Zum Inhalt der Seite

Thread: "schlechte" fanarts

Eröffnet am: 10.07.2004 21:01
Letzte Reaktion: 26.11.2004 22:13
Beiträge: 70
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Tjulan "schlechte" fanarts 21.11.2004, 14:55
himawari "schlechte" fanarts 21.11.2004, 15:03
 Kita "schlechte" fanarts 21.11.2004, 19:48
Chiriko "schlechte" fanarts 21.11.2004, 19:59
 Tjulan "schlechte" fanarts 21.11.2004, 21:45
 Engelszorn "schlechte" fanarts 21.11.2004, 22:18
 Tsukikage "schlechte" fanarts 23.11.2004, 19:24
Purgatory "schlechte" fanarts 23.11.2004, 19:43
 Jien "schlechte" fanarts 24.11.2004, 11:05
JunFan "schlechte" fanarts 26.11.2004, 22:13
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Tjulan 21.11.2004 14:55
Betreff: "schlechte" fanarts [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema abzeichnen...
Ich bin ja schon lange dafür, daß die in eine eigene Rubrik kommt, denn auch ich finde ein gut abgezeichnetes Bild immer noch viel mieser als ein schlecht selbst gezeichnetes. Zumindest, wenn Leute NUR abzeichnen, und da gibt eis einige. Oft hat man reine Outlines, bei denen sogar die Schatten- und Farbgrenzen der originale mit Outlines umrandet sind, wie für eine Malen nach Zahlen vorgabe. Ganz ehrlich- sowas hab ich mit 6 gemacht, da waren in meinen Mahlbüchern immer Bilder vorgegeben und die mußte man dann in ein Feld mit kästchen übertragen. Das war mir ziemlich schnell zu langweilig.

Im Mittelalter gab es Kopisten- die haben das selbe bei Büchern gemacht. Sie haben kopiert, jeden einzelnen Buchstaben. Lesen oder Schreiben- konnte keiner von ihnen.
Ähnlich ist es beim Abzeichnen. Man zieht nach was man sieht, ohne sich Gedanken zu machen, warum es so ist.

Sicher, auch ich hab hin und wieder Vorlagen. Aber das ist noch was anderes. Manchmal zeichne ich und stelle fest, daß mir eine Pose nicht gelingen will, dann schau ich sie mir auf einem anderen Bild an, übertrage das dann aber auf meine Figur, versuche zu verstehen, warum es so ist.

Bei den Leuten, die hier abzeichnen sind einfach mehrere Punkte, die mich stören.
1) oft ist es sogar kopiert
2) hat man oft Probleme festzustellen, obs nur abgezeichnet oder sogar geklaut ist
3) Abzeichnen scheint selbst bei denen, die es machen so verpöhnt, daß sie es selten dazu schreiben, daß die es getan haben.
4) Man kann ihnen keinen wirklichen kommentar geben, außer "Toll kopiert" und das wird meist gelöscht.
5) Ich finds eher lästig mir 20 kopierte Sachen anzusehen.

Und mal ganz ehrlich- seht ihr nicht lieber das Original, als die Kopie von zig verschiedenen Leuten?



Von:   abgemeldet 21.11.2004 15:03
Betreff: "schlechte" fanarts [Antworten]
Avatar
 
Zu Thema abmalen:

Abmalen ist okay, aber ich denke, man sollte sich dann schon überlegen ob man es ausstellt, da es nicht wirklich pure Eigenleistung ist. Ich meine damit jetzt 1:1 abgemalte Bilder und keine, wo nur mal eine Pose übernommen wurde. Gut, wenn man stolz auf ein abgemaltes Bild ist und auch offen dazu steht, dass es keine Eigenkreation ist, dann kann man sowas schon mal ausstellen.. aber es sollte nicht Gewohnheit werden. Das man niemandem irgendwas verbieten kann hochzuladen, weiß ich schon, dass ist nur meine Meinung dazu. Ich meine halt nur, irgendwann sollte man ja auch mal versuchen, etwas eigenes zu machen. Wie halt schon gesagt wurde, was soll man kommentieren,wenn das Bild nur von einem Original abgemalt wurde...

Und was "schlechte" Fanarts betrifft: ich versuche immer, Bilder zu bewerten und zu kommentieren, die nur wenige oder gar keine Kommentare haben. Wenn ich stark kritisieren muss, dann versuche ich auch immer etwas Positives zu sagen (Mut machen und so ;)). Man weiß oftmals nicht, viel Mühe drin steckt. Ansonsten kann ich mich was Kritzelein von Vielzeichnern und sowas angeht, tjulans Kommentar 8seite 1 oder so) zu diesen Zeichnern anschließen.
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche"
Che Guevara
Zuletzt geändert: 21.11.2004 15:05:08



Von:    Kita 21.11.2004 19:48
Betreff: "schlechte" fanarts [Antworten]
Avatar
 
also, ich möchte jetzt mal was hierzu sagen:
ok, wenn man abmalt, ist es vielleicht keine EIgenleistung, weil man sich keine Gedanken über ein Bild machen muss, aber es ist trotzdem Arbeit! Ich mal selber manchmal ab, wenn mir grad nix besseres einfällt, ich aber was malen will. Hab am WE nen Neji von Kaori Yuki gemalt und das war weiß Gott Arbeit!!
"Man zieht nach was man sieht, ohne sich Gedanken zu machen, warum es so ist." Sorry, aber so ist es garantiert nicht bei allen! Als ob Abmalen so einfach wäre! Und so von wegen "Abzeichnen scheint selbst bei denen, die es machen so verpöhnt, daß sie es selten dazu schreiben, daß die es getan haben." Hallo? Manche BIlder sind so bekannt, wenn die Leut das dann nicht erkennen, dann tuts mir Leid für sie. Und ich guck mir lieber gute abgezeichnete Bilder an, als Bilder, wo man nicht mal drauf erkennt, wers sein soll (wenns z.b. bekannte Charaktere sind). Und wenn die Leute dann BIlder hochladen, die sie selbst gemalt haben, aber nicht so toll aussehen, dann werden die bis auf die Grundmauern auseinander genommen. wenn man immer nur zu hören kriegt "das ist schlecht" "das sieht net so toll aus" "das stimmt nicht" usw. dann vergeht einem irgendwann einfach nur die Lust am Malen. Und das sind nun einmal die Kommis, die dann nur noch kommen. Nichts gegen konstruktive Kritik, aber die meisten schreiben halt nur "das ist falsch" und nicht, "so (...) hätte man das besser machen können" und das nervt!
insgesamt bin ich auch dafür, dass man schon auch eigenes zeichnen sollte, aber wenn man zur Übung (um sich Proportionen und so was anzugucken) abmalt, ist das völlig ok. und wie gesagt, auch in abgemalten Bildern steckt Arbeit.
sorry, für den Roman, aber das musste einfach raus...



Von:   abgemeldet 21.11.2004 19:59
Betreff: "schlechte" fanarts [Antworten]
Avatar
 
jaa! endlich unterstützung!!! ich dacht schon ich krieg se nur noch um die ohren!
ich mal auch selber, aber die ergebnisse lad ich bei gott nicht auf animexx! gründe dafür hat kita ja geliefert.. wenn ich ergebnisse hätt wie ihr (bezieht sich jetzt speziell auf copic und tjulan.. da kenn ich die fas) würd ich die auch hochladen, ihr braucht ja auch nicht befürchten dass euer kram absolut in grund und boden gestampft wird! T-T



Von:    Tjulan 21.11.2004 21:45
Betreff: "schlechte" fanarts [Antworten]
Avatar
 
Also ich bekomme auch Kritik und das ist auch gut so. Dafür lade ich meine Sachen hoch, ich möchte mich ja verbessern.
Ich selbst SCHREIBE ebenfalls ausführliche Kritiken- aber auch nur bei selbst gezeichneten sachen. Weil- wenn ich zB bei einem abgezeichneten Bild schreibe "Der Arm ist zu kurz" bekomme ich dann zur Antwort "Ist aber so abgezeichnet" Ja, ok- dann wars auf dem Original schon falsch, dann hätte ich mir gewünscht, daß derjenige das erkennt und verbessert.
Ich bin ja nicht generell gegen Abzeichnen, es kann auch helfen.. Ich finde nur man soltle doch ein wenig Fantasie zeigen und auch verändern.
Auch ich benutzte gern mal Vorlagen, man wird aber nicht eine wieder erkennen.
Ich frag mich halt, was die Leute, die abgezeichnetes hochladen für Kommentare bekommen wollen. Es gibt wirklich nicht viel, was man dazu schreiben kann. Sicher ist es auch Arbeit... Aber das ist eine Collage sicher auch, und die sind nicht mal erlaubt.
Ich möcht hier auch niemanden anmachen, weil er abzeichnet, ich möcht nur erklären, was ich daran nicht so toll finde. Denn entweder bekommen sie mehr kommentare als ein selbst gezeichnetes Bild, oft, weil es viele nicht wissen, daß es abgezeichnet ist oder sie bekommen gar keine, beschweren sich dann. Was aber das schlimmste ist, was hier ursprünglich kritisiert wurde ist, wenn die Leute es nicht dazu schreiben und dann jemand in den Kommentaren schreibt, daß es abgezeichnet ist, und dann gelöscht wird. Dafür sind schon Bilder raus geflogen, weil damit vorsetzlich verheimlicht wird, daß abgezeichnet wurde.
Es ist sicher nichts dagegen zu sagen, wenn man MAL abzeichnet. Aber wenn eine Galerie nur voller abgezeichneter Sachen ist, ist sie für mich langweilig...



Von:    Engelszorn 21.11.2004 22:18
Betreff: "schlechte" fanarts [Antworten]
Avatar
 
Genauso sehe ich das auch - ich weiss wirklich nicht, was ich an so einer Arbeit kommentieren soll, ausser, das ich es mit dem Original vergleiche.
Fanartadmin Animexx

http://www.artandanime.de



Von:    Tsukikage 23.11.2004 19:24
Betreff: "schlechte" fanarts [Antworten]
Avatar
 
Also bei mir zieht das Argument, daß "Abzeichnen ja auch so viel Arbeit ist", nicht mehr.
Was meint Ihr, was es letztes mal für eine Arbeit war, die Kohlebriketts in meine Wohnung im 4. Stock zu schleppen? Soll ich deshalb ein Foto davon hier hochladen? Nein.
Und warum nicht? Weil es nicht sonderlich kreativ ist.

Gut, wenn einige immernoch abgemalte Bilder hier hochladen wollen und dabei eben nicht lernen, sich selbst ein Motiv auszudenken, sollen sie es meinetwegen tun, aber dann auch bitte hinzuschreiben, daß es abgezeichnet ist.
Egal, wie bekannt eine Serie ist, man sollte nicht vorraussetzen, daß sie jeder kennt. Wenn man sich für eine ganz andere Richtung unter Manga/Anime interessiert, kann man auch z.B. nix mit Kamikaze Kaitou Jeanne oder sonstwas anfangen.

Anfangs abzuzeichnen ist ja auch in Ordnung, aber sobald man einigermaßen verstanden hat, wie eine Figur funktioniert, sollte man sich darin üben, sie auch ohne Vorlage zu zeichnen. Und ohne das Üben ohne Vorlage wird daraus nix.
Ich kenne auch einige Leute, die perfekt abzeichnen können, aber kein eigenes Bild zustande kriegen, was doch eigentlich das Ziel des Ganzen ist.
ok, wenn jemand ein anderes Ziel hat, will ich mich da nicht einmischen, aber auch dann sollte er dazuschreiben, daß es abgezeichnet ist.



Von:   abgemeldet 23.11.2004 19:43
Betreff: "schlechte" fanarts [Antworten]
Avatar
 
Ich kann jetzt in diesem Fall nur von mir ausgehen, aber ich wünsche mir bei meinen Fanarts eine ehrliche Meinung!

Wenn es jemand eben nicht so gut findet, was solls, Geschmäcker sind eben verschieden!

Allerdings, wenn jemand schreibt 'dein Bild ist total scheiße' und dabei nicht mal begründen kann warum und selbst nicht mal bessere Bilder nachzuweisen hat... das macht mich sauer!

Kritik ist ja in dem Sinne nichts bösartiges, sondern ist lediglich ein Vorschlag zu Verbesserung.

Ich bin für verbesserungsvorschläge jeglicher Art immer offen!



Von:    Jien 24.11.2004 11:05
Betreff: "schlechte" fanarts [Antworten]
Avatar
 
So, mussi auch mal wieder meinen Senf dazugeben *wuerz*
Klar, es gibt schlechte FAs, aber jeder kennt doch im Gegenzug auch die folgende Situation (speziell die 'alten Hasen'): Man guckt sich den Anfang seiner dicken Zeichenmappe (im Idealfall sogar den Anfang der ersten dieser Art) an und denkt sich: "Oh mein Gott, was hab ich da produziert???" Und wenn man nicht so sensibel ist, dsich die Sachen als Erinnerung aufzubewahren, moechte man am liebsten gleich den Gang zum Kamin, zur Toilette, zum Muelleimer etc. machen. Da die meisten hier aber sehr jung angefangen haben, hatte man zu der Zeit noch nicht die Moeglichkeit (oder sogar Kenntnisse), um seine Bilder auf einer Seite hochzuladen (vielleicht gab's den Mexx z.B. damals noch gar nciht, so alt wie einige hier schon sind...). Manche koennen's halt aber und dann finde ich persoenlich es ziemlich rude *german word missing*, diesen Leuten auf uebelste Weise mitzuteilen, was sie vielleicht selber schon denken (ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich finde kaum eine meiner FAs laenger als eine Woche gut... ^^;). Ich meine, wie schon jemand vor mir gesagt hat, gute Punkte (so wenige es auch sein moegem, ohne sich oder dem anderen in die Tasche zu luegen), dann die negativen Aspekte, am besten gleich schon mit Tips verwoben, ein nettes "Immer schoen weitermachen!", "Weiter so!" oder "Nur nicht aufgeben!" hintendran und fertig ist die konstruktive Kritik. (Meine unkonstruktive Kritik wie "GEEEEIIIIL!!!" und so hebe ich mir fuer meine Lieblingszeichner auf, die eh schon wissen, was ich von ihnen halte :) ).
Was ich aber auf den Tod nicht abkann sind die sogenannten oder auch "Sechsenverteiler": Leute, die wahllos durch die Fanarts stoebern und genauso wahllos ahnungslosen Zeichnern aus unersichtlichen Gruenden (vielleicht miese Laune, vielleicht Neid, vielleicht auch einfach nur Zeitvertreib -.-) Sechser auf's Auge druecken. Das sind die Trolls der Fanartrubrik, und man kann sie nicht mal ausfindig machen... *runs around in circles*, da koennte ich echt jedesmal die Wand hochkriechen, wenn ich z.B. sehe, dass Katze eine 6 fuer ein absolut super gezeichnetes Bild kriegt... Reinstes Bashing, naja, nach ner Weile verschwinden die auch wieder...
Cheese, bis dann! *wink*
Mach mal die Augen zu. So, und was du jetzt noch siehst, das gehoert dir!



Von:   abgemeldet 26.11.2004 22:13
Betreff: "schlechte" fanarts [Antworten]
Avatar
 
naja ich find es generell etwas krass jmd. ne sechs zu geben..und wenn man der meinung ist sollte man natürlich auch etwas dazu sagen und das einem nicht so vor den latz knallen...
aber mal ehrlich ...sobald jmd. was gegen einen der beliebten zeichner bei animexx sagt ,kriegt der doch eins auf den deckel von allen seinen anhängern.also bleibt für solche leuts die möglcihkeit a fakeaccount herstellen oder b mit hastiraden beglückt zu werden...


ich persöhnlich finde kritik meistens hilfreicher als nur einen "sabberkommi"(obwohl die zugegeben gut fürs ego sind *lol*)...niemand steht auf kritik ,aber wenn mans richtig macht ,dann hilft man dem zeichner 100mal mehr als wenn man ihn nur zutextet wie toll er doch zeichnen kann...denn meiner ansicht nach gibt es immer jmd. der noch besser ist als du...und bei sovielen schleimspuren um dich herum kann es sein,dass du mal drauf ausrutscht =)

also wenn du leute wirklich schlecht sind....naja zum einen ist meistens nicht alles mies...also die guten sachen hervorheben und die zeichner dann gepflegt auch auf die schwachstellen aufmerksam machen ohne ausfallend zu werden...und immer anspornen mehr zu üben...und das nennt man diplomatie liebe kinder *g*

und ich muss jien recht geben...wir haben alle mal klein angefangen...auch die tollsten unter uns haben mal nix als gekritzel zustande gebracht und solange im stillen kämmerlein verweilt bis wir alt und gut genug waren um die sachen on zu packen...auf der anderen seite...wenn man keine andere möglichkeit hat konstruktive kritik und verbesserungsvorschläge zu erhalten ,dann lasst es die armen kiddies doch hochladen...seid sozial leute *hihi* predigt beendet,*verkrümel*
Never be bullied into silence.
Never allow yourself to be made a victim.
Accept no one´s definition of your life,
define yourself.
(Harry Fierstein)


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück