Zum Inhalt der Seite

Thread: Doji für und mit euch!

Eröffnet am: 15.11.2006 19:53
Letzte Reaktion: 16.11.2006 04:37
Beiträge: 4
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanart
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Doji für und mit euch! 15.11.2006, 19:53
Doji für und mit euch! 15.11.2006, 20:03
 MG Doji für und mit euch! 15.11.2006, 21:58
 Gabriel_deVue Doji für und mit euch! 16.11.2006, 04:37
Seite 1



Von:   abgemeldet 15.11.2006 19:53
Betreff: Doji für und mit euch! [gesperrt]
Hallo Liebe Animexx User!

Zuerst mal bedanke ich mich dafür, dass ihr diesen Therad lest, und nun:

Zwar habe ich mich bisher noch nie großartig aufmerksam gemacht, aber nun, nach umso längerem Überlegen, habe ich etwas für euch!
Ich habe vor, Animexx durch ein kleines, aber feines Projekt zu zeigen, wie sehr sich fremde Menschen durch ihre Homepage zusammenwachsen und etwas schaffen können. Es geht um einen Dojinshi in Zusammenarbeit einiger User.

(Ich ernenne mich jetzt mal zur Organisatorin des Ganzen. Mal sehen ob 14-jährige es schaffen Ältere herumzukommandieren…)

Wir brauchen dabei natürlich viele verschiedene Leute. Mir ist dabei klar, dass viele von euch alles können, was man für einen guten Doji braucht, aber denkt daran, dass es um ein Gemeinschaftsprojekt geht.
2 Leute für die Story (da meine Zeichnungen miserabel sind, würde ich mich gerne an der Story beteiligen!)
1 Person, die Zeichnen kann, und die Rahmen, Sprechblasen und Manga Figuren zeichnet
1 Person für das Rastern
1 Person für die Hintergründe
1 „HDZ“ (<< Herr des Zusammenfügens: Jemand der sich nicht nur mit Pc`s auskennt, sondern schließlich und endlich alles (also die gerasterte Figur, den Hintergrund und alles andere zusammenfügt, und die leeren Sprechblasen am Pc mit Text füllt) alles zusammenfügt!)

Dann haben wir natürlich auch noch ein paar Probleme, z.B. die Kommunikation untereinander. Etwa per Mail, ENS, Animexx-Chat oder soll ich einen Chat bei einem kostenlosen Anbieter organisieren? Außerdem: Wie sollen Text, Manga-Figur, Hintergrund usw. zu unserm „HDZ“ gelangen? Der HDZ sollte wie schon gesagt etwas von Pc`s verstehen, um mir und unserer Userschaft bei solchen technischen Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

Nun habe ich noch einen kleinen Vorschlag. So wie echte Mangaka-Gesellschaften sich Namen geben, könnten wir das doch auch tun und darüber abstimmen, welcher Name am besten passt, aber zuerst die „Rollenverteilung“.

Ach ja, falls ihr Vorschläge zu guten Zeichnern oder Co habt, schlagt sie doch (mit deren Einwilligung) hier vor. Lest aber erst nach, ob sich die- oder derjenige nicht schon selbst vorgeschlagen hat.

Ich freue mich auf Kritik, Lob, Problemlösungen und natürlich auf euch!
Wenn genug Vorschläge zu Zeichnern und Co eingegangen sind, stimmen wir einfach darüber ab, wer was tut,
eure Kirida

-------------------------------------------------------------------

Organisation: Kirida
HDZ:
Zeichnungen, Rahmen, Sprechblasen:
Hintergründe:
Rasterungen:
Story: Kirida



Von:   abgemeldet 15.11.2006 20:03
Betreff: Doji für und mit euch! [gesperrt]
Avatar
 
Hallo, Du!
Ich finde deine Idee sehr nett, habe aber gleich mal einen kleinen Kritikpunkt.
Ist es nicht ein bisschen blöd, Figuren, Raster und Hintergründe so getrennt zu gestalten und dann von einer anderen Person zusammenfügen zu lassen? Wie wäre es, wenn der Zeichner eben zeichnet, das ganze an den Hintergrund-Spezialisten weitergibt und der wiederum das ganze an denjenigen, der das Rastern übernimmt. Das einfügen von Texten, das kann ja dann z.B. der Rasternde oder ein sonstiger des Trupps übernehmen. Also ein Schritt-für-Schritt-Prozess.
Ich würde auch das ganze auf möglichst wenig Personen beschränken, weil es kompliziert werden kann, wenn es zu viele sind und jeder nur eine einzelne Aufgabe hat. Kann schnell mal auch einer ausfallen und dann hast du Stillstand.
Nur ein paar Gedanken, die ich mir grade eben so gemacht hab, als ich das gelesen habe.
MfG,
sokki.
*Sketchblog mit ranma_2020, Parkha und mir: http://myblog.de/sushisketch
Angucken :-)



Von:    MG 15.11.2006 21:58
Betreff: Doji für und mit euch! [gesperrt]
Avatar
 
Hallo Kirida,

deine Idee mit dem Gruppendoujinshi ist nicht einmalig und somit auch vereinzelt in wenigen Zirkeln zu finden, welche diese Idee ebenfalls aufgegriffen haben.

[Die Bekanntesten und Fortgeschrittensten: "Kyodotai" und "Der Inuyasha-Mitmach-Doujinshi"]

Als Moderator und Entwicklungsleiters des Kyodotai-Projektes gebe ich dir natürlich gerne ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge ;)

> 1 Person, die Zeichnen kann, und die Rahmen, Sprechblasen und Manga Figuren zeichnet

Finde ich persönlich zu wenig. Eine Story entsteht sehr schnell. Und 1 einzelner Zeichner hat unter Umständen nicht immer Zeit und Lust die Seiten zu zeichnen [Schule und andere Gründe]. Es würde eine Menge Zeitverlust entstehen.

-> Beruht auf Erfahrungen der Vergangenheit

> 1 Person für das Rastern
> 1 Person für die Hintergründe

Auch hier würde ich mehr einsetzen. Abwechselnd rastern zB.

> 1 „HDZ“ (<< Herr des Zusammenfügens: Jemand der sich nicht nur mit Pc`s auskennt, sondern schließlich und endlich alles (also die gerasterte Figur, den Hintergrund und alles andere zusammenfügt, und die leeren Sprechblasen am Pc mit Text füllt) alles zusammenfügt!)

Mmh. Klint erstmal unnötig. Aber wenn die Seiten schnell entstehen sollen und die Aufgaben synchron erledigt werden sollen, dann macht das schon Sinn.

> Dann haben wir natürlich auch noch ein paar Probleme, z.B. die Kommunikation untereinander.

Kein Problem, denn genau für so etwas gibt es die "Zirkel" ;)
Du kannst dir einen Zirkel erstellen mit einem pfiffigen Namen [der lässt sich später sowieso noch ändern] und dort könnt ihr Threads erstellen zu allen möglichen Themen, könnt eure Ideen in der Tafel verewigen und so weiter. Wesentlich effektiver als zB ein Chat oder ein externes Forum [wo einen die Werbung überschwemmt].

> Außerdem: Wie sollen Text, Manga-Figur, Hintergrund usw. zu unserm „HDZ“ gelangen?

Die Seiten irgendwo hochladen [Weblog oder externer Server], dann zB in der Tafel verewigen wo man sich bedienen kann und jederzeit die Seite ersetzen kann, damit die sich der Nächste nehmen kann.
Quasi Fließbandarbeit.
[ein paar HTML Kenntnisse wären allerdings schon notwendig]


Ich schiebe mal "Fanarts" zu dem Thema.
Ich wäre allerdings glücklich wenn ihr dann das Projekt nicht im Forum besprechen könntet, sondern den neuen Zirkel als Hauptträger nehmt [gibt nur Vorteile]. Für Verbesserungsvorschläge kann der Thread natürlich weiterhin genutzt werden, es sei denn ein Admin/Mod des Fanart-Bereiches sieht es anders.

Und wie gesagt: Wenn es Fragen gibt [auch HTML, ich bastel dir auch gerne eine einfache Tafelseite wenn es notwendig ist] schick mir einfach eine ENS ;)

In deiner Signatur darfst du übrigens dann auch Werbung für deinen Zirkel machen. Aber erstmal erstellen, nicht wahr? ^^

[MG]
‡ Seife - Ein erschütternder Tatsachenbericht ‡
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/benutzer.php?weblog=12268



Von:    Gabriel_deVue 16.11.2006 04:37
Betreff: Doji für und mit euch! [gesperrt]
Avatar
 

> Ich schiebe mal "Fanarts" zu dem Thema.
> Ich wäre allerdings glücklich wenn ihr dann das Projekt nicht im Forum besprechen könntet, sondern den neuen Zirkel als Hauptträger nehmt [gibt nur Vorteile]. Für Verbesserungsvorschläge kann der Thread natürlich weiterhin genutzt werden, es sei denn ein Admin/Mod des Fanart-Bereiches sieht es anders.

Damit machst du mich zur Assel, MG <_<. Ich fühle mich jedes Mal mies.

*herumassel*

Ja, nicht nur im Fanart-Bereich, sondern im gesamten Forum gelten die Regeln: Keine Suchthreads. Und Schreiber/Ideen-haber/Zeichner sucht Mitwirkende gibt es sehr häufig.
Folgende Möglichkeiten hast du:
- Freunde dich mit Leuten mit ähnlichen Ideen an und starte gemeinsam ein Projekt
- Eröffne einen Zirkel
- Eröffne einen Fanartwettbewerb
- Melde dich bei anderen Gruppenprojekten an.

Du klingst sehr ambitioniert, hast etwas anzubieten und wirst mit deiner freundlichen Art sicherlich Erfolg bei dem Projekt haben, wenn du dranbleibst. Und du hast ja schon eine Person gefunden, die dich unterstützen würde *schaut zu MG*

Also - ich drück dir die Daumen für dein Projekt, aber das große Forum ist leider nicht der richtige Ort für deine Anfrage.

gab
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de



Zurück