Zum Inhalt der Seite

Thread: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign?

Eröffnet am: 24.03.2007 20:35
Letzte Reaktion: 20.07.2007 18:07
Beiträge: 28
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 20:35
 Engelszorn Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 21:01
Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 21:34
 Engelszorn Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 21:40
Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 21:43
Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 21:45
 Rodo Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 21:57
 Engelszorn Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 22:18
 Emerald_Phoenix Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 22:22
 Hancock Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 22:31
 Engelszorn Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 22:35
 Hancock Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 22:53
Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 23:11
Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 23:48
 Engelszorn Studium Kunst (Malerei) oder G... 24.03.2007, 23:54
Studium Kunst (Malerei) oder G... 25.03.2007, 00:31
Studium Kunst (Malerei) oder G... 25.03.2007, 12:14
 Saienn Studium Kunst (Malerei) oder G... 25.03.2007, 14:29
 Gabriel_deVue Studium Kunst (Malerei) oder G... 26.03.2007, 22:45
 Lieni Studium Kunst (Malerei) oder G... 31.03.2007, 16:36
Studium Kunst (Malerei) oder G... 31.03.2007, 22:13
Studium Kunst (Malerei) oder G... 14.04.2007, 10:20
Studium Kunst (Malerei) oder G... 14.04.2007, 17:29
Studium Kunst (Malerei) oder G... 15.04.2007, 00:06
Studium Kunst (Malerei) oder G... 20.07.2007, 13:15
Studium Kunst (Malerei) oder G... 20.07.2007, 13:41
 Amandola Studium Kunst (Malerei) oder G... 20.07.2007, 14:00
Studium Kunst (Malerei) oder G... 20.07.2007, 18:07
Seite 1



Von:   abgemeldet 24.03.2007 20:35
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Habe ein Problem... ^^''

Ich mache bald Abitur und möchte danach studieren. Was ich lernen will, weiß ich schon ganz genau: Nämlich das Malen. Ich möchte viel praktisch arbeiten: Zeichnen, Aktzeichnen, Stilleben und Porträts malen, verschiedene Techniken ausprobieren - alles, was man eben so macht, wenn man Bilder malt.
Kurz, das Handwerk. Ich möchte das Handwerk lernen, weil ich glaube, dass man, wenn man es beherrscht, viel mehr Freiheit beim Malen und Zeichnen hat, egal ob gegenständlich oder abstrakt.

Ich überlege, mich bei der Kunstakademie Düsseldorf mit einer Mappe zu bewerben (die Mappe sogar schon gekauft XD). Allerdings scheint es bei der KA Düsseldorf so zu sein, dass man dort entweder asiatisch-stämmig, total revolutionär oder beides sein muss. Was ich nicht bin, aber auch hab ich keine Lust, über "Kunst" zu philosophieren und mir von den Professoren, denen mein Zeichenstil wahrscheinlich NICHT gefallen wird - falls ich denn überhaupt angenommen werden sollte - lauter Doktrinen eintrichtern zu lassen. (Genau das ist laut meinem Kunstlehrer, der da studiert hat, der Fall).

Inwiefern ist ein Grafikdesignstudium anders? Ich weiß, dass man auch hierfür eine Mappe braucht (ja, die Mappen auf precore.net kenne ich) und es manchmal eine Art Einstellungstest gibt, wo man innerhalb einer bestimmten Zeit etwas zeichnen muss. Geht es im Grafikdesignstudium ausschließlich um das Handwerk? Ich habe gehört, dass dort Aktzeichnen gemacht wird. Insbesondere das möchte ich machen, damit ich mit der Anatomie besser klarkomme v.v

Also, wo wäre ich besser aufgehoben? o__o Fänd ich schön, wenn mir jemand was zu einem oder beiden Studiengängen erzählen könnte! ^___^



Von:    Engelszorn 24.03.2007 21:01
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Da musst du dir erst mal klar werden, was du mit dem Kunststudium hinterher machen willst. Grafik ist nicht gleich Grafik. Wenn man jetzt von Grafik spricht, dann ist meistens Werbung gemeint. Du lernst dieselben Grundlagen udn wirst sicherlich das eine oder andere Mal malen müssen, aber dich vorwiegend mit Designfragen beschäftigen und halt platt mit Werbung oder mit dem Gestalten von Gebrauchsgegenständen. Ist natürlich dann von Uni zu Uni wieder verschieden.

Ansonsten bleiben dir reine Kunstakademien, aber wie gesagt - was willst du mit reiner Malerei später machen? Das ist in Deutschland oder insgesamt immer noch ein heikles Thema.



Von:   abgemeldet 24.03.2007 21:34
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
>aber wie gesagt - was willst du mit reiner Malerei später machen? Das ist in Deutschland oder insgesamt immer noch ein heikles Thema.


Stimmt, von Kunst allein kann man nicht wirklich leben...
In erster Linie möchte ich Illustratorin werden. Ich denke da an Buchcover für Jugendbücher oder Schnulzenromane, concept art für Videospiele und RPGs, Fantasy-Merchandise, Prospekte für die Zeugen Jehovas (XDD) und solche Sachen. ^^' Mir ist klar, dass der Beruf stressig ist und man gemeine Deadlines einhalten muss, aber das gehört dann eben dazu...
Ich sage mir immer, Linda Bergkvist und Luis Royo können davon leben, also warum sollte ich zu irgendeinem Zeitpunkt, wo ich mal RICHTIG gut malen kann (vielleicht in 5~10 Jahren?) es nicht auch können? Letzendlich entscheiden doch die handwerklichen Fähigkeiten, wie weit man es in dem Beruf bringt, oder?



Von:    Engelszorn 24.03.2007 21:40
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Woha, stop there.

Das sind viele verschiedene Berufe! Für jeden einzelnen müsstest du dich entscheiden. Es geht net einmal Video-Game, einmal Kinderbuch. Mittlerweile gibt es für Conceptart einen eigenen Studiengang, so dass die Sparte "künstlerisch begabt, selbst beigebracht" ziemlich am Aussterben ist.

Sicherlich hast du das Talent dazu, es mal richtig gut zu können, aber denk nicht "ich geh zur Uni und kann hinterher alles und pass schon irgendwo rein".

Die handwerklichen Fähigkeiten brignen dich auch nur so weit, wie sie dich bringen. Ohne Kontakte läuft gar nichts und Deadlines sidn nicht Freitag 13 Uhr, die sind meisten gegen 3 Uhr morgens :D weil der Kunde die Sachen innerhalb 3 Tagen haben will.



Von:   abgemeldet 24.03.2007 21:43
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Oha... o_O

Da informiere ich mich wohl besser mal über die einzelnen Sparten.



Von:   abgemeldet 24.03.2007 21:45
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
wenn du Grafik-Design machen willst, um zu malen... würde ich an deiner Stelle, wenn du einen Platz bekommst, das niemanden sagen. Denn dann bringen dich spätestens nach vier tagen all diejenigen Um, die es machen, weil sie in Agenturen wollen. Um Werbesachen zu layouten und zu erarbeiten. Ganz fehl am Platz.... mach das bloß nicht.

Und bei den anderen Sachen: engelszorn hat da schon recht, dir nützt es gar nichts, wenn du dich nicht konkret festlegen kannst. ALLEs geht nicht, eine spezialisierung musst du schon haben. Und dann schauen, was dazu passt.
Es gibt auch schon studiengänge 2Illustration/onAir", allerdings bringt dir dann auch für den Jobeinstieg recht wenig. Fakt ist: Kontakte sind das A und O.

Und wenn du einen Anatomiekurs machen willst... geh zu einem aktzeichnen-kurs der VHS. das ist immer noch am besten.



Von:    Rodo 24.03.2007 21:57
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
In Hamburg kannst du, glaube ich, Illustration studieren.

Aber was das Grafikdesignstudium angeht: Mein Bruder studiert Kommunikationsdesign (dasgleiche in blau), und von dem was du "Handwerk" nennst, hat er da nicht viel. Eigentlich muss man gar nicht unbedingt gut zeichnen können. Er hatte gerade mal Aktzeichnen und Freies Zeichnen als Fächer. Der Rest sind so Sachen wie Typografie, HTML, Foto, und sie mussten sich zum Beispiel einen "Held des Alltags" aussuchen und dazu was basteln.
Eine bei ihm im Studiengang versteht sich als Künstlerin und nicht als Designerin, und die hat mit dem Studium so ihre Mühe, weil es einfach nicht das ist, was sie will.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Engelszorn 24.03.2007 22:18
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Jepp. Grafikdesign und Kommunikationsdesign haben nichts mit Kunst im Verständnis von Malerei zu tun.



Von:    Emerald_Phoenix 24.03.2007 22:22
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt seit seit 2000 eine Games Academy, wenn es dir jetzt um Game Art & Animation gehen würde.

Das wäre jetzt aus dem Bereich "Videospiele". Sind allerdings
a) teuer
b) noch nicht wirklich etabliert was die Abschlüsse angeht
c) hat eher wenig mit dem Handwerk zu tun, was du gerne machen würdest.

Kannst ja trotzdem mal gucken. :)
http://www.games-academy.de/index.php?id=kurse

Hier in Deutschland ist die Studiensituation für Game Design bzw. Concept Arts im Bereich Games ohnehin eher bescheiden finde ich. Da hat man im Ausland glaub ich bessere Möglichkeiten, auch was die Ausbildung angeht.



Von:    Hancock 24.03.2007 22:31
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Eine Freundin meiner Mutter hat damals Kunst in Frankreich studiert k.A was für ein Studiengang das genau war, aber jetzt arbeitet sie in einem Musem um alte Gemälde oder Kunstwerke zu retten. Sie hat da zwar keine Möglichkeiten selbst zu gestalten aber arbeitet viel mit Pinsel und Spachtel^^


Boahh..... wenn mir jetzt nur die Berufsbezeichnung einfallen würde O__o.
FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!



Von:    Engelszorn 24.03.2007 22:35
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
> Eine Freundin meiner Mutter hat damals Kunst in Frankreich studiert k.A was für ein Studiengang das genau war, aber jetzt arbeitet sie in einem Musem um alte Gemälde oder Kunstwerke zu retten. Sie hat da zwar keine Möglichkeiten selbst zu gestalten aber arbeitet viel mit Pinsel und Spachtel^^
>
>
> Boahh..... wenn mir jetzt nur die Berufsbezeichnung einfallen würde O__o.


Restaurator.



Von:    Hancock 24.03.2007 22:53
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
>Restaurator.

Genau das wars^^;

Ich sollte ins Bett.....


FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!



Von:   abgemeldet 24.03.2007 23:11
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Das ist wirklich ziemlich schwer, was du da fragst.

Als erstes musst du dir wirklich im klaren darüber sein, was du später machen möchtest.

Wen ich mal von mir erzählen darf: ich wollte immer Illustratorin für Fantasy Kram werden. Ich hab mich aber auch viel mit Web und Mode design beschäftigt, sogar mit Styling und Makeup. Eigentlich allem, was kreativ war.
Davon schien mir aber eine Ausbildung in Richtung Kommunikationsdesign am sinnvollsten, dort werde ich auch in Illustratorischer Hinsicht weitergebildet, jeoch, falls das nichts werden sollte, habe ich immernoch das Webdesign oder die Werbung.
Das ist der sicherste Weg.

Ein guter Freund von mir, in meiner Ausbildungsklasse, möchte aber Concept Artist werden, und hat enormes Interesse an Anatomie. Ihm reichen die 4 Stunden freies Zeichnen nicht, er möchte mehr, kommt aber dennoch voran. (Er macht auch zu Hause wenig)

Im Grunde ist die Frage aber immernoch: Wohin willst du? Wenn du Anatomie lernen möchtest, dann wäre sicherlich eine Kunstakademie das richtige für dich. Wenn du aber auch nebenbei eine Sicherheit haben möchtest, und der Beruf des Illustratoren ist keinesfalls ein sicherer und schwer zu bekommen, dann ist ein Studium bzw eine Ausbildung in Kommunikationsdesing das beste.
Da würd ich dir sogar spontan die zweigrichtung unserer Schule "Grafik und Mode" emfpehlen, wo doppelt bis dreifach so viel figürliches Zeichnen gelehrt wird.

Am Ende zählt aber allein das, was du kannst, unabhängig vom Studium oder der Ausbildung.
Boudicca als beispiel war an genau der Schule, an der ich jetzt bin, und ist auch concept artist und illustratorin. (Obwohl wir recht wenig in der richtung machen.)

Mal auf dich gemünzt:
Du bist ein unglaublich, und überdurchschnittlich talentiertes Mädchen! Was du in den letzten 3 Jahren geschafft hast, schaffen andere in 7 (zB ich XD, nichtmal).
Du kannst die Anatomie etc auch wunderbar selbst beibringen, soweit bist du, da reicht ein Aktzeichenkurs, ein Abendkurs in der VHS.
Wenn du in Richtung Illustration gehen möchtest, würde ich dir ein Studium in Kommunik6taionsdesign empfehlen.
Das erweitert deinen Horizont, du rostest nicht ein, du lernt szenischer und minimalistischer zu werden. (Und Kunst wird in den seltensden Fällen in Illustrationen gewünscht, dabei geht es um Prägnanz.)

Blablabla. Ich hoffe, da ist was sinnvolles aus meinen Fingerspitzen rausgekommen ;)


http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

"Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?"



Von:   abgemeldet 24.03.2007 23:48
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich wollte ich nichts sinnloses hier schreiben, aber ich komme nicht daran vorbei zu erwähnen, dass diese Games Academy wirklich unglaublich teuer ist...
Was bringt denn dieser Abschluss? Ich meine, es scheint ein Studiengang zu sein, aber gibt das eine höhere Einstellungswahrscheinlichkeit?
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"




Von:    Engelszorn 24.03.2007 23:54
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
> Eigentlich wollte ich nichts sinnloses hier schreiben, aber ich komme nicht daran vorbei zu erwähnen, dass diese Games Academy wirklich unglaublich teuer ist...
> Was bringt denn dieser Abschluss? Ich meine, es scheint ein Studiengang zu sein, aber gibt das eine höhere Einstellungswahrscheinlichkeit?


Jain. Deutschland ist bei dieser Ausbildung immer noch tiefster Busch. Aber die Tendenzen gehen eindeutig in die Richtung, dass man eine anständige Ausbildung machen sollte/haben muss, wenn man in solchen Betrieben und Agenturen arbeiten möchte. In der Ausbildung zum Mediengestalter kann man auch 3D Design lernen, bei Videoschnitt lernt man Grundlagen des Storyboards usw. aber es hängt sehr davon ab, wo man die Ausbildung macht.



Von:   abgemeldet 25.03.2007 00:31
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
also viel kann ich dazu nicht sagen, aber ich geb mal einfach das wieder was der direktor von einer kommunikationsdesign schule gesagt hat bzg. dem beruf illustrator/-in (er hat nur auf buchcover&co bezogen).
man sollte sich 2 mal ueberlegen, ob man es werden will. denn viel verdienen wird man davon nicht, geschweige denn auftraege. naja er hat es mit so einem unterton gesagt "ich rate es euch lieber ab".
Wenn Schweine fliegen können, was können dann erst Menschen?!



Von:   abgemeldet 25.03.2007 12:14
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Toll, so viele Antworten *_* Danke! Auch sehr interessant, das mit dem Kommunikationsdesign, obwohl es wahrscheinlich nicht das ist, was ich mein Leben lang machen möchte. Vor drei Jahren hab ich ein Praktikum bei einer Mediendesign-Agentur gemacht... wobei es Spaß macht, Broschüren zu designen und mir das sehr leicht fiel, wäre jeden Tag Stunden am Computer sitzen doch nichts für mich (höchstens vielleicht zum malen)

@Vilya:
Restauration interessiert mich auch sehr und ich hab schon nachgeschaut, wo man es studieren kann ^^ Ich liebe alte Gemälde und hab mich kürzlich um ein Praktikum bei einer Restauratorin in Düsseldorf bemüht (noch keine Antwort). Problem ist nur, ich war schon immer eine Niete in Chemie xD Mal schauen.

@avisnocturna
So ungefähr weiß ich schon, was ich machen will... bei den Sachen, die ich so male, kann/will ich schon mal nicht Industriedesignerin für flotte Autos werden XD Ich dachte daran, vielleicht einen ähnlichen Weg zu gehen wie Kinuko Craft ( http://kycraft.com/ ) Sie ist ein großes Vorbild von mir, was das malen betrifft, und Künstlerin und Illustratorin in einem. Ihre Märchenbücher sind einfach traumhaft *_*

Ok, worauf ich mich jetzt spezialisieren will, weiß ich nur sehr ungefähr, es ist noch nebulös...
Aber trotzdem schon mal danke euch allen ^_^ Das hilft mir weiter und bringt mich zum nachdenken...



Von:    Saienn 25.03.2007 14:29
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Hm, die einzelnen Hochschulen haben selbst bei vergleichbaren Studiengängen ganz unterschiedliche Angebote. Aber letztenendes hängt es auch davon ab, wo und wie du dich persönlich reinhängst.

Ich hab an der FH Münster studiert (Illustration nur als Nebenfach, aber egal ^^°). Da gab es keinen direkten Studiengang Concept Art, aber es gibt trotzdem ne ganze Reihe die das machen. Hab von einem gehört, der direkt vom Studium weg von Lucasart verpflichtet worden ist.

Also in Münster ist es so, daß man das Grundstudium noch sehr zum rumprobieren nutzen kann und sich danach spezialisiert. Das Angebot ist hier eigentlich recht breit gestreut, es gibt eine Malereiklasse, die sind echt UNUNTERBROCHEN am Malen, die haben Aufgaben gekriegt wie zeichne 200 Hände und sowas. Die malen teilweise die Nächte durch. XD Man kann aber auch auf wissenschaftliche Illustration gehen oder Druckgrafik (die kam mir immer sehr experimentell vor ^^°) oder auch Kinderbuch, Belletristik oder meinetwegen auch Concept Art. Meine Erfahrung ist, wenn der Student ein klares Ziel hat, kriegt er dafür die Möglichkeiten und die Unterstützung. Auch wenn diese Ziele nicht unbedingt in der Studienbeschreibung stehen.

Aber das Ziel mußt du schon mitbringen. ^_~



Von:    Gabriel_deVue 26.03.2007 22:45
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
puh, kleinnagini... vor dem Problem stand ich auch und denke, mich halb richtig und halb falsch entschieden zu haben.

Um das zu studieren, was ich gerne machen würde (gegenständliche Illustration, Conceptart, Comickram - einfach vieles, was man im Zusammenhang mit halbrealistischer Illustration hinbekommt), müsste ich nach Amiland auswandern, wenn ich davon wirklich etwas haben wollen würde.
Ich habe mich letztendlich für ein Designstudium in Deutschland entschieden, da das
- günstig
- anerkannt
- nicht ganz chancenlos ist.
Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, mit einem Diplom dann z.b. leichter eine Aufenthaltserlaubnis für ein längeres Studium in den USA zu bekommen.

Und wie es der Zufall will, studiert an meiner FH jemand, der genau das bereits arbeitet, was ich gerne machen würde. Ich profitiere davon, dass diese Person ihre Lehr-Fähigkeiten aufpolieren möchte und sehr gerne erklärt. Dabei lerne ich für mein Fach 10mal so viel wie an der FH.
Allerdings lerne ich an der FH Dinge, die sich positiv auf meine Arbeiten auswirken: Ein Gefühl für Layout, Handwerk (Siebdruck, Buchbinden, Printmedien, Programmieren, Video), andere Herangehensweisen, wie Betrachter ticken (können), wie man Ausstellungen aufbaut usw. usw. In meiner Vordiplomsprüfung wurde mir nun bestätigt, dass ich mit meinen Zielen falsch an der FH bin, es aber in deutschland keine staatliche Schule gäbe, an der ich wirklich genau auf das vorbereitet werde, was ich machen möchte. Demnach rieten mir die Professoren, weiterhin alles mitzunehmen, was mir irgendetwas nützen kann und danach auszuwandern ;).

Wenn ich mich etwas mehr informiert hätte (und vor allen Dingen die Zeit dazu gehabt hätte), wäre mir sicher aufgefallen, dass es Hochschulen und Fachhochschulen gibt, die noch näher an dem Wunschziel klassischer Malerei/gegenständlicher Illustration liegen. Aber das wäre immer noch nicht 100% das Richtige.

Dieser geschätzte Freund hat erst einmal eine Ausbildung zum Buchbinder angefangen und vorher ein halbes Jahr in einer Kopierwerkstatt in Leipzig als Praktikant gearbeitet. Das hat ihm unermässlich viel für das Malen auf der Leimwand beigebracht. Er durfte dort zwar nicht malen (das waren alles ausgebildete Leute), er hat Rahmen bespannt, Dinge verpackt, Material besorgt, Geräte gereinigt (halt praktikant) und viieeele Fragen gestellt :) In der zwischenzeit konnte er sich dann in aller Ruhe verschiedene Hochschulen angucken. Es gibt pro Hochschule vielleicht 1, 2 Profs, die in ihrer Freizeit so etwas unterrichten könnten, aber die muss man erst mal finden.
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de
Zuletzt geändert: 26.03.2007 22:46:18



Von:    Lieni 31.03.2007 16:36
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
da kann man sich echt in etwas reinreiten,wenn man diese begriffe gleichsetzt

bin zur zeit auf einem berufl.gymi mit richtung gestaltung
unser erstes leistungsfach ist gestaltungstechnik
im ersten jahr bekamen wir die grundlagen der gestaltung beigebracht (farbgestaltung,formen,schrift etc)-alles handmade,d.h. ohne computer,war eine ziemliche arbeit

im zweiten und dritten jahr (12. und 13.klasse) arbeiten wir nun am computer,ist aufgeteilt in typografie,webdesign und messebau

und weit und breit nichts mit zeichnen oder malen
wenn du also drauf stehst ein haufen weiße blätter mit diversen kunstwerken zu verschönern,dann studier nicht grafikdesign
++blog-chama++ www.myblog.de/linei
++homepage++ www.graphyt.de.tc




Von:   abgemeldet 31.03.2007 22:13
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 

> und weit und breit nichts mit zeichnen oder malen
> wenn du also drauf stehst ein haufen weiße blätter mit diversen kunstwerken zu verschönern,dann studier nicht grafikdesign


Das stimmt so aber auch nicht. Da kommt es sicher darauf an, wo du's studierst bzw die Ausbildung machst. Und mir persönlich helfen auch Typo und Gestaltung viel weiter, wenn es darum geht "weiße Blätter mit kunstwerken zu verschönern".
Vielleicht hast du da einfach eine ungünstige Ausbildung erwischt.
http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

"Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?"



Von:   abgemeldet 14.04.2007 10:20
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Nun es ist so...beim grafikdesigen zB Da werden auhc aktzeichnungen gemacht aber mehr oder weniger arbeitet man an dem PC. Grafikdesigen und industriedesigen sind sich 2 sehr ähnliche fäche, man arbeitet an dem pc meist entwirft man etiketen(für weinflaschen und sowas), plakate/poster, 3D figuren und solche sachen. Per hand kannst du dir da nur mehr oder weniger skizzen machen,mehr nicht.
Naja über malerei weiss ich etz nicht so viel weil das net mein fach ist XD aber da wirt wesentlich mehr gezeichnet und gemalt als bei desigen.Dort kannst du auch das alles lernen was du möchtest, bei deigen eher nicht weil man ja da das alles schon mehr oder weniger wissen muss wenn man zB ne 3D figur machen muss oder so...

Njo ich studiere noch nicht besuche aber ne mittelschule, ne knustschule, richtung grafikdesigen ^^ würde diese schule für keine andere eintauschen >___< ist einfach toll *-*



Von:   abgemeldet 14.04.2007 17:29
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Naja, also man entwirft nicht nur Etiketten für Weinflaschen und sowas. *hehe* Sorry, fand das irgendwie süß und musste ein wenig schmunzeln. Bei einem Grafikstudium hat man eigentlich recht viele Möglichkeiten und man lernt auch viele neue Bereiche kennen, in diem an eventuell von alleine nie reingeschaut hätte. Es ist ja auch nicht so, als wenn man total emotionslos am Pc sitzt und irgendwelches Zeug entwirft. Das ganze schult ungemein ein Gefühl für Gestaltung, Farben und das man einfach unterscheiden kann, was eine gute Arbeit ist und was eben nicht. Und jedes Konzept fängt einmal mit stinknormalen Skizzen an die die Grundidee festhalten, und meist merkt man schon anhand einer einfachen Skizze, ob eine Idee funktioniert und verstanden wird oder eben nicht. Die Computerarbeit ist dann nur noch Handwerk und kommt ganz zum Schluss bei der Umsetzung.
Habe gerade mein Grafikstudium abgeschlossen und habe selbst immer sehr viel mit Illustration gemacht. Aber selbst dann haben mir die anderen Fächer auch sehr viel gebracht, da irgendwie auch alles aufeinander aufbaut und zusammengehört. Und da z.B. Illustratoren sehr oft mit und für die Werbung arbeiten, kann es nicht schaden,etwas von der Branche zu verstehen.
Illustration und Comics :-)
http://www.secret-society.de



Von:   abgemeldet 15.04.2007 00:06
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
äh XD jo sorry ich hab eben paar sachen ausgelassen ^^"
nun ich kenn da nur paar studenten die sowas studieren... weiss also auch net alles sondern nur vom erzählen und so..aber du hast ja etz noch die anderen sachen dazu geschirben die ich vergessen hab ^^




Von:   abgemeldet 20.07.2007 13:15
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Sorry, ich platz jetzt einfach mal rein, ich hab eine wichtige Frage: Kennt ihr vielleicht ein paar staatlich anerkannte Kunstschulen wo man freie Kunst studieren kann? Ich hab von ner privaten Kunstschule die Zusage, kann da aber leider doch nicht hin weil die Fördermittel nicht bewilligt werden.
Ich wär euch seeeehr dankbar wenn ihr mir Kommis und Bewertungen zu meinen Fanarts geben würdät ^_^
*KnuddelPuschelFlauschiFlausch*
*Verbeug*

Macht mit bei meinöm Fanart-Wettbewerb ^_~:



Von:   abgemeldet 20.07.2007 13:41
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Meinst Du sowas?

http://www.hfbk-dresden.de/HfBK-Dresden/Studium/Studiengaenge/Freie_Kunst.php




Von:    Amandola 20.07.2007 14:00
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Schau doch mal ob du hier in der Liste was findest.

http://www.kunsthochschule.org/Freie.htm
---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR



Von:   abgemeldet 20.07.2007 18:07
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
Ja genau sowas, ich danke euch ^_^
Ich wär euch seeeehr dankbar wenn ihr mir Kommis und Bewertungen zu meinen Fanarts geben würdät ^_^
*KnuddelPuschelFlauschiFlausch*
*Verbeug*

Macht mit bei meinöm Fanart-Wettbewerb ^_~:





Zurück