Zum Inhalt der Seite

Thread: euer alter-wann das zeichnen gelernt?

Eröffnet am: 26.08.2006 17:21
Letzte Reaktion: 09.09.2012 02:42
Beiträge: 450
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Dōjinshi




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:   abgemeldet 10.09.2006 18:48
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
eh ich hab schon so vor 2 jahren immer mal was abgezeichnet aber auch nur so 1mal im monat oda so.ernsthaft versuch ich mich jetzt so seit 6-7 Monaten.ich bin 15 geworden kann aber au noch nichs aber isch versuchs zu packen also net aufgeben!!!!^^aber wenn dir noch nichs einfällt oder du noch lkeinen mut hast was selber ernsthaft zu versuchen denk ich ma is abzeichnen ne gute übung.schnapp dir nen manga der dir vom zeichenstil gefällt und versuch was darraus abzuzeichnen*schulterzuck*so würde ichs machen^^



Von:   abgemeldet 10.09.2006 19:29
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
>> Und der Grund ist folgender: Manga ist toll aber es ist FALSCH mit dem Mangazeichnen anzufangen, sssssssssooooooooo falsch!!!!!!!!!!!! Ich habs falsch gemacht und hunderte von Membern in dieser community machen es Tag für Tag F-A-L-S-C-H!!!! Der Punkt ist der: Das was die tollen Mange/Anime auszeichnet ist der Stil, denn Mangafiguren sind nichts als stilisierte Menschen, ganz einfach. Man kann aber nicht den menschlichen Körper seinen Bedürfnissen nach stilisieren, wenn man nicht weiß, wie er wirklich aussieht!!! <<


also, da muss ich dir teilwiese rehct geben, wer wirklich zeichnen will, udn zwar menshcen, der sollte das auf jeden fall machen, denn ohne gehts kaum, oder einfach schwieriger, als wenn man sicha lles aus shcon bestehenden bildern oder fotos abguckt, und wer manga wirklich gut zeichnen will, der sollte sich das auch antun, da kommt wiede rmeine grundmeinung, die ich shconmal in diesem thread formuliert habe, durch. aber ich wills nochmal kurz sagen, udn zwar, dass wenn man das reale nciht richtig kann, kann man auch nciht das abstrakte richtig udn jetzt setzen wir statt "reale" einfach reale menshcen ien udn statt "abstrakte" einfach manga ein, denn manga ist ncihts andere als die abstrakte darstellung von meshcne ;]

aber wer sich nur so nebenher ab und zu mal mits ienen lieblihs mangas oder animes auseinandersetzt udn vielleicht mal was davon abzeichnet, oder die leute selber frei als portrait zeichnen können will, der muss das nihct machen, da ist es nicht nötig =]

kloah XD ?

---> fänds nciht hsclehct, wenn die etwas erfahreneren zeichner unter den mexxlern, die anatomie usw recht gut beherrschen mal sagen, wie sie das gemahct haben +,+ <---
Zuletzt geändert: 10.09.2006 19:30:49



Von:    calion 10.09.2006 21:40
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Und der Grund ist folgender: Manga ist toll aber es ist FALSCH mit dem Mangazeichnen anzufangen, sssssssssooooooooo falsch!!!!!!!!!!!! Ich habs falsch gemacht und hunderte von Membern in dieser community machen es Tag für Tag F-A-L-S-C-H!!!! Der Punkt ist der: Das was die tollen Mange/Anime auszeichnet ist der Stil, denn Mangafiguren sind nichts als stilisierte Menschen, ganz einfach. Man kann aber nicht den menschlichen Körper seinen Bedürfnissen nach stilisieren, wenn man nicht weiß, wie er wirklich aussieht!!!
> > Also mein Ratschlag an dich: Schau dir die Bilder auf animexx an und lass dich inspirieren, lass dich aber nicht dazu bringen auch Manga zu zeichnen, erstmal nicht. Kauf dir ein Buch über die Anatomie des Menschen und zwar ein richtiges, es muss auch gar nicht teuer sein, was es auch nicht sein darf ist ein Buch, dass dir beibringt comicfiguren zu zeichnen, alles mist!! Kauf dir ein stinknormales Buch über den Körper des menschen, für den Anfang musst du dafür noch nichtmal viel Geld ausgeben! So und dann lernst du, wie man den Menschlichen Korper zeichnent, so ungefähr 5 jahre Lang, vieleicht nur 2 wenn du wirklich tag für tag dein leben fürs Zeichnen aufopferst und dann aber wirklich auch erst DANN kannst du zum Mangazeichnen zurückkehren!!

Das finde ich jetzt etwas übertrieben, aber ich habe Anatomie eigentlich auch nicht an Mangafiguren "geübt" sondern an realen Menschen... Ich habe es aber nicht pur jahrelang gemacht sondern nebenbei... Wie will man da seinen eigenen stil finden, wenn man sich auf den perfekten Körper des Menschen konzentriert? "Fehler" machen eigentlich auch einen Stil aus, denk ich mal...

> zweitens bezeiht sich mangazeichnen auch nicht NUR auf anatomie, sondern auf weit mehr. damit will ich nicht sagen, dass es unwichtig ist, da es nämlich eines der wichtigsten bestandteile dabei, nur sollte man sich auch noch mit den andren sachen beschäftigen, die dazu gehören.

Da stimm ich nur zu... Mangas erzählen schließlich eine Geschichte und da nützt einem die besten körper nix wenn die story oder was halt dazugehört schlecht sind...




Von:    Gloominati 11.09.2006 15:25
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
jaaah ich muss ja zugeben, dass mein Kommentar denjenigen galt, die das Zeichnen ernst nehmen und damit meine ich wirklich ernst. Wenn man nur Hobbymäßig zeichnet, eben aus Langeweile oder sowas dann kann man natürlich den ganzen Tag nur Comics/Mangas/Strichmännchen zeichnen, dagegen hab ich absolut nichts.
Mir scheint es nur, dass es hier tatsächlich einige gibt, die vor haben später mal Mangaka zu werden, aber leider Gottes muss man sagen, dass ich viele hier einfach nur Illustionen machen, ich meine was ist das für eine Auffassung, wenn man davon redet, dass 5 Jahre eine Lange Zeit für den Prozess des "echten" zeichnen lernens ist? Wenn man der Meinung ist, dass 5 Jahre zu viel sind, in welchem Sinne auch immer, dann kann ich leider nur sagen, dass man einfach nicht das Zeug/die richtige Einstellung hat, wenn man es mit der Kunst weit bringen will (und damit meine ich auf ein professionelles Level, der es einem möglich macht vom zeichnen/malen zu leben). Viele leute hier haben einfach keine Ahnung, wie aufwändig es ist, sich das zeichnen beizubringen, was keine Vorwurf ist, denn mir sind die Einzelschicksale der Members hier relativ wurscht, aber es gibt dennoch Dinge vor denen man nicht die Augen schließen sollte!
UND NATÜRLICH darf man nicht verallgemeinern wenn es um die Zeit geht, die ein Künstler benötigt um ein professionelles level zu erreichen, einige brauchen 2 Jahre, einige brauchen 5 wieder andere brauchen 10 und manche schaffen es nie, aber fest steht doch: Fünf jahre sind ein lausiger Fliegenschiss, wenn es um die Zeitspanne geht, sich als ernsthafter Künstler zu entwickeln, und wenn ihr mir nicht glaubt, dann lest ein Paar Bücher über Künstler, über die alten Meister ( michelangelo, Da vinci) wie man sie so schön nennt, unterhaltet euch mit Leuten die es zu was gebracht haben und nicht mit Membern auf Animexx.de, echt nicht!

Und nochmal zu der Sache mit der Anatomie: Wenn irgendwer hier Manga zeichnen will, so richtigen Manga/Anime, keinen Schnickschnack, sondern das ernst zu nehmende Zeug, welches man nicht nur im Laden um die ecke kaufen kann sondern, welches man ebenso in anderen Erdteilen findet, dann ist ein FUNDIERTES Wissen über den Menschlichen Körper essenziell, es ist die Basis nicht weniger!!
Falls ihr das auch nicht glauben könnt, dann informiert euch bei den Künstlern höchstpersönlich, schreibt ihnen Mails und fragt sie danach und überzeugt euch selbst davon!! Wenn man von Anfang an nur Mange zeichnet, beschränkt man sich selber, man wird beispielsweise keinerlei Ahnung davon haben KÖNNEN worin der zeichnerische unterschied zwischen einem entspannten Bein und einem angespannten Bein liegt, stattdessen wird man sich eine einzige Form für ein Bein einprägen und diese immer und immer wieder verwenden, sodass man immer und immer wieder das selbe gestreckte bein zeichnet und immer und immer wieder das selbe angewinkelte bein zeichnet, weil man keinen Plan davon hat, wies wirklich geht. Wie um alles in der Welt will man ein Bein zeichnen, wenn man keine Ahnung hat wie es funktioniert? Es geht einfach nicht, also es geht schon aber man kann sich nicht verbessern, es ist nicht möglich! Mit anderen Worten: wie will man etwas zeichnen können, wenn man nicht weiß wie es aussieht??
Natürlich denken viele " jaaaaah hmmm ich will doch nur Manga zeichnen, dafür muss ich doch gar nicht wissen, wo die Muskelpartien der einzelnen körperteile sitzen und wie sie funktionieren" aber ich bitte euch, denkt hier wirklich irgendwer, dass man es mit dieser Denkweise zu irgendetwas bringt? Ich hoffe nicht aber leider denke ich dass doch.....

Und eins noch, natürlich dreht sich Manga/Anime nicht nur um Körper und Charaktäre, das war nur ein exemplarisches Beispiel für die Problematik in der sich viele Leute hier befinden, aber leider Gottes bezieht sich das auf noch viel mehr Bereiche außer der Anatomie, da wären um nur einige Beispiele zu nennen:

eben Anatomie
perspektive
design
Bildkomposition
Farbtheorie
Psychologie
kreativität
und und und



Na ja wie bereits gesagt, wenn man nicht vor hat, es in Sachen Kunst zu etwas zu bringen sondern es bevorzugt, das ganze nur als Hobby zu praktizieren, dann ist das völlig in Ordnung, dann kann man tun und lassen was man will, damit habe ich wirklich keinerlei Problem. Aber an alle deren Traum es ist, Mangaka ( oder irgendwas anderes in der Richtung) zu werden, dann lasst euch doch endlich mal die Augen öffnen, oder öffnet sie euch selber, denn so wird das nix liebe Leute, so leider nicht, dass kann ich euch leider jetzt schon sagen....



Von:    Amandola 11.09.2006 16:01
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
>Und nochmal zu der Sache mit der Anatomie: Wenn irgendwer hier Manga zeichnen will, so richtigen Manga/Anime, keinen Schnickschnack, sondern das ernst zu nehmende Zeug, welches man nicht nur im Laden um die ecke kaufen kann sondern, welches man ebenso in anderen Erdteilen findet, dann ist ein FUNDIERTES Wissen über den Menschlichen Körper essenziell, es ist die Basis nicht weniger!!

Es stimmt schon, dass man Anatomie beherrschen sollte. Allerdings stimmt es meiner Meinung nach nicht so, wie du in deinem vorherigen Post geschrieben hast. Man muss (selbst als ernsthafter Künstler) NICHT mit jahrelangen realistischen Zeichnen anfangen, bevor man sich irgendwann an Comics/Manga trauen darf. Ich persönlich habe meine Liebe für die Kunst überhaupt erst durch Comics entdeckt. Hätte ich damals nicht angefangen Comics bzw. im Comicstil zu zeichnen, hätte ich wahrscheinlich auch überhaupt kein Interesse an der Kunst und würde heutzutage nicht in Kunstausstellungen usw gehen. Es ist definitiv nicht der einzig wahre Weg erst später mit dem Mangazeichnen anzufangen, man kann auch sehr gut das realistische Zeichnen neben dem Mangazeichnen erlernen und beides gleichzeitig schulen. Sicher kommen Comics/Manga nicht ohne Standartwissen aus der Kunst aus, aber man muss nicht zwingend von Anfang an alles wissen. Hätte ich mich ausschließlich nur auf den Realismus beschränkt, wäre mir sicherlich auch relativ schnell die Lust am Zeichnen vergangen.
Zuletzt geändert: 01.10.2006 15:23:03



Von:    lillymaus 11.09.2006 17:29
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
Spannender Thread :)

Also ich habe mit... ich zeichne schon, seit ich denken kann... keine Ahnung, wieso ich damals angefangen habe :) Aber am wahrscheinlichsten deshalb, weil es mir Spaß gemacht hat und mich die Leute in meiner Umgebung motiviert haben.

So... dann zeichne ich ungefähr seit 14-13 Jahren. Nicht schlecht. Aber ich habe früher wirklich nur Tiere gezeichnet - an Menschen habe ich mich nicht rangetraut. Das hat erst vor ein paar Jahren, so ca. 6-8, angefangen. Pokémon und so XD

Ich kann getrost sagen, dass ich meinen eigenen Stil habe, da ich wenig Mangas lese und Animes schaue. Ist nicht so mein Ding. Ich hab' es nicht so gern, wenn ich hier Doujins sehe, die alle in dem gleichen Stil gezeichnet sind. Ich bin stolz auf meinen eigenen :) (auch wenn ich ihn manchmal hasse *gg*)

Eh - back to topic. Ich glaube, es ist schwer, in dem Alter schon so gut zeichnen zu können. Ich habe auch erst vor kurzem entdeckt, wie toll Anatomie ist. Die weibliche Hüfte hat es mir besonders angetan. Oder der männliche Oberkörper XD Ich schaue mir oft Kataloge an, und präge mir die "Körper" gut ein - und ich glaube auch, dass die Beobachtungssache sehr wichtig ist - man kann üben so viel man will, wenn man nicht weiß, wie es richtig aussieht, wird das zeichnerische Können nicht unbedingt besser.

Und das hat jemand schon vor mir geschrieben: Man kann auch besser werden, wenn man nicht zeichnet, sich dafür aber mal ein wenig umschaut - Personen, Gebäude, usw. beobachten hilft ungemein!

Ehm... ja - ich liebe zeichnen XD


Alex


(PS: Sorry für den Mist, den ich verzapft habe XD)
http://animexx.4players.de/weblog/benutzer.php?weblog=87201
Einfach anhören und genießen!
~~* Forca Portugal *~~
^°Amar sin Mentiras°^
(__/)



Von:    Gloominati 11.09.2006 18:16
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
Noriko_Amandola:

hmmmm also da muss ich leider sagen, dass ich nicht dieser Meinung sein kann (Mann, jetzt hat man sich hier aber auf die Anatomie beschränkt, hehe aber okay dann mach ich mal weiter)

So jetzt kommt erstmal ne kleine Einleitung um Seelenaua vorzubeugen, hier muss man ja immer etwas vorsichtig sein mit dem was man sagt:
Das was ich jetzt gleich sagen werde, richtet sich in keinste Weise gegen deine Person, ebensowenig habe ich vor dich zu beleidigen, weil du nicht meiner Meinung bist ( ich denke wir beide sind aus dem alter raus). Das was ich jetzt sagen werde dient ausschließlich der konstruktiven kritik, die ich so an viele Leute schreibe und die ich mir in dieser Form für meine Arbeiten wünschen würde, ebenso möchte ich dadurch meinen Standpunkt erläutern.

Mit einfachen Worten: No hate included :D

So ich bin durch deine Gallerie gegenagen, so wie ich es bei jedem gemacht habe, der auf meinen ersten post in diesem thread reagiert hat und mir sind folgende Sachen aufgefallen:

Deine Bilder sind gut, du schienst ein kreatives köpfchen zu haben und du gehörst definitiv zu der besseren Hälfte der hier auf Animexx vertretenen Künstler.
ABER: Grade bei deinen Charaktären FEHLT der Ansatz zu einem fundierten anatomischen Grundgerüst. Klar es ist Anime/Manga und man muss keine "realen" Menschen malen, aber genau hier kommen wir zu meinem Standpunkt: Ein gewisses anatomisches Konstrukt auf das sich deine Figuren stützen MUSS einfach vorhanden sein, und das ist es momentan einfach nicht. wozu führt das? Die Figuren wirken "lasch", haben keine Körperspannung, die gesamte Emotion der Figur reduziert sich auf das Gesicht und das ist der sprinngende Punkt! Wäre ein Anatomisches Wissen vorhanden, würdest du die arme nicht bloß wie ebenmäßige zylinder schattieren (und auch nicht schattieren wollen), weil du wissen würdest wie wichtig dieses anatomische Grundwissen für deine Figuren ist( und das kann man einfach nicht verleumgnen, wenn man sich nicht lächerlich machen will). MMn weißt du das momentan aber leider nicht, was eben genau zu den von mir bemängelten Erscheinungen führt. Ein paar Wochen vor nem Anatomiebuch und ein paar Wochen echte Menschen (aus dem Leben) zeichen würde deine Zeichnerischen Fähigkeiten um sooooooooooo viel verbessern, aber du scheinst genau das zu tun, was ich hier bemängel: Du beschränkst dich mit deinem Stil selber. Geh ins realistische, nur für 2-3 Monate und kehre dann auch schon zum Mangazeichnen zurück, du wirst es selber nicht glauben um wie viel du dich in dieser Zeit verbessern würdest!!

Bittebittebitte sei nicht böse wegen meiner Anmerkungen, sie sind echt nicht böse gemeint!!

Aso: guckt euch einfach mla boudiccas gallerie hier an und ihr werdet feststellen (müssen) was es für comic/Mangafiguren bedeutet, wenn sie mit "realistischem" Hintergrundwissen gezeichnet worden sind!



Von:   abgemeldet 11.09.2006 19:27
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
@Gloominati:
Also ich finds ja ganz gut, wie du das jetzt alles erklärt hast und so, aba das gehörte jetzt meiner Meinung nach nicht in diesen thread^^°

Nyo auf jedenfall empfinde ich es ja auch nicht als falsch, sich mit Anatomie zu beschäftigen, ich tu es ja selber auch anhand Fotos usw
Ich muss sagen es ist eigentlich auch ein guter Tipp sich diese anzuschauen oder Bücher über Anatomie zu lesen (wie Gloominati schon gesagt hatte).
Naja, dennoch kann es im Endeffekt eigentlich jeder so machen wie er will. Ich find nicht, dass man da einem irgendetwas vorschreiben sollte, wielange er jetzt an einer bestimmten Sache dranbleiben soll.
Schließlich hat ja jeder seine eigene Art und Weise, wie er mit dem Mangazeichnen vorgeht.
Also damit ich hier nich völlig den thread verfehle sag ich einfach mal: Mit Mangazeichnen hab ich eigentlich sofort angefangen, als mir diese in die Finger kamen.
Da bin ich garnicht erst auf die Idee gekommen, erst nur den Menschlichen Körper zu Zeichnen oder mich mit der Anatomie zu beschäftigen.
Ich glaub es liegt daran, weil man es einfach mal versuchen will und einfach besser werden will.
Und DANN nimmt man sich meiner Meinung eher die Anatomie vor, wenn man erstmal richtig drüber nachgedacht hat, mit was das Mangazeichnen eigentlich alles zusammenhängt.

Okay...ich glaub ich hör jetzt lieber mal auf xD
Ich weiß schon selbst nicht mehr, was ich eigentlich mit dem Quatsch hier aussagen wollte Oo

So, dann wünsch ich euch allen Lieben erstmal viel Glück beim weiteren Mangazeichnen^^

Man liest sich....

Dat ~*AnGeL*~




The greatest pain is loneliness.
I stand in front of everyone, looking for comfort,
but all I see are eyes of disgust.
Someday I will become Hokage,
and let everyone acknowledge my strength.
Zuletzt geändert: 11.09.2006 19:28:04



Von:    Amandola 11.09.2006 19:36
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß was ich falsch mache und ich weiß, dass eine meiner Schwächen die Anatomie ist. Ich habe ja auch nicht behauptet jemand zu sein, der den Dreh schon 100% raus hat. ^__^°°

Aber ich arbeite eben noch daran. Wie gesagt, bin ich erst über den Comic zum Realismus gekommen, weshalb der comic/manga-lastige Teil eben noch überwiegt. Ich leugne ja auch nicht, dass man das Realistische bis zu einem gewissen Grad können sollte. Ich halte eben nur nicht viel davon, einen einheitlichen Weg nach dem Motto "so hat das zu laufen" vorzugeben.

Und ich denke, dass ich die anatomischen Wissenslücken auch jetzt noch aufholen kann, auch wenn ich nicht mit realistischen Zeichnungen angefangen habe. Ohne Comics wäre auch das anatomische Wissen nichts für mich. Ich lerne jetzt die Anatomie um meine Mangazeichnungen zu verbessern. Andersherum hätte es bei mir wohl nicht funktioniert, da mir pure Anatomieübungen zu langweilig gewesen wären.

Ich weiß, ich hab mich lange Zeit nur auf einen engen Bereich konzentriert und damit nicht viele andere Einflüsse zugelassen. Aber ich bereue es nicht, da mir so der Spaß am Zeichnen erhalten geblieben ist. Sorry, ich bin nun mal ein Mensch, der pures Abzeichnen von Menschen und Gegenständen schnell langweilig findet. Und ich denke jetzt ist immer noch genügend Zeit um gewisse Dinge nachzuholen, solange ich mir ausreichend Mühe gebe.

Was ich nur deutlich machen wollte ist, dass es keinen festgeschrieben Weg gibt, den jeder beschreiten sollte. Klar kann man Tipps geben wie "anatomische Grundkenntnisse sind ein klarer Vorteil" oder ähnliches. Aber ich meine eben man sollte nicht sagen: "So hat man das zu machen wenn man ein ernsthafter Zeichner werden will". Jeder Mensch lernt unterschiedlich und ich finde es ist egal, ob man nun zu erst das Relistische- oder das Mangazeichnen lernt. Hauptsache man beherrscht am Ende beides, wenn man einen guten Manga machen will. (Und natürlich gibt es neben der Anatomie noch viele andere Dinge die man können sollte, aber das alles zu diskutieren wäre wohl etwas zu viel. ^__^)



Von:    Gloominati 11.09.2006 21:30
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
hehe, guut, dass man hier langsam aber sicher abschweift muss ich auch zugeben, aber meiner Meinung nach ließt sich das ganze hier doch ziemlich interessant :D

hmmmm aber leider muss ich immernoch sagen, dass es Dinge gibt die jeder ernsthafte Zeichner gleich macht, die Basis auf die man aufbaut ist halt immer die selbe.
Njaah welche Reihefolge man angeht ist sicherlich "relativ" beliebig, nur teilwesie macht es halt mehr Sinn mit dem einen statt mit dem anderen anzufangen und eben langsam sich als Künstler quasi selbst aufzubauen....

na ja ich wollte auf keinen Fall irgendwie Manga oder Animes schlecht machen, schlließlich bin auch ich dadurch überhaupt zum Zeichnen gekommen, und sie machen mir immernoch genausoviel Spaß wie am Anfang.. :D



Von:    Fraggle 29.09.2006 02:55
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
>Kauf dir ein stinknormales Buch über den Körper des menschen, für den Anfang musst du dafür noch nichtmal viel Geld ausgeben! So und >dann lernst du, wie man den Menschlichen Korper zeichnent, so ungefähr 5 jahre Lang, vieleicht nur 2 wenn du wirklich tag für >tag dein leben fürs Zeichnen aufopferst und dann aber wirklich auch erst DANN kannst du zum Mangazeichnen zurückkehren!!
>Das klingt jetzt vielleicht krass aber das ist der einzige Weg, es geht nur so, wenn du den anderen Weg einschlägst ( den wo du >die ganze Zeit nur manga zeichnest) schadest du dir selber und beschränkst dich in dem was aus dir werden könnte, du wirst >igendwann an den Punkt kommen, wo du dich nicht mehr verbesserst und nicht wissen wirst warum das so ist.

hrm, also das was gloominati sagt halte ich für ein bissl übertrieben. ich bin der meinung, bilder müssen nicht perfekt sein, es muss nur was eigenes am stil dran sein, etwas das einen reizt...wie sonst können denn z.b. clamp so erfolgreich sein? sicher nicht der anatomie wegen ^^°
der allerwichtigste punkt ist nämlich: geschmack. anatomisch korrekte bildchen mögen viele toll finden, aber es werden auch leute da sein, die's langweilig finden.
manga ist nunmal manga und real-zeichnungen real-zeichnungen. beim manga geht's nicht darum hyperkorrekt anatomisch zu zeichnen (es gibt keinen noch so perfekten zeichner), es geht um charaktere und wie sie ausgearbeitet sind, um die story etc.
ehrlich: ich lese 100mal lieber einen manga mit toller story und anatomisch nicht korrektem stil, als einen perfekt gezeichneten der mich langweilt ;) ist eben immer geschmacksache!

und dass man erstmal 5 jahre lang normale studien betreiben soll find ich ehrlich gesagt auch schwachsinnig. man lernt doch beim mangazeichnen auch ne menge ^^;;
Discard this message.Throw this bottle back into the ocean
Rip this page from the history books.
Smash all the street signs.Erase all the maps.
|VERKAUFE: http://animexx.4players.de/forum/?thread=118955&posting=133845



Von:   abgemeldet 29.09.2006 20:00
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
ich hab mim zeichnen angefangen als ich sailor moon egsehen ahbe XD da war ich aber ncoh im kindergarten XD sie sahen so ab der 5.klasse mangahaft aus und jezz sitze ich an meinem ersten doujinshi XD innerhalb der sommerfrien habe ich auch gemerkt, das mein stil sich krass verändert hat, zum positiven hin natürlich XD

un cih bin jezz 13 ^.~
Master of Puppets I'm pulling your strings
Twisting your mind and smashing your dreams
Blinded by me, you can't see a thing
Just call my name, `cause I'll hear you scream
Master



Von:    Sunserai 30.09.2006 18:12
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin mit Anime/Manga aufgewachsen udn kannte nichts anderes. Dementsprechend habe ich schon sehr sehr früh angefangen so malen zu "wollen". D.h. ich habe schon vor der Grudnschule gemalt im Manga stil sozusagen, halt die typischen Sailormoon Anfangs-Augen ^__~
(Hab noch Bilder davon...TT__TT)
Inzwischen bin ich 14 (bald 15) und zeichne richtig intensiv und Regelmäßig mit dem Ziel mich zu verbessern, seit ich hier auf Animexx angemeldet bin (14.08.03).
Meinen Stil habe ich nun auch endlich gefunden...*g* Nach Jahrelangem Herumgesuche...jaja ^^ Jetzt müsst ich nurnoch die Fanarts mit dem Stil hochladen, aber ich habe seit gut nem Jahr ein extremes Krea-Tief udn verliere sehr schnell wieder die Lust am Zeichnen, obwohl ich einige sehr gute Fanarts angefangen habe...*drop*
Ich glaube meine alten Dôuji-Versuche will echt keiner sehen (*HUST*) aber ich werde vllt den einen nochmal überarbeiten und neu zeichnen...waren ja nur 2 Blätter (abgecshlossen) XD

baba ^^

baba,
Natha~ V^_____^/) )))...*wink*



Von:   abgemeldet 01.10.2006 12:11
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
ich hab angefangen zu zeichnen mit...9 oder 10 ,uhhh das war ne Zeit.Ich wollte unbedingt lernen wie men Ranma zeichnet und ich hab geübt geübt bis ichs konnte.Und ich übe immer noch weiter und weiter.
- Haah! Das leben ist wie ein Japanisches Manga..
-Wieso denn?!
-Keine Ahnung.. u_u



Von:    -Zimtstern- 01.10.2006 12:15
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
Also bitte. Ich verstehe den Thread nicht. Sei doch nicht neidisch! Jeder hat einmal üben müssen, um so gut zu werden, wie er/sie jetzt ist!
Und außerdem zählen nicht nur die Zeichnungen, sondern auch die Story oder der Spaß am Zeichnen! Man lernt nie aus, selbst die großen Mangazeichner werden sich sicher oft auch denken: Mann, die Zeichnung sieht so beschissen aus, wie kann ich das ändern, was kann ich da besser machen, etc.!

Steck nicht gleich den Kopf in den Sand und gib nicht auf! Übung macht eben immer noch den Meister ^^
Our greatest glory is not in never falling, but in rising everytime we fall.
Zuletzt geändert: 01.10.2006 12:16:32



Von:    gyul 01.10.2006 12:21
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
gezeichnet hab ich eig. schon seit immer ^^'
intensiver aber erst seit einem jahr...

natürlich könnte man mit 14 so gut malen wie ein Profi. Das is aber nur Frage der ÜBUNG, und ausserdem muss da schon ein gewisses Mass an Talent und Ehrgeiz dabei sein...

Was mich manchmal nervt, is dass Leute dazu neigen, ein Bild nach dem ALTER des Zeichners zu bewerten... Schliesslich kommt es mehr darauf an, wie lange man schon zeichnet, nich wie alt man ist >_<



Von:   abgemeldet 01.10.2006 15:59
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Ich muss sagen, obwohl der Thread bereits so lang ist, war es wirklich spannend, ihn zu lesen.

Ich selbst habe auch schon immer gezeichnet (Im Kindergarten ne Sonnenblume, die dann alle Kinder bestaunt haben T_T). Im Manga Stil seit Sailor Moon (da war ich sicher schon 14 oder so...) Und richtig mit dem Ziel mich zu verbessern, zeichne ich, seit ich 16 bin.
Jetzt bin ich 22, hab meinen Stil gefunden und verdammt viele Ideen! ^^ *Gott sei dank*

Ich bin einer der Zeichner die Hilfslinien über alles lieben. Aber auch ich habe erst ohne gezeichnet... mit diesen Manga-Lern Büchern rumexperimentiert (die mir seehr geholfen haben: because: They esplained the Grundlagen of storytelling and Charaktererschaffung)
Irgendwann hat ich dann Hilfslinien, die ich, auch heute noch, immer und immer wieder verfeinere, auf meine Bedürfnisse Anpasse. (Ich muss keine Rippen zeichnen weil mein Stil das nicht hergibt! ^^;).
Hierfür konsultiere ich natürlich Anatomie-Bücher.

Also ich denke: H i l f s l i n i e n sind gut! ^^;

Man braucht ne gewisse Beobachtungsgabe und die Fähigkeit zum verallgemeinern, die hat man, wenn man älter ist denke ich, viel besser ausgebaut, auch die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen ist weiterentwickelt (Linguistik Kurs A! ^^;)

Ich mach mir schon lange keinen Kopf mehr darüber wie Alt hier einige Leute sind, das hab ich am Anfang gemacht, und es ist deprimierend. Wie schon von einigen erwähnt: Gucken und Lernen!
Ausserdem ist es heute leichter mit Manga aufzuwachsen als damals oder nicht?
You don't have no business in this
Here's your papers baby you are dismissed.......



Von:   abgemeldet 01.10.2006 16:15
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
Hilfslinien sind echt toll^^
Hat bei mir auch erstma lange gedauert, bis ich das gemerkt hab.
Davor haben se mich einfach nur gestört und jetzt bin ich *fasziniert tu* sooo beigeistert.
nein nein, is aber keine ironie, is wirklich so.

Bin grad etwas überrascht, hab mich ziemlich gewundert über den vorigen eintrag, da ich erst vorhin was über den schluse gelesen hab ^.- *gg*
The greatest pain is loneliness.
I stand in front of everyone, looking for comfort,
but all I see are eyes of disgust.
Someday I will become Hokage,
and let everyone acknowledge my strength.
Zuletzt geändert: 01.10.2006 16:15:44



Von:   abgemeldet 02.10.2006 10:20
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
Also um mal nur (zunächst) auf deine ausgangsfrage bezug zu nehmen...
NEIN, man muss nicht erst die volljährigkeit erreicht haben um gut zeichnen zu können. wenn man spass daran gefunden hat, ob klassische malerei in verbindung mit der 'alten schule', wie ich es einmal nennen will oder schon in frühster kindheit mit dem bereich der neuen kunst....also dem comic genre, was ebenfalls eine kunsform ist die eigentlich gleichfalls in die 'alte schule' gehört (man betrachte nur einige formen der popart), allerdings gerne mal davon abgespalten...als etwas niederes, tirviales angesehen wird...LEIDER!

naja...in jedem fall musst du nicht 'alt' sein, um gut zu sein!!!!!!

nun, ansonsten habe ich mir hier einige beiträge angesehen....und die einstellung finde ich zum teil doch sehr merkwürdig!
ich bin zum beispiel nicht der auffassung, dass man bevor man ein manga zeichnen darf,....bzw. sich anmaßen möchte damit auch erfolg zu haben sprich in die professionelle schiene zu gehen, mehr oder minder ein kunststudium absolviert haben muss!
also ich persönlich betrachte das als recht großen schwachsinn!

zuerst den menschlichen körper absolut beherrschen?????!!!!! dann darf man ihn erst abstrahieren und als resultat ein manga zeichnen und DANN erst bwerten ob man professionell werden darf?!?!?????

so klingt es und das ist doch weitab von der realität! schaut euch erstlingswerke von mitlerweile etablierten mangaka an, betrachtet deren zeichenstil...deren anatomie....<.<
oftmals denkt man sich bei den erstlingswerken: 'oh man...hier ein fehler, da ist der arm definitiv zu lang, das stimmt nich...etc. pp.' (und das ganz ungeachtet der absichtlichen verzerrung der anatomie, die es natürlich auch in extremer form gibt und bei der es absolut beabsichtigt ist, dass viele dinge einfach 'falsch' sind, weil damit noch eine bestimmte wirkung im bezug auf das thema erzielt wird, welches behandelt wurde).
werke die dann vom gleichen mangaka sind, allerdings nach...öhm....meinetwegen 5 jahren weisen diese fehler auf einmal nicht auf.
na sowas? hat da einer heimlich geübt?

man lese sich kommentare zum werdegang dieser personen durch, interviews....wie oft liest man, dass eben diese leute selbst fans waren, angefangen haben selbst zu zeichnen, es dann irgendwann einfach versucht haben zu publizieren und???? sie haben es GESCHAFFT....und das ganz OHNE ein kunststudium, lehrgeänge in sachen anatomie usw.

wichtig ist, dass man es liebt, dass man seine gesamte zeit opfern will um zu zeichnen und, dass man sich selbst keine blockaden baut und eben offen ist, dafür, dass der stil sich auf lange sicht verändert...dass die anatomie besser wird, das arbeiten mit licht und schatten unter anderem auch aufgrund von erfahrungen...

allerdings will ich damit nicht sagen, dass es falsch wäre sich zu bilden!!!!!
natürlich sollte man sich den menschlichen körper ansehen, ob nun in einem (oder mehreren büchern) oder sich selbst im spiegel beobachten...man sollte sich faltenwürfe ansehen, wirkung auf objekte bei bestimmten lichteinflüssen, aber man muss es nicht übertreiben und vorher wer weiß wie viele jahre hintergründe sammeln, bevor man anfängt, denn mit der zeit, die man rein in 'theorie' steckt verpasst man unglaublich viel in der praxis...
'Ich bin ein Milchbrötchen!!!'
o_O
Zuletzt geändert: 02.10.2006 10:26:44



Von:   abgemeldet 02.10.2006 15:31
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
Was du sagst kann ich aus eigener Erfahrung auch bezeugen, wie viele von euch wahrscheinlich auch.
Ja.. ich stimme dir da zu.
Gutes statement.

Und die Naoko hat's ja och ohne Zeichenstudium jeschafft wa? ^^;

(nur weil man Musik studiert hat, kann man ja auch noch lange nicht singen! ^^;)


You don't have no business in this
Here's your papers baby you are dismissed.......



Von:   abgemeldet 02.10.2006 17:22
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
o.ö
So: Ich werde bald 16, aber bitte.. sowas hat nix mit maga/doujin zeichen zu tun...

Dann könnte man ja auch sagen: Mit soundsoviel Jahren bist du gut genug eine Mona Lisa zu malen... wenn du älter/jünger bist nicht. Logik? Keine. Ist nämlich ne Frage des Übens

Ich hab mit knapp 13 mit Mangas angefangen, ich bin kein Profi, geb mir aber Mühe. Für mich scheinst du hier hauptsächlich von denen zu reden, die das Ganze schon kennen seit sie 8 sind, oder es geschafft haben, ihr Hobby zum Beruf zu machen...
Aber auch da isses das gleiche: Alles eine Frage des Übens und des Wollens

Ich empfehle dir: Sieh dir auch mal die anderen Sachen an... auf Mexx gibts genug andere Zeichner, und wenn du auch mal "so gut" werden willst sei mit Herz und Seele dabei und üb' ^^ *schwafel*

Pi~

Be formless, shapeless, like water... You put water into a cup, it becomes the cup, you put water into a bottle, it becomes the bottle, you put it in a teapot, it becomes the teapot... Now water can flow, or it can crash, be water my friend.



Von:   abgemeldet 03.10.2006 13:58
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
ganz genau schluse!!! ^^
deiner klammeraussage muss ich auch absolut zustimmen. wer musik studiert hat kann noch lange nicht singen oder komponieren ^_______^

ich mein...die sachen die ich hier hochgestellt hab, sind mitlerweile schon sehr alt o_O'
die meisten hatte ich auch schon lange vor den hochstelldaten gezeichnet!

mitlerweile bin ich soweit, dass ich selbst (und ich bin da überkritisch <.<) einen umschlag hier liegen hab in dem material für einen verlag ist, mit dem ich auch schon kontakt wegen meinem zeug ^^'''' hatte....aber ich trau mich nicht es wegzuschicken
xDDDDDD'''''''
(zumal ich auch etwas angst davor hab, dass ich in gewisser form etwas von dem spass am zeichnen von mangas verliere, wenn ich es professionell und damit mit zeitdruck und zwang machen muss....außerdem änderungen an meinen ideen akzeptieren und umsetzen muss X____x''')

aber mal weg davon....habe ich auch noch zeichnungen im stile der mangas mit denen ich angefangen habe...naja....
und ganz ehrlich?!
ich lach mich schlapp, wenn ich mir das ansehe!!! ^^
anatomie?
perspektive?
räumlichkeit?
GAAAAAAAAAANZ große fehlanzeige....^^

ich meine, ich male und zeichne seit ich einen stift halten kann...was sicher auch an meinen eltern liegt...vater war musiker und mutter malt auch bzw. hat es damals und so bin ich mit diesen kreativen geschichten schon früh in berührung gekommen!
mangas bzw. in diesem stil zeichne ich ca. seit ich öhm 8 oder 9 bin o_O''''''

donnerstag werde ich 20....also schon ne ganze weile und sowohl ich als auch mein stil sind gereift und mit und mit hat sich alles eingestellt.
räumliches sehen, perspektivisches zeichnen und malen, richtige anatomie etc. pp.
eben durch ständiges zeichnen, verwerfen, verbessern....eben durch üben!

es ist einfach so: von nichts kommt nichts, aber mit zunehmendem alter allein kommt ganz gewiss auch rein gar nichts!
ohne übung bleibt man immer an seinem anfangspunkt, aber man braucht sicher kein jahrelanges studieren bevor man einen stift in die hand nehmen sollte. bilden sollte man sich einfach nebenbei, um einfach noch ein besseres verständnis zu bekommen und natürlich, um noch ein paar neue dinge üben zu können und zu verstehen.
aber dafür reicht ein spiegel und man selbst und die eigenen augen, wenn es um pose, perspektive eines menschen und dessen anatomie geht. denn wenn ich mich nicht irre kann man sich selbst auch als mensch bezeichnen und damit die eigene anatomie nehmen um eventuelle schwere posen zu üben. ^______________^
'Ich bin ein Milchbrötchen!!!'
o_O
Zuletzt geändert: 03.10.2006 14:04:22



Von:   abgemeldet 03.10.2006 14:37
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
also, ich werde nächstes monat 15 und ich hab ca. im februar 2005 zu zeichen begonnen. bin aber ziemlich zufrieden mit mir, weil ich ziemlich schnell besser werde.
also, nayugi, manga zeichnen is was für dich, du musst nur üben. natürlich musst du auch etwas natürliche begabung besitzen..
lg
KD
Für den Frieden zu kämpfen ist wie für die Keuschheit zu ficken.



Von:    Allraunde 09.10.2006 22:29
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
also meine meinung, klingt vielleicht kitschig ... ist aber so...

für mich gehört ein quentchen Talent, ein bisschen glück/geld für gutes material, eine Menge übung (den andern zustimm), einen blick für das wesentliche....

aber vor allem... und das ist nunmal das wichtigste:
Liebe, zum Zeichnen!

Wie kann man in etwas besser werden, was man nur ungern macht. Oder sich gar dagegen sträubt?

Umso mehr man eine Sache liebt, umso mehr beschäftigt man sich damit auch. Und umso schneller kommt man zum erfolg, weil man ja aus Liebe das element regelrecht frisst, also alle tips und fehler.

Ich bin jetzt 21... ka habe schon seit ich denken kann, immer irgendwas kreatives gemacht. Ob es basteln, zeichnen, schreiben oder ähnliches ist. Umso mehr zeit man rein steckt weil es spaß macht, umso besser gehts von der Hand. Ich bin kein profi, man schaue sich doch nur mal meine FAs an... aber dadurch dass ich sooo vielseitig bin und auch gerne immer neues lerne. Kann ich halt von allem ein bisschen. Dass was mir dann in dem moment spaß macht, wie z.b. derzeit das pc colorn, das gelingt mir dann tag für tag besser, einfach so...

klar sind noch viele fehler drin oO

aber das is dann halt wieder die liebe Übung ^^



Derzeit steck ich mein Herz übrigens in ein projekt an dem viele, viele Mexx User ebenfalls teilnehmen können! Einzige bedingung: Aktiv mitwirken ^.~
*auf Signa deut*
"~Mexxerites makes Activ~"
Lust auf ne Menge Aktionen und Interne WB´s?
Laufende Aktion/en: Foto-Contest Halloween ´06 / FF-WB und FA-WB Halloween
Nächstliegende Aktion: Zirkelinterne Wichtelbescherung
http://animexx.4players.de/community.php/Mexxerites/beschreibung/
Zuletzt geändert: 09.10.2006 22:37:43



Von:   abgemeldet 10.10.2006 01:19
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Ich hab circa mit 16-17 wieder mit zeichnen am Computer angefangen, in den 3 jahren hatte ich kaum Zeit, aber wenn man sich immer mal wieder Zeit nimmt bei mir mal so einmal im Monat maximal der Fall dann siehtman doch eine stetige Verbesserung. Natürlich muss man auch irgendwie gewissen Spass daran haben manchmal hab ich Monate da geb ich jedes Bild nach 10 Strichen auf.

Also ich würde mir da keine Sorgen machen, das ist genauso wie mit programmieren, Bill Gates etc sollen damit ja auch recht früh angefangen haben aber Windows ist dadurch auch nicht perfekt geworden ;=). Und mein Tip ist noch je mehr du dich drauf konzentrierst um so schneller wird das was.



Von:   abgemeldet 13.10.2006 18:03
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Also ich bin jetzt fast 30 und habe vor zweieinhalb Jahren angefangen.
JA ich habe auch schon vorher gekritzelt, NEIN es war Scheisse!
NEIN ich bin im Moment noch weit von gut entfernt.
Ich denke es ist keine Frage des Alters wie gut man zeichnet.
Vielleicht hat man mehr Geduld wenn man älter wird, aber ich bezweifle das fähigkeiten was mit Alter zu tun haben.

Ausserdem glaube ich das es egal ist, WOMIT man beginnt.
Ich habe die Basics aus dem Katy Coope Buch gelernt und habe dann immer weiter gemacht. Wen´s interessiert, hier meine Deviant Art Gallery: http://chukkz.deviantart.com/ Wie gesagt, weit von perfekt entfernt!
Aber so Sachen wie Anatomie sind schon wichtig, kann man aber auch nebenbei lernen/Studieren. Mir half der Quelle Katalog weiter (Bademoden) *grins*.

Das wichtigste ist, glaube ich, Spass zu haben. Ohne Spass keine Qualität, ist zwar keine Garantie aber ohne geht´s nicht!
Its not stupid, it´s ADVANCED! ;-)



Von:   abgemeldet 13.10.2006 18:10
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Wieso deprimierend? Zu alt oder zu jung? Eh?

Ein 30 jähriger Opa ;-)



Von:   abgemeldet 13.10.2006 19:42
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin jetzt 16 Jahre und ein paar zerquetschte noch dazu ^.^

Und mit dem zeichnen begonnen habe ich so vor ca. 1Jahr und *rechnet* und 3 Monate ^.-

Davor habe ich nie wirklich etwas getan - vielleicht wenn es viel war ein paar Ausmalbilder oder die Arbeiten aus BE....

Und zu deiner Frage ab welchen Alter es nach etwas aussieht:
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen - je nachdem wie viel du tust, so werden sich die Zeichnungen auch dementsprechend verbessern...

Jemand der nur einmal die Woche zeichnet, wird weniger Erfahrungen sammeln als einer der mindestes einmal am Tag etwas zeichnet - und wenn es nur eine Feder ist.
Erfahrung ist Erfahrung....
Mir kommt das vor wie bei Pokemon damals...
Du hast ein Pokemon und trainierst - und immer fragst du dich wann es soweit ist - doch wenn es genug Punkte hat ist es soweit ^.^

Sprich auf gut Deutsch - Training macht es aus ^.-

Das Alter spielt keine Rolle - Kinder lernen schneller - weil sie noch nicht auf dieses starre, ich muss die Fheler beseitigen schauen, sondern einfach drauf los zeichnen und somit besser dran sind, als feradeauslaufende Zeichner ....

Und Talent und so - ja auch, aber es gibt auch Leute die total wenig Talent haben, die sich plagen...
Irgendwann ist etwas vernünftiges draus geworden ^.^
Vielleicht nicht so hypertoll, aber immerhin. Der mensch hat es zu etwas gebracht.

Oder schau hier - sie ist erst 11 !!!! und meiner Meinung von der Anatomie sehr weit, aber irgendetwas fehlt trotzdem an ihren Bildern noch ....

http://www.artakiane.com/

Was ich mit dem sagen will *auf Link deut*
Zeichnen hat nulle mit Alter zu tun ^.-

Üb weiter dann wird es schon ....
Betreuerin des KoMa Zirkels
Admin des Helfen und Spaß haben Zirkels <- bewerbt euch doch ^.^

Lass mich doch so wie ich bin
Frag nicht nach dem Sinn



Von:   abgemeldet 13.10.2006 20:54
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
*ganz buff vom link is....*
ich habe angefangen zu zeichnen da war ich 11 jetzt bin ich 16,xy^^ aber erst seit nem jahr oder so beschäftige ich mit intebsiv mit manga.....und es geht schon ganz gut....nur von hintehn kann ich die net zeichenen^^
aber sonst...üben.üben.üben.üben.üben.üben.üben.üben.üben.üben.....^^



Von:   abgemeldet 17.10.2006 11:49
Betreff: euer alter-wann das zeichnen gelernt? [Antworten]
Avatar
 
Na ja, ich selbst zeichne schon ein weilchen, bald 16 Jahre.
Und ich finde es hat schon etwas mit dem alter (nicht mit dauer) zu tun.
Klar ist Übung eine wichtige Sache, jedoch nur ausschlaggebend für technik und sorgfalt. wenn ich überlege wie lang ich immer wieder auf der selben stelle getrampelt bin.

Irgendwann bekommt man ein gefühl für das wesentliche, bei einem früher, bei anderem später, und bei manchen halt gar nicht. Ab dem augenblick entwickelt man sich rasant, bis man wieder an grenzen stoßt. Die man entweder sprengt oder an ihnen sich die zähne ausbeist.
Ich selbst habe leute kennengelernt die seit ihrer kindheit zeichnen heute 60 sind und trotzdemnur durchschnittliche bilder vollbringen. Kenne aber auch andere die mit ca. 20 angefangen haben und nach wenigen jahren extravagante bilder ans licht hervorgebracht haben.

Eine 12 Jährige person, die ausergewöhnlich gut zeichnen kann hab ich bisher nicht getroffen/gesehen.
(k hab den link angeschaut Genies wird es wohl immer geben, wobei irgendwie Fehlt in ihren bildern etwas)
Es ist nicht nur die Übung sondern sondern die erfahrungssammlung (alles was man im leben je gesehen hat) die einem zu tollen bildern verhelfen.
Daher haben ältere leute in meinen augen ein weit aus größeres Potenzial. Was aber nicht heist das sie es auch nutzen ^^
Zuletzt geändert: 17.10.2006 11:52:25


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück