Zum Inhalt der Seite

Thread: Copyrights verkaufen? O__O

Eröffnet am: 30.04.2004 20:42
Letzte Reaktion: 07.05.2004 14:37
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Natsu-chan Copyrights verkaufen? O__O 30.04.2004, 20:42
avisnocturna Copyrights verkaufen? O__O 30.04.2004, 20:46
Natsu-chan Copyrights verkaufen? O__O 30.04.2004, 20:49
avisnocturna Copyrights verkaufen? O__O 30.04.2004, 20:53
 apfelkeks Copyrights verkaufen? O__O 30.04.2004, 21:10
 Engelszorn Copyrights verkaufen? O__O 30.04.2004, 21:17
 kafkap Copyrights verkaufen? O__O 30.04.2004, 21:35
 CarpeNoctem Copyrights verkaufen? O__O 30.04.2004, 23:33
Natsu-chan Copyrights verkaufen? O__O 01.05.2004, 12:27
 Boudicca Copyrights verkaufen? O__O 01.05.2004, 16:29
Natsu-chan Copyrights verkaufen? O__O 01.05.2004, 19:58
 Lady_Raven Copyrights verkaufen? O__O 01.05.2004, 20:11
Natsu-chan Copyrights verkaufen? O__O 01.05.2004, 23:00
yoodi Copyrights verkaufen? O__O 01.05.2004, 23:11
Hild Copyrights verkaufen? O__O 01.05.2004, 23:32
Kain_von_Krolock Copyrights verkaufen? O__O 05.05.2004, 20:34
Kain_von_Krolock Copyrights verkaufen? O__O 07.05.2004, 14:37
Seite 1



Von:   abgemeldet 30.04.2004 20:42
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
Hallo, meine Lieben!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe, diesmal geht es um die Copyrights meiner Bilder. Die Situation ist folgende:
Jemand hat auf ebay.de eine meiner angebotenen Illustrationen auf WUnsch ersteigert. Nach Kontaktaufnahme hat er/sie angedeutet, mir ein paar meiner Copyrights abkaufen zu wollen, und nach einem heutigen chat-gespräch erklärte er/sie mir, was er/sie wirklich wollte: Ein paar meiner Motive und auch neue, eben auf WUnsch angefertigte, sollen auf T-Shirts und andere Artikel gedruckt werden. Deshalb bräuchte man meine Einwilligung, und bezahlungswillig ist er/sie auch. Allerdings will man mir keinen prozentualen Anteil an den Verkäufen geben, sondern nur etwas für das Copyright. Die Produktion ist eher klein, die erste Auflage an SHirts wird sich wohl so um die 20 Stück drehen, Tendenz steigend.

Meine Fragen sind nun:
1. Werde ich dabei übers Ohr gehauen? Ich habe von solchen Dingen wirklich zu wenig Ahnung... T___T
2. Wieviel kann man für so ein Copyright verlangen?
3. Und das wichtigste: Ist es überhaupt schlau, ein Copyright zu verkaufen? Verliert man seine ganzen eigenen Rechte an dem Bild?
4. Kann man das irgendwie vertraglich regeln, was der Käufer mit meinen Bildern machen darf und was nicht?
5. Wenn ja, wie formuliert man so einen Vertrag, und müsste man diesen so richtig offiziell beglaubigen lassen? Das wird alles immer komplizierter... >_____>

Ich hoffe, man kann mir weiter helfen...

Danke,
Natsu
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Dies irae kyrie, libera me, domine!
Dies irae kyrie, reqiem me, domine!
*Blog* http://kabi-pii.desu.de
Please visit!



Von:   abgemeldet 30.04.2004 20:46
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
Also ich wuerde meine Copyrights nicht so einfach verkaufen, der Mensch kann dann ja mit deinen Bildern machen was er will oO und nachher verkaufen die sich furchtbar gut, und du sitzt da mit ein paar popeligen Euronen, wohingegen du bei einem Prozentanteil viel mehr haettest verdienen koennen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass sich deine Bilder gut verkaufen ^^°... Kenn mich aber damit auch nicht so aus.

Was mich jetzt mal interessiert: was hast du denn verkauft? und wie? und wieviel hast du dafuer bekommen? Wollte das naemlich auch mal machen *drop*
...und fall ich auch brennend dem Meere entgegen, ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben!

http://avisnocturna.de/art



Von:   abgemeldet 30.04.2004 20:49
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
Hm, weil ich Skrupel habe, hab ich ja auch erst hier nachgefragt, es gibt sicher bei Animexx mehrere Fachmänner in die Richtung... ^^

Ich habe ein Illustration auf WUnsch angeboten, gezeichnet habe ich sie noch nicht, mir werden erst noch genaue Instruktionen geschickt. ^^ Recht viel hab ich nicht bekommmen, aber mehr als meine Bilder wert sind: 16Euro... ^^
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Dies irae kyrie, libera me, domine!
Dies irae kyrie, reqiem me, domine!
*Blog* http://kabi-pii.desu.de
Please visit!



Von:   abgemeldet 30.04.2004 20:53
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
> Hm, weil ich Skrupel habe, hab ich ja auch erst hier nachgefragt, es gibt sicher bei Animexx mehrere Fachmänner in die Richtung... ^^
>
> Ich habe ein Illustration auf WUnsch angeboten, gezeichnet habe ich sie noch nicht, mir werden erst noch genaue Instruktionen geschickt. ^^ Recht viel hab ich nicht bekommmen, aber mehr als meine Bilder wert sind: 16Euro... ^^


Naja, also 16 Euro sind doch schonmal was ^^°
Ich glaube meine Bilder sind keinen halben Pfifferling wert, hoehoe...
unter welche sparte hast du das denn gepackt? und kannst du das vll mal linken ^^°


Also ich wuerd's lieber sein lassen... abeer hier tauchen sicher noch ein paar rechtexperten aufkreuzen.
...und fall ich auch brennend dem Meere entgegen, ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben!

http://avisnocturna.de/art
Zuletzt geändert: 30.04.2004 20:56:03



Von:    apfelkeks 30.04.2004 21:10
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
>
Also ich wuerde meine Copyrights nicht so einfach verkaufen, der Mensch kann dann ja mit deinen Bildern machen was er will oO und nachher verkaufen die sich furchtbar gut, und du sitzt da mit ein paar popeligen Euronen, wohingegen du bei einem Prozentanteil viel mehr haettest verdienen koennen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass sich deine Bilder gut verkaufen ^^°... Kenn mich aber damit auch nicht so aus.
>
Andererseits, wenn die sich sont wie gut verkaufen wird der verkäufer auch Interesse an neuen/mehr Bildern haben und somit steigt dann der Preis fürs Copyright, Angebot und Nachfrage halt, kann ja auch sein, dass keiner was von ihm kaufen will, das weiß man ja vorher nicht (in sofern wird er wohl keine Unsummen zahlen, weil das Risiko ja bei ihm liegt)...

@Natsu
du hattest doch auch mal sone Vertragsabsprache mit dem eckbauerverlag wenn ich mich recht entsinne oder? Da war das doch genauso, die haben dir Geld gezahlt und du hast damit das Recht an dem Werk verloren, wieviel dir dein Copyright wert ist musst du schon selber wissen, aber siehe oben, ich glaube nicht, dass die betreffende Person da horrende Summen für zahlen wird :/....Abgesehen davon kannst du ja selbst entscheiden welche Bilder du 'verkaufst'.



Von:    Engelszorn 30.04.2004 21:17
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
Laut dem deutschen Recht kann man Copyrights gar nicht verkaufen, deshalb gab es auch vor nem guten Jahr heftigen Streit. Das Gesetz besagt klipp und klar: wer was kreiirt hat, egal ob Bild oder Buch, es ist das Eigentum des Urhebers. Der Kunde kann also nur eine Nutzung erwerben - du kannst trotzdem das Recht auf deine Bilder nicht verlieren. In wieweit das vor Gericht durchsetzbar ist, bei so einem geringen Streitwert, ist aber fraglich.
Es werden keine Fanart-Freischalter mehr gesucht,
Vielen Dank für eure zahlreichen Angebote :)

http://www.artandanime.de neues Tutorial
http://62.104.23.21/weblog/?kategorie=12309 Miwa Shirow!!!



Von:    kafkap 30.04.2004 21:35
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH... ich will eine Zwischenspeichernfunktion beim Posten T_T

Na gut auf ein neues... -__-°


> 1. Werde ich dabei übers Ohr gehauen? Ich habe von solchen Dingen wirklich zu wenig Ahnung... T___T

Wenn du es geschickt aushandelst, dann eher weniger.



> 2. Wieviel kann man für so ein Copyright verlangen?

Äußerst unterschiedlich. Kommt wirklich auf die Art des Auftrages an.


> 3. Und das wichtigste: Ist es überhaupt schlau, ein Copyright zu verkaufen? Verliert man seine ganzen eigenen Rechte an dem Bild?

Wie Copic schon meinte gibt es im deutschen Recht wird beim Urheberrecht zwei verschiedene Rechte unterschieden. Das Urheberpersönlichskeitsrecht kann dir keiner wegnehmen auch nicht vertraglich, d. h. was du kreiirst gehört dir. Beim Nutzungsrecht kannst du bestimmen in wie fern dein Werk veröffentlich werden darf. Leider versuchen viele das komplette Nutzungrecht zu bekommen, d. h. du machst die Bilder, bezahlen dich evtl. und dann siehst du sie auf nimmer wieder sehen.


> 4. Kann man das irgendwie vertraglich regeln, was der Käufer mit meinen Bildern machen darf und was nicht?

Das kannst du auf jeden Fall. Ist eigentlich auch empfehlenswerter.


> 5. Wenn ja, wie formuliert man so einen Vertrag, und müsste man diesen so richtig offiziell beglaubigen lassen? Das wird alles immer komplizierter... >_____>

Art des Auftrages (wieviele Bilder/ s/w oder farbig), Aufwand des Auftrages (Zeit/Material), Wie hoch ist die Erstauflage? Wie sieht es mit Nachdrucken aus? Wie isses, wenn deine Bilder auch auf Tassen, Bleistiften etc. gedruckt werden soll? Mehr fällt mir momentan nicht ein... Jedenfalls ist es besser den Vertrag so genau wie möglich auszuformulieren. Im schlimmsten Falle hast du dann bessere Chancen vor Gericht dein Geld wieder zu bekommen.


Puh...



Von:    CarpeNoctem 30.04.2004 23:33
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
Hab ich das jetzt richtig gelesen... du hast eine Illustration, die auf T-Shirts u.ä. gedruckt werden soll, und für die du deine Nutzungsrechte abtreten sollst, für läppische 16 Euro verkauft? ^^;

Also ganz ehrlich... ich finde da hast Du dich unter Wert verkauft. Die T-Shirts und was da sonst noch bedruckt werden soll, werden doch sicher nicht verschenkt, oder?

[edit]
*noch mal gelesen hat* Ah so, das bezog sich auf die Auktion.
Na ja, also mehr als 16 Euro solltest Du für den T-Shirtdruck auf jeden Fall verlangen. (hm, gibt es nicht auch sowas wie "nicht exklusive Rechte"?)
Frag doch mal nach, wofür die T-Shirt etc verwendet werden sollen.
...there is no biz like snowbiz...

http://carpenoctem.animexx.jp || http://4visions.net/hellsing
Zuletzt geändert: 30.04.2004 23:38:06



Von:   abgemeldet 01.05.2004 12:27
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
Okay, vielen Dank für eure Hilfe, jetzt bin ich schon etwas schlauer... ^^

Also, ich kann demjenigen also nur die Nutzungsrechte verkaufen, und das kann ich genauso vertraglich regeln, WAS er dann damit machen darf. D.h. ich sage, er darf T-Shirts, Tassen und Bleistifte bedrucken und sonst nix, dann wäre das für ihn verboten, oder?

@carpe noctem: Ja, natürlich würde ich mehr als 16 Euro verlangen, aber wieviel genau...? Er meinte auch, dass bei einer evtl. folgenden höheren Auflage dann sicherlich mehr gezahlt würde, aber genaue Beträge wurden keine genannt. Aber ein bisschen was kann ich da schon verlangen, denke ich. Mal folgendes angenommen:
Es werden in der Erstauflage 20 Shirts produziert, je zu 19,95 EUro, (= ca 20 EUro) verkauft. [OB sich das ganze auch verkauft, ist natürlich eine Frage der Werbung und des Glücks, ob Photoshop das macht, was ich will... XDDD)
Dann hätte er ja allein mit dieser Minimalen AUflage 400 Euro verdient, natürlich ohne Abzug der Produktionskosten.

Was also für ein Bild verlangen? 100 Euro? Der Mensch wird reich, und ich hab schlappe 100 Otten... XDDDD (Realitäts-Natsu: Ja, klar... XD)
Natürlich ist so ein Betrag subjektiv gesehen FÜR MICH sehr viel, für ein einziges Bild, aber objektiv gesehen, ist es wenig, im Vergleich. Allerdings wird er mit kaum 400 EUro geben, weil er ja das Verkaufsrisiko trägt....

Der Verkauf findet ja, wie man an der Auflage sieht, im recht kleinen Kreis statt. SOweit ich weiß, macht mein Käufer bald eine Boutique auf, worin das ganze dann verkauft werden soll. Und so gesehen: Mangas liegen im Trend, ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das verkauft, wenn es gut verarbeitet wird und das Motiv publikumswirksam ist. ^^ Muss man halt arrangieren...
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Dies irae kyrie, libera me, domine!
Dies irae kyrie, reqiem me, domine!
*Blog* http://kabi-pii.desu.de
Please visit!



Von:    Boudicca 01.05.2004 16:29
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
Kafkap hat auf das meiste schon ausführlich geantwortet, zu dem einen oder anderen hätte ich trotzdem noch was hinzuzufügen:

1. Werde ich dabei übers Ohr gehauen? Ich habe von solchen Dingen wirklich zu wenig Ahnung... T___T

Im normalen Illustratorengeschäft ist es so, daß man FÜR einen KUNDEN etwas zeichnet. Der Kunde hat eine Vorstellung, du setzt es für ihn um. Die Sache mit dem Copyright ist eine Angelegenheit für sich, wenns kommerziell wird. Oder hast du schonmal ein Disney-Shirt gesehen, wo draufstand "Copyright by Hansi Hinterhuber"? Nein, es steht immer drauf "Copyright by Walt Disney", weil Hansi Hinterhuber sein Copyright verkauft hat. Musst du aber nicht, das kann man machen wie man will. Wer sein Copyright verkauft, verkauft das natürlich teurer, als wie wenn er nur Nutzungsrechte für ein bestimmtes Projekt oder über eine bestimmte Zeit verkauft.
Ich arbeite z.B. als Illustratorin für Rollenspielverlage. Dort wird sich vertraglich so geeinigt, daß ich die Nutzungsrechte für drei Jahre an den Verlag verkaufe, der dann mit den Bildern machen kann, was er will. Ich verkaufe niemals Originale, sondern nur digitales Material! Wird aber auch nie verlangt, daß man Originale verkauft, das wäre ja dann ein sündhaft teurer Spaß ;)

2. Wieviel kann man für so ein Copyright verlangen?

Da gibts freie Preisgestaltung, aber man wird sich immer auf einen Betrag einigen können. Zwischen 20 - 20.000 Euro ist alles möglich :) Aber das muß in deinem Ermessen, in der Art und im Umfang des Auftrags liegen, Auflage, etc., etc...
Für die Nutzung von kommerziellen Illustrationen gibts ein paar preisliche Festlegungen,die eigentlich international eingehalten werden:

Ganzseiter (A4) Farbe: 300 - 1000 Euro
Halbseiter Farbe: 150 - 500 Euro
Ganzseiter s/w: 150 Euro
Halbseiter s/w: 75 Euro

Aber natürlich ist der Preis immer eine Verhandlungssache...

Speziell für deinen Fall, also Zeichnungen für T-Shirts in geringer Auflage, würde ich einen Betrag von mind. 35 Euro pro Zeichnung für angemessen halten.



Von:   abgemeldet 01.05.2004 19:58
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
@Boudicca: Vielen Dank für deine Antwort! ^^
>Speziell für deinen Fall, also Zeichnungen für T-Shirts in >geringer Auflage, würde ich einen Betrag von mind. 35 Euro pro >Zeichnung für angemessen halten.

Ah, danke für den Tipp. Ich hatte nämlich wirklich keine Vorstellung davon, wieviel ich genau verlangen soll. Ich werde mit meinem Käufer da etwas aushandeln, womit wir beide leben können. Und reich werde ich davon wohl höchstwahrscheinlich eg nicht... ^___^##

Also, danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Wer noch Tipps hat, immer her damit. ^^
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Dies irae kyrie, libera me, domine!
Dies irae kyrie, reqiem me, domine!
*Blog* http://kabi-pii.desu.de
Please visit!



Von:    Lady_Raven 01.05.2004 20:11
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
Ich schätze, du kannst dich glücklich schätzen, dass er dich überhaupt fragt und es deine Originale sind, die er benutzen möchte.
Eine Zeichnerin, die ich kenne, hatte das Pech, dass eine ihrer Sailormoon Fanarts ohne ihr Wissen für einen Timer als Illustration verwendet wurde. Das Ding hat sich bestimmt gut verkauft, damals, aber sie hat nie auch nur einen Cent gesehen. Da sie aber nicht das Copyright an Sailormoon besitzt, konnte sie gar nichts tun, als mit den Zähnen knirschen.

Mir sind auch schon Schultaschen untergekommen mit kleinen gezeichneten Figuren drauf, deren Haare und Posen eindeutig Sailormoon waren, aber da man die Gesichter sehr vereinfacht und damit verfremdet hatte, werden die Hersteller damit das Copyright umgangen haben.
Das Projekt Jigoku no Merodi - Melodie der Dämonen,
von mir und Heath (Dominik Morie)
mit Shonen-Ai, Humor und Action gibt es jetzt in gedruckter Form: http://verlag.solars.de/cgi-bin/v.pl?p=3000&u=htm/verlag/buch_morie_daemonen1.x



Von:   abgemeldet 01.05.2004 23:00
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
@Lady_Raven: Da hast du sicherlich recht! Ich sollte eigentlich nehmen, was ich kriegen kann, nyo?
Ich denke auch, dass es eine einmalige gelegenheit sein könnte.
Jetzt muss ich mir nur noch verdammte Mühe bei dem Bild machen, um mich nicht zu blamieren. ^^
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Dies irae kyrie, libera me, domine!
Dies irae kyrie, reqiem me, domine!
*Blog* http://kabi-pii.desu.de
Please visit!



Von:   abgemeldet 01.05.2004 23:11
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
Ich hab da zwar keine wirkliche Ahnung..... wollt ich nur mal vorher sagen.... aber trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu.

Wenn du so einen Vertragstext formulierst, musst du unglaublich genau und aufmerksam/vorsichtig sein.
Und selbst dann kann es sein, dass das im Zweifelsfall vor Gericht wenig nützen würde, weil irgendwas nicht (juristisch) korrekt formuliert wurde.
(Wir haben da mal sowas im Unterricht besprochen, das kann manchmal ganz schön fies sein.)

Fazit: wenn es sich lohnt, sollte man einen Notar/Anwalt hinzuziehen, um sicherzugehen, dass mit dem Vertrag alles in Ordnung ist.


Hm, damit wird die ganze Sache wohl noch komplizierter für dich, oder? Tut mich sorrü, ich möchte nicht verwirren, nur helfen mit dem bisschen, was ich weiß. *schmeilo*
ElSmith lives! --- YOHO die Yoo --- Unser Buch/Unser Film/Unser Oscar --- ~*Elronder*~ --- ~*Pirate~
"Piraten haben nur 'ne schwarze Flagge, aber keine schwarze Unterwäsche." - "Und Dackel heißen Orli."
~HOBBITS are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a HOBBIT in every home.



Von:   abgemeldet 01.05.2004 23:32
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
>Mir sind auch schon Schultaschen untergekommen mit kleinen gezeichneten Figuren drauf, deren Haare und Posen eindeutig Sailormoon waren, aber da man die Gesichter sehr vereinfacht und damit verfremdet hatte, werden die Hersteller damit das Copyright umgangen haben.

Das kenn ich, vor kurzem hab ich ein shirt in einem katalog gesehen, dass original ist das hier:

http://www.animewallpapers.com/game/street/full_1_800.asp

und das im katalog ist eine billige, hässliche und total vereinfachte form von chun-li

da lass ich mir lieber dass original bild auf ein t-shirt drucken, dann siehts wenigstens nach was aus XD
~~~~~~~~~~~~~
Hunde, Katzen, Kinder und alte Weiber sind in Gesellschaft unwillkommen.
(japanisches Sprichwort)
Zuletzt geändert: 01.05.2004 23:32:34



Von:   abgemeldet 05.05.2004 20:34
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
@lady

das kenn ich! Von NGE ham die ja sehr viel...

@natsu

na, ich würde es so machen, dass du, falls neu gedruckt wird und auf andere sachen als auf das, was er dir erst sagt, du noch 50 % bekommst!
Votet bis 1.Mai bei Meiner ROCKY HORROR und TANZ DER VAMPIRE FF mit wer ins Schloss einzieht!

http://animexx.4players.de/forum/?thread=55948

Na los doch, ihr wollt es auch XDDDD



Von:   abgemeldet 07.05.2004 14:37
Betreff: Copyrights verkaufen? O__O [Antworten]
Avatar
 
allerdings haste dann gar keine Rechte mehr an dem Bild, kein Urheberrecht, gar nix. Ich würd des net machen ~___~
Votet bis 1.Mai bei Meiner ROCKY HORROR und TANZ DER VAMPIRE FF mit wer ins Schloss einzieht!

http://animexx.4players.de/forum/?thread=55948

Na los doch, ihr wollt es auch XDDDD





Zurück