Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_232858/-1/12432360461826/
http://desu.de/_dDMydB




Von:   Arcturus 25.05.2009 09:27
Betreff: Die Bildhübschen Bilder in den FF´s [Antworten]
Avatar
 
> Also wenn ich weiss WER der Zeichner ist, dann frag ich den natürlich auch, aber wenn ich irgendwo im Internet, beispielsweise bei Google oder Photobucket Bilder finde - die Leute dort stellen auch nicht ihre eigenen Bilder on, sondern oft Sammlungen

Jep. Und die verstoßen damit genauso gegen Rechte, wie du.

> - ehrlich gesagt hab ich da keine große Lust über den halben Globus mich durchs Net zu suchen bis ich mal den Urheber gefunden habe ~.~
> und das kann mir auch niemand weiß machen, dass er das tut.

Ich tue es zugegebenermaßen auch nicht immer.
Aber eine Quellenangabe, woher genau ich das Bild nun habe (z.B. n Link) wird doch wohl drin sein...

> meistens schreiben die Leute ja schon sowas hin wie, Ich kenn den Zeichner nich, wenn es dem nicht passt, dann soll er mich bitte kontaktieren oder das Bild ist von dem und dem.

Meistens? Ich sehe sowas sehr, sehr selten.
Quellenangabe noch viel seltener.

> Das als Klau zu bezeichnen find ich schon etwas hart.

Es mag kein Klau sein, aber es ist ne Urheberrechtsverletzung.
Soll heißen: Man macht sich strafbar.
Soll aber auch heißen: Man ist idR ein zu kleiner Fisch, als dass man dafür verklagt werden würde.
Und: Es ist trotzdem unhöflich, Bilder zu nehmen und nicht zu fragen. Vor allem, wenn man den Namen des Zeichners kennt. (z.B. Wenn man sich auf Deviantart bedient, wie in einem Selbstbedienungsladen...)
Und dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man es tut.

> Da kannst du genauso gut JEDEM FF-Autor auf Mexx Charakterklau vorwerfen, weil ich arg bezweifle, dass irgendjemand den entsprechenden Mangaka gefragt hat ob er dessen Charas benutzen darf.

Klau isses wie gesagt nur bedingt, ne Urheberrechtsverletzung aber auf alle Fälle.


@ Argendriel

Disclaimer sind fürn Arsch.
Vor Gericht haben die Teile keinerlei bestand, schützen dich also nicht, wenn dich wirklich jemand verklagen will.
Sie sind nur eine Sache der Höflichkeit.
Zuletzt geändert: 25.05.2009 09:30:53

Zurück zum Thread