Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/16749253370754/
http://desu.de/yV4J02p




Von:    MAH1RO 28.01.2023 18:02
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Naja, ich finde es eher richtig besch***en, wenn jahrelang antrainierte Skills nix mehr Wert sind. Denn was ist Talent? Ein talentierter Zeichner kann auch nicht von jetzt auf gleich perfekt zeichnen. Er lernt vielleicht etwas schneller, aber es braucht dennoch Jahre der Übung bis er wirklich gut ist.

Und mit ner KI erschafft man halt nix bewusst selbst, man lässt es erschaffen. Man gibt den eigenen kreativen Part an die KI ab. Man hat vllt. ne ungefähre Vorstellung was man erreichen will, aber am Ende ist die KI trotzdem immer ne Art Zufallsgenerator wo man einfach das nimmt was noch am nahesten an der eigenen groben Vorstellung dran ist. Ich hab am Anfang KI wochenlang ausprobiert und fand es gerade dadurch faszinierend und erschreckend zugleich.

Der Bilderklau ist eine Sache.
Das Kunst dadurch quasi komplett entwertet wird nochmal ne ganz andere.

Ich selbst bin dafür ein gutes Beispiel:
Malerei:
Ich würde von mir selbst sagen: fürs Malen habe ich talent. Auch wenn ich manchmal etwas faul bin, fällt es mir relativ leicht mich weiterzuentwickeln. Dennoch hat es lange gebraucht bis ich an dem jetzigen Punkt angekommen bin.

Gitarre: Mein Gitarrenlehrer hat mir damals wortwörtlich gesagt dass ich eigentlich kein Talent dafür habe. Aber dass ich das mit Fleiß und viel Arbeit ausgleichen kann. Und ich habe jahrelang geübt. Ich hab zwar teils doppelt so lange gebraucht wie mein damaliger Klassenkamerad der das einfach im Blut hatte, aber es ging. Und ich bin heute tierisch stolz darauf, dass ich mich da durchgekämpft habe und jetzt vllt. nicht perfekt bin, aber zumindest auf dem Level einer "Garagenband" schon ordentlich loslegen kann.

Ich muss ehrlich sagen: mal KI irgendwie ausprobieren, klar why not. Wenn man sich das nicht anschaut kann man da ja auch nur schwer mitreden. Aber gezielt vorrangig mit KI zu arbeiten ist in meinen Augen einfach nur "ich bin zu faul um wirklich was zu machen, will aber trotzdem ohne Aufwand super Ergebnisse" - eine leider echt traurige Entwicklung der Gesellschaft in vielen Bereichen.

Ein Post auf Twitter hat das letztens mal gut zusammengefasst:
Honey Ma (@TheHoneyMa)
"If u were a kid that drew in school, u r probably not surprised by the jealousy & hatred against real artists that AI art thieves have. I had my sketchbooks stolen, drawings torn up, scribbled on, & water poured on em. Ppl HATE artists for having skills they’re too lazy to earn!"

Natürlich gibt es auch "gemäßigtere" KI-Nutzer, aber das Grundproblem bleibt.
Ich hoffe wirklich dass die gigantischen Sammelklagen in den USA die grad laufen irgendein Ergebnis bringen. Es muss ja nicht sein dass KI komplett verschwindet. Aber es braucht sehr strikte und exakte Regelungen, sonst zerstört das auf Dauer die Kunst.
(offizielle Definition: "Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen schöpferischen Prozesses.")

Und der Vergleich mit Fotografie ist leider nicht mehr als ein Strohmannargument das völlig an der Realität vorbeigeht. (Um nur mal einen von mehreren Punkten zu nennen: Fotos und gemaltes haben i.d.R. immense Unterschiede. Aber das erklärte Ziel der KI-Entwickler ist ja, dass man keinen Unterschied mehr zwischen KI-Bildern und Bildern von echten Künstlern erkennen kann. Es gibt mittlerweile ja sogar teils die Möglichkeit Fake-Work-in-Progress-Skizzen zu generieren, damit Künstler auch gar keine Chance mehr haben irgendwie zu beweisen, dass ihr Werk wirklich von Hand gemalt ist. Besonders bitter ist das wenn man via KI den Stil eines Künstlers kopiert und dann so tut als wäre das ebenfalls handgemalt und man würde das gleiche leisten)
Zuletzt geändert: 28.01.2023 18:09:08

Zurück zum Thread