
>
>

> Es kommt noch was durch? loool
> Ich hoffe, ihr meint, dass es weniger Karopapier auf Mexx allgemein zu finden gibt =)

teh doom teh doom - natürlich meinte ich es so. *editier*

---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de
Zuletzt geändert: 01.02.2007 00:01:41



Von:    Shizuku 01.02.2007 00:33
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 

> teh doom teh doom - natürlich meinte ich es so. *editier*
[off topic]
War keine böse Anmerkung, hatte mich nur gewundert ;)
[/off topic]
Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillentr?ger (kurz: DCdDMh(n)B
Member: #2
Vorsitzende im: Club der illegalen Machern -->Member: #1
Member #3 im Club der alten Schachteln (Vollj?hrige)

Zuletzt geändert: 01.02.2007 00:34:45



Von:    Asaliah 01.02.2007 01:14
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
Eine kleine Frage, die vielleicht durch die Uhrzeit entstanden ist...
Woran kann man denn erkennen wann ein Bild abgezeichnet ist und wann es abgepaust ist?
Ich weiß das man mit Zwischenscans (und ich werde auch noch lernen mich selber daran zu erinnern welche zu machen ^^;) zeigen kann das eben nicht abgepaust wurde, aber wie erkennt man das?



Von:    Shizuku 01.02.2007 01:39
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
> Eine kleine Frage, die vielleicht durch die Uhrzeit entstanden ist...
> Woran kann man denn erkennen wann ein Bild abgezeichnet ist und wann es abgepaust ist?
> Ich weiß das man mit Zwischenscans (und ich werde auch noch lernen mich selber daran zu erinnern welche zu machen ^^;) zeigen kann das eben nicht abgepaust wurde, aber wie erkennt man das?

Ich persönlich sehe das immer, wenn es ein bekanntes Bild ist.
Andererseits wird auch auf die gesamte Gallerie geschaut, um Vergleiche zu erstellen, denn niemand wird von einem Tag auf den anderen um Meilen besser o_o
Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillentr?ger (kurz: DCdDMh(n)B
Member: #2
Vorsitzende im: Club der illegalen Machern -->Member: #1
Member #3 im Club der alten Schachteln (Vollj?hrige)




Von:    Tjulan 01.02.2007 08:17
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
Gibt mehrere Möglichkeiten.
Zum einen wie schon erwähnt besticht jemand plötzlich durch Anatomiekenntnisse, die er nicht hat- Sachen sind besser gezeichnet und seltsame Fehler im Bild entstehen, weil der User einfach nur kopiert und einige Linien falsch gedeutet hat- was oft auch auf die mangelnden Kenntnisse schließen läßt.
Dann die Art und weise WIE gezeichnet wurde. Abgepaustes ist oft sehr eckig, Schattenflächen werden genau so übernommen und einfach nur eingefärbt- da ist null Spielraum zum Original, keine Struktur, einfach nur ne Fläche.
Grade bei bekannten Motiven kann man zudem übereinander legen.
Und es gibt nur wenige, denen ich zutraue 1:1 abzuzeichnen- die meisten Mexxler gehören da nicht zu. Ich zB bin ein Durchschnittszeichner und kann es NICHT. Und wenn das plötzlich Leute können, die eigentlich schlechter sind als ich ist das schon ein indiz.

Wir wollen damit auch niemanden schickanieren.
Aber Fakt ist, daß im Bereich Inu Yasha... Yugi oh.. Detektiv Conan... schaut euch die Galerien an und ihr werdet sehen, es gibt dort unglaublich viele abgezeichnete- die eigentlich gepaust sind.
Die Sachen hier hochzuladen ist aber einmal wie erwähnt eine Copyrightfrage- weil es ist vom Klau eigentlich nimmer weit entfernt- dann ist es natürlich mega unfair den anderen Gegenüber... und zu guter letzt lehnen wir auch Bilder ab, die zu wenig Eigenleistung zeigen- und das tun diese Bilder.
Auflegen und kopieren kann auch mein 6-jähriger Sohn.

So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner
Kauf mich!



Von:    Asaliah 01.02.2007 10:22
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
Ahhh so.
Ich gebe zu da noch nie so drauf geachtet zu haben. Nun schaue ich mir seid einiger Zeit auch kaum mehr Anime/Manga-Fanarts an, weil es mir persönlich eben mit den eigenen Charaktern die nichts mit der Serie zu tun haben zu viel wurde.
Vielen Dank aber erstmal für die Antworten. Schon wieder was gelernt. Ich sollte wirklich öfter im Fanartforum sein.
Danke ^^



Von:   abgemeldet 01.02.2007 11:03
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
Ich habe das mit den Originallogos nocht nicht so genau verstanden...

Wenn ich zum Beispiel einen Ritter zeichne und ihm das Wappen von Elsass-Lothringen auf sein Fähnchen pappe, ist das dann verboten?
Vor allem beziehe ich mich dabei (wie vermutlich aus dem Beispiel schon hervorgeht) auf historische Details.
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"




Von:    Ellerfru 01.02.2007 12:32
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe das mit den Originallogos nocht nicht so genau verstanden...
>
> Wenn ich zum Beispiel einen Ritter zeichne und ihm das Wappen von Elsass-Lothringen auf sein Fähnchen pappe, ist das dann verboten?
> Vor allem beziehe ich mich dabei (wie vermutlich aus dem Beispiel schon hervorgeht) auf historische Details.

Historische Details sind vermutlich unbedenklich, es sei denn, es handelt sich um Wappen, die heute noch im Gebrauch sind. (Oder nach deutschem Recht verboten sind. ^^) Bei dem Beispiel mit dem Ritter wäre das Wappen dann ja sowieso auch nur abgezeichnet und nicht im Original übernommen und eingefügt, oder?

Sämtliche historischen Details zu zensieren wäre lächerlich - das müssen Kunsthallen und Museen mit ihren alten Ausstellungsstücken ja auch nicht...
Zuletzt geändert: 01.02.2007 12:36:30



Von:    Gabriel_deVue 01.02.2007 14:10
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
> Historische Details sind vermutlich unbedenklich, es sei denn, es handelt sich um Wappen, die heute noch im Gebrauch sind. (Oder nach deutschem Recht verboten sind. ^^) Bei dem Beispiel mit dem Ritter wäre das Wappen dann ja sowieso auch nur abgezeichnet und nicht im Original übernommen und eingefügt, oder?
>
> Sämtliche historischen Details zu zensieren wäre lächerlich - das müssen Kunsthallen und Museen mit ihren alten Ausstellungsstücken ja auch nicht...

raaaaaaaaaaaaarghhh... es gibt IMMER irgendetwas, was ich nicht bedenke.
In dem Fall wäre das natürlich okay (denke ich mal) - besonders, wenn es dir um historische Darstellungen geht. Aber Wappen von Bundesländern auf ein Fanart zu packen ist bedenklich - dabei weiß ich jetzt aber auch nicht, wie es damit aussieht, wenn man nen Touristen mit I <3 Berlin(Wappen) zeichnet. Fakt ist: Wappen darf man net einfach so kopieren und auf Fanarts packen, aber das wird schon wieder alles kompliziert. Mal schauen, wenn wir davon im nächsten Jahr keine weiteren Fälle haben, verschwindet die Regel vielleicht ganz klammheimlich ;)
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:   abgemeldet 01.02.2007 14:30
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
> raaaaaaaaaaaaarghhh... es gibt IMMER irgendetwas, was ich nicht bedenke. In dem Fall wäre das natürlich okay (denke ich mal) - besonders, wenn es dir um historische Darstellungen geht. Aber Wappen von Bundesländern auf ein Fanart zu packen ist bedenklich - dabei weiß ich jetzt aber auch nicht, wie es damit aussieht, wenn man nen Touristen mit I <3 Berlin(Wappen) zeichnet. Fakt ist: Wappen darf man net einfach so kopieren und auf Fanarts packen, aber das wird schon wieder alles kompliziert. Mal schauen, wenn wir davon im nächsten Jahr keine weiteren Fälle haben, verschwindet die Regel vielleicht ganz klammheimlich ;)

erm...

nicht, dass es mir jetz wirklich zusteht, Euch in die regeln dreinzuquatschen, aber kann es sein, dass Ihr das etwas enger als die "wappenhalter" selber sehts?

> > Die Abbildung des Landeswappens zu künstlerischen, heraldischen und wissenschaftlichen Zwecken sowie zu Zwecken des Unterrichts und der staatsbürgerlichen Bildung ist jedermann erlaubt, sofern dies nicht in einer Weise oder unter Umständen geschieht, die dem Ansehen oder der Würde des Hoheitszeichens abträglich sind. Jede andere Verwendung bedarf der Genehmigung der Senatsverwaltung für Inneres.
> > – Senatsverwaltung für Inneres des Landes Berlin mit deren freundlicher Genehmigung -

(quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoheitszeichen_Berlins)

bei den österreichischen wappen steht im normalfall das selbe gsatzl dabei. und herabwürdigung/beleidigung bzw. politische karikatur werden eh durch andere regeln schon rausgefiltert...

abgesehen davon ist das grad-halt-ausm-copyright-raus-verfälschen von wappen und logos eh witziger als einfach übernehmen. ;-)




Zuletzt geändert: 01.02.2007 14:31:54



Von:    Gabriel_deVue 01.02.2007 17:55
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
> nicht, dass es mir jetz wirklich zusteht, Euch in die regeln dreinzuquatschen, aber kann es sein, dass Ihr das etwas enger als die "wappenhalter" selber sehts?

*liest sich den Text durch*
jupp. tun wir und das ist nicht okay ;) Ich berate mich da nochmal mit tjulan. dann wird diese Regel wohl auch fallen. Da haben wir net zu Ende überlegt :/

> abgesehen davon ist das grad-halt-ausm-copyright-raus-verfälschen von wappen und logos eh witziger als einfach übernehmen. ;-)

---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:   abgemeldet 01.02.2007 19:08
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
> *liest sich den Text durch*
> jupp. tun wir und das ist nicht okay ;) Ich berate mich da nochmal mit tjulan. dann wird diese Regel wohl auch fallen. Da haben wir net zu Ende überlegt :/

wobei ich mich aber nur auf landes-, städte-, etc.- WAPPEN bezogen hab. LOGOS (von Firmen halt - das von der borussia zB würd ich ned sooo eng sehn) würd ich auf jeden fall verbieten, weil grad konzerne etc. da eher humorfrei reagieren in der regel.
nur, dass ma uns ned missverstehen.



Von:    Gabriel_deVue 01.02.2007 19:28
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
> > *liest sich den Text durch*
> > jupp. tun wir und das ist nicht okay ;) Ich berate mich da nochmal mit tjulan. dann wird diese Regel wohl auch fallen. Da haben wir net zu Ende überlegt :/
>
> wobei ich mich aber nur auf landes-, städte-, etc.- WAPPEN bezogen hab. LOGOS (von Firmen halt - das von der borussia zB würd ich ned sooo eng sehn) würd ich auf jeden fall verbieten, weil grad konzerne etc. da eher humorfrei reagieren in der regel.
> nur, dass ma uns ned missverstehen.

Aber genau diese Regel haben wir rausgenommen. Mir ist klar, dass die da mistig reagieren KÖNNTEN - bis jetzt hat es aber real auf animexx keinen solchen Fall gegeben (jedenfalls keinen, der mir bekannt wurde) - obwohl hier sicher einige Firmen ihre Marktforschung betreiben O_O - aber es wäre reichlich dämlich von einer Firma, die auf ihre Fans angewiesen ist (Borussia ist ein gutes Beispiel), Fanbilder damit zu verbieten ;)
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:    Ellerfru 01.02.2007 19:36
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
> Aber genau diese Regel haben wir rausgenommen. Mir ist klar, dass die da mistig reagieren KÖNNTEN - bis jetzt hat es aber real auf animexx keinen solchen Fall gegeben (jedenfalls keinen, der mir bekannt wurde) - obwohl hier sicher einige Firmen ihre Marktforschung betreiben O_O - aber es wäre reichlich dämlich von einer Firma, die auf ihre Fans angewiesen ist (Borussia ist ein gutes Beispiel), Fanbilder damit zu verbieten ;)

Es ist aber NOCH unsinniger, Städtewappen verbieten zu wollen - die künstlerische Verwendung von Wappenbildern ist immerhin ausdrücklich gesetzlich erlaubt, also gäbe es da noch weniger Grundlagen für irgendwelche Klagen. Und in Kunstgalerien findet man immer wieder Bilder von irgendwelchen "Schutzpatronen" irgendwelcher Städte, und da ist meistens im Bild auch ein Wappen mit drauf... Und das DARF ausgestellt und gezeigt werden.
Zuletzt geändert: 01.02.2007 19:39:24



Von:    Gabriel_deVue 01.02.2007 21:15
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
> Es ist aber NOCH unsinniger, Städtewappen verbieten zu wollen - die künstlerische Verwendung von Wappenbildern ist immerhin ausdrücklich gesetzlich erlaubt, also gäbe es da noch weniger Grundlagen für irgendwelche Klagen. Und in Kunstgalerien findet man immer wieder Bilder von irgendwelchen "Schutzpatronen" irgendwelcher Städte, und da ist meistens im Bild auch ein Wappen mit drauf... Und das DARF ausgestellt und gezeigt werden.


jajajajaa ;) hat sich ja jetzt geklärt. Da hat sich wer ganz gewaltig geirrt: Ich. Ich hab da jetzt nochmal nachgelesen und einfach etwas falsches in Erinnerung gehabt. Ach mensch, ich mach so viel falsch zur zeit - vielleicht sollt ich mich besser nur auf eine Sache konzentrieren.
Wird geändert. Wappen sind okay.
edit.
wurde geändert. danke für die Aufklärung :)
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de
Zuletzt geändert: 01.02.2007 21:19:29



Von:    Nashi 01.02.2007 19:40
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
Wegen den Wappen habe ich jetzt auch noch eine Frage:

Bei einem meiner Doujinshis (ist aber eigene Story und eigene Charas) zeichne ich auf die Schuluniformen immer das Wappen von Mecklenburg-Vorpommern, was dann auch gelegentlich als Einzelfarbbild in meiner Fanartgallerie landet wenn die Personen darauf zu sehen sind..
Ist das auch verboten oder son Grenzpunkt?
Nashi



Von:    Major 01.02.2007 20:48
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
Juhuu! Und das Bild (das ich reklamiert hatte) ist auch verschwunden :D Danke!
Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:    LumCheng 02.02.2007 14:51
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
Uff, das mit den Logos verstehe ich jetzt nicht ganz, aber okay *verwirrt*
Naja, ich mache es am besten wie bisher: Einfach gar nicht zeichnen, damit fährt man am besten.

Achso, Frage: Es gab mal nen WB, bei dem man ein Portrait von ner Mexxlerin zeichnen musste und durfte dafür Con-Fotos zum Abzeichnen nehmen -> Muss ich das Bild löschen oder darf es drin bleiben?

Und noch ne Sache, die mir sehr am Herzen liegt:

Könnte man bitte, bitte bei der Hochlade- und Einstellungs-konfiguration ein Kästchen dazupacken, was man anhaken kann, welches das Bild als *coloriert* indentifiziert?
Ich meine, man kann *abgezeichnet* anklicken, aber wenn man die Outlines von jemandem coloriert, ist das Bild NICHT abgezeichnet, sondern coloriert! Es ist eine Zusammenarbeit und ich mache da einen gewaltigen Unterschied.
Viele Veranstalter von Colo-WBs verlangen inzwischen, dass man die Collabs dann als *abgezeichent* markiert oder manche Freischalter schalten eine Colo erst dann frei, wenn der, der coloriert hat, es auf abgezeichnet eingestellt hat und 3 bis 4 mal in der Beschreibung versichert hat, dass das Bild zur Coloration freigegeben wurde und man mindestens zweimal den WB dort verlinkt und ähnliche Späße.....

(\__/) Das ist ein fetter Hase! Kopiere Hase in deine Signatur...
(O.o ) Blabla, Weltherrschaft, blabla, sonst Spanking!
(>¥< ) KLICK ->33 KT gewinnen!



Von:    Gabriel_deVue 02.02.2007 15:49
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
> Uff, das mit den Logos verstehe ich jetzt nicht ganz, aber okay *verwirrt*
> Naja, ich mache es am besten wie bisher: Einfach gar nicht zeichnen, damit fährt man am besten.

Ganz einfach: Die Regel ist komplett gestrichen. Wir kümmern uns nicht mehr um Originallogos auf Bildern (es sei denn, sei brechen eine andere Regel - z.b. zu groß und überdeckt den eigenanteil zu sehr).

> Achso, Frage: Es gab mal nen WB, bei dem man ein Portrait von ner Mexxlerin zeichnen musste und durfte dafür Con-Fotos zum Abzeichnen nehmen -> Muss ich das Bild löschen oder darf es drin bleiben?

Es geht nur um abgezeichnete Outlines.
(Begründung: Diese Colowbs wurden eine zeitlang dazu verwendet, OLs aus dem Netz zu kopieren, malbücher abzumalen etc. Dabei haben natürlich die Leute die ganzen Einsendungen und den positiven Zuspruch bekommen, die Arina Tanemura Bilder kopierten. Und das galt dann auch für jede füll-eimer colo von so einem Bild. Das betrachten wir als zu wenig eigenleistung und sind der Meinung, dass sich auch die Ersteller der Outlines Mühe geben sollten, GRAD, wenn mehrere LEute dazu aufgefordert werden, damit zu hantieren. Daher kommt die Regel.
Wenn man privat etwas abzeichnet und ein anderer Colorierts - also nicht als WB - ist das okay.)

> Könnte man bitte, bitte bei der Hochlade- und Einstellungs-konfiguration ein Kästchen dazupacken, was man anhaken kann, welches das Bild als *coloriert* indentifiziert?
> Ich meine, man kann *abgezeichnet* anklicken, aber wenn man die Outlines von jemandem coloriert, ist das Bild NICHT abgezeichnet, sondern coloriert! Es ist eine Zusammenarbeit und ich mache da einen gewaltigen Unterschied.
> Viele Veranstalter von Colo-WBs verlangen inzwischen, dass man die Collabs dann als *abgezeichent* markiert oder manche Freischalter schalten eine Colo erst dann frei, wenn der, der coloriert hat, es auf abgezeichnet eingestellt hat und 3 bis 4 mal in der Beschreibung versichert hat, dass das Bild zur Coloration freigegeben wurde und man mindestens zweimal den WB dort verlinkt und ähnliche Späße.....

Es steht nirgendwo in den Regeln, dass man den Colo-Link ins Abgezeichnet-Feld packen soll. Eine Zeitlang hat sich das Wohl eingebürgert, weil der Link an der Stelle so schön von einem Script gekürzt wurde.
Ich weiß net ganz, ob die ColoWB-ersteller dann nicht ein bisschen fies sind, zu verlangen, dass man "abgezeichnet" einstellt, weil man bei einer colo ja nur abzeichnet, wenn man Farben kopiert.

Du könntest deinen Vorschlag ans Helpdesk schicken (bereich Technik/Wunsch). Ich persönlich denke, dass es zu wenige Bilder auf animexx gibt, auf die das Zutrifft, dafür dann aber extra ein Platz in der Galerieansicht geschaffen werden muss und jeder dieses Häkchen einstellen könnte - dazu dann all die Leute die es nicht machen... Ich verstehe den Sinn dahinter gut, aber ich glaube, dass es unterm Strich zu viel Arbeit für zu wenig Effekt ist.
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:   abgemeldet 02.02.2007 17:29
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe diesen Halbsatz nicht so ganz:

> - Colo-Wbs: Keine abgezeichenten Outlines mehr,

Bedeutet das, dass man nicht mehr an Colo-WBs teilnehmen darf? (die Outlines _muss_ man doch als abgezeichnet markieren, damit das Fanart freigeschaltet wird und man somit am jeweiligen WB teilnehmen kann.. oder irre ich mich da wieder? ^^;)

Ich bin da nun ein wenig verwirrt und bitte um Aufklärung ^^
Hilfe beim Fanart-Favolisten-Ausmisten gesucht!!!
zur FA-Favo-Liste Schon 106 Seiten ._.
Zuletzt geändert: 02.02.2007 17:31:57



Von:    Gabriel_deVue 02.02.2007 17:31
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
> Ich verstehe diesen Halbsatz nicht so ganz:
>
> > - Colo-Wbs: Keine abgezeichenten Outlines mehr,
>
> Bedeutet das, dass man nicht mehr an Colo-WBs teilnehmen darf? (die Outlines _muss_ man doch als abgezeichnet markieren, damit das FA freigeschaltet und man am jeweiligen WB teilnehmen kann.. oder irre ich mich da wieder? ^^;)
>
> Ich bin da nun ein wenig verwirrt und bitte um Aufklärung ^^


Das ist ein Irrtum. Wenn der Zeichner die OLs in das Abgezeichent-Feld trägt, wird das Bild als abgezeichnet registriert. Es geht in dem Fall nur darum, ob die WB-outlines abgezeichnet sind - die Erklärung steht in dem Posting über deinem :)
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:   abgemeldet 02.02.2007 17:33
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
> Das ist ein Irrtum. Wenn der Zeichner die OLs in das Abgezeichent-Feld trägt, wird das Bild als abgezeichnet registriert. Es geht in dem Fall nur darum, ob die WB-outlines abgezeichnet sind - die Erklärung steht in dem Posting über deinem :)

Ok, danke ^^
Hilfe beim Fanart-Favolisten-Ausmisten gesucht!!!
zur FA-Favo-Liste Schon 103 Seiten ._.



Von:    nessi6688 04.02.2007 20:06
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
Moin!
Ich hab da mal eine Frage zur Abzeichnen-Thematik.
In meinen Bilder zeige ich oft Autos oder Hintergründe, die natürlich einer Vorlage entstammen, von der sie mit Raster/Blaupause oder aber auch Freihand übertragen wurden.
Wenn also das Abgezeichnete, wie etwa ein Auto in einer Ecke nur einen kleinen Teil des Bildes ausmacht und der Rest Marke Eigenbau ist - soll ich es dennoch als Abgezeichnet kennzeichnen?
Ich hätte durchaus kein Problem damit, ich war mir da nur jedesmal unsicher.
Danke im Voraus für eine Antwort.
MfG, Nessa



Von:   abgemeldet 05.02.2007 19:43
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
Dann hab ich mit meiner Frage wohl gleich die ganze Regel zu Fall gebraucht...

Naja, trotzdem danke, jetzt brauche ich mich ja nicht mehr darum zu kümmern. ^-^
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"




Von:    Gabriel_deVue 06.02.2007 03:47
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
> Dann hab ich mit meiner Frage wohl gleich die ganze Regel zu Fall gebraucht...
>
> Naja, trotzdem danke, jetzt brauche ich mich ja nicht mehr darum zu kümmern. ^-^


Ja, zum Glück hast du das - war in der Form ja auch echt schwachsinnig ;)
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:    nessi6688 09.02.2007 13:52
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
Hallo!
Wollte nochmal nachfragen, ob es möglich ist, meine obenstehende Frage zu beantworten?
MfG, Nessa



Von:    Gabriel_deVue 13.02.2007 14:31
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
Rrg - sorry.

hatte ich immer wieder vergessen.

also, @nessi
Wir legen eigentlich nur wert auf die Abgezeichnet-markierung, wenn es um den Hauptanteil des bildes geht. Wenn wirklich der gesamte Hintergrund 1zu1 übernommen ist, sollte man höflicherweise den haken setzen. Wenns aber nur um 2, 3 elemente geht, reicht es oft aus, im kommentar einfach nur zu erwähnen, dass man referenzen verwendet hat :)

gab
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:   abgemeldet 13.02.2007 16:32
Betreff: (!)Regeln(!) Abpausen und Originallogos [Antworten]
Avatar
 
> Wir legen eigentlich nur wert auf die Abgezeichnet-markierung, wenn es um den Hauptanteil des bildes geht. Wenn wirklich der gesamte Hintergrund 1zu1 übernommen ist, sollte man höflicherweise den haken setzen. Wenns aber nur um 2, 3 elemente geht, reicht es oft aus, im kommentar einfach nur zu erwähnen, dass man referenzen verwendet hat :)
>
> gab

Sag das denen, die meine Bilder löschen, bzw. mich zur Löschung auffordern, weil nur ne Pose übernommen is...

Ich zitiere aus den Regeln (gekürzt auf in meinem Fall relevante Punkte):

5. Abgezeichnete Bilder:

Es sollte unterschieden werden zwischen:

****Ganz abgezeichnete**** Bilder werden nur noch freigeschaltet, wenn diese auch als "Abgezeichnet" markiert wurden. Dies gilt auch für Bilder, bei denen ihr nur die Figur, aber nicht den Hintergrund abgezeichnet habt.
****Dies ist freiwillig für Bilder, die ihr nur zur Referenz heran gezogen habt.**** Z. B. um einen Baum zu zeichnen oder Farben und Komposition zu verbessern oder um die Pose eines Armes nachzuempfinden.

5 b) Abgepauste Bilder, plötzliche Verbesserungen: Abgepauste und übermalte Bilder werden nicht weiter freigeschaltet. Diese Arbeiten weisen zu wenig Eigenleistung auf, um als eigenständiges Fanart zu gelten. Gerade in diesem Punkt und im Falle von plötzlichen Meilensprüngen im zeichnerischen Können, kommt es vor, dass Freischalter Beweise für den Entstehungsprozess verlagen.

NEU (31.01.2007) Bilder, die zwar mühevoll und hervorragend abgezeichnet sind, aber ****ihrer Vorlage so sehr ähneln, dass sie abgepaust sein könnten****, stellen copyrightverletzungen dar, da sie ****1zu1 eine Vorlage kopieren****, was in fast allen Fällen deutlich untersagt ist.

Demnach sind alle meine Bilder, bis auf das wirklich 1:1 von der Figur abgezeichnete, die ich unter Androhung von Accountlöschung löschen musste, legitim, inkl. dem, das von Admins gelöscht wurde. Das hätt ich jetzt aber gerne mal erklärt...
Zuletzt geändert: 13.02.2007 18:39:05


[1] [2]
/ 2



Zurück