Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Zeichnen???


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_133859/-1/11505522286977/
http://desu.de/oME2Pe4




Von:   abgemeldet 17.06.2006 16:07
Betreff: Zeichnen??? [gesperrt]
Also zuerst mal finde ich, dass dieser Thread in gewisser Weise ein wenig sinnlos ist.
wir debatttieren doch hier alle über ein Thema, das schon lange nichts mehr mit der Frage zu tun hat.
Und, liebe Red_Storm, das hast du dir selber zuzuschreiben, nämlich dank dieser wundervollen (Sarkasmusallarm) Ausdrucksweise, die du hier an den Tag gelegt hast.

"Kann denn kein Mensch so gut wie K. Takahashi zeichnen?
Ich finde hier so gut wie nichts (bis auf einen Zeichner), bei dem es so aussieht wie bei ihm...
Kann denn keiner zeichen wie er? Oder wenigstens ähnlich?"

Ich weiß ja nicht, ob du mit deinen Freunden auch so redest, aber falls es dir immer noch nicht aufgefallen ist: das war eine PERSÖNLICHE BELEIDIGUNG an alle Yu-Gi-Oh!-Zeichner, wenn nicht sogar an ALLE Zeicher überhaupt hier auf Animexx.

Der Stil von Takahashi-Sensei ist für viele nicht gerade erstebenswert. Im Übrigen finde ich deine Meinung utopisch.
Der Yu-Gi-Oh-Kult hat sich hier auf Mexx schon so weit von Takahashi-Sensei entfernt, dass man die Charaktere kaum noch als seine bezeichnen kann. Er hat einfach eine perfekte Charaktervorlage geschaffen. Die Meisten hier mögen die Charakter, aber nicht deren Bauart, wie sie gezeichnet sind.
Sie finden die und die Eigentschaft von dem und dem sexy und wollen die Charas halt zusammenbringen. Es hat sich sowas wie ein Eigenleben entwickelt.

Außerdem (und empfinde das jetzt ja nicht als Beleidigung) finde ich es etwas dreist, Sachen in den Wind zu stellen, wie zum Beispiel die Behauptung, Arina Tanemura versuche, Kaori Yuki zu kopieren. Du machst aus einer subjektiven Wahrnehmung einen objektiven Fakt und präsentierst diesen den Leuten. Verzeih, aber das wird dich in Teufels Küche bringen.
Ein klitzekleines "Meiner Meinung nach" am Anfang eines solchen Satzes erspart dir später viel Ärger und viele unnütze Diskussionen.

Zu YuuenWildRock: Ich finde nicht, dass es die Aufgabe dieses Threads ist, hier darüber zu diskutieren, welcher Stil im Vergleich zu Takahashi-Sensei einem gefällt und welcher nicht.
Wir geben uns doch alle Mühe, dem Fankult eine Freude zu machen. Wenn du das nicht magst, ist Mexx sicherlich der falsche Platz dafür. Yu-Gi-Oh! und Shounen-Ai sind hier schon so eng zusammengewachsen, dass du das eine vom anderen nicht mehr trennen kannst. Wir orientieren uns schon lange mehr an der Darstellung der Charaktere in FFs und anderen FAs, als an dem Original. Und logischerweise kannst du schlecht das Genre (hier also von Fantasy, Action, Friendship, Teens bla bla auf Bishi und Shounen Ai) wechsel, ohne deinen Stil anzupassen! Immerhin werden hier komplett andere Stilgruppen angesprochen.
Wir sind nicht mehr 8 und stehen auf Yugi-Mr-Supercool! Die Vorlieben ändern sich und das musst du dann wohl akzeptieren.

Nun zum Kopieren. du meintest vorhin, sobald man einen Charakter eines fremden Mangaka darstellt, kopiert man seinen Stil. Teils richtig, aber nur teils.
Du kopierst doch nur den Schnitt der Kleidung, Körpergröße bla bla. Alles objektive Daten. Das Subjektive, also Linienführung, darastellung von Gesichtern, stil der Körperdarstellung, wird weggelassen und dann durch deinen eigenen Geschmack ersetzt.
Das ist, was Kopieren von Stilen und Kopieren von Charakteren unterscheidet.
Und, klar, im Endeffekt ist beides Schmarotzertum. Aber wir sind doch alle kleine Schmarotzer, oder?

Sorry, falls ich zu viel gelabert hab und falls sich irgendwer agressiv oder beleidigend angesprochen fühlen sollte. Sagt mir das bitte. Ich kläre das dann gern, will nämlich sicher keinen beleidigen.

Taucherchen
http://animexx.4players.de/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=163341
---------------
Meine Galerie, bitte vorbeischaun XD

Zurück zum Thread