Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13620707839491/
http://desu.de/PVtdNN3




Von:    Faraleth 28.02.2013 17:59
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Engelszorn:
> Selbstverständlich gibt es genug Gründe für Livestreams, aber man sollte wirklich nicht sich erhoffen, dass sich die Einstellung der Kunden ändert, in dem man versucht sie aufzuklären. Zeichnungen sind eine Leistung und ich weiss nicht, ob es allein ausreicht, zu zeigen, wie lange man braucht um die Leistung zu vollbringen. Auch sehe ich die Gefahr, dass man falsche Hoffnungen erweckt, nämlich, dass der Kunde sich nicht nur die Zeit erkauft, die du brauchst, um das Bild zu zeichnen, sondern auch deine Zeit für den Livestream. Er bekommt einen Mehrwert, verstehst du, was ich meine? Es kann dann sehr gut sein, dass es dann weniger um das Bild an sich geht, sondern mehr um das Happening dahinter. Als Dienstleister kann dir das egal sein, das ist wahr. Aber was ist, wenn du mal keine Zeit und Lust hast einen Livestream für eine Auftragszeichnung zu machen oder die Technik versagt? Dann fühlen sich deine Kunden vor den Kopf gestoßen, weil du den Livestream sozusagen im Paket angeboten hast, zumindest wenn du es regelmäßig gemacht hast. Selbst wenn es nirgends festgehalten ist, Menschen ticken eben so: "Warum kriegt der andere einen Livestream und ich nicht?". Deswegen stehe ich dem sehr skeptisch gegenüber, wenn man Auftragszeichnungen als Zusatz im Livestream anbietet. Bei privaten Zeichnungen hab ich kein Problem damit, das mache ich selbst und das sollte dann auch als Erklärung für Kunden reichen.

Das mit der Technik ist natürlich ein Problem, das man bedenken sollte. Sofern es auftritt, lassen sich bestimmt individuell Lösungen finden. Das aber wohl nur bei Kunden, die als Einzelpersonen ein Bild in Auftrag geben und nicht bei solchen, hinter denen z.B. eine Firma steht.:/

@Fuu:
Es gibt keinen Grund, hier beleidigend zu werden.
Wer Angst hat, dass ihm einer seine Tricks abguckt, der zeigt eben nur die Arbeitsfläche und nicht die Werkzeuge, Pinsel, Ebenenmodi, etc., die er benutzt. Die Gefahr, dass jemand den eigenen Stil nachahmt besteht zudem immer, wenn man Bilder veröffentlicht. So ist das nunmal.

Solange die Skizzen innerhalb des Streams gemacht werden und der Kunde sich mehrere zeichnen lässt, bis er zufrieden ist, bezahlt er diese Zeit ja mit. Andernfalls kann man immernoch die Option einer Kostenpauschale wahrnehmen, die solche Vorarbeiten abdeckt, bevor der Stream beginnt.

Dein Beispiel zeugt davon, dass du nicht wirklich verstanden hast, worauf ich in meinen Postings hinaus wollte. Ein geübter Zeichner kann den Aufwand und damit den Preis für eine Auftragsarbeit zumindest grob abschätzen. Der Kunde kann nun entweder sagen 'Ist ok, ich zahle das' oder eben nicht. Letzteres bietet verschiedene Möglichkeiten. Den Kunden abzulehnen, oder z.B. eine 'Miete' des Künstlers zu vereinbahren. Es wird für eine oder mehrere Stunden bezahlt, der Zeichner hält sich daran und nachdem die Zeit abgelaufen ist, entscheidet der Kunde, ob er mehr bezahlt, um das Bild fertig stellen zu lassen oder ob er sich mit dem unfertigen Werk zufrieden gib. Dafür eignet sich nun der Livestream wieder sehr gut. Zudem ist das ist fair für beide Parteien und hilft dem Kunden zu realisieren, wie viel Arbeit hinter einem Bild steckt.
Ich habe nie davon gesprochen sich unter Wert zu verkaufen oder gar umsonst zu arbeiten. Es war immer die Rede von einer Kostenpauschale oder einem Stundenlohn.

Warum sollte ein Bild von dir günstiger sein als ein Druck?ö__ö
Weshalb siehst du diese Notwendigkeit? Dein Werk ist doch individuell nach Kundenwünschen entstanden, so etwas kann man nicht im Laden kaufen. Wieso muss sich der Preis denn an denen eines Druckes orientieren? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wer sein Können nicht einschätzen kann, der sollte sich vielleicht an den Preisen anderer Zeichner orientieren, die in etwa dasselbe Niveau haben. Wobei es auch hilft sich in entsprechenden Foren zu informieren und mit anderen Künstlern auszutauschen.
Es reicht nicht keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.
Zuletzt geändert: 28.02.2013 18:29:59

Zurück zum Thread