Zum Inhalt der Seite

Thread: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?

Eröffnet am: 17.09.2022 19:35
Letzte Reaktion: 24.04.2024 19:29
Beiträge: 72
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Alekto KI Artworks auf Animexx - Ja o... 23.02.2023, 17:06
 Arsenblende KI Artworks auf Animexx - Ja o... 21.04.2023, 11:27
 RedFlash KI Artworks auf Animexx - Ja o... 21.04.2023, 11:31
 DemonhounD KI Artworks auf Animexx - Ja o... 23.04.2023, 20:27
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 23.04.2023, 23:42
 meitei-miu KI Artworks auf Animexx - Ja o... 24.04.2023, 07:14
 L91 KI Artworks auf Animexx - Ja o... 26.05.2023, 08:43
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 26.05.2023, 10:39
 L91 KI Artworks auf Animexx - Ja o... 26.05.2023, 13:01
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 27.05.2023, 00:44
 L91 KI Artworks auf Animexx - Ja o... 27.05.2023, 07:56
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 27.05.2023, 11:01
 L91 KI Artworks auf Animexx - Ja o... 28.05.2023, 16:25
 ADHD-no-Jutsu KI Artworks auf Animexx - Ja o... 28.06.2023, 09:50
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 28.06.2023, 15:33
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 28.06.2023, 23:19
 L91 KI Artworks auf Animexx - Ja o... 03.08.2023, 08:27
 ChershireHatter KI Artworks auf Animexx - Ja o... 04.08.2023, 16:04
 L91 KI Artworks auf Animexx - Ja o... 05.08.2023, 09:19
 L91 KI Artworks auf Animexx - Ja o... 03.12.2023, 18:42
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 03.12.2023, 19:18
 L91 KI Artworks auf Animexx - Ja o... 03.12.2023, 21:38
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 03.12.2023, 21:52
 L91 KI Artworks auf Animexx - Ja o... 03.12.2023, 22:36
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 03.12.2023, 23:03
 L91 KI Artworks auf Animexx - Ja o... 04.12.2023, 07:33
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 08.12.2023, 21:13
 L91 KI Artworks auf Animexx - Ja o... 09.12.2023, 09:25
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 09.12.2023, 13:15
 L91 KI Artworks auf Animexx - Ja o... 09.12.2023, 14:23
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Alekto 23.02.2023 17:06
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Hab jetzt leider keine Zeit alles zu lesen T-T
Aber diese KI generierten Bilder auf den Plattformen sind schon sehr schändlich.
Problematisch wird es dann noch zusätzlich, wenn sie von Autoren und Verlagen genutzt werden um Buchcover zu erstellen usw.
Mittlerweile gehen gut einige Jobs dadurch flöten. Das wäre insofern weniger "schlimm" wenn es Entlastungen für Künstler gäbe ( das gleiche gilt im übrigen auch für die KI wie Chat GPT usw. Ein Freund von mir ist Werbetexter...der hat plötzlich ca 50% weniger Aufträge. Also es bleibt nicht nur bei zeichnerischer "Kunst"....)
Ich bin nicht absolut anti KI. Bin zb großer Fan vom Autononem fahren.
Vor allem da es auch barrieretechnisch ein toller Schritt für Mobilität wäre oder Kis in der Medizin. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde die Reihenfolge nur bedenklich.
Es gibt kein finanzielles Auffangbecken, für Menschen die jetzt durch die schnellen Entwicklungen KIs unterstützt werden ( Bürgergeld zählt nicht). Zudem wir ja auch große Copyright Probleme haben.
Anders sähe das fast aus, wenn es KI Programme gäbe die man ausschließlich mit eigenen Werken füttern kann oder über eine Plattform beziehen muss, für die man zb zahlen muss um ein Bild nutzen zu dürfen.
Ein bisschen wie Pexels. Selbst das fänd ich als Künstler nicht angenehm, da es eben dazu führt, dass Menschen keinerlei Zeit mehr investieren müssen um so etwas zu erschaffen. Das klingt ein wenig selbstsüchtig, aber ich habe vor allem in letzteren Diskussionen miterlebt, was das mit den meisten KI Nutzern macht. Und das sie keinerlei Wertzschätzung echter Arbeit gegenüber entwickeln oder gar entwickeln können.
Insofern ein Mensch körperlich dazu in der Lage ist, sollte er oder sie sich für Leistung auch mal anstrengen müssen. Dann sieht man die Dinge auch vielleicht mit anderen Augen.
Zumindest aber hätten wir finanzielle Entschädigungen... aber ja..es ist schwierig.
Ich fände es aber schön, wenn Animexx weiterhin KI clean bleibt.
„Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.“



Von:    Arsenblende 21.04.2023 11:27
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Hat sich an der Einstellung, an den Regeln jetzt doch etwas geändert?

Diverse KI Bilder die ich reklamiert habe sind nach Tagen immer noch online und die Accounts posten obendrein mehr KI Spam.

Oder gibt's einfach keine Moderatoren?



Von:    RedFlash 21.04.2023 11:31
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Arsenblende:
 
KI-Bilder sind laut den Fanart-Regeln nach wie vor nicht erlaubt auf der Plattform.
 
Schnee
Peach-Coke 
 
Können sich dahingehend jedoch besser äußern und den Sachverhalt erklären.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:    DemonhounD 23.04.2023 20:27
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann leider gar keine Bilder hochladen. Da steht die Fehlermeldung "X 0" --- hab nur ich das? Geht das anderen Leuten auch so?
(Sorry fürs hier reinspammen. Ich weiß nicht genau, wo ich es sonst lassen soll. ;-) )
Ich bin die Illusion eines Hühnchens!



Von:    Aurora-Silver 23.04.2023 23:42
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
DemonhounD:
> Ich kann leider gar keine Bilder hochladen. Da steht die Fehlermeldung "X 0" --- hab nur ich das? Geht das anderen Leuten auch so?
> (Sorry fürs hier reinspammen. Ich weiß nicht genau, wo ich es sonst lassen soll. ;-) )

Wende dich am besten mit einem Screenshot ans Helpdesk, dann kann man sich das mal ansehen! :) Andere scheinen mit Hochladen ja auch keine Probleme zu haben, wenn ich die FA Sektion so ansehe.
Rora auf DeviantART

Disappointed, but not surprised, has to be one of the worst feelings ever.
We live in a time where intelligent people are being silenced, so that stupid people don't feel offended.




Von:    meitei-miu 24.04.2023 07:14
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ah, die Meldung hatte ich auch schon mal. Da lag es an der Größe der Bilddatei, denn diese sollte nicht größer als 5000 pixel sein. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall :3
follow me on instagrantl -> http://instagram.com/meiteimiu



Von:    L91 26.05.2023 08:43
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Auch ich bin der Meinung, dass KI hier unbedingt verboten bleiben muss.

Keine Eigenleistung -> bitte kein Upload auf Animexx.

Es ist schon schlimm genug, dass sowas auf anderen Websites erlaubt ist und Leute sich für "Kunst" feiern lassen, die innerhalb von ein paar Sekunden mithilfe ein paar eingetippter Stichpunkte und Enter/Mausklick generiert wurde.


Der KI-Kram wird auch zunehmend schwieriger von echten Fotos und Kunstwerken zu unterscheiden, wie man z.B. an diesem Tool erkennen kann:

https://www.chip.de/news/Midjourney-5-Anleitung-und-Tipps-fuer-die-Bild-KI_184386657.html

Mir gefällt dieser Trend ehrlich gesagt gar nicht. :l

Ich zitiere auch mal kurz den Autor des Artikels (Patrick Hannemann), den ich eben verlinkt habe:

"Diese Technologie lässt mir die Kinnlade offen stehen, ich war beim Verfassen des Beitrags regelrecht hypnotisiert. Demnach finde ich es auch fair, dass sich die Entwickler das entsprechend bezahlen lassen. Gleichzeitig wurde mir etwas unwohl, da Kunst auf diese Weise zur Massenware verkommt. Was werden KIs wie Midjourney für die Arbeit freischaffender Artists bedeuten? Welchen Wert haben coole Albumcover eigentlich noch, wenn sie lediglich Zufallsprodukte einer Maschine sind? Das sind spannende Fragen, die mich noch lange beschäftigen werden."


Ich finde, er trifft einen Punkt genau:

Sowas macht Kunst für jeden innerhalb von ein paar Mausklicks verfügbar und entwertet "manuell" entstandene Werke. Daher bin ich der Meinung, dass es hier auf Animexx nichts zu suchen hat, auch nicht mit entsprechender Kennzeichnung.

Auch die Tatsache, dass man die Entwickler der KI in diesem Fall für Bilder bezahlen muss ist... hm... interessant? Ich meine... wo haben die denn die Ressourcen her, mit denen sie ihre KI gefüttert haben? Sicher nicht selber gemalt/fotografiert.

Ich hab mittlerweile mehrere tausend Stunden in mein Hobby gesteckt und wäre ehrlich gesagt entmutigt, wenn Animexx plötzlich von KI-"Kunst" geflutet werden würde, die nicht nur perfekt aussieht, sondern auch so gut wie gar nicht von manuell entstandenen Werken menschlicher Künstler zu unterscheiden ist.

Wenn man das erlauben würde, wäre im schlimmsten Fall das Ergebnis wahrscheinlich, dass dann 95% der hier hochgeladenen Werke makellos aussehender KI-Mist wäre, der innerhalb kürzester Zeit produziert werden kann und alles andere komplett untergeht.
Zuletzt geändert: 26.05.2023 08:44:13



Von:    Aurora-Silver 26.05.2023 10:39
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Gerade Midjourney gehört mit zu den schlimmsten KI Generatoren. Ich erinnere mich an die Screenshots von Discord Servern, wo das ganze da abgeht. Und da KI Bilder nicht unter Copyright stehen, kann jeder Depp diese Bilder, die man generiert, auch posten und zwar sagen "das ist meins" aber es ist doch nicht seins, eben weil KI Bilder unter keinem Copyright stehen - im Gegenteil, sie brechen massiv viele Copyrights beim Generieren.

Und das ist vielen entweder bis heute nicht bewusst oder schlichtweg egal. Es zählt nur, dass "Man nun seine Fantasie ausleben kann und jeder Künstler sein kann, auch wenn dieser zb physisch oder psychisch eingeschränkt ist, oder einfach nicht das Talent hat"

Und ich finde das so traurig. Weil wer wirklich zeichnen will, schafft es, den Stift oder Pinsel zu schwingen und etwas zu erschaffen. Aber eben nicht mal so dieses, Worte in Generatoren eingeben und fertig. Jemanden wie mich würde allein dieser Prozess gar nicht zufrieden stellen. Es ist, wie es schon mehrfach erwähnt wurde: beim Zeichnen ERSCHAFFST du was mit deinen eigenen Händen. Bilder von einer KI Generieren zu lassen, zeigt keinen Erschaffensprozess. Eher erinnert es an süchtig machendes Glücksspiel, weil man wieder und immer wieder die Ergebnisse durchrotieren lässt, "bis man zufrieden ist". Und genau diese Sucht ist es wohl leider, an dem viele festkleben.

Furchtbar daran finde ich auch, dass es Leute gibt, die eben an diesen Kreationen, die gar kein Copyright haben, Geld verdienen. Das ganze ist Scam, der schlimmer als NFT ist, und hat in der ganzen Kunst und Kulturszene einfach nichts zu suchen.

Ich hoffe auch sehr, bezogen auf Animexx, dass die Regelung mit den KI Bildern so bleibt, wie sie ist: verboten. Denn es gab schon KI Bilder auf dieser Seite. Und auch hier war man sich als User entweder keiner Schuld bewusst oder versuchte das Vertuschen. Dabei finden sich immer Anhaltspunkte, um KI als KI auch zu identifizieren.
Rora auf DeviantART

Disappointed, but not surprised, has to be one of the worst feelings ever.
We live in a time where intelligent people are being silenced, so that stupid people don't feel offended.




Von:    L91 26.05.2023 13:01
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Ich bin mir nicht sicher, was mich mehr schockiert:

Die Tatsache, dass man dafür nun sogar Geld zahlen soll, damit die KI-Ersteller, die ihre Programme mit zusammengeklautem Kram gefüttert haben, auf Kosten anderer, die da Unmengen an Zeit und Herzblut reingesteckt haben was dazu verdienen zu können... oder dass viele Leute darin nicht mal ein Problem sehen oder das sogar als "fair" empfinden.



Von:    Aurora-Silver 27.05.2023 00:44
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß es auch nicht, aber es ist irgendwie alles schlimm daran. Vor allem, dass diejenigen, die nun die Generatoren so hochpreisen, nicht anerkennen wollen, was sie da eigentlich verzapfen. Da fallen Sprüche wie "Du kannst den Fortschritt nicht aufhalten" und "das ist doch, als würde man in Photoshop malen" - nein, ist es eben nicht. Und wer sagt solche Worte? Die Leute, die noch nie einen Stift angefasst haben und nicht wissen, wie das mit Photoshop, oder Zeichnen funktioniert.

Der Mythos, dass einem durch digital Art und Photoshop sowieso vieles vereinfacht wird und dass Bilder dort entstehen wie durch Zauberei, ist nicht neu. Aber die Sache mit dem KI setzt dem einfach einen obendrauf, weil nun gesagt wird "es wäre das Gleiche" obwohl es Apfel mit Birnen ist...
Rora auf DeviantART

Disappointed, but not surprised, has to be one of the worst feelings ever.
We live in a time where intelligent people are being silenced, so that stupid people don't feel offended.




Von:    L91 27.05.2023 07:56
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Eher Äpfel mit Zahnbürsten, haha.^^

Das sind die gleichen Leute, die glauben, dass man sich einfach auf ein Pferd setzen und losreiten kann, ohne jemals auf nem Pferd gesessen zu haben. Weil das so im Fernsehn kam.

Sollen sie doch mal ausprobieren, ohne KI ein tolles Bild zu malen! Gibt genügend kostenlose Programme wie Gimp und Krita!

Klar, es hat einige Vorteile, z.B. unterschiedliche Ebenen oder die Möglichkeit, unendlich oft radieren zu können. Aber auch mit diesem Medium muss man erstmal lernen, richtig umzugehen, da sich eben trotz der kleinen Extras sehr vieles einfach ganz anders anfühlt und man das Gespür dafür erstmal entwickeln muss. Vor allem dann, wenn man etwas realistisch oder malerisch (glaubwürdiges Ölgemälde, etc...) darstellen will, gerade das ist meiner Meinung nach sehr, sehr schwierig.

Auch bei digitaler Kunst braucht man viele Jahre, um sie zu meistern. Oder überhaupt mal ansehnliche Ergebnisse zu erzielen. Genau wie bei traditioneller Kunst.

Ich hab gestern Abend nochmal über die Thematik nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese KI-Programme, deren Content aus zusammengeklautem Kram besteht genau genommen komplett illegal sind und verboten werden müssen. Das ist Kunstdiebstahl hoch 10! Und noch illegaler wirds, wenn die Diebe auch noch Kohle dafür verlangen. Ich frage mich, ob man was dagegen machen kann... außer darüber aufklären, so gut es geht.

Die Entwickler von Clip Studio Paint wollten im großen 2.0 Update, das dieses Jahr veröffentlicht wurde, auch KI integrieren, da gabs so einen großen Aufschrei, dass das Feature komplett weggelassen wurde. Das hat mich sehr gefreut.



Von:    Aurora-Silver 27.05.2023 11:01
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Das Problem ist, dass die Menschheit ja vor allem eines sieht: Profit. Während einige Generatoren kostenlos sind, sind andere hinter Paywalls versteckt, hinter Registrierungen mit massivem Daten Abgreifen usw. Selbst einfachere Apps ausm Google Store, wo man mal eben sein Foto hochlädt um ein Anime-Self generieren zu lassen, wollen bezahlt werden. DeviantART verdient massiv Geld mit diesem DreamUp Generator, der hinter der Core Sub versteckt ist und pro eingegebenen Prompt wird von denen Geld verlangt bzw. deren Währung.

Überall gehts nur um Geld und die Betreiber dieser Generatoren verdienen massiv damit...
Rora auf DeviantART

Disappointed, but not surprised, has to be one of the worst feelings ever.
We live in a time where intelligent people are being silenced, so that stupid people don't feel offended.




Von:    L91 28.05.2023 16:25
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Das mit dem Profit, koste es was wolle, ist ja leider fast überall auf der Welt so, völlig egal, um was es geht.

Ich hoffe sehr, dass Animexx sich treu bleibt und auch, wenn die neue Website online ist, diesen ganzen Mist nicht mitmacht und weder KI-Mist erlaubt, noch abzockerische oder indirekt "aufgezwungene" Bezahlmodelle einführt. Aber ich bin da ganz guter Dinge und glaube, dass so ein Worst-Case-Szenario hier nicht eintreten wird, weil sich Animexx meiner Meinung nach gerade durch diese Ehrlichkeit und Fairness von anderen abhebt.

Ich lade mittlerweile meinen Kram nur noch hier hoch, unter anderem deshalb weil die ganzen anderen Anbieter irgendwie... einfach nicht mehr meins sind. Kommt mir alles so falsch und verlogen vor... und eben, wie du sagtest, profitgeil.



Von:    ADHD-no-Jutsu 28.06.2023 09:50
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Höchstens für Hintergründe und andere sekundäre Sachen, nicht Charaktere/Tiere, ansonsten ist das letzte, was echte Zeichner brauchen, Konkurrenz um ihre Sichtbarkeit durch diesen parasitären, unethischen Rotz.



Von:    Aurora-Silver 28.06.2023 15:33
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde es nicht einmal für Hintergründe verwenden. Jedes generierte Bild, egal wie klein, ist entsprechend geklaut aufgrund der Datenbank, die die Generatoren zusammengesammelt haben.

Ich bin auch kein Fan von Hintergründen zeichnen. Sie sind furchtbar schwer und aufwändig. Aber deswegen was von der KI generieren lassen, sehe ich auch nicht ein.
Rora auf DeviantART

Disappointed, but not surprised, has to be one of the worst feelings ever.
We live in a time where intelligent people are being silenced, so that stupid people don't feel offended.




Von:    Aurora-Silver 28.06.2023 23:19
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Allgemein finde ichs erschreckend. Ich bekomme mittlerweile über viele Social Media unzählige AI Bilder angezeigt. Und jedes Mal, wenn ichs sehe, mache ich die Leute darauf aufmerksam, dass das, was da ist, doch nicht so geil ist, wie sie denken. Klar ist das ein Kampf gegen Windmühlen, aber es erschreckt mich, wie viele Leute unwissend sind. Die schreiben drunter, das Bild wäre voll schön, voll geil, voll awesome. Dabei wissen sie NICHTS darüber, wie das Bild entstanden ist.

Und ich befürchte leider, dass das ein Mindset für viele Menschen wird. Die wollen einfach nur Ergebnisse sehen. Wie das Bild zustande kam, scheint ihnen so ziemlich wurscht. Es kommt einfach nur ignorant rüber. Und es nimmt einem als Zeichner wieder noch mehr Mut. Es wirkt so, als sei diesen Menschen echt nicht mehr zu helfen.
Rora auf DeviantART

Disappointed, but not surprised, has to be one of the worst feelings ever.
We live in a time where intelligent people are being silenced, so that stupid people don't feel offended.




Von:    L91 03.08.2023 08:27
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Die Sammelklage bezüglich KI-Kunstdiebstahl wird wohl leider nicht durchkommen, weil der Richter auf der Seite der Angeklagten ist:

https://www.artnews.com/art-news/news/ai-class-action-lawsuit-dismissal-hearing-stabilityai-midjourney-deviantart-1234675071/


Originalzitate aus dem Artikel:

" “I don’t think the claim regarding output images is plausible at the moment, because there’s no substantial similarity [between the images by the artists and images created by the AI image generators],” "

Die Bilder sehen nicht eins zu eins (bzw. ausreichend) gleich aus, daher ist die Klage im Moment nicht begründet...

"The issue is that, even as these models are appear to credibly copy existing artists’ styles, “style” is not protected under existing copyright laws, leaving a kind of loophole that AI image-generators can exploit to their benefit."

...und es gibt kein Urheberrecht auf Zeichenstil, daher wird hier eine Grauzone genutzt.

"[...] current copyright law is not equipped to address the potential injustices engendered by AI. "

Außerdem wären die Gesetze derzeit nicht für potentielle Ungerechtigeiten, die der KI-Mist verursachen könnte, gewappnet.


Klasse. Ich könnte kotzen. Ich hoffe, die bleiben dran und geben nicht auf... allerdings habe ich gerade das hier entdeckt, ganz frischer Artikel vom 3. August, also heute:

https://presse-augsburg.de/bundesdatenschuetzer-will-sammelklagen-bei-ki-missbrauch-ermoeglichen/889971/

Das klingt doch nicht schlecht, oder? Wenn das durchkommt, könnte man auch in Deutschland Sammelklagen starten.
Zuletzt geändert: 03.08.2023 08:31:44



Von:    ChershireHatter 04.08.2023 16:04
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Die Lage mit dem Copyright ist aber hierzulande auch ein anderes als im Amerikanischen Raum.
Kann man nur Daumen drücken das es dann wirklich möglich wird mit Sammelklagen zu agieren.
-->>Aufträge [Offen]| Infos auf Website<<--
->> weitere links: KO-FI | Inkblot | Socialmedias: Facebook | Twitter | Instagram | ARPG:DeviantArt <<-

We´re all mad here~



Von:    L91 05.08.2023 09:19
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Da gebe ich dir natürlich recht. Es gibt Unterschiede. Es hätte mich dennoch gefreut, wenn es dort vor Gericht eine positive Entscheidung gegeben hätte.

Ja, ich hoffe auch, dass es hier möglich sein wird!
Zuletzt geändert: 05.08.2023 09:19:55



Von:    L91 03.12.2023 18:42
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Ich bin seit zwei Tagen wieder auf DeviantArt angemeldet (EDIT: langsam glaube ich, dass das ne Scheißidee war und ich diesen Fehler korrigieren sollte.) und bin ehrlich gesagt schockiert, wie extrem die KI-"Kunst" (lol.) dort überhand genommen hat. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, diese "Kunst" (lol.) zum Großteil rauszufiltern, sodass man den Mist nicht mehr so häufig sehen muss, aber wie gut das funktioniert... keine Ahnung.

Ich weiß nicht, ob mir das nur so vorkommt, aber vor einigen Jahren war es dort noch deutlich anders. Ich meine, damals viel mehr Hobbykünstler und Anfänger gesehen zu haben. Nun sind es entweder Profis oder KI-"Kunst" (lol.), alles andere scheint komplett unterzugehen. Keine Ahnung... vielleicht kommt es mir auch nur so vor.

Es ist äußerst demotivierend, sowas sehen zu müssen. Diese KI-"Künstler" haben teilweise tausende Abonnenten und verdienen noch dran. Selbst Pedo-Content scheint toleriert zu werden, ist ja nur KI... *kotz* Wenn man hier kein Problem sieht, weiß ich auch nicht weiter. Die rotzen mehrere Bilder am Tag mit ein paar Mausklicks und Stichwörten hin, für deren Qualität ein professioneller Künstler wahrscheinlich dutzende Stunden vorm PC sitzen muss... von den Jahren Erfahrung, die man dafür braucht, fang ich gar nicht erst an. Es ist zum kotzen.

Entschuldigt, ich bin im Moment einfach nur enttäuscht und traurig und hab Angst, dass echte Künstler in den nächsten paar Jahren komplett überflüssig werden. Musiker, Sänger, etc... werden wahrscheinlich auch betroffen sein. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass dieser Mist bald sehr streng reguliert (mindestens so weit, dass man damit kein Geld verdienen darf!) oder gar verboten wird und Klagen endlich mal erfolgreich sind.

Bitte bleibt dabei, dass das hier verboten bleibt und setzt sie Regel auch durch.
Zuletzt geändert: 03.12.2023 18:53:47



Von:    Aurora-Silver 03.12.2023 19:18
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
dA hat leider mehrere Probleme.
Es wurde damals aufgekauft von einer Firma oder, Leuten... denen es nur ums Geld geht.

Dann kam dA Eclipse, das den Usern aufgezwungen wurde.

Dann kam die Sache mit den Subscriptions, wo man irgendwann auch das ansonsten generell verbotene Hentai und Schmuddelzeug hochladen durfte (wobei einige dafür wohl so schon nen Freifahrtschein hatten, siehe diese ganzen Fetische, mit denen dA überschwemmt ist)

dA verdient daran, wenn du Subscriptions machst. Überall haben die ihre Hände und verlangen ihre Gebühren.

Jeder, der Core oder die höheren Core Dinger kauft, bezahlt Echtgeld.
Jeder, der diesen KI Generator der Seite öfter benutzen will als er darf, denn für jeden Prompt darfst du blechen, braucht am besten den höchsten Core Service, damit man mehr Prompts hat.

Das ganze schlängelt sich schon eine ganze Weile durch. Die neue Leitung zielt nicht auf das ab, was die User möchten, sondern nur aufs Geld, egal wie schnell und schmutzig es ist. Die haben sogar ihren eigenen Adoptable Generator und machen so nen Scheiß, der NFT ist, aber mit anderem Namen...

Mit anderen Worten: dA ist eigentlich ein Saftladen geworden. Und diese Filter gegen KI bringen kaum noch was bei der Masse. dA hat auch ein absoluter Spambot Problem. Alles Sachen, die die Seite nur noch unsympathisch machen. Der Algorythmus zielt darauf ab, KI Bilder zu fördern. Wahre Künstler werden völlig untergraben. Es ist großer Mist und sehr demotivierend, das zu erleben.
Rora auf DeviantART

Gott schützt Narren und Babies.



Von:    L91 03.12.2023 21:38
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Ich komm mir blöd vor, so naiv gewesen zu sein zu glauben, dass die mit den neuen Adult-Regeln tatsächlich hart durchgreifen, wenn man dagegen verstößt. Ich würde sagen, dass das jetzt tatsächlich noch viel schlimmer ist, vor allem weil sehr vieles davon innerhalb von Sekunden mit deren KI entsteht, die offenbar unter anderem mit genügend Kinderpornografie gefüttert wurde, dass man auch solchen Dreck machen kann... oder sie spuckt sowas aus, wenn man einfach nur die entsprechenden Stichworte kombiniert.

Das geht selbst dann, wenn man drüber hinwegsehen kann, dass Kunst-KI genaugenommen eigentlich bereits Diebstahl und Betrug ist, ABSOLUT in den kriminellen Bereich. Ich hoffe wie gesagt, dass denen ihre Gier innerhalb der nächsten paar Jahre, besser früher, so richtig auf die Füße fällt. Knast wär angemessen. Verbreitung und Vermarktung illegaler Inhalte, Jugendgefährung, etc...

Ich bin da vor ein paar Tagen hochmotiviert rangegangen, hab dank der rosaroten Brille und des (jetzt nicht mehr vorhandenen...) Hypes noch die 50% Rabatt auf Core wahrgenommen (von wegen "zusätzlicher Schutz für den Account" und so). Ich spiele mit dem Gedanken, den Account wieder zu schließen, weil ich mir gerade wirklich schäbig vorkomme. Dann sind die 30$ halt weg, was solls. Dumm gelaufen.

Ich hab heute meiner Mutter erklärt, was Kunst-KI ist. Sie kannte das bisher noch nicht und war absolut schockiert, dass sowas erlaubt ist. Ist also echt nicht schwierig zu verstehen, wieso das ein Problem ist, selbst dann, wenn man zum ersten Mal was davon hört.



Von:    Aurora-Silver 03.12.2023 21:52
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ganz genau. Und da wir wissen, dass es genügend kranke Dinge gibt auf der Welt, ist solch regelwidriger, moralisch falscher Kram meistens wirklich Thema Nr.1, das nun aktiv generiert und verbreitet wird. Und vielen ist es, leider Gottes, auch noch völlig egal dazu. KI Generatoren geben den Startschuss für viele Dinge, vor allem für das, was moralisch fragwürdig oder gar verwerflich ist. Wie bedenklich sowas ist, daran denken die wenigsten. Und die Erfinder der Generatoren noch weniger - für die zählt nur das Geld, das klimpert.

Ich sags leider nur ungern, aber du wirst vermutlich keinen Erfolg haben - was einfach daran liegt, dass diese schiere Masse an KI Kram und vor allem KI Subscriptions, im Überfluss vorhanden ist. Obwohl es mies ist, dass für solch schnell generierter, gestohlener Kram eher Geld ausgegeben wird als für das, was man hart sich selbst erarbeitet hat... man kommt einfach nicht gegen an. Außer man ist vllt. ne ganz berühmte Person. Aber ansonsten hat man wirklich null Chance. Es sind einfach zu viele, die mit KI Geld machen, und das überwiegt.

Das mit Kunst KI erklären stößt leider auch nicht immer auf Verständnis. Meine Mutter hat sich vor kurzem ein Katzen Puzzle gekauft, das KI generiertes Motiv zeigt (hier, wer es sehen will https://www.amazon.de/dp/B083QR187P?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details ). Sie hat es nicht erkannt. Und sie hat auch leider gesagt, das war ihr in dem Sinne völlig egal. Weil das Puzzle niedlich ist. Da wird über Aspekte nicht nachgedacht. Die Bilder sind süß, toll, großartig oder niedlich - wie sie entstanden sind, wie falsch und uncanny das ganze aussieht, völlig wurscht.

Und ja, für viele ist das Thema neu und schwer zu verstehen. Viele glauben auch gar nicht daran, dass die KI zb Jobs ersetzen könnte. Tja, sie hat schon vielen Künstlern so einiges geraubt. Es ist nur allzu traurig, dass die Zeichner, die zu Schaden kommen, mit ihren Klagen keinen Erfolg haben trotz massiver Beweise.
Rora auf DeviantART

Gott schützt Narren und Babies.
Zuletzt geändert: 03.12.2023 22:00:40



Von:    L91 03.12.2023 22:36
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Ich hab an sich nichts gegen 18+-Content, aber ich bin der Meinung, dass der auf jeden Fall so "weggesperrt" gehört, dass wirklich nur Erwachsene drauf Zugriff haben und niemand, der es nicht sehen will oder darf, damit belästigt wird. Nicht mit Thumbnails, nicht mit anzüglichen Titeln, gar nicht. Plus die Möglichkeit, Themen, die man nicht sehen will, komplett rauszufiltern. Also... in anderen Worten: Priorität muss bei solchen Dingen immer der Schutz derer sein, die sie NICHT sehen wollen oder dürfen.

In etwa wie der kleine Nebenraum in ner gut sortierten Videothek, wo man als Minderjähriger absolut keinen Zutritt hat und nichtmal von weitem reingucken darf und man als Erwachsener aktiv reinmarschieren muss. In der Hinsicht versagt DA komplett, auch bei den legalen vergleichsweise harmlosen Sachen.

Und du hast Recht, durch KI wird das noch viel, viel schlimmer, weil vor allem realistischen, echt aussehenden Darstellungen Tür und Tor offen stehen. Dazu noch ein paar wirklich extreme, abartige Stichworte und man hat flott nen haushohen eventuell sogar illegalen Regelbruch generiert, der dann auch noch TOLERIERT wird, wie z.B. die erwähnte Kinderpornografie, im wortwörtlichen Sinne.

Ich gehe auch davon aus, dass ich auf DA nicht die geringste Chance habe. Nicht mit meinem derzeitigen Können. Entweder du bist Profi, oder du betrügst mit KI. Mir ist z.B. aufgefallen, dass ich auf der Startseite zu 99% nur "perfekte" Bilder gesehen habe. Früher hat man dort auch Anfänger und kleinere Hobbykünstler gefunden, die oft total glücklich und dankbar waren, wenn man was favorisiert hat oder gar einen Kommentar geschrieben hat.

Es ist schade, dass deine Mutter nicht verstehen kann, warum das ein Problem ist. Aber vielleicht passiert das ja noch, wer weiß.
Meine hat sich heute am Telefon ne halbe Stunde mein Gejammer angehört und mir in jedem Punkt Recht gegeben, haha.^^

Ja, das ist noch ein Argument gegen den übertrieben Einsatz von KI! Jobverluste im Allgemeinen! Das betrifft ja nicht nur Künstler, sondern auch z.B. Paketlieferanten, Taxifahrer, Bauarbeiter, es gibt sogar schon Bots, die man in Seniorenheimen einsetzt... und KI im Gerichtssaal, besonders gefährlich, weil man der dann die "richtige" Gesinnung füttern kann, es gibt glaub ich auch Pläne für Lehrer, Dozenten und Professoren, etc...

Ich mag diesen Thread. Voller Argumente und viel Aufklärung. Vielleicht ändert der eine oder andere noch seine Meinung über KI.



Von:    Aurora-Silver 03.12.2023 23:03
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Das ist ein sehr gutes Konzept und würde ich bei dA begrüßen. Es gbit zwar die Mature Contents Filter mittlerweile. Aber die sind irgendwie... komisch. Das hab ich bei mir nur auf Moderat gestellt, aber damit verdeckt es auch meine eigenen, falls ich mal etwas mache, das ein bisschen mehr in die Richtung geht. Ich mache keine expliziten Adult 18+ Inhalte, aber es gibt ne Menge User, die regen sich schon bei nackter Haut auf. Eines meiner Bilder hat schon ne Knalle bekommen weil das "adult müsste" dabei sieht man überhaupt nix.

Nicht nur toleriert. Auf dA sogar massiv gefördert. Der neue Seitenleiter ist wohl absoluter Unterstützer von KI und auch NFT, also ausgerechnet das, was ein Website Leiter nicht tun sollte. Und obwohl es mittlerweile diese Pflicht gibt, KI Bilder als KI gemacht zu taggen - interessiert das keine Sau, so wie immer. Auch Tags interessieren keine Sau. Male einen Fetisch, egal wie schlecht, und du wirst vollgeknallt mit positivem Feedback. Das ist doch alles nicht mehr normal. Und das war schon vor der KI Zeit so. Jetzt isses nur noch schlimmer.

Deine persönliche Startseite auf dA ist genauso durcheinander wie diese Populars, die dauernd weit oben sind. Zwar tummeln sich da auch die sehr bekannten Usern, aber was sich da für Inhalte tummeln, geht auf keine Kuhhaut. Und damit meine ich leider auch Stile, die ich persönlich nicht mag, und auch Charaktere / Fandoms. Es ist immer das Selbe, das man sieht. Mit wenigen Ausnahmen. Und so ist es auch mit der KI. Der Stil ist meist absoluter Einheitsbrei, so erkennt man den Mist eigentlich direkt. Aber es gibt auch viele populäre Zeichner, die KI machen, aber darauf aufbauen / ausarbeiten. Oder die KI machen und es nicht zugeben. Ich will am liebsten würgen, wenn ich sehe, dass KI Leute sich als professionelle, digitale Künstler bezeichnen. Und wenn du sie ausfragst über Ebenen, Komposition oder anderes, dann fliegen die Beleidigungen, weil sie genau davon keine Ahnung haben, aber so tun, als wäre ihre KI Matsche professioneller Kram.

Ja, die KI ist gefährlich. Ich lehne sie nicht komplett ab, da sie dem Menschen in gewissen Lebenssituationen helfen und unterstützen kann. Aber dass sie die Menschheit oder menschliche Vorgänge, Schaffensprozesse, Jobs etc. abnimmt und ersetzt, das ist bedenklich. Der Mensch ist sowieso schon faul geworden, sehr. Wenn ich dauernd lese, dass versucht wird, eine Super Übermacht KI zu erschaffen, die Gott wird oder eben in Richtung Gott geht, schaudert es mir. Und laut dem letzten Video, das ich sah, steuert man genau das an https://www.youtube.com/watch?v=7gQ6Fv-PeoM
Rora auf DeviantART

Gott schützt Narren und Babies.



Von:    L91 04.12.2023 07:33
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Danke.^^ Ich mag die Idee auch sehr. Das hab ich hier auch vor knapp einem halben Jahr in ähnlicher Form, + alles, was ab 18 ist abgetrennt in einem eigenen Bereich, inklusive Bild/Manga der Woche und Wettbewerben, um zu motivieren, den Adultfilter auch zu nutzen, per ENS für die neue Website vorgeschlagen und in der gleichen Nachricht einen groben Regelverstoß gemeldet. Beide angesprochen Themen hat leider niemanden interessiert und der Regelverstoß ist immer noch da, sprich größtenteils ohne Account sichtbar. Schade.

Und ja, das ist auf DA wie auch bei vielen Anbietern anderen so, dass alle User gleich behandelt werden und einige gleicher. Ich hab vieles gesehen, dass nicht nur eigentlich adult wäre, sondern auch noch ganz andere Grenzen überschritten hat.
Es scheint so, dass die Accounts, die am meisten Geld bringen, einen Freifahrtschein haben und richtig expiziten Content nicht zwingend in Premiumgalerien stecken müssen...

Artstation scheint mittlerweile diesen Mist (KI, NFT, etc...) auch zu erlauben. Ich hab ein bisschen recherchiert und es sieht so aus, als hätte Inkblot (wurde hier im Thread glaub ich schonmal erwähnt) eine null-Toleranz-Regelung bei solchen Dingen. Vielleicht wäre das ja was?

https://twitter.com/inkblot_art/status/1568283541401903107

Der Beitrag ist schon ein Jahr alt, man kann nur hoffen, dass sie sich treu geblieben sind. EDIT: Ist immer noch so! Die Userzahl ist natürlich deutlich geringer als bei DA (vor einem Jahr haben sie 20k erreicht), aber auf den ersten Blick wirkt es wie ne Reise in die Vergangenheit. Ist zwar nicht perfekt, aber bei weitem nicht so schlimm wie DA.

Ach, und ich gehe mittlerweile davon aus, dass einfach nicht angegeben wird (ich meine... was hält einen davon ab, einfach einen Haken bei "No AI" zu setzen?), dass es KI ist, damit man die Option für KI-Unterdrückung einfach umgehen kann und wahrscheinlich gibt es wirklich nur einen winzigen Bruchteil an professionellen Künstlern, die da mithalten können. Irgendwie wirkt alles vom Stil her wie Einheitsbrei. Entweder passen die Profis sich an den Stil an, ODER es ist eh zu 99% nur KI, wo zusätzlich noch gelogen wird und so getan wird, als hätte man es selber gemalt.

Oh ja, und die KI "professional artists"! Da krieg ich auch ne Wut, wenn ich das sehe!

Bei dem Video, das du geschickt hast, macht mir aber Hoffnung, dass der mit Abstand am besten bewertete Kommentar, ich glaube der vierte oder fünfte von oben, ein sehr kritischer ist und mittlerweile über 70 Daumen hoch bekommen hat. Das zeigt mir, dass die schweigende Masse doch noch vernünftig denken kann und ich glaube, dass es wieder mal, wie so oft, eine kleine, laute Minterheit ist, die laut rumquakt und das alles toll findet:


"@wackyworld-youtube

Ich bin Informatiker, mache den Master berufsbegleitend in AI an der IUBH, bin mithin der Entwicklung von Berufs wegen schon in gewissem Maße zugewandt. ABER: Bislang fand ich deinen Kanal immer super, aber mittlerweile finde ich, du solltest manche Dinge auch mal etwas kritischer beleuchten. Ich habe auch einen Podcast und beschäftige mich da mit ethischen und soziokulturellen Auswirkungen der KI-Entwicklungen. Und das ist nicht alles "sehr sehr genial". Sondern für viele Künstler sehr sehr exitenzvernichtend. Synchronsprecher, Schauspieler, Grafikdesigner wie Greg Rutkowski aus Polen, ohne den Midjourney aus meiner Sicht nicht so schnell durchgestartet wäre, allen wird einfach mal so ihre Lebensleistung weggecrawlt und kommerzialisiert. Wenn jetzt YT auch damit anfängt, indem es Stimmen von Stars klaut damit 12jährige Kiddies mit Sprechdurchfall ihre Pubertät mit den Stimmen der Stars aus meiner Jugend (90er Jahre) vergolden können, da wird mir übel."


Der letzte Satz ist ein weiteres Beispiel, warum KI in dem Bereich nichts gutes ist. Du hast allerdings damit Recht, dass sie, VERNÜNFTIG eingesetzt, durchaus hilfreich sein kann. Aber so.... eben nicht.
Zuletzt geändert: 04.12.2023 14:30:15



Von:    Aurora-Silver 08.12.2023 21:13
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab gerade diesen Link hier zugesteckt bekommen https://arstechnica.com/information-technology/2023/12/metas-new-ai-image-generator-was-trained-on-1-1-billion-instagram-and-faceb​ook-photos/?fbclid=IwAR11_zB4XYm-hhvSoA3nOxLlhwm84DGX5xpYe7S2b6DPx45sx3aCyjfn3Ls und es ist einfach nur deprimierend. Meta hat nun einen eigenen KI Generator, der mit Billionen von Facebook und Instagram Bildern und Fotos gefüttert und trainiert wurde...

Das ist besonders bedenklich, wenn man ansieht, wie populär und lebhaft besonders Instagram ist, was das Hochladen betrifft. Und auch, wenn Zeichner eigene Facebook Seiten haben. Alles wird einfach in dem Generator zermartert.
Rora auf DeviantART

Gott schützt Narren und Babies.
Zuletzt geändert: 08.12.2023 21:14:25



Von:    L91 09.12.2023 09:25
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Die Kommentare unter dem Artikel sind auch ganz schön deprimierend. Größtenteils sehr unkritisch und naiv oder "selber schuld".

Und der Autor am Ende: Könnte eventuell unethisch sein, ABER es macht Spaß!!11

Der Depp müsste doch als Musiker verstehen können, wie es einem Künstler in so ner Situation geht...

Ich hab in den letzten Tagen komplett die Motivation verloren, mich aber dennoch gezwungen, weiterzumachen. Zeichnen hat mir das Leben gerettet, aber nun fühlt es sich zunehmend an, als wär alles für die Katz gewesen.



Von:    Aurora-Silver 09.12.2023 13:15
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Kenne das Gefühl. Da kippt wie ein Schalter um, so ging es mir, als der ganze KI Mist begonnen hat. Und der Schalter steht auch viele Tage lang weiterhin auf aus - es macht keinen Sinn mehr, wozu noch zeichnen, wenn die Bilder eh nur in diesen Generatoren zermatscht werden? Und wenn es sogar im Freundeskreis und Bekanntenkreis Menschen gibt, die darauf pfeifen oder sowas sogar gut finden. Ich hatte erst letztens wieder einen Freund im Bekanntenkreis, der genau so ein Bild, Katze das ein Bierglas hält, rumgezeigt hat und gefeiert hat und als ich ihn drauf ansprach, hat er die Gründe, warum ich sowas nicht gut finde, nicht verstanden. Und dann hatte ich das Gefühl, irgendwie wäre da nun eine kalte Wand zwischen uns, weil ich ihn da härter mit rangenommen habe.

KI scheint leider genauso ein Spaltthema zu sein wie Covid. Covid hat vor wenigen Jahren Verhältnisse, Freundschaften und Familien auseinander gerissen und jetzt tut das Thema KI Bilder genau das selbe, weil es Unterstützter gibt, die es geil finden und Künstler gibt, die es aus zahlreichen Gründen eben nicht geil finden.

Und wenn der Schalter "Es ist alles sinnlos" erstmal umgeklickt ist, dann hat man ein riesen Problem x-x
Rora auf DeviantART

Gott schützt Narren und Babies.



Von:    L91 09.12.2023 14:23
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Ich versteh, was du meinst. Es ist wirklich frustrierend, vor allem dann, wenn man richtig gute Argumente hat, die dann einfach niemand verstehen kann (oder WILL) und man gegen eine Wand redet... und irgendwann denkt, man ist von Idioten umgeben.

Auch das mit dem Schalter hast du sehr treffend beschrieben. Ich sitz gerade hier und denke "ich sollte eigentlich weiter üben" aber bin derartig träge, dass ich einfach nicht dazu komme, meinen Arsch noch hochzukriegen. Mit KI-Qualität werde ich nie mithalten können, denn selbst dann, wenn ich in 10 Jahren oder so deutlich besser wäre, entwickelt sich der Mist ja auch immer weiter und es macht keinen Sinn mehr, es überhaupt zu versuchen. Außer halt "für mich selbst".

Sollte Animexx KI auch erlauben und ohne Zustimmung Content verwursten, bin ich hier weg. Ich guck mir derzeit Inkblot an, weil das KI und Ähnliches komplett verbietet, eben wie hier... mal sehen, ob das so bleibt oder ob die Dollarzeichen auf den Augen irgendwann wieder die Sicht verdecken. Vielleicht sind diese kleinen Communities jedoch die Zukunft menschlicher Künstler, die noch selber zeichnen, wer weiß. Auf DA gibts dann nur noch KI gegen KI und keiner von den talentlosen, faulen Säcken verdient mehr was an ihrem Diebstahl, weil der Markt übersättigt ist. So würde ich mir das zumindest wünschen.

Ich muss erstmal wieder von meiner Wut und Enttäuschung runterkommen und hab mich gestern dazu zwingen müssen, was zu machen... sehr unbefriedigend. Aber das kennst du sicher auch... oder zumindest ähnlich.

Ich hab mich die letzten paar Jahre nur auf Animexx aufgehalten und nicht mitbekommen, wie schlimm es mittlerweile mit dieser scheiß KI geworden ist. Du hast ja schon deutlich früher gemerkt, was da läuft. Ich weiß nicht, ob ich froh sein soll, lange Zeit in ner Höhle gelebt zu haben oder ob es besser gewesen wäre, die Thematik schon deutlich früher verfolgt zu haben.

Ich hoffe wie bereits gesagt, dass diese ganzen großen KI-Anbieter (im Kunst- und Unterhaltungsbereich, etc... eben dort, wo sie sehr schädlich ist) in den nächsten Jahren alle ihre Strafe kriegen. Ich denke nicht, dass es von heute auf morgen geht, aber vielleicht nach und nach... ein guter Anfang wäre es, aufzuzwingen, nach dem Generieren ein fettes, hässliches unübersehbares Wasserzeichen draufzupappen, dass darauf hinweist, dass kein Finger krumm gemacht wurde und zu verbieten, dieses Wasserzeichen zu entfernen und mit sowas Geld zu verdienen. Ein komplettes Verbot wär natürlich noch besser, aber die werden sich wahrscheinlich mit Händen und Füßen dagegen wehren, dass man ihnen ihre Cash Cows wegnimmt. Geht wohl nur Schritt für Schritt...


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück